PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zittern nach dem Trinken - was ist das?



Finchen im Herzen
08.06.2011, 13:04
Hallo an alle,

ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Problem:

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass Josy viel trinkt, ich werde fast angesprungen wenn ich mit dem Wassernapf komme. Danach sitzt sie da wie eine Henne und zittert und vibriert am ganzen Körper.

Ich war schon mehrmals bei meiner TÄ deswegen, die kann aber nichts finden! Blut wurde abgenommen, die Nierenwerte sind ok, Diabetes ist es auch nicht. Auch ein Röntgenbild brachte (mit Ausnahme einer beginnenden Spondylose, die aber das Verhalten nicht erklärt) keinen Befund.

Was könnte das sein? Nachdem ich das dritte Mal bei der TÄ war kam ich mir schon vor wie ein "Hypochonder".

Kann es sein, dass es nur an der Kälte des Wassers liegt?!? Ich persönlich habe den Eindruck, dass sie Bauchweh hat. Aber es gab weder einen Tastbefund, noch im Röntgenbild zeigte sich etwas Abnormales.

Nach ca. 10 Minuten ist der Spuk vorbei und sie frisst wieder ganz normal.

Mach ich mich jetzt verrückt? Ich will halt auch nichts übersehen, wo es später dann heißt "Hätte man früher was getan...".

Ich hoffe, Ihr habt dazu ein paar Ideen!

LG Andrea

Fredpe
08.06.2011, 14:00
Da die Untersuchungen ohne Befund sind, könntest Du mal lauwarmes Wasser oder verdünnten Fencheltee als Alternative anbieten. Vielleicht bekommt das Josi besser?

Finchen im Herzen
08.06.2011, 17:27
Mensch, sie wird halt langsam alt... *g* Es gibt doch auch Bierwärmer, vielleicht sollte ich ihr so einen ins Wasser hängen? :D

Nein, Spaß beiseite. Ich werde es wirklich mal mit Tee versuchen, vielleicht bekommt das ihrem Bäuchlein besser.

Sonst noch jemand einen Einfall?

discomedusa
08.06.2011, 17:40
Wie fütterst du? Frischfutter/Wiese AdLib?
Hast du bemerkt, dass sich ihr Fressverhalten/Futtervorliebe in letzter Zeit verändert hat?

Finchen im Herzen
08.06.2011, 17:54
Die Muckels bekommen jetzt seit wieder Grünes wächst Wiese ad libitum, Heu und manchmal getrocknete Kräuter/Blüten. Sie bevorzugt Löwenzahn und Gras, nimmt aber auch Minze und Dost gerne an.

Josy frisst normal und mit gutem Appetit, auch zeigt sie nach dem Essen keine Anzeichen von Unwohlsein. Das Zittern tritt nur nach dem Trinken auf.

Wenn ich morgens die Tür zum Gehege öffne, zeigt mir Josy schon sehr deutlich, wenn der Wassernapf leer ist. Wenn ich ihn gefüllt habe, stürzt sie sich drauf und trinkt sehr hastig. Vielleicht erklärt das allein schon die Bauchschmerzen; aber warum trinkt sie soviel und so schnell? :hä:

Wie gesagt, Diabetes und Nierenleiden sind ausgeschlossen.

Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Marotte, oder die Kälte des Wassers. Aber irgendwie hab ich einfach Angst, dass mehr dahinter steckt.

Fredpe
08.06.2011, 22:35
Hm, eigentlich ist es doch komisch, dass sie soviel trinkt, wenn sie Wiese ad libitum hat. Seitdem hier ständig Wiese zur Verfügung steht, wird sehe ich die Kaninchen äußerst selten am Wassernapf.
Bin kein Experte, wenn Niere und Diabetis ausgeschlossen ist, weiß ich leider auch nichts. Bestimmt meldet sich noch jemand dazu. *g*

Tritt dieses Zittern vielleicht immer nach dem Trinekn und kurz vor der Blinddarmproduktion auf? Das konnte ich hier schon öfter beobachten, dass sie dann teilweise auch sehr heftig zittern bzw. zucken. Auch am ganzen Körper.

Sheffer
08.06.2011, 23:17
Die Blutprobe hat auch E.C. ausgeschlossen? Wann war die letzte KP? Der Urin wurde auf Bakterien untersucht?

http://www.sweetrabbits.de/f101/?_TID=159031
(Da gibts auch einen Link zu dem Zucken.)

Auf jeden Fall das Tier genau beobachten ob es noch andere Symptome gibt. Gib ihr morgen lauwarmes Wasser.

Katharina
09.06.2011, 00:55
Nach E.c. hätte ich jetzt auch gefragt.

Ich habe ein Kaninchen, das kurz nach den ersten Bissen beim Fressen sich ähnlich verhält. Wir haben die gesamt Diagnostik durch inklusive Kiefer röntgen, das Einzige, das gefunden wurde, war ein enorm hoher E.c.-Titer.

Finchen im Herzen
10.06.2011, 09:14
Nach E.c. hätte ich jetzt auch gefragt.

Ich habe ein Kaninchen, das kurz nach den ersten Bissen beim Fressen sich ähnlich verhält. Wir haben die gesamt Diagnostik durch inklusive Kiefer röntgen, das Einzige, das gefunden wurde, war ein enorm hoher E.c.-Titer.

Puh, E.c.? :eeke: Der Titer wurde damals nicht mitbestimmt, soweit hab weder ich noch die TÄ gedacht.


Die Blutprobe hat auch E.C. ausgeschlossen? Wann war die letzte KP? Der Urin wurde auf Bakterien untersucht?

http://www.sweetrabbits.de/f101/?_TID=159031
(Da gibts auch einen Link zu dem Zucken.)

Auf jeden Fall das Tier genau beobachten ob es noch andere Symptome gibt. Gib ihr morgen lauwarmes Wasser.

s.o., an E.c. hat niemand gedacht. Urin war unauffällig, KP wurde auch mangels Verdacht nicht gemacht!


Hm, eigentlich ist es doch komisch, dass sie soviel trinkt, wenn sie Wiese ad libitum hat. Seitdem hier ständig Wiese zur Verfügung steht, wird sehe ich die Kaninchen äußerst selten am Wassernapf.
Bin kein Experte, wenn Niere und Diabetis ausgeschlossen ist, weiß ich leider auch nichts. Bestimmt meldet sich noch jemand dazu. *g*

Tritt dieses Zittern vielleicht immer nach dem Trinekn und kurz vor der Blinddarmproduktion auf? Das konnte ich hier schon öfter beobachten, dass sie dann teilweise auch sehr heftig zittern bzw. zucken. Auch am ganzen Körper.

Das Zittern tritt unmittelbar nach dem Trinken auf, dauert ca. 5-10 Minuten und danach fängt sie meistens an, ihre Wiese zu fressen. Zusammenhang mit BK habe ich nicht entdeckt, aber Josy sehe ich selten BK verzehren, das macht sie wohl mehr nachts.


Hmmm... Ich habe schon in Erwägung gezogen, noch einen zweiten TA hinzuzuziehen; ich bin zwar im Großen und Ganzen mit meiner TÄ zufrieden, aber ihr Hauptaugenmerk liegt wohl eher bei Hunden und Katzen...

Also, Liste anleg:

1. E.c. Titer bestimmen
2. KP machen
3. ....?

Danke für Eure Antworten! :flower:

Loretta
10.06.2011, 09:22
Ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte, aber vielleicht könntest Du noch einen zweiten Napf hinstellen, damit sie immer Zugang zum Wasser hat und nicht so hastig trinken muss, wenn Nachschub kommt?

Finchen im Herzen
10.06.2011, 09:31
Ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte, aber vielleicht könntest Du noch einen zweiten Napf hinstellen, damit sie immer Zugang zum Wasser hat und nicht so hastig trinken muss, wenn Nachschub kommt?

Ich hab schon mal dran gedacht, so eine Tränke zu besorgen, bei der das Wasser aus einem Tank immer nachläuft. Ich fülle 2-mal täglich Wasser auf, meistens ist noch was über, aber wenn mal nicht, werde ich sehr energisch darauf hingewiesen... :nudelholz:

Loretta
10.06.2011, 09:49
Ich hab schon mal dran gedacht, so eine Tränke zu besorgen, bei der das Wasser aus einem Tank immer nachläuft. Ich fülle 2-mal täglich Wasser auf, meistens ist noch was über, aber wenn mal nicht, werde ich sehr energisch darauf hingewiesen... :nudelholz:

Zweimal am Tag nachfüellen? Hui!. Ich wechsele das Wasser einmal am Tag (habe zwei Näpfe) aber auch nur weil Haare, Erde und was weiß ich was da rein geraten.
Auf jeden Fall würde ich versuchen zu gewährleisten, dass immer Wasser da ist, da ist so eine Tränke vielleicht garnicht schlecht. Oder versuche es doch einfach mal mit zwei (oder drei :rw:) Näpfen.

kleopaja
11.06.2011, 16:45
... eine Zweitmeinung einholen fände ich auch gut.

Mein Sam hat irgendwann mal angefangen mit den Vorderpfoten im Wassernapf zu puddeln und die nassen Pfoten an das Mäulchen zu führen -> später kam ein Hirntumor raus.

Kopf röntgen?