PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Furminator?



Silke2
11.06.2011, 20:57
Hier haben doch viele den Furminator.
Wollte mir den auch gerade bestellen und stosse bei zooplus auf Furminator für Hunde und Katzen im L, M und S und auf Furminator für Katzen in 4,5 was aber nicht dem Preis von S für Hunde und Katzen entspricht. Wo ist denn da jetzt der Unterschied :hä:

lg

http://www.zooplus.de/ask?query=furminator&num=20&form=suchen

Sarah R.
11.06.2011, 21:11
Wo da der Unterschied ist, weiß ich nicht, aber ich rate dir dringend, das Teil nicht dort zu kaufen. Bei eBay werden sie zu Hauf versteigert (von gewerblich und natürlich neu), ich hab meinen für um die 8 Euro inkl. Versand bekommen*g*

Für die Kaninchen würde ich ihn allerdings nicht nutzen :hä:

Panela
11.06.2011, 21:13
Gute Frage!

Ich habe für unsere Katzen einen Furminator, ich glaube mit 6 cm, bei ebay für einen Bruchteil des Preises vom zooplus ergattert.
Hast Du dort schon mal geschaut?
Mußt aber etwas aufpassen, daß es auch ein Original ist.

Panela
11.06.2011, 21:14
@ Sarah
Jetzt hat sich meine Antwort mit Deiner überschnitten, sonst hätte ich nicht noch mal das fast Gleiche wie Du geschrieben ... :rw:

Tikila
11.06.2011, 21:28
Wieso würdest du den Furminator nicht beim Kaninchen benutzen?
Bei Langhaarrassen ist es bestimmt ganz praktisch und auch meine Kurzhaar-Weibchen verlieren wie am laufenden Band ihr Fell.

Sarah R.
11.06.2011, 21:43
Weil ich beim Kaninchen eine recht hohe Verletzungsgefahr sehe. Der Furminator "reißt" (u.a.) quasi Fell aus (deshalb würde ich ihn gerade bei Langhaarrassen nicht nutzen wollen, vom Gefühl her) und Kaninchens Haut ist viel empfindlicher als die des Hundes. Das noch größere Problem ist für mich allerdings der Aufbau des Furmis: die feinen "Zähne" sind sehr spitz und scharf. Wenn ich mal zu energisch bin, tut das selbst meinem Hund weh.

Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, wie man das Teil vernünftig auf dem kleinen Kaninchenkörper handhaben soll, ohne dass man ständig irgendwo am "Knochengerüst" aneckt. Klar sind meine Kaninchen jetzt nicht knochig;), aber im Gegensatz zum großen und anatomisch anderen Hundekörper ist da nicht viel ebene Körperfläche ohne Hügel, Rundungen und Kanten.

Vivien
11.06.2011, 21:46
Weil ich beim Kaninchen eine recht hohe Verletzungsgefahr sehe. Der Furminator "reißt" (u.a.) quasi Fell aus (deshalb würde ich ihn gerade bei Langhaarrassen nicht nutzen wollen, vom Gefühl her) und Kaninchens Haut ist viel empfindlicher als die des Hundes. Das noch größere Problem ist für mich allerdings der Aufbau des Furmis: die feinen "Zähne" sind sehr spitz und scharf. Wenn ich mal zu energisch bin, tut das selbst meinem Hund weh.

Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, wie man das Teil vernünftig auf dem kleinen Kaninchenkörper handhaben soll, ohne dass man ständig irgendwo am "Knochengerüst" aneckt. Klar sind meine Kaninchen jetzt nicht knochig;), aber im Gegensatz zum großen und anatomisch anderen Hundekörper ist da nicht viel ebene Körperfläche ohne Hügel, Rundungen und Kanten.

:freun: Genau so sehe ich das auch. Darum wird der Furminator hier nur für die Hunde und nicht für die Kaninchen benutzt.

Tikila
11.06.2011, 23:13
Stimmt, das erscheint mir alles logisch.:rw:
Dann bleib ich mal bei meiner normalen Haarbürste ;)

Schli
12.06.2011, 00:30
Ich benutze den Furminator für die Kaninchen in der Zeit des Fellwechsels und mache damit sehr gut Erfahrungen. Und die Tiere finden es auch nicht so schlimm.

hasili
12.06.2011, 02:03
Ich habe ihn mir bei Amazon gekauft für ungefähr 8 oder 9 Euro.
Bin bei den nins aber fast wieder abgekommen davon, weil ich auch meine , sie mögen ihn nicht. Scheint wirklich mehr zu reißen oder man trifft mit den Spitzen die Haut. Sie halten wesentlich mehr still selbst wenn ich die kleine Drahtbürste fürs Gröbste nehme....am liebsten nehme ich einen Kamm (ganz engmaschig oder wie sagt man...und stumpf vorne, kann nix passieren).

andreaelisabeth
12.06.2011, 06:07
Ich benutze den Furminator für die Kaninchen in der Zeit des Fellwechsels und mache damit sehr gut Erfahrungen. Und die Tiere finden es auch nicht so schlimm.

die gleiche erfahrung habe ich auch gemacht...für den fellwechsel ist der super...

Silke2
12.06.2011, 07:38
ich habe noch keinen Kamm und keine Bürste gefunden, die den gewünschten Erfolg bringt. Mögen tun sie es ohnehin nicht, egal mit was ich ankomme.

Wollte das mal ausprobieren, weil einige hier so begeistert davon waren, jetzt bin ich etwas irritiert.

Gabriele
12.06.2011, 08:23
Ich habe den Kleinsten und habe ihn beim letzten Fellwechsel zum ersten Mal ausprobiert. Flocke schien es nichts auszumachen und schon beim lockeren drüberfahren, wurde das lose Fell entfernt.
Ich bin zufrieden.

Lucy Hasenöhrl
12.06.2011, 11:36
Der Furminator "reißt" (u.a.) quasi Fell aus (deshalb würde ich ihn gerade bei Langhaarrassen nicht nutzen wollen, vom Gefühl her)

...genau, bei unseren langhaarigen Fellmonstern funktioniert der überhaupt nicht. Da ist ein Kamm besser.

Silke2
12.06.2011, 12:49
Ein Kamm funktioniert null. Das bisher annähernd beste sind die Noppenhandschuhe, aber ich hoffe, dass es mit dem Furminator noch besser geht.

Zaungast
12.06.2011, 15:20
Ich habe den Furminator heute bei Olli probiert und ihn nach 10 Sekunden wieder in die Ecke geschmissen, für Rexfell m.E. ungeeignet.
Ich habe dann wieder ganz altmodisch gezupft, da krieg ich am meisten raus und der Herr sieht danach wieder wie geleckt aus...*g*

Vanessa
12.06.2011, 15:40
Wir haben für unser Kaninchen den Furminator für kleine Hunde mit kurzem Fell (Größe S) gekauft. Laut Beschreibung kann man ihn u.a. auch für Kaninchen nutzen. Bei Willis Satinfell ist er während des Fellwechsel das einzige Gerät, was einigermaßen hilft. Wir kämmen natürlich so vorsichtig wie möglich - da sein Fell aber schon immer super locker ist, rupft es bei ihm zum Glück nicht so doll.

Selene77
12.06.2011, 21:25
Ich habe den Furminator speziell für Kaninchen gekauft. (Hab ich bisher nur bei Fressnapf gesehen). Also ich stehe diesem Ding zwiespältig gegenüber. Mal bekomm ich was raus, mal nicht. Bin aber auch extrem vorsichtig!!

Pauline
14.06.2011, 09:23
Habe mir vor einem Jahr den Furminator in Größe S für 8 € (im Angebot) bei Amazon bestellt. Im Freßnapf war er wesentlich teurer. Ich muss sagen, dass ich bei meinen Kaninchen nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Allerdings stimmt es schon, dass man vorsichtig damit umgehen muss, denn ansonsten besteht wirklich die Gefahr, dass man zu viele Haare auskämmt.

Einige meiner Kaninchen machen jährlich einen extremen Fellwechsel durch und da hilft wirklich nur noch der Furminator, weil er auch die Unterwolle auskämmt. Habe allerdings auch nur Kaninchen mit kurzem Fell.

Einen Furminator speziell für Kaninchen kenne ich nicht. Was kostet dieser denn?

LG
Pauline

Gabriele
14.06.2011, 10:27
Ich benutze ihn nur im Fellwechsel, um die losen Haare schneller zu entfernen und Haarballen vorzubeugen.

Selene77
14.06.2011, 11:10
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich habe ca. 20 Euro bezahlt. Sehr teuer, ich weiß. Aber ich wollte nunmal den für Kaninchen und den gabs im www nirgens.

Ich habe übrigens auch Kurzhaar-Kaninchen.

Lena B.
31.08.2012, 12:25
So, ich buddel den Thread mal wieder aus :rollin:

Wir überlegen uns grade einen solchen anzuschaffen, da besonders Diego eine sehr dicht Unterwolle hat und fast durchgängig haart.

Wie funktioniert der Furminator eigentlich? Stehen da die Zähne enger zusammen als bei "normalen" Kämmen? Oder werden die Haare abgeschnitten, also sind da Klingen drinnen?

Habt ihr Erfahrung mit anderen Marken gemacht, also Furmaster oder von Trixi den Carding-Striegel?

Lena
31.08.2012, 12:32
Also wir haben so ein Ding. Es ist super. Ich habe den kleinsten genommen. Gibts in grün und rosa. Ist aber genau der Gleiche, nur einer ist teurer.

Man benutzt es wie einen normalen Kamm /Bürste. Ist nicht wie ein Rasierer oder so. Funktioniert einfach manuell, nicht elektrisch. Es holt wirklich viel Fell raus, lässt aber das Deckhaar schön intakt.
Klingen sind das nicht so richtig.

Bei Außenhaltung würde ich damit sparsam umgehen, nicht dass du zuviel Unterwolle mit rausholst.

Ich bin aber begeistert.

Katja L.
31.08.2012, 12:54
Bei Außenhaltung würde ich damit sparsam umgehen, nicht dass du zuviel Unterwolle mit rausholst.

Ich bin aber begeistert.

Ja so sehe ich das auch..*g*
Hab auch so einen kleinen in grün, die sind echt super praktisch...
Normalerweise ziehen die Teile ja sowieso nur das lose bzw. abgestorbene Fell raus wenn man nicht gerade wie ein Weltmeister bürstet:rollin:..Hab auch einen größeren für meine 2 Hunde und bei dem einen der keine richtige Unterwolle hat zieht er auch kaum Haare raus..

Lena B.
31.08.2012, 13:10
Ok, sie wohnen im Haus, daher dürfte das kein Problem sein.


Ihr habt beide den original Furminator, oder?

Maritta
31.08.2012, 13:14
ich hab hier auch den kleinsten - komm damit aber gar nicht klar.

Lena
31.08.2012, 13:16
jupp, das Original

Katja L.
31.08.2012, 13:20
Ja hab auch das Original...

Püppi
31.08.2012, 17:25
Ich hab auch das Original, ahtte den für Max bestellt. der hat aber viel zu weiches Fell, das funktioniert gar nicht :ohje:

Marianne
31.08.2012, 18:01
Ich hab auch einen. Auch das Original...

Bin auch überhaupt nicht zufrieden. Hab eher den Eindruck, dass es meinen sogar weh tut. Also, als wenn er auch intakte Haare richtig ausreißt. Ich hab´s dann mal sein lassen.
Gut, sie haben jetzt normales Fell, aber trotzdem...

Svenni
31.08.2012, 18:39
Hab mir vor zwei Wochen auch einen gekauft (glaube das Modell für langhaarige kleine Hunde) und bin bis jetzt echt zufrieden.

Mein Moritz hat am Bauch und im Afterbereich sehr strubbeliges Fell und normale Bürsten/kämme aller Art sind nicht durchgekommen.

Schmerzen schien er keine dabei zu haben, aber er ist auch sehr hart im Nehmen. Vorher mussten wir ihn da unten immer regelmäßig waschen und scheeren, weil er phasenweise in seine Buddelkiste pinkelt und sich danach genau da drauflegt und den Sand nicht mehr aus dem Fell bekommt. Das war immer riesiger Stress für ihn.

Jetzt kommt der alle drei Tage auf das Sofa, legt sich auf die Seite und wird ein paar Minuten durchgebürstet und gut ist. Man muss allerdings echt vorsichtig sein, dass man nicht zu ruppig kämmt. :girl_sigh: Sonst zupft man allerdings Haare mit raus, die er behalten soll, quasi wie ein Trimmer.

Lena
31.08.2012, 18:40
Vielleicht mag ja einer von euch seinen an Lena verleihen, dann könnte sie selber testen? :rw:

fridolin
31.08.2012, 19:12
Ich hab mir vor ein paar Wochen auch einen bestellt, bei Amazon hab ich den recht günstig bekommen.
knapp 6 Euro, da die Verpackung ein wenig beschädigt war.

Hab mir aber erhofft, dass er Robin mehr des losen Fells raus kämmt, denn der leidet schon den ganzen "Sommer" unter Fellwechsel und macht nur noch Köttelketten.
Trotzdem muss ich sagen, dass alle anderen Kämme bei weitem nicht so viel raus bekommen haben, hab mal die eine Seite mit nem normalem Kamm und die andere Seite mit den Furminator probiert, da kam schon mehr loses Fell raus

Marianne
31.08.2012, 19:39
Hab mir aber erhofft, dass er Robin mehr des losen Fells raus kämmt, denn der leidet schon den ganzen "Sommer" unter Fellwechsel und macht nur noch Köttelketten.
Trotzdem muss ich sagen, dass alle anderen Kämme bei weitem nicht so viel raus bekommen haben, hab mal die eine Seite mit nem normalem Kamm und die andere Seite mit den Furminator probiert, da kam schon mehr loses Fell raus

Fell hat er bei mir auch mehr rausgeholt. Aber ich hatte das Gefühl, dass es schon zu viel war...und, dass es Hasi auch auf der Haut wehgetan hat - er war zumindest wenig begeistert. :rw:

Robin hat aber auch definitiv dickeres Fell, als z.B. Hasi...also vielleicht klappt das bei solchen Tieren auch besser.

fridolin
01.09.2012, 08:50
Na weh tun soll es natürlich auf keinen Fall, dann würde ich es auch lassen:umarm:
Bei Robin muss ich immer nur ein wenig aufpassen, dass ich mit dem Teil nicht direkt über die Wirbelsäule streiche..., das täte ihm dann sicher auch weh.
Ansonsten hab ich den Eindruck, dass es ihn weniger ausmacht, als das zuvorige Bürsten

Sandra N.
01.09.2012, 10:43
Also ich habe auch zweierlei Erfahrung mit dem Furminator gemacht.

Bei meinem Krümel, der Satin-Fell hat, funktioniert er so gut wie gar nicht, da das Fell wohl zu weich und fein für den Furminator ist.

Bei unserem Löwenköpfchen Emma funktioniert er dafür super. :good: Die hat normales Plüschfell und bei ihr möchte ich den Furminator auch nicht mehr missen. Der holt wirklich wahnsinnig viel an losem Fell raus.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er mehr rausholt als nötig wenn man normal bürstet. Während des Fellwechsels habe ich hier Berge an Fell raus bekommen, als der Fellwechsel aber nachlies holte der Furminator auch viel weniger raus. Ich bin vollkommen zufrieden damit. Hab den kleinen rosanen für Kleintiere.

Sarii
01.09.2012, 10:46
Ich hab auch einen. Auch das Original...

Bin auch überhaupt nicht zufrieden. Hab eher den Eindruck, dass es meinen sogar weh tut. Also, als wenn er auch intakte Haare richtig ausreißt. Ich hab´s dann mal sein lassen.
Gut, sie haben jetzt normales Fell, aber trotzdem...

Den Eindruck haben wir hier auch :ohje:
Wir verwenden ihn nicht mehr.

Charlotte
01.09.2012, 10:50
Ich hab eine normale Bürste und einen furminatorartiges Ding.
Letzters benutze ich nur bei meinen Plüschies und das Teil ist klasse. Es ziept kaum und kommt super durchs Fell :good::good:

Katharina
01.09.2012, 11:07
Ich hab auch einen. Auch das Original...

Bin auch überhaupt nicht zufrieden. Hab eher den Eindruck, dass es meinen sogar weh tut. Also, als wenn er auch intakte Haare richtig ausreißt. Ich hab´s dann mal sein lassen.
Gut, sie haben jetzt normales Fell, aber trotzdem...

Den Eindruck haben wir hier auch :ohje:
Wir verwenden ihn nicht mehr.

Mein Eindruck bei mehreren Tieren und ich nehme ihn auch nicht mehr. Falls Interesse an einem blauen besteht, so hätte ich den gegen Spende abzugeben.

katio
02.09.2012, 15:30
Also ich habe das Teil auch und bin sehr zufrieden.

Meine Hündin ist kurzhaarig, zwei meiner Nins ebenfalls und zwei Wackelnasen sind bissel langhaarig und man kann ihn bei allen benutzen.
Es steht aber eben auch drauf, dass man ihn nicht täglich oder so anwenden soll, weil er eben sonst auch das gesunde Haar mit rauszieht und nicht nur das lose, abgestorbene Haar.

snorre
02.09.2012, 16:35
Ich habe ihn auch und bin bei den Kaninchen auch nicht so zurecht gekommen.
Ich nehme ihn jetzt für meine Katzen und da ist er topp.

Vreni
22.05.2014, 11:40
Ich überlege, für Sunna diesen Furminator zu kaufen. Durch ihr Angorafell neigt sie sehr zu Filzknoten.

Oder ist dieser Kamm nicht sinnvoll?

Tanja B.
22.05.2014, 11:48
Ich überlege, für Sunna diesen Furminator zu kaufen. Durch ihr Angorafell neigt sie sehr zu Filzknoten.

Oder ist dieser Kamm nicht sinnvoll?

Angorafell sollte nie gebürstet, sondern immer nur geschoren werden, ansonsten verfilzt es nur umso schneller, da Bürsten die Haarstruktur so aufraut, dass die Haare sich viel leichter ineinander verhaken.
Der Furminator ist zudem eigentlich eine Unterwolle-Bürste, also dafür gedacht, überschüssige Unterwolle entfernen zu können. Für Filzknoten eignet er sich eher nicht.

Birgit
22.05.2014, 11:49
Also ohne Furminator wäre ich bei Ivy´s Fell aufgeschmissen.:ohje:
Ich hab den "deShedding Tool für lange Haare" und bin immer noch begeistert. Hab meinen bei Zooplus gekauft.:good:

Vreni
22.05.2014, 11:55
Ich überlege, für Sunna diesen Furminator zu kaufen. Durch ihr Angorafell neigt sie sehr zu Filzknoten.

Oder ist dieser Kamm nicht sinnvoll?

Angorafell sollte nie gebürstet, sondern immer nur geschoren werden, ansonsten verfilzt es nur umso schneller, da Bürsten die Haarstruktur so aufraut, dass die Haare sich viel leichter ineinander verhaken.
Der Furminator ist zudem eigentlich eine Unterwolle-Bürste, also dafür gedacht, überschüssige Unterwolle entfernen zu können. Für Filzknoten eignet er sich eher nicht.

Sunna ist ein Jamora Kaninchen. Also eine Mischung. Leider neigt sie sehr schnell zu Filzbildung. Ich halte Ihr Fell kurz. Die Unterwolle muss halt raus.
BIn so hin und her gerissen. Die Meinungen sind so unterschiedlich.

Marshmallow
22.05.2014, 11:58
ich mag den furminator gar nicht, er reisst das unterfell und auch das normale regelrecht raus!

Vreni
22.05.2014, 12:00
Ich glaube, wir bleiben lieber bei Bürste und Schere.
:girl_sigh:

Alexandra K.
22.05.2014, 12:47
Furminator überzeugt mich auch nicht, scheren dagegen durchaus*g*

Flavia
23.05.2014, 10:19
Das hängt echt stark vom Kaninchen ab, glaube so pauschal kann man sowas garnicht beantworten.

Wir haben 4 Kaninchen und für jedes ne andere Methode sie von ihren Haaren zu befreien.

Klaus: Furminator, weil alles andere hilft da nicht und er bleibt dabei auch ganz ruhig auf dem Schoß sitzen.
Kassandra: Nur im Notfall mal am Bauch mit einem Kamm wenn sie komplett verfilzt ist, weil sie leider Angst vor Menschen hat und bürsten da eher Folter ist.
Medea: Muss nie gebürstet werden und wenn Doch mal mit dem Flohkamm um an ein oder 2 Stellen da was raus zu bürsten.
Luise: Das Schmusemonster wird beim kuscheln gezupft, da brauch ich mit ner Bürste nicht um die Ecke kommen ohne ne familienpackung Pflaster ;)

Drahtbürsten und weiche Bürsten helfen bei keinem der Kaninchen da bleibt so garnichts hängen und vor Handschuhen haben sie Angst.