Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby ..... in rainbowland
Silke R.
08.06.2011, 21:07
Hallo,
gestern abend brachte Wiebke mir ein ca. 8 Wochen altes Kaninchenkind aus Schafstedt.
Es kippte gestern morgen immer um, kam kaum noch auf die Pfötchen, war schon fast apathisch.
Inzwischen hat es sich etwas erholt, frisst gut, sitzt und bewegt sich sicherer, kippt nicht mehr um.
Seine Bewegungsabläufe sehen allerdings aus wie in Zeitlupe, der Nacken wirkt merkwürdig steif.
Gewicht 460 g.
Bauch ziemlich prall.
Behandelt wird mit Panacur und Vit. B, der Tierarzt in Schafstedt geht von Encephalitozoon cuniculi aus.
Sab und Fencheltee bekommt es auch.
Hier ein paar Bilder und zwei Filmaufnahmen, vielleicht fällt euch etwas dazu ein?
http://img51.imageshack.us/img51/4805/dsc05670q.jpg
http://img821.imageshack.us/img821/9675/dsc05671g.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=6T3ozeumDkc
http://www.youtube.com/watch?v=j9voB-_HwiE
Sieht für mich anhand der Videos irgendwie unsicher auf den Beinen aus aber nicht eindeutig neurologisch auffällig... Und bits Du sicher dass er schon 8 Wochen alt ist ? Er wirkt auf mich etwas jünger...
Silke R.
08.06.2011, 21:32
Und bits Du sicher dass er schon 8 Wochen alt ist ? Er wirkt auf mich etwas jünger...
Nein, das habe ich nur geschätzt, ein Geburtsdatum ist nicht bekannt.
Eine Vorderpfote funktioniert nicht richtig, sieht aus wie gelähmt. :hä:
stiefelchen
08.06.2011, 21:36
ob es eventuell auch gefallen ist und eine art stauchung des nackens hat? also so wie einen eingeklemmten nerv/bandscheibenvorfall?
ihr gebt ja vit.B, evtl. noch mit cerebrum unterstützen?
alles alles gute für die kleine :umarm:
Aber beim Männchen machen, zieht es die Vorderpfote schon richtig an, wie das andere Pfötchen auch. Also ich denke, richtig gelähmt ist es nicht.
Auffällig ist natürlich, dass Nacken und Vorderpfote sozusagen auf gleicher Körperhöhe liegen, vielleicht ist ein Nerv beschädigt/gereizt, der beide Gebiete versorgt. Oder die Muskelleistung ist nicht ausgereift.
Vielleicht ist es in der Entwicklung etwas zurück und holt noch auf, ich finde es sieht auch jünger aus.
Aber es wirkt ja ansonsten ziemlich fit und total neugierig :love:
Ich finde, dass es schon etwas stabiler und beweglicher aussieht.:love:
Vorgestern fiel die Kleine immer mal wieder um und kam aus eigener Kraft nicht mehr hoch.:ohje:
Beim Versuch Männchen zu machen, kippte sie nach hinten. Die linke Vorderpfote hing schlaff herunter.:ohje:
Sie ist wirklich furchtbar dünn und wirkt dadurch jünger als sie ist. Ihre Geschwister sind größer. Die Mutter war schon mangelernährt und die Kleine hat ihre ersten Wochen ohne Licht verbracht.
Ich hoffe so, dass sie eine Chance hat. Eine Kämpferin ist sie auf jeden Fall.:umarm:
Welche Art von Diagnostik wäre denn nun angebracht?
Also wenn es sich in so kurzer Zeit ja wirklich sehr gebessert hat, dann würde ich eventuell noch ein bisschen abwarten.
Wenn es EC ist ( obwohl es nicht ganz so typisch klingt), dann werden die Medis wohl schon Linderung bringen und wenn es gerade Entwicklungslücken aufholt, da wir die Zeit bestimmt auch einiges wett machen
Ansonsten könnte man eine Rö-Diagnostik von der Wirbelsäule machen, ob die Wirbelkörper alle den gleichen Abstand haben oder ob ein Zwischenwirbelraum zu eng ist und dadurch einen Nerv abgeklemmt sein kann.
Hat es sich schon weiter verbessert Silke?Siehst du Fortschritte?
Steffi K.
09.06.2011, 06:33
Für mich wirkt es ein bisschen wie meine Knopfine zu Beginn... sie hatte damals einen Knacks in der Wirbelsäule und ein Wirbel musste wieder eingerenkt werden. Danach hat es sich dann schnell gebessert, der TA mutmaßte, dass ein Nerv durch den Wirbel eingeklemmt war.
guten mogen.
Ist nur eine vermuttung: aber habt ihr schon die Ohren anschauen lassen? (Gleichgewichtsorgan)
Ich hab ja von jungtieren über haupt keine Ahnung, aber für mich kommt es so rüber als währe ihm ziemlich schwiendelig.
Nur als Theorie: wenn der zwerg im dunklen Keller irgend wo dagegen gelaufen ist, mit dem Kopf, und sich die HWS geprellt hat; vieleicht sogar etwas seitlich mit dem Ohr dagegen ist und das gleichgewichtsorgan schaden genommen hat?
Dann hat man beide problematiken, das der hals etwas steif wird, die Schulterpartie verspannt und eine unnatürliche haltung einnimmt. Und das man/er rumläuft wie unter viel Alkohol. Also das man etwas torkelt und sich nicht richtig koordinieren kann.
Weil so wirkt er auf mich fitt und neugierieg,
ist aber wie gesagt nur so ein neulings einfall.:rw:
Lg Flo
So extrem zeitlupig finde ich das gar nicht mal. Wenn ich es mit Jungkatzen und Hunden mit Bewegungs- bzw. Koordinationsstörungen vergleiche würde ich wie Anke auch spontan an HWS oder BWS denken.
Theorie:
Wenn die Tierchen ohne Licht aufgewachsen sind, haben sie ja kaum Vit.D bilden können. Damit konnten sie evtl. nicht ausreichend Calzium in die Knochen einlagern. Sind die Knochen dadurch zu weich, könnte das Verschiebungen/bzw. Fehlbildungen in der WS begünstigen und würde ggf. auch die Zustand von Kiefer und Zähnen bei Kathis Fleur erklären.
Ich kenne einen Hund, der als Welpe nur im Keller gehalten wurde und durch vit.D- (und damit Ca-)Mangel ne massive Rachitis ausgebildet hat. Die Knochen waren auf dem RöBi kaum zu sehen. Bei ihm waren einige Wirbel deformiert und er hatte mehrere total sehr schlecht verheilte Brüche in einem Hinterbein. Dem Hund konnte mit ner Calcium + Vit.D Therapie gut geholfen werden. (Wobei das beim Kaninchen ja wegen der Blase eher nicht geht)
Ich finde auf den Videos sieht es nicht nach Zeitlupe aus. Vielmehr finde ich den Nacken sehr steif, als ob es ihn verrenkt hat und dadurch nicht richtig bewegen kann.
Vielleicht sollte mal wie ANke schrieb ein Röntgen gemacht werden.
kleopaja
09.06.2011, 21:33
... es sieht wirklich sehr steif aus. Das Kleine kann den Kopf nicht drehen - es bewegt den Körper mit. Röntgen finde ich ne´gute Idee. Und E.C. finde ich auch nicht abwegig. Meningitis?
Mein bereits verstorbenes Kanin Dino konnte den Kopf auch nicht drehen - er hatte aber auch eine eingeschobene Seite (falsch zusammengewachsene Rippen), ein deformiertes Hinterbein (Bruch unbehandelt zusammen gewachsen) und kein Schwänzchen mehr. Er war also irgendwie mißhandelt worden. Wobei Dino auch an E.C. starb.
Mein Mika hat wg. neurologischer Störungen neben Vit.B. auch noch andere Vit. A, D, Selen vom TA bekommen. Seine neurologischen Ausfälle haben sich damit leicht verbessert.
Alles GUte für das Kleine
Kleo
kleopaja
09.06.2011, 21:40
... achja, mein Mika hat u.a. keine Pupillenreflexe. Wie sieht das bei dem Kleinen aus? Verändern sich die Pupillen bei Lichteinfall? Ich sollte das zu Hause testen, weil unter Stress können die Pupillen in der TA-PRaxis groß sein/bleiben. Wir gehen deshalb bei meinem Mika von Meningitis? und/oder E.C? Schäden aus. Mika hat immer ganze weite/große Pupillen. Er kann zwar sehen, aber z.B. Entfernungen schlecht einschätzen.
Silke R.
09.06.2011, 22:14
Also wenn es sich in so kurzer Zeit ja wirklich sehr gebessert hat, dann würde ich eventuell noch ein bisschen abwarten.
Wenn es EC ist ( obwohl es nicht ganz so typisch klingt), dann werden die Medis wohl schon Linderung bringen und wenn es gerade Entwicklungslücken aufholt, da wir die Zeit bestimmt auch einiges wett machen
Ansonsten könnte man eine Rö-Diagnostik von der Wirbelsäule machen, ob die Wirbelkörper alle den gleichen Abstand haben oder ob ein Zwischenwirbelraum zu eng ist und dadurch einen Nerv abgeklemmt sein kann.
Hat es sich schon weiter verbessert Silke?Siehst du Fortschritte?
Ja, es hatte sich schon vom Tag der Ankunft bis zum nächsten Tag, an dem ich die Videos gemacht habe, erheblich gebessert, daher sind die Bewegungen auch nicht mehr ganz so "zeitlupenmäßig". Das Kleine wird flinker, bewegt sich allerdings noch etwas steif.
Ich habe es heute noch nicht mit zum TA geschleppt, war mit 3 Kaninchen und einem Meerschweinchen da.
Denn Stress ist ja auch nicht förderlich, ich warte noch etwas mit dem TA Besuch.
Kotuntersuchung wurde heute gemacht, es hat massiv Kokis. :ohje:
Ich hoffe so sehr, dass sie eine Chance hat.:umarm:
Ich habe mir gestern auch intensiv die Videos angesehen und ich Komplettlaie vermute i-was an der Wirbelsäule / Knochen. Es bewegt sich für mich eher steif als unkoordiniert?
Wenn es die ersten Wochen nur in der Holzkiste sass, kann das fehlende Licht vielleicht auch die Erklärung sein.... :ohje:
Drück Euch die Daumen weiterhin! :umarm:
kleopaja
10.06.2011, 14:46
... mein Mika hatte schwere Leberkokzidiose und natürlich auch massive Hefen! Und war dadurch total unterversorgt! Was das Tier natürlich schwächt und empfänglich für andere Krankheiten macht E.C oder oder
Gibt es irgendwann einen Bluttest? - wollte den Kleinen jetzt aber auch nicht zu sehr stressen - weil wohl positiv auf Panacur und Vit.B reagiert wird!?
Klingt aber zuversichtlich! *g*
Kleo
Silke R.
10.06.2011, 21:58
Heute gefällt mir das Baby wieder schlechter. :ohje:
Die linke Vorderpfote hängt auch wieder, das sah auf dem Video schon besser aus.
Vielleicht war es eine kurzfristige Verbesserung durch das Cortison und VitaminB?:ohje:
Dem Baby geht es schlecht, bitte Daumen drücken!:heulh:
Christel
11.06.2011, 15:40
:heulh:
hier werden feste alle verfügbaren Daumen gedrückt. :freun:
Nadine G.
11.06.2011, 18:18
*drück* :umarm:
:ohje:
Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen fest gedrückt.
:heulh:
:umarm:
:ohje: ich drück die daumen! :umarm:
Alexandra Kr.
11.06.2011, 18:41
"drück, drück, drück":umarm:
Der Sterbeprozess hat schon begonnen!:bc:
Da hilft nur noch ein Wunder!
Nadine G.
11.06.2011, 20:29
:bc::bc:
Katharina
11.06.2011, 20:33
Halte durch Kleines, deine Kumpels hier denken an dich. :umarm::umarm:
Oh nein, das wollte ich nicht lesen :bc:
Ich hoffe auf ein Wunder und drücke hier alles, was ich kann :umarm:
nein, bitte nicht :bc::bc::bc:
Silke R.
11.06.2011, 22:22
Das Baby lebt noch und frisst sogar noch, trinkt auch fleißig aus der Spritze und nimmt Critical Care.
Heute morgen saß es noch, kam mir aber schon müder vor als sonst.
Während ich am frühen Nachmittag mit Wiebke telefonierte, saß es auch noch und spitzte die Ohren.
Eine Stunde später lag es platt auf der Seite und kam nicht mehr hoch. :fieber:
Es ist inzwischen völlig kraftlos, muss abgestützt werden, ist sehr müde und kann sich nicht mehr hinsetzen. :ohje:
Es wird jetzt noch häufiger versorgt, ich bin fast ständig bei ihm.
Mir fällt auch auf, dass die Atmung sich verändert hat, das Baby atmet so, wie David und Luise geatmet haben, bevor sie starben. :ohje: Es bekommt gut Luft, aber es bläht trotzdem das Mäulchen beim Atmen.
Hier zwei Bilder von heute, das 2. habe ich gerade eben gemacht.
Vermutlich werden es die letzten Bilder sein, ich fürchte, das Baby wird die Nacht nicht überleben. :heulh:
http://img155.imageshack.us/img155/2018/dsc05693i.jpg
http://img29.imageshack.us/img29/5936/dsc05694l.jpg
Ich vermute einen Organschaden. Köttel sehen gut aus, es hat keinen Durchfall.
das tut mir so leid :bc:
ich hoffe dennoch
Nadine G.
11.06.2011, 22:40
:bc: Ich trau mich gar nicht hierreinzuschauen.
Ich drücke alle Daumen, dass noch ein Wunder passiert.
Torelynn
11.06.2011, 22:46
:heulh: der arme süße Schatz, hoffentlich passiert noch ein Wunder
Christel
11.06.2011, 22:53
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche...
Franz von Assisi
Kämpfe kleines Baby, es lohnt sich zu leben. Du musst doch noch die schönen Seiten eines Kaninchenlebens kennen lernen :umarm:
Ich hoffe auch ganz fest auf ein Wunder :umarm::umarm:.
stiefelchen
12.06.2011, 00:09
ach kleines seelchen...:umarm:
ich schicke kraft!
Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen und hoffe auf das Wunder :umarm:
Halt durch, Kleines :umarm:
:heulh: ich drück dem kleinen würmchen so fest die daumen!
und sollte es das kleine doch nicht schaffen,
dann wünsche ich ihm,dass es nicht lange leiden muss:heulh:
Nicht aufgeben Kleines :ohje:
Das Baby lebt noch, aber es wird immer schwächer.
Es hat einen akuten Schnupfenanfall und war heute beim TA.
Es bekam AB, Infusion und VitaminB gespritzt.
Die TA wollte wegen der Parasiten kein Cortison geben.:ohje:
Bitte drückt weiter die Daumen.
Es hilft nur noch ein Wunder!:bc:
Das wünsche ich ihm auch :ohje:
Es frisst und trinkt noch selbstständig und scheint keine Schmerzen zu haben.
Nadine G.
12.06.2011, 18:34
Kämpfen, kleines Baby-hier denken alle an dich und drücken ganz fest alle Daumen und Pfoten. :umarm:
Hasenfee
12.06.2011, 18:37
Kämpfe kleines Baby.
es sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
Christel
12.06.2011, 19:15
Nicht aufgeben Kleines :umarm::umarm::umarm::umarm:
Manchmal geschehen sogar Wunder *festedaumendrück*
Annette J.
12.06.2011, 19:43
:ohje: Armes Kleines:ohje:
Wir drücken hier auch ganz feste alle Daumen :umarm: du schaffst das kleines Baby :umarm:
stiefelchen
12.06.2011, 20:13
Es frisst und trinkt noch selbstständig und scheint keine Schmerzen zu haben.
gut.
ich fieber mit dir, silke... :umarm:
. Gast .
12.06.2011, 20:43
Alle Pfoten und Daumen sind gedrückt für die kleine Maus.
LG Susanne
Alexandra Kr.
12.06.2011, 20:57
Nicht aufgeben kleines Baby:heulh: Kämpfe, damit du endlich ein schönes Leben beginnen kannst:ohje:
Silke R.
12.06.2011, 23:29
:heulh: ich drück dem kleinen würmchen so fest die daumen!
Das wünsche ich ihm auch
Ihr Lieben, ich werde darauf achten, ob ich dem Baby zumuten kann, allein zu sterben, oder ob nachgeholfen werden muss. :umarm:
Nicht immer ist die Euthanasie der richtige Weg, und je kleiner und jünger das Tier und je schlechter die Muskulatur ausgebildet ist, umso besser sollte man überlegen, beobachten und abwägen.
Für den Menschen, der das Sterben begleitet, sicher nicht der leichteste Weg, die "geplante Erlösung" ist in der Regel einfacher zu ertragen.
Baby war heute beim TA, es lebt noch, frisst noch, trinkt noch, wird aber immer müder und schlapper, hat keine Körperspannung mehr. Baby hat seit heute morgen eine nasse Nase, auch ein Ohr ist nicht in Ordnung.
Sabine H.-M. hat Baby heute beim TA gesehen und fand, dass es gut aussieht, das nur um diejenigen zu beruhigen, die meinen, ich würde Baby quälen, weil ich es nicht einschläfern lasse.
Kleiner Stern hat Baby heute auch gesehen und gefüttert. :love: :umarm:
Baby heute:
http://img851.imageshack.us/img851/6173/dsc05697s.jpg
Ich habe wenig Hoffnung, dass Baby wieder gesund wird. :ohje:
Aber sein momentaner Zustand ist für mich noch kein Grund, es erlösen zu lassen.
Silke,
ich bin mir hundertprozent sicher, dass du nach bestem Wissen und Gewissen (und von beidem ist bei dir viel vorhanden) Entscheidungen trifftst :umarm:
lg
Hier wird immer noch alles gedrückt. :umarm:
Silke, du wirst die richtige Entscheidung treffen. :umarm:
:kiss:
Birgit_M
12.06.2011, 23:53
ich denk an euch.... :umarm: und drücke die Daumen das es Baby schnell wieder besser geht.
Katharina
13.06.2011, 00:23
Ich vertraue da auch auf deine guten Kenntnisse Silke. :umarm: Dem Baby wünsche ich so sehr, dass es noch einmal die Kurve kriegt. :umarm:
Wir drücken und fiebern mit!
:umarm:
Baby hat gerade gefrühstückt und kämpft weiter.:love:
Toll, wie Silke das macht!:umarm:
Nadine G.
13.06.2011, 09:19
*vorsichtig freu* -schön weiterkämpfen kleines.
Silke :umarm:
Alexandra Kr.
13.06.2011, 09:33
Weiter so Baby! :umarm:
Schnucki
13.06.2011, 11:11
:cheer2:
Schnucki
13.06.2011, 11:13
Total niedliche Augen!:herz:
Ich drücke den kleinen beide Daumen...
Bei dir hat er zumindest noch eine kleine Chance auf ein schönes Leben.
Silke :umarm::umarm::umarm:
Wir drücken auch weiter die Daumen.
Schnucki
13.06.2011, 14:41
Ich drücke den kleinen beide Daumen...
Bei dir hat er zumindest noch eine kleine Chance auf ein schönes Leben.
Das hört sich aber ziehlich traurig an was du geschrieben hast!:girl_sad::girl_cray3:
Andrea Theresa
13.06.2011, 17:45
Kleines Baby kämpf weiter:umarm:
Daumen und Pfötchen sind ganz feste gedrückt!:umarm:
:umarm: *mitHoffundDaumendrück*
Darf ich fragen, was das süße kleine Fellnäschen denn
krankheitsmäßig hat?
Liebe Grüße
Claudia
:umarm: *mitHoffundDaumendrück*
Darf ich fragen, was das süße kleine Fellnäschen denn
krankheitsmäßig hat?
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
das Kleine kommt aus diesem Notfall http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62363
KatharinaG
14.06.2011, 07:42
Silke und Baby, wir denken ganz feste an euch und drücken alle verfügbaren Daumen und Pfötchen :good::good:
Kämpf, Kleines, es lohnt sich!!! :umarm:
Annika S.
14.06.2011, 13:12
Ich hatte mich gar nicht mehr getraut hier ´rein zu schauen... Die Daumen sind fest, fest gedrückt :umarm:
LG
Annika
Leider musste das Baby heute eingeschläfert werden.:sad1:
Mein Dank gilt Silke, die es so liebevoll umsorgt hat!:umarm:
Oh nein, dass ist richtig traurig:ohje: (wenigstens hatte es ein paar letzte Tage, in denen es so gut umsorgt wurde:umarm:).
Das tut mir sehr, sehr leid. Silke :umarm:
Komm gut an, Kleines. Jetzt geht es dir gut und du kannst dein Leben auf frischen grünen Wiesen in einer anderen Welt genießen :sad1::sad1::sad1:
Annika S.
14.06.2011, 14:41
Oh neiiiiin - ich hatte so sehr gehofft :bc:
Es tut mir sehr leid :ohje:
Leb wohl kleiner Schatz :sad1:
Traurige Grüße
Annika
:bc:Komm gut an Kleines!!
Habe gerade mit Silke telefoniert und sie schreibt bestimmt heute Abend noch was dazu.Danke Silke,dass Du Dich immer wieder aufopferst zu helfen und Dich nie scheust !Danke,dass Du alles menschenmögliche getan hast !Danke,dass Du den Kleinen noch so viel Liebe hast zuteil werden lassen,die sie noch nie in ihrem kurzen Leben spüren durften!:umarm::umarm::umarm:
Hasenfee
14.06.2011, 15:16
:heulh: Komm gut an kleines, im gedanken sind wir immer noch bei dir.
Danke Silke , das du dem kleinen sooooooooooooo viel liebe geschenkt hast.
Es tut mir so leid :bc::bc::bc:
Ich hatte so gehofft, dass das Kleine doch noch die Kurve bekommt. :heulh::heulh:
Silke :umarm:
Komm gut an süßer Schatz :sad1:
Torelynn
14.06.2011, 17:42
Das ist sooo traurig, armes Baby, warum nur durftest Du kein schönes Leben erleben :heulh::heulh:
Dir Silke wünsch ich ganz viel Kraft :umarm:
Silke Du hast einen so harten Kampf ausgefochten - von Herzen DANKE, dass Du es versucht hast, denn es war die letzte Chance :umarm:
Gute Reise Du süsser Hoppel :sad1:
das macht mich unsagbar traurig :bc::heulh:
Nadine G.
14.06.2011, 18:53
Silke :umarm: das tut mir schrecklich leid. Ich hatte so gehofft :bc::bc::bc:
Mach´s gut kleines Baby, ich wünsch dir eine gute Reise. :sad1:
Julia K.
14.06.2011, 18:58
:sad1: Armes Kleines!
Constanze H.
14.06.2011, 19:56
Ich hatte so sehr gehofft....Komm gut an :sad1:
Christel
14.06.2011, 20:02
:bc::bc::bc:
Ich habe nur einen Trost - es hat seine letzten Stunden in liebevoller Umgebung, behütet und in sanften liebenden Händen verbracht.
Gute Reise kleines Baby :sad1::sad1::sad1:
stiefelchen
14.06.2011, 20:21
:bc::bc::bc:
Ich habe nur einen Trost - es hat seine letzten Stunden in liebevoller Umgebung, behütet und in sanften liebenden Händen verbracht.
wie wahr.... danke silke
Silke R.
14.06.2011, 21:57
Ich danke euch allen fürs Daumendrücken, Mitfiebern und Hoffen, :umarm:
für die vielen guten Tipps und die lieben Worte. :umarm:
Ich merkte letzte Nacht, dass wir den Kampf verlieren würden.
Die Atmung des Babys wurde schlechter, zugleich wurde es noch schwächer.
So blieb heute nur noch eine Entscheidung, wir hatten keine andere Wahl mehr. :heulh:
Leb wohl mein kleiner Schatz, du hast mich so sehr an Felix erinnert. :kiss:
Das Baby war ein kleiner Junge, ich habe ihn Leo Löwenherz genannt:
Baby Leo Löwenherz aus Schafstedt (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62871)