PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diät bei Kokzidien?



Andrea S.
07.06.2011, 21:23
Meine Kessi hat heute am späten Nachmittag noch ganz normal gefressen und nun rührt sie nichts an.
Sie putzt sich aber und legt sich teilweise auch ganz lang ausgestreckt hin. Machen sie das auch bei Magenproblemen?
Wir haben ihr um 20:30 Uhr Sab eingeflößt. Wie oft sollte man das geben?
Wenn ich nun hingehe, dann springt sie gleich weg, wenn ich ihr zu nahe kommen. Also richtig lethargisch ist sie nicht. Bewegung ist ja bei Magenproblemen nicht schlecht. Ab und an geht sie ins Klo......ob was kommt konnte ich nicht so erkennen, da die anderen Beiden dann gleich mit drin sitzen.
Sie haaren auch alle im Moment sehr. Magenprobleme hatten sie allerdings noch nie.

Ich hoffe, es gibt sich wieder. :ohje:, sonst geht es morgen früh gleich zum TA

biggi
07.06.2011, 21:46
sab kann man stündlich geben.
ich würde aber auch colosan und tee geben.
und den bauch massieren! :umarm:

Da4nG3L
07.06.2011, 21:49
Das Verhalten, dass du beschreibst kommt schon vor bei Bauchgeschichten.
Das schwierige ist aber, dass man wenn es der Bauch ist, nicht sagen kann woran es liegt.
Wenns die Haare sind und nicht zwischendurch Köttelketten im Klo lagen könnte sich was im Magen geschoppt haben und vielleicht den Magenausgang verschließen.
Es könnte aber auch eine Fehlgährung vorliegen und der Magen oder Darm deines Kaninchens sind aufgegast.
Das tut auch weh und führt zu diesem Verhalten.
Kontrollieren ob Köttel kommen kannst du im Beisein der anderen Nins gut wenn du das Klo schön sauber hälstund immer fleißig zuguckst beim Klogang, oder das Tier für ein paar Stunden allein setzst

Vielleicht hat es auch was an den Zähnen?
Hier würde ich wenn es über Stunden nichts frisst zunächst alles fressbare anbieten, auch Leckereien.
Es kann auch sein, dass du zufüttern musst.

Ohne das Tier zu sehen kann man da schlecht was sagen-
Ich fahre bei solchen Geschichten lieber einmal zuviel zum Tierarzt!

Es wäre halt wichtig zu wissen was dein Nin hat: Probleme mit den Zähnen? Mit dem Magen? Mit dem Darm?

Zähnchen kann der TA zunächst so anschauen, für Magen/Darm wird er tasten und röntgen.

Sab gibt man im Falle von Aufgasungen sowie bei Anschoppungen.
Die Menge variiert.
Bei einer akuten Aufgasungen schon alle 2 Stunden oder mehr!
In anderen Fällen 2-3 mal am Tag in angemessener Menge.

Ich würde zum TA fahren

biggi
07.06.2011, 21:51
sab kann man stündlich geben.
ich würde aber auch colosan und tee geben.
und den bauch massieren! :umarm:
das ist nur die notfallversorgung.
das dürfte eigentlich klar sein!

wenns bei meinen nach 2 std nicht besser ist,
gehen sie direkt zum ta und werden geröngt!

Stern
07.06.2011, 21:52
Ich würd gleich fahren, ich denke das es besser ist jetzt den ta noch zu stören wie zb. in 2 stunden.

Simone G.
07.06.2011, 21:54
bei solchen Geschichten würde ich auch lieber sofort zum Tierarzt fahren

Andrea S.
07.06.2011, 22:12
So, da ich sie in dem Zustand nicht über Nacht lassen wollte, hatte ich beim Tierarzt angerufen. Zum Glück kann man meine Praxis immer erreichen und wir hatten uns verabredet für ne halbe Stunde später.

Bin dann schnell raus um sie einzufangen und .........dann spurtet sie zu den anderen und frisst vorsichtig mit. :froehlich: Zwar noch etwas langsamer, aber sie frisst!!!! Und sie macht Männchen am Gitter.

Bin ich glücklich, das kann einen so richtig fertig machen. Unglaublich.

Wahrscheinlich hat das Sab jetzt gewirkt.
Oder meine Scheuchmanöver. Sie ist ja kein Streichelkaninchen, sondern geht dann doch lieber weg.
Werde gleich nochmal Wiese pflücken, denn von der Abendportion hat sie ja nichts abbekommen.

Danke Euch für die Tipps! Ich hoffe, dass Ihr Zustand so bleibt.

LG
Andrea

Andrea S.
08.06.2011, 18:23
Leider ging es Kessi heute morgen wieder schlecht und der Bauch war ganz prall.
Beim TA bekam sie dann ein Schmerzmittel, was Entspannendes und Baycox......falls es sich um Kokzidien handelt.
Mittags war sie wieder relativ fit und ich hab sie wieder mitbekommen. Der Bauch hatte sich deutlich entspannt.
Kot hat sie dort nicht abgesetzt. Die Kokzidienbehandlung wird jetzt durchgezogen und ich werde dann den Kot untersuchen lassen.

Die TÄ meinte, ich soll nur Heu füttern. Ist das so?
Sie hatte Sorge vor feuchter Wiese.
Gibt es sonst noch etwas, was man bedenkenlos füttern kann? Sie
hat Hunger und so kann ich die anderen dann ja auch nur mit Heu füttern. Sie sind bestimmt schon halb verhungert. :D

Sarah R.
08.06.2011, 18:47
Ihr behandelt gegen Kokis, ohne vorher eine Kotprobe gemacht zu haben? :hä:

Das würde ich dem Tier nicht prophylaktisch antun, zumal das Ganze auch eine andere Ursache haben kann und der Körper durchs Baycox dann ggf. noch zusätzlich unnötig angegriffen wird. KP abgeben und testen lassen, dauert nur eine halbe Stunde!

Wir hatten auch gerade Kokis, Wiese wurde weitergefüttert.

biggi
08.06.2011, 18:53
puh,das ist krass!
bitte lass eine kotprobe untersuchen!
es kann alles mögliche sein-kokzidien,würmer,hefen,...

welches baycox hast du? 2,5% oder 5% ?


sollten es kokzidien sein,kannst du ganz normal weiterfüttern,
nur nix stärkehaltiges!
gut wäre dann zbsp oregano.