PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gismo wäre gestern fast an einem SBK erstickt



lakini08
07.06.2011, 15:47
Hallo zusammen,

ich bin immer noch fix und fertig... das war mit das Schlimmste, was ich je erlebt habe.

Meine Nins bekommen fast täglich ein paar Sonnenblumenkerne. Ich habe den Eindruck, die helfen beim Fellwechsel ungemein und bei Gismo dienen sie auch noch zum Gewichthalten.

Gismo ist auch total verrückt nach denen. Gestern spät abends habe ich ihm welche hingelegt und bin raus aus dem Zimmer, die Rolläden runterlassen... ich war nur kurz weg und als ich wieder kam, stand Gismo ganz seltsam aufrecht da und röchelte ohne Ende. Ausserdem kam jede Menge Speichel aus dem Mäulchen. Ich bin sofort hin und dachte erst, er hätte einen Herzinfarkt (ist herzkrank). Aber es sah so aus, als versuche er zu würgen...

Ich hab sofort meine TÄ auf dem Handy angerufen. Sie sagte, ich sollte ihn über Kopf halten. Das habe ich gemacht und ich glaube, danach ging es ihm etwas besser, aber es kam nur etwas Schleim raus... Das Röcheln blieb... Meine TÄ meinte, das da im schlimmsten Fall eine Endoskopie gemacht werden müsste und dafür hätten sie keine Geräte... sie gab mir die Nummer einer Klinik und dort sagte man mir, es seien mehrere Notfälle vor mir, ich solle besser in einer anderen Klinik anrufen. Hab ich gemacht und dort mit einem TA gesprochen, der mir sofort sagte, aufgrund seines Alters und der Herzkrankheit sei eine Narkose, um die Endoskopie durchführen zu können, mehr als risikoreich und er würde wahrscheinlich nicht mehr aufwachen... Er hat dann per "Ferndiagnose" versucht herauszufinden, wie Gismo´s Zustand ist... und dann abgeraten mit ihm vorbei zu kommen. Gerade hatten wir das Gespräch beendet und überlegte wohin ich jetzt mit ihm soll, da gab Gismo ein Geräuch -ähnlich Schluckauf- von sich und begann zu kauen. Ich habe sofort gewusst, dass der Kern hoch gekommen war... das Röcheln hörte sofort auf und kurze Zeit später hat er ein Kohlrabiblatt gefressen.
Ich war noch nie in meinem Leben so erleichtert.

Heute geht es ihm wieder gut...
Mir wird immer noch schlecht, wenn ich daran denke... das war ein einziger Horror!

Ich weiss, sowas kann immer passieren, aber ich kann ihm doch jetzt keine SBK mehr geben... oder habt Ihr eine Idee, wie zerkleinern zB?Sorry, der Bericht ist wohl etwas wirr, ich bin noch ganz durch den Wind...

TinaD
07.06.2011, 15:54
Oh Mann, wie gut, dass das gut ausgegangen ist, da hätte ich wohl auch die absolute Panik bekommen :ohje:


oder habt Ihr eine Idee, wie zerkleinern zB?
Vielleicht mit einer unbenutzten Kaffe-/Teemühle oder einem Mörser?



Hier noch ein Link zum Thema: Heimlich Griff bei Erstickungsgefahr (http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/176/29/)

lakini08
07.06.2011, 16:03
Ja, ich war in Panik ohne Ende.

Den Link zum Heimlich Griff habe ich auch entdeckt - heute :ohje:
Mit sowas habe ich ja auch nie gerechnet. Aber den werde ich mir jetzt anlernen... sollte sowas nochmal passieren bin ich wenigstens vorbereitet. In diesem Fall war es ganz klar der SBK...

Ich hab so eine Mühle, aber was mach ich dann mit dem "Staub"? Mit Wasser mixen? So breiartig?

Katharina
07.06.2011, 16:13
Breis sind ja auch nicht so ohne, sie können im Darm zu Verstopfungen führen. Und leider können auch andere Sachen verschluckt werden. :ohje:

lakini08
07.06.2011, 16:19
Breis sind ja auch nicht so ohne, sie können im Darm zu Verstopfungen führen. Und leider können auch andere Sachen verschluckt werden. :ohje:

Hi Katharina,

ja ich weiss... sie können sich an allem verschlucken, wie wir ja auch. Ist vermutlich auch Blödsinn - die SBK deswegen jetzt wegzulassen... Trotzdem kann ich mir grad nicht vorstellen, sie je wieder so zu geben :ohje:

Gismo und ich haben so ein Glück gehabt...

Katharina
07.06.2011, 16:26
Deinen Schrecken kann ich gut verstehen. :umarm: Ich glaube, mir ginge es wie dir. Vielleicht sollten wir alle diesen Griff üben.

lakini08
07.06.2011, 16:33
:umarm:

Ich glaube ich lege mir sowas wie eine "Im Notfall to do"-Mappe an... Ich wäre gestern garnicht in der Lage gewesen auf die Schnelle irgendwie Informationen -wie zB den Griff- zu finden.

Hab jetzt noch Angst, dass da noch irgendwie eine Lungenentzündung nachkommt... Meine TÄ meinten, ich muss ihn jetzt genau beobachten, die Atmung usw.

Silke2
07.06.2011, 16:34
Hallo,
was ich schon gemacht habe, ist SBK in einer guten Gewürzmühle/Pfeffermühle zu zerkleinern.
Das geht ganz gut finde ich.

Kann deinen Schreck gut verstehen!

Ja, Beobachte ihn gut die nächsten Tage, damit nicht wirklich eine Lungenentzündung daraus resultiert. Will dir keine Angst machen, nur Vorsicht ist besser als Nachsicht, denke ich.


lg

BirgitL
08.06.2011, 13:16
Ach du Schreck, was alles so passieren kann .... :ohn: ....

Gott sei Dank ist das nochmal so gut ausgegangen ... :froehlich:

Liebe Grüße
Birgit

Birgit_M
10.06.2011, 01:38
puh... ich kann es gut nachvollziehen...
Rudi hat vor zwei Wochen was ähnliches durchgemacht- GsD war "schon" nach 30 Sek. alles vorbei. Ich habe ihm seine geviertelte Allrodintablette wie jeden Abend mit etwas Maltpaste gegeben als er anfing riesige Kaubewegungen zu machen und dann auch an fing zu "würgen" kurz danach kaute er dann auch plötzlich und der Spuk war vorbei.

Boah... mir ist auch ganz anders geworden :ohje: da gehen mir noch immer die Haare hoch.
Was du durch gemacht haben musst in den langen Minuten will ich mir gar nicht vorstellen :ohje: :umarm:

Gut das bei den beiden alles gut ausgegangen ist... das will ich auch nie wieder sehen. Seitdem habe ich jeden Tag ein ungutes Gefühl ihm diese Tablette zu geben, die er doch so dringend braucht ...

Selene77
12.06.2011, 12:04
Was SBK angeht hab ich keine Erfahrung mit verkleiner. Aber Tabletten kann man gut mit einem Teelöffel zu Pulver zerdrücken und dann in die Maltpaste einrühren.
Ich kenn das von Kapseln. Die Öffnet man und mischt das Pulver in die Paste.

lakini08
14.06.2011, 23:12
Gismo geht´s super...
Ich konnte ihm bisher keine SBK mehr geben. Dabei kommt er andauernd angelaufen, wenn ich nur in die Richtung gehe, in der sie immer liegen :ohje:

Er bekommt auch täglich ziemlich viele Medikamente, fast alle in Tablettenform... auch dabei hab ich jetzt immer ein mulmiges Gefühl.

@ Birgit_M:
Puh, zum Glück ist es bei Euch auch gutgegangen! :umarm: