PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samson hat einen Abszess - und wir spülen und spülen....



Claudia
07.06.2011, 20:58
Neiiiiin!! :scheiss:

Gerade habe ich bei Samson zwischen linkem Hinterbein und Popo einen verschiebbaren Knubbel entdeckt. Der Knubbel ist ca. 1-2cm lang, aber nicht sehr dick (ca. 5mm) und es gibt ein kleine Hautstelle, die man aufknibbeln könnte.

Ich mag nimmer..... der Schafstedt-Notfall, tierisch viel Stress wg Arbeit und nun auch noch das - muss das denn alles sein? :dagegen:



edit: Da ich GsD bisher von Abzessen verschont geblieben bin - ich würde einen verkapselten Abzess vermuten, der operativ doch eigentlich "leicht" entfernt werden können müsste, oder? Dann wäre auch kein Spülen notwendig, weil man dann doch die Wunde zunäht (wenn man Abzess so rausnehmen kann)?

(klar, dass es zum TA geht)

Lidija
07.06.2011, 21:01
:ohje:Blöd....das solltest Du schnell vom TA checken lassen.:umarm:

Taty
07.06.2011, 21:02
Oh man, das tut mir leid, ich hoffe es ist nix schlimmes:ohje::umarm:

Landglück-Bande
07.06.2011, 23:13
MENNO.... :bc:

so ein Mist... hoffe, es geht alles gut und es ist nicht schlimm...

Bitte melde Dich, wenn etwas sein sollte... schreib dir per skype meine neue telefonnummer...

Ich drück die Daumen... Knuddel Samson und Lotta ganz doll von mir...

und lass Dich drücken..:umarm:

Das wird schon wieder..

Gast
08.06.2011, 06:46
Hallo Claudia,

das könnte auch was anderes als ein abgekapselter Abszess sein :umarm:. Hugo hatte letztes Jahr so etwas auf dem Fuß. Ein walnußgroßer Knubbel wo ich erst an Abszess dachte. Denkste: das war ein Trichoblastom. Das ist ein gutartiger Tumor in der Dermis oder Subkutis, der von primitiven Zellen der Haaranlage ausgeht (so stand es im Bericht).

Frau F. hat das operiert und es ist nie mehr was nachgekommen.

Ich drücke die Daumen, dass es kein Abszess ist!

Claudia
08.06.2011, 06:49
edit: bin noch nicht wach

Wiebke
08.06.2011, 07:25
edit: bin noch nicht wach

Wird schon nicht so schlimm sein!:umarm:

Sarah G.
08.06.2011, 10:45
ich drück ganz feste die daumen :umarm:

Claudia
08.06.2011, 11:15
Danke an alle daumendrücker, um 12 haben wir termin. . .

Sarah
08.06.2011, 11:22
Ich drück euch die Daumen :umarm: Vielleicht ist es ja auch ein geschwollener Lymphknoten - zumindest hat Frau Schw. neulich so ungefähr an der Stelle bei Caspar nach einem gesucht *g*

Claudia
08.06.2011, 13:08
:scheiss:

12:15 rein ins Behandlungszimmer
12:16 10 Sekunden Abtasten des Knubbels (kein Blick auf meinen vermuteten Punkt / Öffnung)
Diagnose: Entzündung
12:17 Behandlung: 2-3 Wochen in Ruhe lassen
12:18 Rechnung 13 EUR


Ich finde Dr. S toll :good:

Heute Abend werden wir wieder losfahren - anderer TA.

Ich kann doch diesen Knubbel nicht einfach Knubbel sein lassen, oder?

Wenn's ein Abzess ist (punktieren wäre doch nicht so schwer gewesen....), dann kann sich das Ding in den nächsten Wochen auch in den Muskel oder sonstwohin ziehen, oder?

1,5 Stunden unterwegs für: nichts :girl_cray2:

Gast
08.06.2011, 13:32
:rollin: Sorry :umarm:!

War Frau F. nicht da oder Frau B.? Ich lasse mich bei Dr. S. nur bei Routinesachen blicken, ansonsten verlange ich immer "meine" TA.

Claudia
08.06.2011, 14:03
:rollin: Sorry :umarm:!

War Frau F. nicht da oder Frau B.? Ich lasse mich bei Dr. S. nur bei Routinesachen blicken, ansonsten verlange ich immer "meine" TA.

Heute Abend Frau F. ...... !

Gast
08.06.2011, 14:23
Dann drücke ich dir die Daumen, dass du dann ein vernünftiges Ergebnis hast.

Wiebke
08.06.2011, 14:57
Das hat sich ja wirklich gelohnt!:ohje:

Alles Gute!:umarm:

Annika
08.06.2011, 19:47
Ich drück Samson die Daumen!!! Gibt es jetzt eine Diagnose?

Heute Abend habe ich bei Merlin einen Gnubbel vor dem rechten Ohr getastet. :ohje:

Claudia
09.06.2011, 19:23
Gestern Abend habe ich intuitiv vorm Losfahren doch nochmal in der Praxis von Dr. F angerufen und was erfahre ich: jemand anderes hat den Dienst übernommen, sie ist in der Praxis, wo ich morgens war und Dr. S nun nicht das zweite mal am Tag über den Weg laufen wollte..... :secret:

Also ging's heute los und lt Diagnose ist es eine Talgdrüse :hä: und ich soll mit Kochsalzlösung spülen, Baytril für fünf Tage.

Ich glaube wir reden hier von einem Abzess, ich werde mit Wassstoffperoixid spülen und ihm neben dem AB Metacam geben - drückt uns bitte die Daumen! :ohje:

Ich glaube übrigens, dass Lotta "schuld ist", denn sie zwickt ihn genau da immer wieder gerne.... :girl_sigh:
Immer diese dominanten Frauen :girl_haha:

Es ist übrigens "mein erster Kaninchenabzess" :rw:

Claudia
09.06.2011, 19:24
Ich drück Samson die Daumen!!! Gibt es jetzt eine Diagnose?

Heute Abend habe ich bei Merlin einen Gnubbel vor dem rechten Ohr getastet. :ohje:

oh nein.... Lilly sagte schon, dass er operiert werden muss :ohje:

Drück Dir und dem Süssen auch dolle die Daumen! :umarm:

Wiebke
09.06.2011, 19:56
Gute Besserung für Samson und Merlin!:umarm:

Claudia
09.06.2011, 20:31
Lotta geht gerade immer wieder an die Wunde - soll ich sie trennen??

edit: meine Käfige sind in Schafstedt *grmpf*
aber i-wie würde ich das hinkriegen.....

Taty
09.06.2011, 20:55
Lotta geht gerade immer wieder an die Wunde - soll ich sie trennen??


Mussu selber entscheiden Schnucki:rw::umarm:
Ist immer schwer, wenn man nicht vor Ort ist:girl_sigh:

Gast
09.06.2011, 20:58
Mh, gar nicht punktiert :hä:? Wollte sie nicht?

Claudia
09.06.2011, 21:01
Mussu selber entscheiden Schnucki:rw::umarm:
Ist immer schwer, wenn man nicht vor Ort ist:girl_sigh:

Mhm - die Frage stelle ich unter dem Aspekt, ob dann schneller Bakterien in die offene Wunde kommen und es sich eher entzündet als wenn Lotta da ihre Schnute nicht dranpacken kann?
Oder ist es gar nicht schlecht, wenn Lotta hilft, die Wunde aufzulassen?

Ob ich das gerade sehe oder nicht, finde ich gar nicht so relevant? Oder versteh ich's net :rw:


Mh, gar nicht punktiert :hä:? Wollte sie nicht?

Doch doch - ist auf und einmal gespült :freun:

Die Öffnung ist aber nur ein wenig größer als eine Knopfkanüle da durch passt.

Claudia
09.06.2011, 21:59
Wollte nicht schnippisch klingen, falls das so rüber gekommen ist? :tender:

Aber viele hatten doch schon mal Abzesse bei den Nins - trennt ihr dann sofort oder nicht?

Silke2
09.06.2011, 22:28
Also, ich trenne da im Normalfall nicht.


lg

Gast
10.06.2011, 06:07
Claudia, Tanja hat gemeint, dass es schwer ist ja oder nein zur Trennung zu raten, wenn man selber (also Tanja) nicht vor Ort ist und visuell beurteilen kann, wie und wie oft Lotta an die Wunde geht.

Ich kann dir da leider auch keinen Rat geben, aber ich würde meinen, dass es sich negativ auswirken könnte, wenn Lotta die Wundränder bearbeitet und die sich dann entzünden.

Wiebke
10.06.2011, 06:39
Wenn sie wirklich andauernd dran geht, würde ich durch ein Gitter trennen.:umarm:

Silke2
10.06.2011, 06:46
nur dass ich nicht missverstanden werde, ich trenne im Normalfall nicht sofort. Wenn der Partner nur mal dran leckt z.B. würde ich z.B. nicht trennen, denn ob das Kaninchen selbst dran leckt oder der Partner ist ja eigentlich egal, bzw. wenn es so heikel ist, dass sogar lecken bedenklich ist, muss man dem Kaninchen konsequenterweise auch eine Halskrause anziehen. Wenn der Partner aber wie magisch von der Wunde angezogen wird, würde ich auch durch ein Gitter trennen.

Claudia
10.06.2011, 07:52
Danke für die Antworten! :flower:

Ich habe sie noch zusammen, denn die Wunde war schon gestern Abend fast wieder zu und Lotta hat es dann auch irgendwann mal gelassen, daran herumzuschlecken.

Ich kann sie leider nicht überTag beobachten und bin mir auch immer noch unsicher, was besser ist, aber (noch) lasse ich sie mal zusammen....

Silke2
10.06.2011, 16:27
Hmmm, die Wunde musst du aber wieder aufmachen, wenn du weiter spülen willst.


lg

Landglück-Bande
12.06.2011, 23:31
hmmmm, ich hab sie nie getrennt.... weil sie bisher immer schneller fitt wurden in Gesellschaft... wobei meine nur ab und an geleckt haben...

aber im Notfall würde ich auch Gitter reinstellen....

(hoffe nicht, dass Abzesse durchs Zwicken kommen... hätte hier sonst Probleme.... böse, zickige Hasen..tssss...

Wobei sie beim Saubermachen auch mich immer in den Hintern zwicken..)

Drück euch auf jeden Fall weiter ganz fest die Daumen und Pfötchen!!!! :umarm:

Gute Besserung, Samson! :umarm:

Und @ Lotta: Benimm Dich, Kleine!!! *g*

Landglück-Bande
19.06.2011, 17:47
Hat jemand von conny und smason etwas gehört??? mach mir sorgen...

Silke R.
19.06.2011, 20:21
Hat jemand von conny und smason etwas gehört??? mach mir sorgen...

Vor 2 (?) Tagen rief sie mich an, da stand ein Kontrolltermin an.

Schien aber alles im grünen Bereich, sie meldet sich sicher bald persönlich.

Landglück-Bande
19.06.2011, 21:23
:kiss:

Claudia
20.06.2011, 08:18
Guten Morgen :flower:

Keine Sorgen machen :kiss:
Ende letzter Woche war ich noch in Frankfurt und am WE hat mich dann die Erkältung völlig umgehauen :ohje:
Heute geht's wieder so halbwegs, muss ja auch arbeiten :girl_sigh:

Samson's Knubbel haben wir am Freitag mit der TA nochmal ausgeräumt, er ist schon kleiner geworden. Ich hoffe, dass er diese Woche dann komplett verschwindet - wir mögen beide nicht mehr spülen :rollin:

Gleichzeitig Husten und eine Knopfkanüle steuern klappt auch nur bedingt gut..... :rw:

Landglück-Bande
20.06.2011, 11:42
oh, gut....

Dann wünschen wir Samson weiterhin Gute Besserung und Dir natürlich auch!!! :umarm:

Claudia
20.06.2011, 12:19
Danke!! :kiss: