PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünfutter sammeln und lagern?



Jasmine
08.06.2011, 20:28
huhu,
wie macht ihr das ? sammelt ihr jeden tag frische gräser ? oder lagert ihr die irgen wie? das ihr eine rieen menge sammelt?
wenn ihr eine große menge sammelt wie lagert ihr diese denn dann?

Lg mine

Rabea
08.06.2011, 20:46
So 2 Tage hält sich Gepflücktes gut im Kühlschrank, eingedreht in ein feuchtes Küchenhandtuch noch besser. *g*

Jasmine
08.06.2011, 20:58
ok :) danke ...:)

Astrid
08.06.2011, 21:06
Ich sammel eigentlich keine riesen Mengen. Ich sammel abends Wiese und dann soviel, dass es für die Abendration und den Morgen darauf reicht. Über Nacht liegt das Grünzeug dann im Kühlschrank in einer Plastiktüte.

Öli
08.06.2011, 22:00
Hauptsache, man packt es nicht längere Zeit in eine Tüte. Dann gärt es. Ich habe so große Körbe. Das geht gut. Ausserdem ist es nicht schlimm, wenn es ein bisschen ausgetrocknet ist. Wenn ich viel habe, und die lieben Kleinen keinen großen Hunger haben, dann kann so eine Ladung schon mal 3 Tage liegen. Dann ist die Wiese schon dröge. Aber das stört die Nickels nicht.

SimoneK
09.06.2011, 19:02
Ich sammele abends für zwei Mahlzeiten und lagere in einem Korb im hausflur, da ist es recht kühl.
Wenn ich mehr gesammelt hab, reicht es auch schonmal für drei oder vier Mahlzeiten.
Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, daß es nicht bei warmen Temperaturen draußen und / oder in einer Tüte gelagert wird, denn dann fängt es an zu gären und kann schlimme Aufgasungen verursachen

Jasmine
09.06.2011, 19:35
ok, danke ..
*g*

Rabea G.
09.06.2011, 19:37
Ich lager nichts im Kühlschrank an Gepflücktem. Meine Eltern würden mich erdolchen, wenn ich das da alles reinlege samt kleinem Krabbelgetier noch dran :rollin:

Ich pflücke eigentlich täglich neu, muss aber auch nur durch den Garten und hab ein Paradies vor mir. Ist daher kein großer Aufwand.
Wenn es extrem regnet oder ich weiß, dass ich es einen Tag mal doch nicht schaffe, dann sammel ich mehr und lager es auf der Terrasse. Aber nur einen Tag und luftig locker gelegt.

An sich sammel ich so ca. eine halbe IKEA-Tasche voll für 2 Nins am Tag, manchmal etwas weniger.
Für die anderen beiden sammel ich seperat, da sie einmal quer durch die Stadt bei meinem Ex-Freund leben.

Astrid
09.06.2011, 20:41
An sich sammel ich so ca. eine halbe IKEA-Tasche voll für 2 Nins am Tag, .

:ohn: Wie groß sind Deine Hasen ?

Öli
09.06.2011, 21:51
Wow, das finde ich aber auch viel :rollin:

Torelynn
09.06.2011, 22:01
Also so Grünzeug wie Kohlrabiblätter und MÖhrengrün lager ich auch manchmal in Tüten im Kühlschrank - gilt dafür das mit dem Gären auch? Und woran erkennt man es? Denn bisher schien mir das Grünzeug immer im tollen Zustand.

SimoneK
10.06.2011, 10:40
Im Kühlschrank kann man in einer Tüte lagern, da gärt nix.
Der Gärprozeß wird durch Wärme und mangelnde Luftzufuhr in Gang gesetzt.
Stell mal ein bißchen Grünfutter in einer Tüte ein paar Minuten in die Sonne oder bei warmen Temperaturen nach draußen und dann greif mal rein, das wird direkt sehr warm und fängt dann natürlich an zu gären.

Torelynn
10.06.2011, 15:52
Gut, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen - danke für die Info, geh lieber immer auf Nummer sicher :umarm:

Rabea G.
11.06.2011, 23:32
:ohn: Wie groß sind Deine Hasen ?

Einmal 2,5kg und einmal 3,7 kg.
Ich fütter vor allem nachmittags und morgens geb ich nur was rein, wenn über Nacht schon alles weg ist. Und Wiese in der Menge fressen sie von nachmittags über Nacht bis mittags weg.

Beispielbild von vorgestern - da haben sie 5 Halme liegen lassen:
http://u1.ipernity.com/19/81/26/10788126.4e24ec4f.560.jpg

Nicole B.
12.06.2011, 19:17
OT: Emilie und Justus :love:

3,7 kg??? War die schon immer so groß? :grosseaugen:

Rabea G.
12.06.2011, 19:36
:rw::rw: du meinst dick? Nein....
Naja, normal waren bei ihr so 3,4 - 3,5 kg. Vielleicht könnte was runter :rw::rw:
Bekommen hab ich sie mit 2,6 und sie hat fix zugelegt.

Deswegen ja Dick und Doof bei den beiden...wobei man frei wählen kann, wer da welchen Namen hat. Dick sind sie beide...und ein bisschen doof manchmal auch.

Nicole B.
12.06.2011, 19:55
Deswegen ja Dick und Doof bei den beiden...wobei man frei wählen kann, wer da welchen Namen hat. Dick sind sie beide...und ein bisschen doof manchmal auch.

:totl:

Tatjana F.
25.06.2017, 17:48
Hat jemand ne Idee wie ich riesigen Mengen an Gras für mindestens eine Wochen lagern kann?
Dachte an einen Schubkarren voll. Und würde davon Werktags "zehren". Und am Wochenende neues holen.

Wäre es besser das ganze offen auf einen Haufen zu werfen und im Keller liegen zu lassen?
Oder es in drei Jutesäcke aufzuteilen und in den Keller?
Ist es besser einen großen Berg zu machen oder lieber in viele kleine Stoffeinkaufstüten aufzuteilen?

feiveline
25.06.2017, 18:07
Eine Woche wirst Du es nie frisch lagern können, außer Du trocknest es und machst Heu draus.

Schlommel
25.06.2017, 18:49
Ich sammle immer so, dass es für die Abend- und die nächste Morgenfütterung reicht.
Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag keine Zeit hab, dann sammel ich auch mal mehr.

Tatjana F.
25.06.2017, 19:53
Oje...selbst im Keller nicht? :ohje: Wie lange hält es sich im Kühlschrank? Nehmt ihr dafür ne Stofftasche oder ne Plastiktüte?
Ich nehme Plastiktüten nie her, habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei, aber wer weiß...

feiveline
25.06.2017, 20:07
Im Kühlschrank vielleicht drei Tage.. höchstens, dann wird es gären.

Tatjana F.
25.06.2017, 21:13
Hm. Okay, vielen Dank!

Marianne R.
26.06.2017, 00:39
Ich wasche das Frischfutter, lasse es etwas abtropfen. Dann lege ich in einen Plastik-Müllbeutel einige Blätter Küchenpapier und fülle das Futter rein. Hält sich im Kühlschrank mehrere Tage. Evtl. überschüssiges Wasser am nächsten Tag abgießen. Gären tut da bei mir nichts, wenn man es zu lange drin läßt (mehr als eine Woche), wird es höchstens gelb. Dann mögen es die Nins aber auch nicht mehr essen
Bevor ich es verfüttere, wärme ich es dann in warmem Wasser auf, tupfe es etwas ab und verfüttere es feucht. Damit hält es lange frisch und wird nicht so schnell welk.

Bunny
26.06.2017, 15:36
Ich lagere es in eoner Ikeatasche für 3 Tage im Kühlschrank
Den Rest werfen ich dann nicht weg.
Er wird im Keller in einer großen mit Löcher (auch am Boden) versehenden Plastikkiste getrocknet und nach dem trocknen in eonem Karton umgefuellt.
So habe ich für den Winter einen Vorrat an getrockneten Kräutern

Mottchen
26.06.2017, 19:35
Ich hab es in einer Plastiktüte die mit kleinen Löchern versehen war gesammelt. Meist früh morgens wenn die Wiese eh noch feucht ist. Wenn Sie nicht feucht war hab ich ein bissl Wasser drüber gesprüht und dann in der Tüte in den Kühlschrank getan. Das geht zwei- drei Tage sehr gut. Da gärt nix. Länger hatte ich es glaub ich nie im Kühlschrank, da der Platz nicht ausgereicht hätte für mehr Wiese

Tatjana F.
26.06.2017, 20:54
Aha!

Und in welches Fach oder ist das egal? Also Gemüsefach, mitte oder ganz oben?

Nonick
26.06.2017, 21:13
Ich sammele meistens für ein paar Tage. In ne Plastiktüte, anfeuchten, Kühlschrank, fertig.
Mir ist noch nie was vergammelt oder gegoren und hier gab es auch noch nie Bauchweh.

Mottchen
26.06.2017, 21:38
Aha!

Und in welches Fach oder ist das egal? Also Gemüsefach, mitte oder ganz oben?

Ich hab es einfach irgendwo wo Platz war reingelegt

Nina M.
27.06.2017, 08:11
Da ich immer in Laubsäcken sammle, kann ich größentechnisch leider nie im Kühlschrank langern.
Bei mir funktioniert es aber wenn ich ordentlich anfeuchte (1 Eimer Wasser komplett drüber) und in einem dunklen, kühlen Raum lager.
Dann kann ich am nächsten Tag noch nutzen.

Nika
27.06.2017, 11:15
Unter guten Bedingungen kann man die Wiese ja ein paar Tage lagern. Aber wie gehe ich jetzt vor, wenn ich eine Woche lang im Urlaub bin und die Betreuung in der Zeit nichts frisches sammeln wird? Ist dann für sieben Tage vorsammeln, ausbreiten und trocknen angesagt? Das wäre dann ja nicht flüssigkeitsreich genug. Die Kost mit frischem Gemüse zu erweitern, sehen meine Eltern in der Zeit leider nicht ein :coffee:

Tatjana F.
27.06.2017, 11:34
Unter guten Bedingungen kann man die Wiese ja ein paar Tage lagern. Aber wie gehe ich jetzt vor, wenn ich eine Woche lang im Urlaub bin und die Betreuung in der Zeit nichts frisches sammeln wird? Ist dann für sieben Tage vorsammeln, ausbreiten und trocknen angesagt? Das wäre dann ja nicht flüssigkeitsreich genug. Die Kost mit frischem Gemüse zu erweitern, sehen meine Eltern in der Zeit leider nicht ein :coffee:

Gemüse kann man eine Woche lang im Kühlschrank frisch halten :denk: Mach ich immer so. Ins Gemüsefach. Und mit Äpfel, Staudensellerie wirds bestimmt auch gehen. Ich meine zum Kühlschrank gehen und zwei Karotten und einen halbierten Apfel hinzulegen ist ja jetzt kein Abitur.
Ich bin am überlegen einen großen Apfelbaumast wöchentlich abzuschneiden und ihnen dann reinzulegen. Der hält gute 5 Tage her. Und wenn die Blätter nicht mehr so toll sind geht die Rinde immer noch.


Entfernte Verwandte haben einen Bauernhof und hatten Schlacht-Stall-Kaninchen (in kleinen Buchten...) im Schatten. Ich weiß noch das da immer ein großer Schubkarren voller Wiese drauf war und ich immer wieder eine handvoll nahm und einfach reinlegte. Welk hat die Wiese jetzt auch nicht ausgesehen aber ich weiß halt jetzt auch nicht wie lange dieser Schubkarren voll war. Vllt auch nur für 3 Tage bis man wieder auffüllte.

Gerade fällt mir ein das meine Mutter frisch geernteten Salat auch immer nass in nen Müllbeutel packt und ihn dann in den Kühlschrank legt. Stimmt, wieso dann nicht auch mit Wiese?

Mottchen
27.06.2017, 11:36
Aber Gemüse kannst du ja gut für ne Woche kaufen. Wiese ne Woche wenn ich selbst nicht da bin wäre mir zu heikel

Nika
27.06.2017, 11:45
Wir haben noch einen Kühlschrank in der Garage, der leer sein müsste und funktioniert. Vielleicht stopfe ich den mit Wiese voll und kaufe zusätzlich noch Gemüse für ein paar Tage dazu.

natalie
27.06.2017, 12:47
Ich sammel in der Regel immer für mehrere Tage, weil ich es jeden Tag gar nicht schaffen würde.. Ich habe immer diese Dauer-Plastiktüten von Aldi o. ä. Die mache ich gut voll, das Gepflückte hält sich dann mehrere Tage im Kühlschrank, angefeuchtet natürlich noch besser (dann ein Handtuch drunter).

Ich habe das im Fleischfach (weil da sonst nix drin ist normalerweise) und es hält sich da ganz locker 4-5 Tage, wahrscheinlich theoretisch noch länger, aber spätestens dann ist es leer :D Ich hatte bisher nie Probleme, dass es anfängt zu gären oder welk wird.

Im Herbst fahren wir auch eine Woche weg und eine Freundin passt auf meine beiden auf. Sie hat keine Zeit zu pflücken, daher werde ich viel vorab sammeln und im Kühlschrank lagern. Dazu noch Gemüse und wenn es am Ende der Woche Wiesentechnisch eng wird, dann haben sie sich ja schon etwas an das Gemüse gewöhnt und werden 1-2 Tage ohne Wiese gut überstehen.

Tatjana F.
27.06.2017, 13:35
Das ist super!

Ist die Aldi-Tüte mit Alu ausgeschlagen?
Du gibst die Wiese als zB ins Waschbecken mit Wasser, dann rein in die Tüte, Tütenverschluss einrollen, Kühlschrank packen und Handtuch unter die Tüte falls was ausläuft?:rw::flower:

natalie
27.06.2017, 14:11
Nein, die Tüte ist nicht mit Alu ausgeschlagen, das sind diese Tüten, die aus alten Flaschen oder so hergestellt werden. Die liegen meistens unter der Kasse und kosten so um die 1 Euro.

Nach dem Sammeln kippe ich die Tüte zu Hause noch einmal aus und "mische" die Wiese durch, damit es nicht den einen Tag nur Wegeriche und den anderen Tag nur Bärenklau gibt z. B. - außerdem auch, damit die evtl. mitgesammelten Tierchen noch die Chance haben, abzuhauen. Manchmal (auch nicht immer) wasche ich die Wiese dann mit dem Gartenschlauch durch. Das habe ich die letzten Tage gemacht, weil doch so langsam alles sehr ausgetrocknet und staubig war..

Dann packe ich alles wieder ein, schlage ich die Tüte oben gut um, sodass nichts mehr raus kommt (und in meinen Kühlschrank rein :rollin:) und lege es ins Fleischfach (wenn mit Wasser durchgespült, dann auf jeden Fall ein Handtuch drunter). Ich füttere meine beiden immer abends (und lege manchmal morgens nach), da hole ich es einfach raus und gebe es noch "Kühlschrankfrisch" ins Gehege. So hat es bisher super funktioniert.

Tatjana F.
27.06.2017, 15:18
Nein, die Tüte ist nicht mit Alu ausgeschlagen, das sind diese Tüten, die aus alten Flaschen oder so hergestellt werden. Die liegen meistens unter der Kasse und kosten so um die 1 Euro.

Nach dem Sammeln kippe ich die Tüte zu Hause noch einmal aus und "mische" die Wiese durch, damit es nicht den einen Tag nur Wegeriche und den anderen Tag nur Bärenklau gibt z. B. - außerdem auch, damit die evtl. mitgesammelten Tierchen noch die Chance haben, abzuhauen. Manchmal (auch nicht immer) wasche ich die Wiese dann mit dem Gartenschlauch durch. Das habe ich die letzten Tage gemacht, weil doch so langsam alles sehr ausgetrocknet und staubig war..

Dann packe ich alles wieder ein, schlage ich die Tüte oben gut um, sodass nichts mehr raus kommt (und in meinen Kühlschrank rein :rollin:) und lege es ins Fleischfach (wenn mit Wasser durchgespült, dann auf jeden Fall ein Handtuch drunter). Ich füttere meine beiden immer abends (und lege manchmal morgens nach), da hole ich es einfach raus und gebe es noch "Kühlschrankfrisch" ins Gehege. So hat es bisher super funktioniert.

Okay, cool Danke :flower: ich glaube das ich die Portionen für die meinen noch ein wenig...trocknen/bzw aufwärmen lass bei Raumtemperatur bevor ichs dann verfüttere. So frisch aus dem Kühlschrank, wenns so kalt ist. Und nass noch dazu. Nicht das es Bauchweh gibt.

Simmi14
27.06.2017, 16:20
https://www.kuechen-quelle.de/Kuechenratgeber/Elektrogeraete/Nullgradzone/

Wenn man so einen Kühlschrank hat, ist das Gold wert. Ich hatte dann auch nach 5 Tagen noch frischen Bärlauch bzw. andere Kräuter. Ich umwickle sie noch mit leicht angefeuchtetem Küchenkrepp.

Tatjana F.
27.06.2017, 17:31
Gibts da nicht auch von Tupperware so Boxen damit Gemüse länger frisch bleibt...mein Ex hatte mal solche gekauft. Ich hielts für ziemlich sinnlos...mir kam es nicht so vor als würde etwas darin länger frisch bleiben wenn man am Luftregler dreht.

Marianne R.
27.06.2017, 19:02
Nachdem meine beiden Großen bei meiner Mutter in München wohnen, muß ich jedes Wochenende Wiese für die ganze Woche hinschaffen. Meine Mutter lagert es angefeuchtet in großen Plastikdosen im Kühlschrank (sie hat dafür extra einen neuen, größeren von mir bekommen :D) und teilweise auch im kühlen Hausflur. Da ist noch nie was gegärt, bloß nach einer Woche fangen die Kräuter halt langsam an zu welken, und dann mögen die Tiere sie nicht mehr so gern. Also eine Woche ist die Obergrenze, aber die geht.

feiveline
27.06.2017, 21:40
Gibts da nicht auch von Tupperware so Boxen damit Gemüse länger frisch bleibt..
Ja dies gibt es, aber leider nur noch bei eBay o.ä.

Sie heißen "Superstar" bzw. "Kleiner Superstar", da hält sich (knolliges) Gemüse tatsächlich über Wochen drin frisch.

Frag mich nicht warum, aber es funktioniert. So feine Sachen wie Salate natürlich nicht so lange, aber z.B. mein Dill und meine Petersilie die ich nur jeden Samstag kaufe hält sich locker eine Woche drin. Du muss dort allerdings unten um die Stängel ein bisschen feuchtes Küpa machen.

april
30.06.2017, 08:33
VOn "sammeln" kann man bei mir nicht sprechen - ich sense Wiese, täglich zwei Säcke à 110l voll. Einen Sack verteile ich, den anderen schütte ich in 2 Weidenkörbe. Das bleibt über Nacht und wird am nächsten Tag verteilt.