PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung?



Jasmine
05.06.2011, 19:37
Huhu,
Wie spät und wie oft füttert ihr was am Tag?
Lg mine

Vanessa
05.06.2011, 19:58
Hallo Mine,

meine beiden Kaninchen bekommen morgens (in der Woche geg. 07:30 Uhr und am WE später) und abends (meist geg. 22/22:30 Uhr) Frischfutter (Kohlrabiblätter, Möhren, Sellerieknolle, Petersilienwurzel, Möhrengrün, Brokkoli und zzt. Wiese und frische Zweige). Die Menge ist immer so groß, dass sie bis zur nächsten Fütterung reicht. Außerdem bekommen sie täglich eine kleine Menge getrockneter Kräuter und Blätter aus dem Kaninchenladen (Online-Shop) und als Leckerli zwischendurch ein paar Sonnenblumenkerne*g*.

Liebe Grüße
Vanessa

Jasmine
05.06.2011, 20:01
dann habe ich noch ein paar fragen ;) und zwar, hier geben ja viele wasser im Napf, stellt ihr denn den wassernapf hin? denn auf dem stroh und alles ist es ja nicht gerade, und das wassernapf könnte ümkippen und wird leicht verschmutz, HAbe Keramik näpfe aus der zoohandlung.
Ober habt ihr ein sitzbrett wo ihr dann futter und wasser anbietet?

Vanessa
05.06.2011, 20:10
Ja, dass Wasser biete ich ihnen im Napf an. Die Flaschen aus dem Handel bilden mit der Zeit Pilze und Bakterien und die Kaninchen müssen ihren Kopf zu sehr verrenken und bekommen das Wasser außerdem nur tröpfchenweise:ohje:. Man kann dazu z.B. die schweren Keramiknäpfe aus dem Zoohandel nehmen. Da meine beiden bei uns frei in der Küche leben, habe ich kein Problem mit dem Untergrund. Habe mal ein Foto gesehen, in dem der Wassernapf im Stall mit Stroh auf einen Ytong-Stein gestellt wurde, aber da habe ich selber keine Erfahrung mit. Wie leben deine denn?

Liebe Grüße!

Jasmine
05.06.2011, 20:14
sie hat ganz tägigen freigang ...
und darf übertag auch auf dem Balkon :)

Vanessa
05.06.2011, 20:18
Das ist doch super*g*. Dann müsstest du den Wassernapf ja gar nicht auf den unebenen Untergrund stellen...

Jasmine
05.06.2011, 20:19
ja, es wird mal wieder zeit das ich nach fressnapf komme, habe noch vor einiges zu besorgen :)

Vanessa
05.06.2011, 20:28
Aber das macht ja immer Spaß für die Hasis einkaufen zu gehen*g*. Es gibt übrigens auch Online-Shops mit extra Spielzeug und Inventar für Kaninchen (schau mal weiter unten im Forum unter "Unsere Sponsoren"). Lebt dein Hasi denn bisher noch alleine?

Liebe Grüße und viel Spaß beim shoppen:D!

Jasmine
05.06.2011, 20:29
ja, leider let sie noch alleine ..

Vanessa
05.06.2011, 20:33
Hier im Forum gibt es auch ganz viele liebe Vermittlungstiere:rw:... Denn zu zweit ist es doch viel schöner für die Muckels:kiss:.

LG Vanessa

Jasmine
05.06.2011, 20:36
so, sehe ich es auch, muss nur meine eltern noch da von überzeugen ..

Julia
05.06.2011, 20:36
Sperrst du sie denn über Nacht ein oder darf sie dauerhaft frei hoppeln?

Wenn die Muckels dauerhaft viel Platz haben (Gehege, Zimmer oder sogar komplette Wohnung), braucht man ja gar keinen Stall mit Stroh mehr. Dann reicht ja ein Klo (zB Katzenklo) mit Holzpellets vollkommen aus. Und dann kann man noch eine nette Futter- und Wasserecke einrichten.

Jasmine
05.06.2011, 20:39
nachts kam sie bis jetzt immer in den Käfig

Vanessa
05.06.2011, 20:43
so, sehe ich es auch, muss nur meine eltern noch da von überzeugen ..

Zeigen ihnen doch mal diese Bilder:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=33001

Wenn sie das nicht überzeugt*g*. Du schaffst das bestimmt:umarm:! Denn ohne Partner ist es schon sehr traurig für Kaninchen...

Jasmine
05.06.2011, 20:46
danke :)

Ich sehe nur ein problem, da meine mama früher selber zwei hatte aber schlechte erfahrungen gemacht hatte sie hate zwei geschwister ein rammler und eine Häsin, und die beiden haben sich nicht verstanden, dann musste sie ein gitter zwischen machen, deswgen wollte sie früher schon keine zwei ..-.-

Jana D.
05.06.2011, 20:49
danke :)

Ich sehe nur ein problem, da meine mama früher selber zwei hatte aber schlechte erfahrungen gemacht hatte sie hate zwei geschwister ein rammler und eine Häsin, und die beiden haben sich nicht verstanden, dann musste sie ein gitter zwischen machen, deswgen wollte sie früher schon keine zwei ..-.-

es gibt Fälle, wo sich Kaninchen einfach nicht verstehen. Aber mehrheitlich verstehen sich Männlein und Weiblein. Und wie schon vorgeschlagen wurde, könntest du ja um Hilfe bei der Zusammenführung bitten.

Jasmine
05.06.2011, 20:50
ok, danke :) für eure ganzen ratschläge :)
:good:

Kim R.
05.06.2011, 22:03
Hallo Mine,

meine Kaninchen bekommen am Tag dreimal Frischfutter. Einmal früh Morgens, einmal am Nachmittag und einmal spät Abends. Es gibt nur Frischfutter und da besteht eine Portion aus c.a. 10 verschiedenen Sorgen bzw. im Sommer zusätzlich zu den 10 verschiedenen Gemüsesorten noch c.a. 30-50 verschiedene Wiesensorten.

Das Wasser biete ich auch im Napf an. Ich nehme da Steingutnäpfe. Diese wiegen sehr viel und können von den Kaninchen nicht so leicht runtergeschmissen oder umgestoßen werden. Wegen dem Stroh und Einstreu, dass reinfliegt habe ich den Napf leicht erhöht.

Jasmine
06.06.2011, 06:22
ok, danke :)
werde heut denke ich mal noch ein mal einkaufen gehen für den mümmelmann

Kim R.
06.06.2011, 12:10
Bitte füttere aber nicht zu viel gleichzeitig an, sondern fang langsam damit an das Trockenfutter abzusetzen und Gemüse anzufangen.
Wichtig ist für den Anfang, dass viel Heu da ist. Dann kannst du mit leicht verträglichen Dingen anfangen. Dazu eignen sich zum Beispiel Chinakohl, Karotten, Fenchel, Petersilienwurzel und Kräuter. Auch frischen Löwenzahn kannst du ja vielleicht mal von draußen mit reinbringen. Aber bitte nicht von einer Hundewiese.

Jasmine
06.06.2011, 14:07
sie kennt zum gück schon frischfutter da die tierärztin gesagt hat das man nur 1 El Trockenfutter geben sollte und den rest frischfutter mit heu, und das habe ich jetzt dann auch vor :) und dann werde ich mal gucken das ich auch von dem restlichen trockenfutter weg kommen werde ..*g*

Julia
06.06.2011, 16:08
Das klingt doch toll!

Und ganz und gar verteufeln muss man das Trockenfutter auch nicht. Es gibt je verschiedene Arten von trockenem Futter.

Nur so Zeug mit gebackenem (Ringe, Kekse und Co), gepresstem (Pellets, Cobs und Co) und sowas muss halt echt nicht sein. Ebenso die ganzen Leckerli, die Zucker, Fette und Milchprodukte enthalten.

Ein paar wenige Sämereien (Fenchelsamen, Hirse, Sonnenblumenkerne, Sesam, Dinkel im Spelz, etc.) sind sogar richtig gut für eine ausgewogene Fütterung. Dabei macht halt wie so oft die Menge das Gift ;) ungefähr 1-2 TL (alles zusammen) je Woche sind ok.

Und ein paar getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten sind vor allem Winter eine nette Ergänzung.

Jasmine
06.06.2011, 16:12
ok, danke.
Ich war gerade auch eine ladung frisch futter kaufen ..
für den mümmelman , alles war denn alles so im Angebot war oder so unter einem Euro *g*
Das geht dann ja noch vom preis :)

Julia
06.06.2011, 16:26
Wenn du einen türkischen Laden in der Nähe hast, kannst du mal schauen. die haben vor allem Kräuter immer in riesigen Mengen für echt kleines Geld...

Kennst du eigentlich unseren Infozettel (http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf)zur Kaninchenernährung?

Rabea G.
06.06.2011, 16:28
ok, danke.
Ich war gerade auch eine ladung frisch futter kaufen ..
für den mümmelman , alles war denn alles so im Angebot war oder so unter einem Euro *g*
Das geht dann ja noch vom preis :)

Dann schaff dir keine 4 an :rollin: und bleib bei hoffentlich bald 2 Tieren :) ..meine fressen mir gerade die Haare vom Kopf. Wobei ich viel draußen sammeln gehe momentan, da ist es etwas billiger.

Türken kann ich nur empfehlen, da kauf ich immer Kräuter.

Jasmine
06.06.2011, 17:41
ok, danke werde dem nächst mal beim Türken vorbei schauen ..