PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo was kaufen und wo am billigsten?



Jasmine
06.06.2011, 20:07
Huhu,
Da ich wie schon gesagt meine 2 Wellis und den Hasen( hoffe bald 2) von meinem Zeitungsgeld Finanziere, wollte ich mal fragen wie viel ihr denn so im monat für eure ninchen ausgebt, und wo man am billigsten was kaufen kann.
z.B wie teuer und wo ihr folgende sachen kauft :
Holzpellets, Sägespäne,Stroh, Heu, Frischfutter,Näpfe und alles was man noch so braucht in der Kaninchen haltung :)
Würde mich mal interessiern, kennt ihr vileiehct ein paar gute Onlineshops?

Lg mine mit ihrem Mümmelmann*g*

Manuela.St
06.06.2011, 20:22
Holzpellets hole ich im Raiffeisenmarkt, 15kg kosten um die 4€.
Heu gibts aus dem Futterhaus. Frifu aus diversen Supermärkten, im Sommer aber eher Wiese.
Spielzeug ausm Futterhaus / Fressnapf. Stroh / Sägespäne gibts hier garnicht.

Kosten für 2 Nins pro Monat komplett mit Medis / TA, Frifu, Streu ca. 150€.

LG

Kim R.
06.06.2011, 20:25
Hallo Mine,
erstmal: Du hast ein Kaninchen und keinen Hasen. ;)

Es wird schwer dir hier Angaben zu geben, da vieles auf die Art der Haltung und der Ernährung ankommt.

Ich arbeite bei meinen Kaninchen sehr viel mit Stroh und habe im Kaninchenzimmer zwölf mittelgroße Kaninchenklos stehen, die ich alle zwei Tage saubermache. Das Stroh kaufe ich im normalen Zoohandel und zahle 15€ pro großem Packet. Davon brauche ich aber pro Monat vier Stück.

Auch sind meine Kaninchen sehr starke Heuvernichter (zu vierzehnt, mit zwei Meerschweinchen) und fressen nur ein bestimmtes Heu, wofür ich 15€ / 10kg zahle, wovon ich den Monat c.a. sechs Stück brauche.

Näpfe, Einrichtung, Häuschen, etc. sind ja alles meist einmalige Anschaffungen. Da ist es auch schwer einen Preis zu nennen. Da gibt es verschiedene Onlineshops (zum Beispiel www.plueschnasen.de oder www.hasenhaus-im-odenwald.de) ,die dort unterschiedliche Einrichtungs- und Futterspiele auch anbieten.

Für das Frischfutter zahle ich auch von Jahreszeit zu Jahreszeit unterschiedlich. Im Sommer pflücke ich viel von der Wiese und es hält sich dahiner in Grenzen, im Winter muss ich viel beim Biohändler einkaufen und das jagt die Preise natürlich dann zeitweise schon auf 20-30€ / Tier / Monat hoch.

Wichtig ist aber auch, dass du Tierarztkosten bedenkst. Kaninchen können auch sehr, sehr krank werden und kosten mit unter beim Tierarzt sehr viel. Unterstützen deine Eltern dich da?
Ich hatte das Thema erst neulich mit einer Bekannten, die im Jahr durchschnittlich für ihre fünf Kaninchen 3000€ Tierarztkosten hat. Bei Kaninchen können Kosten da leider sehr, sehr schnell hochgehen und da solltest du und deine Kaninchen auch abgesichert sein.

Jasmine
06.06.2011, 20:29
klar :) wenn mein geld nicht reicht, geben meine eltern auch wars da zu :) denn sie lieben sie ja auch :) *g*

rabbita
06.06.2011, 20:36
Hallo Mine,
erstmal: Du hast ein Kaninchen und keinen Hasen. ;)

Es wird schwer dir hier Angaben zu geben, da vieles auf die Art der Haltung und der Ernährung ankommt.

Ich arbeite bei meinen Kaninchen sehr viel mit Stroh und habe im Kaninchenzimmer zwölf mittelgroße Kaninchenklos stehen, die ich alle zwei Tage saubermache. Das Stroh kaufe ich im normalen Zoohandel und zahle 15€ pro großem Packet. Davon brauche ich aber pro Monat vier Stück.

Auch sind meine Kaninchen sehr starke Heuvernichter (zu vierzehnt, mit zwei Meerschweinchen) und fressen nur ein bestimmtes Heu, wofür ich 15€ / 10kg zahle, wovon ich den Monat c.a. sechs Stück brauche.

Näpfe, Einrichtung, Häuschen, etc. sind ja alles meist einmalige Anschaffungen. Da ist es auch schwer einen Preis zu nennen. Da gibt es verschiedene Onlineshops (zum Beispiel www.plueschnasen.de oder www.hasenhaus-im-odenwald.de) ,die dort unterschiedliche Einrichtungs- und Futterspiele auch anbieten.

Für das Frischfutter zahle ich auch von Jahreszeit zu Jahreszeit unterschiedlich. Im Sommer pflücke ich viel von der Wiese und es hält sich dahiner in Grenzen, im Winter muss ich viel beim Biohändler einkaufen und das jagt die Preise natürlich dann zeitweise schon auf 20-30€ / Tier / Monat hoch.

Wichtig ist aber auch, dass du Tierarztkosten bedenkst. Kaninchen können auch sehr, sehr krank werden und kosten mit unter beim Tierarzt sehr viel. Unterstützen deine Eltern dich da?
Ich hatte das Thema erst neulich mit einer Bekannten, die im Jahr durchschnittlich für ihre fünf Kaninchen 3000€ Tierarztkosten hat. Bei Kaninchen können Kosten da leider sehr, sehr schnell hochgehen und da solltest du und deine Kaninchen auch abgesichert sein.

90 € nur für HEU? Warum holst das nicht beim Bauern (auch das Stroh)?

Vanessa
06.06.2011, 20:36
Hab dir zu dem Thema gerade auch eine private Nachricht geschickt*g*...

Unsere Holzpellets und Stroh kaufen wir ansonsten beim Fressnapf. Heu seit kurzem bei kaninchenladen.de. Hm, inkl. Gemüse, sonstigem Futter etc. kommen wir bestimmt auf rund 80 €... Allerdings kaufe ich auch viel Gemüse auf dem Markt, dass ist schon mal etwas teurer als im Supermarkt.

LG!

Kim R.
06.06.2011, 20:43
90 € nur für HEU? Warum holst das nicht beim Bauern (auch das Stroh)?

Alles schon verzweifelt versucht. Das Heu vom Bauern wird in letzter Zeit regelrecht ignoriert und gemieden. Es gibt nur zwei Heusorten die bei mir durch die Reihe weg alle fressen und das eine müsste ich mir immer über eine Bekannte aus Bayern schicken lassen, wo ich dann mit Porto pro Kilo mal eben 3€ zahlen würde und das andere ist eben das was ich zur Zeit kaufe.
Und unter 60kg Heu komm ich im Monat definitiv nicht weg.

puhchen
06.06.2011, 20:45
hallöchen, also heu sammelt mein opa immer :rollin:
wenn die bauern alles reingeholt haben läuft der über die felder und sammelt den rest ein:rollin::rollin::rollin: renter beschäftigung*g*
pellets hole ich auch bei felsis, oder wenn irgendwo angebote sind.
und gemüse da wo es im angebot ist oder bei lidl, da ist es günstiger als bei manchen andern läden.
so im dreh gebe ich für 3 hasen im monat so 30-60 euro aus.
auf dem markt bekommste auch oft "reste", und grünabfälle ;)

Jasmine
06.06.2011, 20:49
das ist ja, klasse, das ist ne tolle idee, mit dem markt ..:)

Feuerkind
06.06.2011, 20:50
wir geben im Monat ca 100€ für 4 Tiere aus
60-70€ Frischfutter (Supermarkt) und 30-40€ Einstreu (ich nehme normale Kleintierstreu, da kosten ein Packen 1,75€, da brauch ich 2-3 Packen die Woche und drüber kommt Stroh)

Heu kaufen wir beim Bauern, 2,50 pro Ballen, der hält grad im Sommer ewig. Werd demnächst dann tauschen und stroh im ballen holen und Heu in ner großen Tüte aus dem Laden, da wir definitiv mehr Stroh als Heu verbrauchen

Das sind so die "laufenden Kosten"

Da kommt ab und an mal was für die Einrichtung(mal nen Wiedentunnel, mal neue Teppiche) dazu, aber ja nicht fest monatlich.

Tierarzt rechne ich auch nicht monatlich, denn die Kosten kann man nicht vorhersagen oder umrechnen.
Fixkosten sind da die Impfungen, die man einkalkulieren sollte, sofern man impft

wir hatten zb grad in den letzten drei Wochen für ein Tier 200€ TA-Kosten

Im Winter kaufen wir noch Trockenkräuter, das kommt dann noch dazu

Saltatrix
06.06.2011, 21:01
ich kauf allspan als einstreu die gibts im pferdefuttershop günstig. komm ich lang mit hin. heu gibt es z.b. von heuandi.de :)

Jasmine
06.06.2011, 21:02
Danke :)

Claudia W.
06.06.2011, 21:04
z.B wie teuer und wo ihr folgende sachen kauft :
Holzpellets, Sägespäne,Stroh, Heu, Frischfutter,Näpfe und alles was man noch so braucht in der Kaninchen haltung :)
Würde mich mal interessiern, kennt ihr vileiehct ein paar gute Onlineshops?

Lg mine mit ihrem Mümmelmann*g*

Huhu,

Holzpellets werden bei uns mit Pipi eingeweicht und dann aus dem Klo gebuddelt, bei Hanfeinstreu ist das seltenen der Fall, passiert aber auch.

Ich hatte erst die gute Hugro Hanfeinstreu, die hab ich bei Hansemanns´s Team bestellt, dann später die franz. Hanfeinstreu von dort, hin und wieder (wenn´s mit den Stammtisch-Sammelbestellung zeitlich nicht bei Hansemanns hinkam) hab ich die kleineren Hugro Hanfeinstreu Packungen bei Fressnapf oder Tiergarten dazugekauft.

Mittlerweile nehme ich die Hanfeinstreu von Zooplus, da passt die Liefer-Bestellmenge-Summe besser.

Stroh gibt´s nur hin und wieder mal.
Heu hole ich von div. Bauern rundrum, im Moment bei einem, der auch einen Hofladen hat und teilweise sammele ich auf, was auf den Wiesen nach dem Heumachen liegen bleibt.

Das sind teilweise auch meine Sammelwiesen, daher hab ich schon mal Glück, dass ich Futter hole will und mit Heu wiederkomme.
Das wird dann aber erstmal eingelagert.

Näpfe hab ich von Ikea, die Tiernäpfe (die schwarzen aus Keramik (oder was das ist))

Dann brauch ich hin und wieder mal ein neues Klo, das ist auch eine Box von Ikea, eine Kompliment, die sonst in Kleiderschränke kommt.
Vorratsboxen und Streuboxen sind auch von Ikea.
Die Teppiche (zum Vollpi**en), ... äh ... drauf laufen sind auch überwiegend von dort, einer ist von Aldi, als sie mal passende Teppiche hatten.

Oh die Heuraufe ist ein Eigenbau.
Und eine kleine Holzraufe gibt es für die lockere Reichung des Wiesengrüns, die ist von ... Fressnapf, schätz ich mal

Jasmine
06.06.2011, 21:26
ich habe gerade ein tolles angebot bei e-bay gefunden ..
da bekommt man einen 60ltr. Holzpellets das Packet wiegt 30kg und kostet 14,89€ ohne versand kosten :)
was haltet ihr da von?

Vanessa
06.06.2011, 21:37
auf dem markt bekommste auch oft "reste", und grünabfälle ;)

Stimmt, bekomme auch immer eine große Tüte mit Kohlrabiblättern und Möhrengrün auf dem Markt umsonst - da kann man übrigens auch gut in den Frischfutter-Abfalleimern im Supermarkt nachschauen (darf nur nicht vergammelt sein).

Perle
06.06.2011, 21:40
Krass, mein Gott, was macht ihr denn alle ?? :panic:

Ihr zahlt teilweise für 2 Nins monatlich 150 Euro ???????

Also: Ich habe 4 ... werden ad lib. Gemüse/Kräuter ernährt (REWE), ab und an was getrocknetes (Hansemanns.de), Heu vom Odenwald (Hasenhaus im Odenwald.de), ab und an etwas neues zum Spielen (Zooplus.de), viel Wiese und Äste mit Blattwerk frisch (Gärten um die Ecke :rollin:) ...

Mit Streu und allem pi pa po zahle ich im Monat niemals mehr wie 75 Euro!!!

Bin grad total geschockt ... 150 Euro zahl ich für mein Pferd ...:secret:

Und meinen fehlt es an nix!!!

LG *g*

Jasmine
06.06.2011, 21:43
das ist klasse, mit dem preis von 75€ im monat, denn ich habe ja jetzt auch nicht ehr viel geld zur verfügung, aber wenn es knapp wird geben meine eltern schon wars da zu :)
*g*

Fellfie
06.06.2011, 22:17
Hm... also mit teurem Heu, das ich im Internet bestelle, weil mein schwarzes Teufelchen nichts anderes frisst und Stroh, Einstreu, Futter (Gemüse) und Bestellungen (Getrocknetes, Leckerlis) dann und wann im Hasenhaus im Odenwald, kaninchenladen.de etc. ... komme ich im Monat für meine 3 etwa auf 50 Euro würde ich schätzen. Im Moment sogar weniger, weil durch die Wiesenfütterung (ad. lib) erstens die Futterkosten wegfallen und sie zweitens weniger Heu mümmeln.

PüLo
06.06.2011, 22:32
Also ich staune auch immer über die Ausgaben hier.
Ich kaufe Heu beim Dehner (10kg für 10 €, davon brauche ich 2 Ballen im Monat, macht also 20 € fürs Heu)
Holzpellets kaufe ich auf Vorrat wenn sie im Angebot sind für 4 € pro 15kg-Sack, davon brauche ich 2-3 Säcke pro Monat, macht also max. 12 € für Einstreu.
Futter kaufe ich überall mal, meist beim Kaufland. Mehr als 10 € pro Woche zahle ich eher selten (nur jetzt wo die Möhren so unverschämt teuer sind)... macht also 40€ für Futter.
Dazu bestelle ich noch einmal im Jahr getrocknetes beim HiO oder Kaninchenladen für ca. 40 € auf den Monat runtergerechnet sind das dann rund 3 € macht also ca. 43 € für Futter.
Insgesamt sinds dann ca. 75 € - 80 € für 8 Tiere und ich füttere wirklich sehr abwechslungsreich und vielfältig. Es gibt immer um die 8-10 verschiedene Sorten Gemüse. Ich frage mich echt wie ihr das macht.

TA-Kosten kommen natürlich zusätzlich noch dazu. Stroh nutze ich nur im Winter.

Jasmin F.
06.06.2011, 22:33
Krass, mein Gott, was macht ihr denn alle ?? :panic:

Ihr zahlt teilweise für 2 Nins monatlich 150 Euro ???????

Bin grad total geschockt ... 150 Euro zahl ich für mein Pferd ...:secret:



Ich gehöre auch zu der Fraktion :rw:. Also ca. 80 bis 100€ für FriFu, Heu, Stroh und Einstreu brauchen meine auch - abhängig von den FriFu-Preisen.

Ich meine: 5 Kräutertöpfe durschnittlich je Woche kosten schon zwischen 5 und 10€ (je nachdem wo man die kauft) und das jede Woche - das summiert sich :rw:
... und davon sind sie lange noch nicht ernährt. Hab mal eine Zeit lang ein Kaninchenhaushaltsbuch geführt, da ich auch nicht von einem so horrenden Betrag ausgegangen bin.

Hinzu kommen dann noch TA-Kosten, Leckerchen und Kaninchenspielzeug. Die Kosten kann ich aber nicht schätzen, da sie sehr stark variieren, mal 300€/Monat, mal 0 €.

Elune
06.06.2011, 22:45
Ich gehöre auch zu der Fraktion :rw:. Also ca. 80 bis 100€ für FriFu, Heu, Stroh und Einstreu brauchen meine auch - abhängig von den FriFu-Preisen.

Ich meine: 5 Kräutertöpfe durschnittlich je Woche kosten schon zwischen 5 und 10€ (je nachdem wo man die kauft) und das jede Woche - das summiert sich :rw:
... und davon sind sie lange noch nicht ernährt. Hab mal eine Zeit lang ein Kaninchenhaushaltsbuch geführt, da ich auch nicht von einem so horrenden Betrag ausgegangen bin.

Hinzu kommen dann noch TA-Kosten, Leckerchen und Kaninchenspielzeug. Die Kosten kann ich aber nicht schätzen, da sie sehr stark variieren, mal 300€/Monat, mal 0 €.

Im letzten halben Jahr hab ich 1200 € TA Kosten ausgegeben für 3 Kaninchen! Alle 1,5 Monate bestelle ich 20Kg Heu für 16,50, Frischfutter kostet mich pro Monat ca. um die 100€ Einstreu kostet mich um die 10 € im Monat

Insgesamt für 4 Kaninchen : 110-150 € im Monat wenn ich Ihnen auch mal was gönne!

Nicht eingerechnet sind Teppiche, Handtücher, Spielzeug usw.

Jasmin F.
06.06.2011, 22:53
Du hast ja auch echt Pech, was TA-Besuche angeht :umarm:

Glücklicherweise hat es mich noch nicht so getroffen :rw:

Elune
06.06.2011, 22:57
Du hast ja auch echt Pech, was TA-Besuche angeht :umarm:

Glücklicherweise hat es mich noch nicht so getroffen :rw:

Nur weil du immer sagst: "Schlimmer kann es nicht mehr kommen!" :scheiss:

Jasmin F.
06.06.2011, 22:59
:ohje:
Aber es kann doch auch nicht *** - Sage ich nie wieder :rw:!

Elune
06.06.2011, 23:01
:ohje:
Aber es kann doch auch nicht *** - Sage ich nie wieder :rw:!

:rollin::umarm:

Torelynn
07.06.2011, 02:51
ich habe gerade ein tolles angebot bei e-bay gefunden ..
da bekommt man einen 60ltr. Holzpellets das Packet wiegt 30kg und kostet 14,89€ ohne versand kosten
was haltet ihr da von?
Magst mal den Link zeigen? Denn das hört sich soweit gut an :)

Ansonsten würd ich auch schauen, wo Du einen Raiffeisenmarkt in der Nähe hast und dort mal schauen, was die anbieten. Die Pellets von dort sind echt gut und bezahlbar.
Heu vom Bauern ist natürlich prima günstig, meine essen es leider nicht, hab schon verschiedenste Sorten ausprobiert *seufz*
Bevor Du im Internet bestellst, solltest Du mal Bauern und Hofläden in der Nähe erkundschaften, fragen, ob sei Dir auch Heuproben geben würden.
Ansonsten ist das einzige Heu, was in Fressnapf/Futterhaus okay ist, ist das von Heu-Enk im Fressnapf - alles andere find ich nicht empfehlenswert.

So einige Geschäfte setzen vor Ladenschluß gut die Preise runter und man kann prima günstig einkaufen, auch da einfach mal ein wenig drauf schauen :)
Also ich hab hier neun Kaninchen und geb ohne Tierarztkosten so ca. 120 Euro im Monat aus - für Pellets, Stroh, Heu und Frischfutter sowie Kräuter/Blüten (getrocknet)

Jasmine
07.06.2011, 06:56
klar, hier man der Link :http://cgi.ebay.de/Tiereinstreu-Pellets-Holzpellets-Okostreu-/330428014947?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4cef0b6163

Jasmine
07.06.2011, 06:58
ich habe es bis jetzt noch nicht ausgerechnet was ich im monat so für mein ninchen aus gebe, und ich weiß auch nicht so recht ob ich es machen soll, denn es ist ja schon erschreckend wenn mann dann so viel für die tiere ausgibt :rollin: und sich das dann immer so vor den augenhält. Aber anderer seits ist es auch, gut,
Ich kaufe meistens die sachen aus dem angeboten, nur leider ist ja auch heut und stroh und alles nicht immer im angebot :(
Werde jetzt bald wieder Stroh und Heu besorgen müssen ..

PüLo
07.06.2011, 07:24
Morgen,

ich finde die Pellets von Ebay schon recht teuer.
Im gut sortierten Baumarkt (zB Bauhaus, denn Raiffeisen gibts ja nicht überall) bezahlt man für die selbe Masse knapp die Hälfte.
Also wenn du die Möglichkeit hast, schau doch mal auf verschiedene Baumärkte.... nur jetzt im Sommer wirst du nicht ganz so viel Glück haben, da sie ja eigentlich zum Heizen gedacht sind, gibts die im Sommer natürlich nicht überall.

LG Pü

Jasmine
07.06.2011, 07:38
ok, danke :) dann werde ich mal zum Reifeisenmarkt fahren die tage, denn das ist direkt um die ecke ;)
Ich habe gestern Holzpellets bei Fressnapf gekauft aber da gibts die nur in einen 12 kg sack, und ich weiß nicht wie lange ich da mit hin komme da ich einen 1.20m äfig da mit befüllen will und dann noch das Katzenklo :) das ich auf dem balkon stehen habe ..

Gabriele
07.06.2011, 07:40
ich habe gerade ein tolles angebot bei e-bay gefunden ..
da bekommt man einen 60ltr. Holzpellets das Packet wiegt 30kg und kostet 14,89€ ohne versand kosten :)
was haltet ihr da von?

Im Raiffeisenmarkt habe ich gestern glaube ich 4,50€ für 15 kg bezahlt. (ca. 1 Sack im Monat)

Ich habe schon lange die Kosten für Frischfutter nicht nachgehalten, schätze aber mal, dass ich ca. 25,--€ an Frischfutter (in der Woche)für 2 Nins ausgebe.

Kräuter für die Ninchen und Ninchenkekse (für Versteigerungen bei Stammtischen etc.) ca. 10,-- bis 15,--€ monatl.

Jasmine
07.06.2011, 07:43
ok, danke :) dann werde ich da umbeding mal nachsehen ..:)
das klingt ja toll :)
Oh, kekse kann man auch für ninchen backen? habe schon oft nach rezepten gesucht, bin aber nicht fündig geworden, backe für meine wellis und den hund auch schon selber kekse ..
*g*

Gabriele
07.06.2011, 07:48
Meine Kaninchenkekse werden nicht gebacken, sondern bei niedriger Temperatur im Dörrautomaten schonend getrocknet. Es ist absolut wichtig, dass die Kekse wirklich ganz durchgetrocknet sind, da Kaninchen einen sehr empfindlichen Magen haben und nicht kompl. durchgetrocknete Kekse schnell schlecht werden.

Zaubermaus
07.06.2011, 08:35
Als Einstreu verwende ich Leinenstroh. Das ist sehr saugfähig. Ich kaufe es beim Landhandel. Das ist deutlich günster als Peleteinstreu.

Im Sommer sammle ich auch ausschließlich Wiese. Im Winter fällt für die Kaninchen beim kochen immer was. Kohlrabiblätter z.B. gibt es kostenlos im Supermarkt.

Im Winter kaufe ich Saaten zu, da ich große Kaninchen habe, die draußen leben.

Futternäpfe kann man gut auf dem Trödelmarkt kaufen. Ich habe unter anderem einfache Keramikschalen, die meine Kaninchen hin und wieder auch verbuddeln. *g*

Die Tierarztkosten sind nicht kalkulierbar... Ich behandle meine Kaninchen bei Bedarf homöopathisch. Zum Glück habe ich eine gute Tierheilpraktikerin.

Liebe Grüße Zaubermaus

Rabea G.
07.06.2011, 08:50
Hallo,


ich habe 4 Kaninchen und zahle im Schnitt auch bis zu 150 Euro im Monat. Momentan eigentlich weniger, da ich viel Wiese pflücke und einiges an Frischfutterkosten wegfällt - dafür ist zum Beispiel heute Allie wieder beim Tierarzt. Als Zahnkaninchen ist sie, alle paar Monate bisher zum Glück nur, ein Pflegefall. Wobei diesmal noch Bauch dazu kommt und zähflüssiger Ausfluss :bc: Da werden heute alleine bestimmt wieder Ü100 Euro weg sein.

Heu musste ich lange im Netz kaufen, aber mittlerweile sind sie nicht mehr so verwöhnt und fressen auch günstigeres Heu.

Einige Kleinigkeiten kauf ich dann noch dazu, Sämereien, getrocknete Kräuter, die ich selten zum Heu mit anbiete.

Zubehör hält sich momentan in Grenzen, wobei ich da einiges im Auge habe, das wieder gut zuschlagen wird. Aber ich liebe Kaninchenshopping :herz:
Letzten Monat gabs ein Logikspiel und einen Heuturm - beides für knapp 20 Euro je Teil.

Sandra
07.06.2011, 10:01
Ich habe nur noch 2 Kaninchen, 2 alte Damen. Da halten sich die Kosten mittlerweile sehr in Grenzen - monatlich schätze ich mal um die 60 bis 100 €. Da es nur noch 2 Kaninchen und nimmer 6 sind bzw. ich keine Pfleglinge derzeit habe, achte ich auch nicht so sehr aufs Geld. Tierarztkosten fallen bei mir zum Glück nur seltenst welche an, da meine Omas fit sind.

Holzpellets = 10 Liter Sack bei Schlecker für 2,99 €, hält locker 2 Wochen.
Stroh = brauch ich nicht, über die Pellets kommt günstiges Heu vom Bauern (alle paar Monate 1 Ballen zu 3,00 €)
Heu = Schwarzwaldheu, entweder direkt beim Erzeuger (www.schwarzwaldheu.de) oder im Rahmen einer anderen Bestellung bei unserem Sponsor www.kaninchenladen.de. Meine beiden futtern nur noch das Heu. 5 kg rd. 16 €.
Frischfutter = rd. 15 - 20 € wöchentlich beim Lidl, gelegentlich wird was gepflückt.
Näpfe = die gibbet im Grunde fast überall zu kaufen, weiß gar nimmer mehr wo ich meine her habe.

Tolle Onlineshops für Möbel = www.plüschnasen.de oder für Futter & Spielzeug www.kaninchenladen.de, www.kleintierbistro.de, www.kaninchenwerkstatt.de oder auch www.just4bun.de - gerade bei den drei ersteren bestelle ich gelegentlich.

Perle
07.06.2011, 10:47
Also ich staune auch immer über die Ausgaben hier.
Ich kaufe Heu beim Dehner (10kg für 10 €, davon brauche ich 2 Ballen im Monat, macht also 20 € fürs Heu)
Holzpellets kaufe ich auf Vorrat wenn sie im Angebot sind für 4 € pro 15kg-Sack, davon brauche ich 2-3 Säcke pro Monat, macht also max. 12 € für Einstreu.
Futter kaufe ich überall mal, meist beim Kaufland. Mehr als 10 € pro Woche zahle ich eher selten (nur jetzt wo die Möhren so unverschämt teuer sind)... macht also 40€ für Futter.
Dazu bestelle ich noch einmal im Jahr getrocknetes beim HiO oder Kaninchenladen für ca. 40 € auf den Monat runtergerechnet sind das dann rund 3 € macht also ca. 43 € für Futter.
Insgesamt sinds dann ca. 75 € - 80 € für 8 Tiere und ich füttere wirklich sehr abwechslungsreich und vielfältig. Es gibt immer um die 8-10 verschiedene Sorten Gemüse. Ich frage mich echt wie ihr das macht.

TA-Kosten kommen natürlich zusätzlich noch dazu. Stroh nutze ich nur im Winter.

Danke für die Aufstellung ich dachte schon ich bin behämmert :rollin:, meine haben auch ALLES (und noch viel mehr) was die so brauchen (könnten) und ich zahl echt NIE MEHR wie die 75 Euro...

Ich dachte schon ich wäre eine Rabenmutti :rw:

Perle
07.06.2011, 10:54
Klar wirds mit TA mehr, das hab ich jetzt nicht umgelegt!

Letztes Jahr war ich auch auf einen Schlag 800 Euro für Tiffy los wegen der schlimmen Lungenentzündung (haben lange um ihr Leben gekämpft)...sowas kann immer passieren...

Aber generell haben es meine echt 10000x besser als die meisten andren Nins (Freilauf 24 Std. pro Nin mehr als 15 m², Beschäftigungs- und Nagekram, FriFu/Wiese ad lib., mal was getrocknetes, regelmäß. TA, leben mit uns in "WG" usw.) und trotzdem finde ich es übertrieben für jedes Kaninchen bald 100 Euro im Monat auszugeben!!!!!
Die kriegen MAL einen Weideball oder eine neue Kuschelröhre ...
Nicht jeden Monat 10 Mal, ich finde das etwas übertrieben...

Hängt glaub ich aber auch von den örtlichen Preisen ab (TA, Futter usw.) *g*

Jacqueline
07.06.2011, 11:34
Ich kaufe meine Peletts immer auf Vorrat wenn sie im Baumarkt im Angebot sind.
Meistens zahle ich dann für einen 15kg Sack um die 4,-.
Pro Monat brauche ich ca 2 Säcke.

Stroh bekommen meine nur im Winter.
Das besorge ich mir bei unserem Bauern,da bezahle ich
für einen großen 15kg Ballen 4,-.
Da ich dieses Jahr dachte sie erfrieren alle hab ich fast
8 Ballen gebraucht im ganzen Winter.:rw::rollin:

Frischfutter kaufe ich überall wo es gut ist.
Da ich auch viele frische Kräuter fütter komme ich
nie unter 180,- pro Monat.:rw:

Heu hab ich schon alles probiert,meine futtern nur das gute Schwarzwaldheu.Ab und an mische ich das unter das Heu vom Bauern.
Heu brauche ich fast 25 kg im Monat.Sind dann immer so um
die 60,-.

Trockenes bestelle ich bei den Shops wie Kleintierbistro,Danis Futterlädchen und Kaninchenladen.
Über 15,- im Monat benötige ich für meine eignen nie,dafür jede Menge für die ganzen Pflegestellen und Flohmarktsachen.:rw:

Wenn ich dann noch das ganze andere Zubehör (Spielsachen,Fliegengitter,usw)rechne komme ich auf noch mal ca 30,- im Monat.
Ich liebe solchen Schnik Schnak.:rw::rollin:

Ohne TA Kosten bin ich dann bei rund 290,- für 10 Muckels.

TA Kosten liegen zwischen 0,- und 250,- Euro pro Monat.
Kommt drauf an wieviele Pflegis ich grad habe und ob meine
was haben oder Impfmonat ist.

Bisher habe ich solche Aufstellungen immer vermieden.:rw:
Jetzt weiss ich auch warum nix mehr übrig bleibt...:bc::rollin:

Feuerkind
07.06.2011, 13:21
Bisher habe ich solche Aufstellungen immer vermieden.:rw:
Jetzt weiss ich auch warum nix mehr übrig bleibt...:bc::rollin:

Ging mir auch immer so
Aber dann hab ich mal 4 monate aufgeschrieben was wir so ausgeben bei den normelen wocheienkäufen nur für die kaninchen (also einstreu und Gemüse)

und hab dann mal nen Durchschnittswert ermittelt

Dass da bei 4 Kaninchen allein 60€ nur für Gemüse im Monat drauf geht hat mich schon überrascht :rollin: (ich glaube fast mittlerweile ist es noch mehr, da wir die menge nochmal etwas gesteigert haben täglich)
Das denkt man glaube gar nicht, weil man das vll gar nicht so extra mitrechnet vom normalen einkauf

Jacqueline
07.06.2011, 13:26
Das denkt man glaube gar nicht, weil man das vll gar nicht so extra mitrechnet vom normalen einkauf

Hab ich auch nie so genau bedacht,wobei
2 Einkaufstaschen voll rechts für die Nins und links einen Beutel voll für mich, hätte mir auffallen müssen.:rw::rollin:

Sandra
07.06.2011, 14:50
Ich war ganz stolz, dass die gestrigen Romana-Salatherzen tatsächlich mal für mich waren :rollin::rollin::rollin: (naja, zumindest eine von drei Packungen :secret:)

PüLo
07.06.2011, 15:12
@Perle: ich denke nicht das wir Rabenmuttis sind :rw:
Sowas wie zB Kräuter kaufe ich nicht extra für die Nickels, sie bekommen da von unseren Kräutern ihr Anteil und jetzt im Sommer habe ich auf der Terrasse eh massig Kräuter angepflanzt, die sind quasi gratis. Und Gemüse kann man wirklich günstig kaufen wenn man zB abends einkaufen geht. So habe ich letzten Samstag zB wieder für 1kg Möhren (die gewaschenen Babymöhren) 0,04 € bezahlt, für Kopfsalat und Lollo Rosso jeweil 0,10 € usw. Ich kaufe auch nach Angeboten. Wenn mir der Broccoli mal wieder zu teuer ist, bleibt er halt im Laden und dafür gibts was anderes was im Angebot ist.
An der Vielfalt spare ich allerings nicht, sie sollen schon ihre Auswahl haben.

Tierarztkosten könnte ich gar nicht wertig bemessen, da gits gute und verdammt schlechte Jahre. Letztes Jahr habe ich in 6 Monaten weit über 2000 € bei 4 verschiedenen TÄ gelassen :sad1:
Weil aber auch immer wieder was neues war.
Dieses Jahr siehts bisher gut aus (auf Holz klopf), bin jetzt vllt. bei 70 €.

Jasmine
07.06.2011, 15:40
habe da zu mal eine frage, in welchen Läden ist das denn das man Abends Frischprodukte billiger bekommt ist das in jedem Supermarkt so?

Julia
07.06.2011, 15:46
Ich kenne es bei Real (ab etwa 21.30h wirds da richtig günstig) und bei Rewe. Aber ich denke, dass ein wenig von Markt zu Markt unterschiedlich ist.

Sandra
07.06.2011, 15:47
Mein Rewe auf der anderen Straßenseite ist abends nicht günstiger. Aber OK, ab 21.30 Uhr oder 22.00 Uhr liege ich für gewöhnlich im Bett oder schnarche aufm Sofa vor mich hin :rollin: vielleicht macht er es also doch billiger :rw:

Julia
07.06.2011, 15:51
Machen die meistens in der letzten Stunde vor Ladenschluss.

"Mein" türkischer Laden hat den Ganzen Tag über Kisten mit Gemüse/Obst vom Vortag (nicht gammlig, aber halt nicht mehr 100% frisch) zu Spootpreisen rumstehen. Da gehen dann auch schonmal 6 Chicoree für 0,20€ oder so was.

PüLo
07.06.2011, 16:01
Wir bekommen die Angebote auch immer so ab 21 oder 22 Uhr im Kaufland.

Torelynn
07.06.2011, 16:01
@Mine - danke für den Link :)

Da ich kein Auto habe und so was meist bestellen muß, ist der Preis ganz okay, da Versand mit drin ist.

Bei mir ist es Netto und Lidl und auch Penny, die ca. ne Stunde vor Schluß gut runtersetzen - aber das ist sogar bei jedem Lidl unterschiedlich, also da mußt Du echt mal schauen.

Julia
07.06.2011, 16:04
Kaufland hat bis 24h Uhr auf, oder?

PüLo
07.06.2011, 16:15
Ja teilweise.... ist wohl noch unterschiedlich.
Waren am Samstag ausnahmsweise mal in Leipzig weil sie dort bis 22 Uhr auf haben, hier in Halle nur bis 20 Uhr.
Man gewöhnt sich an die späten Öffnungszeiten total.... wenn man mal überlegt das früher Samstag bis allerspätestens 18 Uhr auf war *grusel*

Jasmin F.
07.06.2011, 16:58
ab 21.30 Uhr oder 22.00 Uhr liege ich für gewöhnlich im Bett oder schnarche aufm Sofa vor mich hin :rollin:

Ich auch und wenn nicht, dann bin ich zu faul, um loszufahren :rollin:. Das was ich sparen würde, würde dann auch schon wieder an Benzin draufgehen.

Ich kaufe nie nach Angeboten, sondern nach "sieht toll aus - nehme ich" ein. Wenn das gute Stück natürlich dann noch im Angebot ist, desto besser :rollin:. Da ich aber meistens am Samstag Vormittag Großeinkauf mache, damit ich noch alles bekomme, habe ich meistens leider Pech.

Ich denke schon, dass ich sparen könnte, aber ich spare am Essen für mich auch nicht und was ich nicht mehr essen würde, bekommen sicher nicht noch meine Monster. Das gebe ich dann an eine Nachbarin weiter - sie freut sich dann immer einen Kecks :rollin:

*Alle verwöhnt (einschließlich meiner Wenigkeit)* :rw:

Sandra
07.06.2011, 16:59
wenn man mal überlegt das früher Samstag bis allerspätestens 18 Uhr auf war *grusel*

Was bist Du jung :herz: ... :rollin:

Wochentags bis 18.00 Uhr, Samstags bis 13.00 Uhr. DAS waren noch Zeiten :rollin::rollin::rollin: ... und der Sturm der Entrüstung seitens des Personals, als Donnerstags bis 20.00 Uhr geöffnet wurde - "der lange Donnerstag"

:rollin::rollin::rollin::rollin:

Jasmin F.
07.06.2011, 17:00
Samstags bis 13.00 Uhr.

Das gibt es hier in Dortmund immer noch :totl:

Sandra
07.06.2011, 17:00
Das gibt es hier in Dortmund immer noch :totl:

Bei Supermärkten? :rollin::rollin::rollin:

Jasmin F.
07.06.2011, 17:06
:nicken:





:rw: Typisch Dortmund - immer ein bisschen zurück :rw:



Ps.: Es gibt aber auch mind. einen Laden der bis 24 Uhr geöffnet hat - leider 15km von mir entfernt :ohje:

puhchen
07.06.2011, 17:53
bei uns haben nur rewe und kaufland bis 22 uhr auf..nichts mit 24 uhr :D

Julia
07.06.2011, 20:21
Ohne die bis-22h-Öffnungszeiten des Reals bei mir um die Ecke wäre ich echt oft aufgeschmissen oder zumindest abends übelst in Hektik, um vor 20h noch in den Laden zu kommen.

Vor 19.00h komme ich eigentlich nie von der Arbeit (mit Stau oft deutlich später) und dann ist erstmal Gassi-gehen angesagt.

PüLo
07.06.2011, 20:41
Was bist Du jung :herz: ... :rollin:

Wochentags bis 18.00 Uhr, Samstags bis 13.00 Uhr. DAS waren noch Zeiten :rollin::rollin::rollin: ... und der Sturm der Entrüstung seitens des Personals, als Donnerstags bis 20.00 Uhr geöffnet wurde - "der lange Donnerstag"

:rollin::rollin::rollin::rollin:

Ähm ja, mensch bis du alt :rollin::kiss:
Aber ich glaub so gaaaaanz dunkel kann ich mich daran auch noch erinnern. Den langen Donnerstg haben wir in den Behörden immernoch.... von uns liebevoll "Schlado" genannt ... was so viel heißt wie "sche....ß langer Donnerstag" :rw:

@Jasmin: Wenn was im Angebot ist heißt es ja nicht automatisch das das Gemüse gammlig ist. Im Gegenteil, beim Kaufland ist in der Regel alles sehr frisch. Also ich esse diese Angebote selbst auch und daher bekommen sie auch meine Kaninchen.
Zum Beispiel die Salate für 10 Cent sind total knackig und frisch. Ne Stunde vorher haben sie ja auch noch den regulären Preis gekostet und in der einen Stunde welken die nicht *g*

Jasmin F.
07.06.2011, 21:20
@Jasmin: Wenn was im Angebot ist heißt es ja nicht automatisch das das Gemüse gammlig ist.

Das habe ich so auch nicht gesagt. Ich gehe nur nicht gezielt in einen Laden, weil ein Salat oder ähnliches gerade im Angebot ist. Wenn ich natürlich gerade in einem Geschäft bin und der Salat dort gut aussieht und im Angebot ist, kaufe ich eher noch einen mehr ;-)

PüLo
07.06.2011, 21:24
Dann habe ich das falsch verstanden :freun:
Das hier klang so als ob Angebote automatisch unfrisch sind.



Ich denke schon, dass ich sparen könnte, aber ich spare am Essen für mich auch nicht und was ich nicht mehr essen würde, bekommen sicher nicht noch meine Monster.

Wenn es mal keine Angebote gibt (kommt ja auch mal vor), dann bekommen meine Monster trotzdem was zu futtern, dann kaufe ich natürlich zum regulären Preis :D

Jasmin F.
07.06.2011, 21:50
Dann habe ich das falsch verstanden :freun:
Das hier klang so als ob Angebote automatisch unfrisch sind.


Nein. So meinte ich das nicht. Ich wollte damit sagen, dass ich auch mal etwas wegschmeiße, weil ich es mir selbst nicht zumuten würde. Das ist aber natürlich nicht abhängig davon, ob es im Angebot war. Gerade in der EHEC-Zeit konnte ich auch sehr viele Schnäppchen machen - und das sogar Samstags :umarm:

Ali
07.06.2011, 22:28
Habt ihr euch mal die Mühe gemacht, wirklich alles aufzuschreiben, was ihr ausgebt? Also wirklich alles ohne Ausnahme. Ich glaub, viele wären geschockt, was da wirklich für ein Sümmchen zusammenkommt. :ohn:

PüLo
07.06.2011, 22:36
Ja wenn was nicht mehr genießbar ausschaut, fliegt es bei mir auch weg. Kommt häufiger mal bei Kohlrabiblätter vor, weil ich davon immer Massen habe, da werden dann auch mal welche gelb und die fliegen dann weg.

@Ali: Ja ich habe einige Wochen lang alle Einkäufe für die Nickels notiert. Ich kenne daher die fixen Kosten sehr genau. Die TA-Kosten sind halt immer ein Posten der nicht geplant werden kann. Aber hierfür habe ich auch einen TA-Ordner, da sind alle Rechnungen drin und so kann ich immer nachvollziehen wieviel ich in bisher in meinen TA investiert habe.

Celia84
08.06.2011, 06:03
Ich gebe zur Zeit knapp 200 Euro fürs Futter (für 5 Kaninchen) pro Monat aus. Im Winter mehr, denn ich pflücke ja zusätzlich im Sommer Wiese.
Ich kaufe aber zugegebenermaßen "falsch" ein, denn ich kaufe meistens täglich im Biohofladen auf dem Nachhauseweg von der Arbeit ein.
Würde ich Angebote vergleichen, oder auch etwas geplanter einkaufen, dann ließe sie bestimmt noch etwas sparen. Geht man täglich einkaufen, wandert auch oft mehr im Korb als nötig.
Ich habe aber auch sehr gute Fresser :rollin: Auch wenn sie sich auf die Wiese stürzen, fressen sie gerne noch FriFu.

Ausstattung: Ich kaufe Heu bei zwei verschiedenen Shops, da nicht alle Muckels eine Sorte fressen. Die eine Sorte ist schon etwas teurer. Stroh hole ich beim Bauern, der mir oft mal einen Ballen zu spendiert :secret: (sein Heu fressen meine Muckels leider nicht).
Ausserdem kaufe ich meistens monatlich etwas zum Spielen oder für die Kanincheneinrichtung etwas ein.

Meine TA-Kosten sind auch nicht gerade niedrig :girl_sigh:. Ich habe ein Zahnkaninchen, ein nierenkrankes Gnadikaninchen und ein EC-Mädel.
Sind diese 3 nicht gerade durch Krankheitsschübe geplagt, kommen zumindest Routinechecks hinzu.

Feuerkind
08.06.2011, 12:00
Habt ihr euch mal die Mühe gemacht, wirklich alles aufzuschreiben, was ihr ausgebt? Also wirklich alles ohne Ausnahme. Ich glaub, viele wären geschockt, was da wirklich für ein Sümmchen zusammenkommt. :ohn:

ja...war mehr als geschätzt, aber noch im rahmen

deswegen weiß ich auch recht genau,d ass es durchscnittlich so 100-110€ im monat sind für 4 nins an laufenden kosten...

Sandra
08.06.2011, 12:24
Ich hatte mal alle laufenden Kosten (ohne TA) notiert für einen Monat und kam auf einen Durchschnittswert von rd. 30 € pro Tier / Monat. Das war, als ich noch 4 oder 6 Kaninchen hatte, weiß nimmer so genau. Mittlerweile geb ich anteilig mehr aus, weil es nur noch 2 sind.

Öli
08.06.2011, 14:51
Vielleicht ist es ganz gut, dass ich die Kosten für meine 13 Tiere nicht notiere. Wenn ich die Kosten hier so sehe, wird mir schwindelig. Da meine Tiere draussen leben, habe ich warscheinlich weniger Kosten für Einstreu, und meine Tiere können auch immer Wiese / Gras fressen. Heu und Stroh bekomme ich vom Bauern gegenüber und Wiese ist zum Glück kostenlos. Im Winter sind die Gemüsekosten schon enorm gewesen. Ich hätte wohl auch noch ein paar Tiere mehr, wenn die TA-Kosten nicht immer so enorm wären.
Aber ich rauche nicht mehr und fahre einen schicken Skoda.
Das Saufen habe ich mir auch abgewöhnt. Und Urlaub? Nur günstige Ebay-Kurztrips. So kann man seine Prioritäten eben steuern :rollin:

Ali
08.06.2011, 15:07
Puuh, 13 Nasen, da kommt sicher einiges zusammen. Ich komm auf ca. 70 EUR im Monat für 2 Tiere nur Futter inkl. Heu/Kräuter und Einstreu, also ohne Tierarzt, Einrichtungsgegenstände, Tierbetreuung oder ähnliches. Also zu den 70 EUR kann man noch mal einiges draufsetzen, was aber halt schlecht kalkulierbar ist.

Chris
08.06.2011, 20:34
Puhhh....Ich weiß gar nicht, wie man auf so hohe beträge kommt....
Ich gebe für meine 3 nins im Winter durchschnittlich max. 30-50€ aus eher 30€

Manche Gemüsesorten Pflanze ich selber an (z.b Topinambur und Karotten). Heu bekomme ich geschenkt, bzw. machen wir selbst, da wir einen kleinen Bauernhof mit Ponys haben. Im Sommer sind es bei mir 0 €, da ich 100 % Wiese füttere...
Knabberzweige gibts bei mir immer, Sommers wie Winters...die Kosten mich auch nichts...(siehe Signatur:rw:)

Gut das Einstreu da kaufe ich so Holzspäne, gebe aber da max. 10€ im Monat dafür aus....

Und Ta-kosten gut das Impfen ca.60 € im Jahr aber sonst gebe ich nicht wirklich viel Geld beim Ta aus....(liegt vll auch daran, dass wir mit dem Ta gut befreundet sind und immer Sonder-sonder-preis bekommen) Und groß Krank waren meine Nins jetzt eig. auch nicht...

Jasmine
08.06.2011, 21:15
oh, dann bist du ja echt billig drann :)
ich hole mir die Äste auch immer von draußen und die grßer frischfutter kaufe ich aus dem angebot :)
Und ja, einsteu kaufe ich dann halt auch immer im Zoohandel

Adrian
15.04.2012, 08:56
Wir haben jetzt aktuell 15 Kaninchen in Aussenhaltung und zwei in Innnenhaltung. Die monatlichen Kosten möchte ich gar nicht wissen:rollin:! Kommt sicher einiges zusammen.

Wir bestellen das Heu im kaninchenshop.de. Waren immer zufrieden.

Svenja
15.04.2012, 09:09
Futter kaufe ich überall mal, meist beim Kaufland. Mehr als 10 € pro Woche zahle ich eher selten (nur jetzt wo die Möhren so unverschämt teuer sind)...

Vielleicht kommt es auch ein bisschen auf die Region an? :girl_sigh:

Ich gebe knapp 10€ pro Woche für Gemüse für 2 Kaninchen aus (und da sind noch nicht die Mehrkosten für Markt/ Bio mit drin).

Auf jeden Fall ist Wiese eine tolle Alternative! :wink1:

Einstreu hole ich bei uns in der "Mühle", das ist so was ähnliches wie Reiffeisen, nur privat. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch? Da hole ich dann die Holzspäne und Holzpellets für Pferde. Heu und Stroh haben die da auch in Ballen.

Wuschel
15.04.2012, 13:01
Auf jeden Fall ist Wiese eine tolle Alternative! :wink1:



Umgekehrt.
Heu + Gemüse ist die Alternative für frische Wiese. ;)

Feuerkind
15.04.2012, 13:25
abends so ab halb neun/neun im kaufland einkaufen lohnt sich auch sehr

gemüse zu schleuderpreisen!

kräuterbünde die eigentlich 1,19€ kosten (unverschämt für so minibünde oO) abens für 19 cent

bundmöhren statt 1,15€ 15 ct usw usw

wir schaffen es nicht so oft so spät zu gehen, aber wenn es passt dann nehmen wir das gleich mit:good:

Kim R.
15.04.2012, 14:00
Bei uns wird abends dann immer nur um 1/2 des Preises runtergesetzt.

Svenja
15.04.2012, 14:19
Umgekehrt.
Heu + Gemüse ist die Alternative für frische Wiese.

Ja, meinte ich ja. Konnte es nur nicht so ausdrücken! :rw:

HoneyDi
16.04.2012, 19:21
ich kauf allspan als einstreu die gibts im pferdefuttershop günstig.

Ist ja ein klasse Tip mit dem Shop! Kaufst du Allspan die Alternative oder Allspan bioaktiv?

Vivien
17.04.2012, 08:46
Ich war gestern gegen 21:45 Uhr bei unserem Kaufland - 15 Minuten vor Ladenschluss. Und es gab keinerlei Schnäppchen! Lediglich zwei Gurken für je 45 Cent konnte ich ergattern.

:scheiss:

Blicki
17.04.2012, 08:56
ich geh auch sehr oft knapp vor ladenschluss einkaufen und ich glaub bei uns werfen sie lieber die kräuter nach ladenschluss weg. als dass sie sich die mühe machen sämtliche sachen neu mit preisen zu versehen...

Feuerkind
17.04.2012, 09:09
Ich war gestern gegen 21:45 Uhr bei unserem Kaufland - 15 Minuten vor Ladenschluss. Und es gab keinerlei Schnäppchen! Lediglich zwei Gurken für je 45 Cent konnte ich ergattern.

:scheiss:

ärgerlich, ist ja echt doof, dass das so unterschiedlich ist

wir waren gegen halb acht gestern und da war schon fast alles reduziert

salate je 69 cent, bundmöhren 79cent, wirsing 60cent das kilo usw

noch später hätte man wohl noch mehr sparen können, aber so wars auch schon super

Hope R.
18.04.2012, 01:42
Ich war gestern gegen 21:45 Uhr bei unserem Kaufland - 15 Minuten vor Ladenschluss. Und es gab keinerlei Schnäppchen! Lediglich zwei Gurken für je 45 Cent konnte ich ergattern.

:scheiss:


ärgerlich, ist ja echt doof, dass das so unterschiedlich ist


Jepp - das ist von Geschäft zu Geschäft einer Kette wie bspw. Kaufland unterschiedlich, selbst bei mehreren Geschäften der gleichen Kette innerhalb der Stadt. Denn die Geschäfte werden nicht alle mengengleich beliefert, sondern hierbei spielt die Ladengröße eine entscheidene Rolle. Je größer die Ladenfläche ist, umso größer fällt auch die Lieferung aus. Und das macht sich wiederum am Abend bei reduzierten z.B. Gemüsesachen bemerkbar, wobei auch nicht jeden Abend reduziert wird.

Andrea Theresa
18.04.2012, 07:44
Am meisten Schnäppchen gibt es glaub Samstag kurz vor Ladenschluss....da sind v.a.die Salate über die Hälfte runter gesetzt

Chrisy
18.04.2012, 07:59
Also bei uns gibt es die Schnäpchen offt Samstag Abends bzw Sonntags. Da ich in einem Kur Ort Wohne Haben einige Geschäffte bei uns auch Sonntags offen und dan kosten auch einfach mal ein Bund Möhren 49 Cent anstadt 99 Cent.

greenangel
18.04.2012, 08:18
Ich war Samstag abend bei Tengelmann und da war NICHTS reduziert! Im Gegenteil, es war alles sauteurer, da hab ich nur das Nötigste fürs Wochenende geholt und mich schon über den Preis geärgert! Dann gehe ich lieber zum Discounter. Da war Montag mittag schon einiges reduziert :good:

Feuerkind
18.04.2012, 11:12
samstag abend ist dafür bei uns schon alles leer :rollin:

späten nachmittag/abend am samstag kann man es hier vergessen (egal wo) noch ordentliches gemüse in ausreichender Menge zu finden

deswegen gehen wir nur noch in der woche...

Rabea G.
18.04.2012, 11:16
Ich gebe ja nur noch wenig Geld aus, da ich kistenweise Gemüseabfälle von Edeka für lau bekomme.

Da würde ich einfach mal wirklich fragen. Macht sicher nicht jeder, aber letztlich werfen die massig viel weg an "Abfällen" und es schadet denen dann nicht, Müll wegzugeben.

Oder man bietet an, obligatorisch 1 Euro zu zahlen oder so. Am besten ist es antürlich, wenn man jemanden über ein paar Ecken kennt, der direkt da arbeitet.

Bei mir sammelt die halbe Belegschaft eifrig Kohlblätter, Äpfel, Salate :rollin:. Klar muss man einiges auch mal wegwerfen, aber teils hab ich so viel gutes Gemüse dabei, dass ich 20 Tiere versorgen könnte.

Seit ich da das Futter bekomme, haben sogar Azubis gemerkt, dass sie ja mal was mitnehmen könnten für ihre Tiere. Einer hat mal eine Kiste mitgenommen, die für mich gedacht war. Da gabs dann aber Ärger:rw:

greenangel
18.04.2012, 11:34
Hab jetzt auch bei Kaufland gefragt und ne ganze Kiste Kohlrabiblätter mitgenommen. Ich bin aber eigentlich immer zu schüchtern, um zu fragen, obwohl das ja Blödsinn ist :rw:

Chrisy
19.04.2012, 23:13
Also ich kann euch mal verraten das man beim Aldi den Grün "Abfahl" was die Kunden immer in den Müll da schmeisen bei uns und in NRW und um gebung von SH einfach mit nehmen kann, da ich da Arbeite tue ich dieses auch immer und meine Kolegen wissen auch immer schon wen ich da bin das ich einiges mit nehme.
Gebe höchstens 5 € im Monat für FriFu aus.

Jasmine
20.04.2012, 06:27
das klingt super:)
was kannst du dir da denn alles so mitnehmen?

Chrisy
20.04.2012, 09:03
Halt die ganzen "grün abfälle" Wie z.b.: Kohlrabie Blätter, Blumenkohl blätter, im Winter verschiedene Kohl sorten, manchmal sogar sachen die wir nicht mehr im verkauf haben wo dan vllt nen paar stellen dran sind es ist immerunterschiedlich.

Rabea G.
20.04.2012, 09:06
Halt die ganzen "grün abfälle" Wie z.b.: Kohlrabie Blätter, Blumenkohl blätter, im Winter verschiedene Kohl sorten, manchmal sogar sachen die wir nicht mehr im verkauf haben wo dan vllt nen paar stellen dran sind es ist immerunterschiedlich.

Ja, meine kisten vom Edeka enthalten dasselbe. Die ganzen äußeren abgerissenen Kohlblätter, viel Kohlrabi, manchmal sogar 1-2 Kisten verschiedene Salate. Selten Kräuter dazwischen. Dafür viele Äpfel, die ich selten füttere, aber die halten draußen im Schuppen ganz lange. Manchmal sind büschelweise Möhrengrün dabei oder ganze Möhrenbunde mit frischen Möhren.
Rotkohl gibts im Moment viel dabei :froehlich:
Dazu hole ich momentan täglich Wiese und zahle keinen Cent Futter.

Blicki
20.04.2012, 11:50
das is ja cool. vielleicht frag ich im winter auch mal im supermarkt nach.aber ich glaube ich werd vieles davon wegwerfen müssen, weil soooo viel fressen 4 nins ja auch wieder nicht. wieviele nins hast du denn?

Flo
20.04.2012, 12:42
:ohje:

Bei uns wird ausser im Lidl nichts an Grünabfällen hergegeben.
Noch nicht mal runtergesetzt, egal in welchem Laden oder zu welcher Uhrzeit.

Die einzige möglichkeit die ich habe ist Samstag am Wochenwarkt. Und selbst da hat sich ein Züchter schon einen Stand angeeignet, also lässt sich alles zurücklegen.

Lg Flo

Jasmine
20.04.2012, 14:29
Habt ihr es alle gut, meine Mama arbeitet zwar auch bei Edeka, aber die dürfen die Sachen nicht mehr mitnehmen, da es alles an die Tafel geht, die dürfen sich noch nciht mal das grün von den Möhren abmachen, was die dann da eh abmachen und wegschmeißen. :(
Dann muss ich mir mein Grünfutter immer woanders herholen, aber bei Lidel und Aldi liegt ja auch immer viel in dieser "abfalltonne". Da nehme ich dann auch immer mal wieder wars mit, und wenn cih dann mal Möhren kaufen gehe, dann kaufe ich dann meistens immer die mit dem Grün ..:D

Lg mine

Chrisy
20.04.2012, 16:30
Ich habe 2 NInchen ab Sonntag wieder.

Ich lege offt dan mal ein paar Kohlrabieblätter in Kühlschrank oder das Möhren grün was ich mir dan mal beim Lidel Holle :D

Aber meine maus wird zum Feinschmecker die frisst zur zeit echt nur noch wiese :D