PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenschnupfen



Jasmine
05.06.2011, 18:58
huhu,
Mein Krümel hat chronischen Kaninchen schnupfen, die tierärztin meinte ich soll ihm im winter umbedingt drinnen lassen was meint ihr denn da zu?

Lg mine

Sarah R.
05.06.2011, 19:07
Bei Schnupfern tut frische Luft besser als Wohnungs- oder gar Heizungsluft. Ist er trockener Schnupfer oder schnoddert er richtig?

In was für einem Gehege lebt er denn? Ist er normalerweise ganzjährig draußen?*g*

Jasmine
05.06.2011, 19:45
da kommt richtig schnodder mit raus, wenn er es stark hat und ab und zu niest er auch so mal ohne das wars mit raus kommt wer hat es schon mit 8 wochen gehabt wo wir die kleine bekommen haben, sie war ganz abgemagert, sie kennt es bis jetzt nicht draußen zu leben sie ist nur tags über im sommer draußen und im winter ganz jährig drinnen ... ich weiß auch nicht ob es gut wäre sie jetzt einfach ganz jährig raus zu setzen ? da sie es ja nicht kennt ...

Gast**
05.06.2011, 19:47
Sie jetzt rauszusetzen ist absolut kein Problem.

Wie groß ist denn der Balkon?

Jasmine
05.06.2011, 19:48
sie käm dann in den großen käfig auf den Balkon, die maße habe ich nicht im Kopf aber ich sehe mal eben nach ob ich die im internet finden kann, wenn nicht messe ich die morgen mal aus ..:)

Jasmine
05.06.2011, 20:03
werde den Käfig draußen morgen nach der Schule mal ausmessen, und dir dann berichten wie groß er ist, habe die maße leider nicht mehr im kopf da ja jetzt schon 5 Jahr da steht und leider nur im sommer beohnt ist, und das auch nur übertag ..

Sarah R.
05.06.2011, 20:09
Der Käfig ist ein prima Rückzugsort, aber die Mausi freut sich bestimt auch über ein angebautes Gehege:good: Das kannst du auf dem Balkon zB ganz einfach und günstig mit den normalen Gehegeelementen machen. Nur im Stall hat sie ja gar keine Bewegung:freun:

Lebt sie denn alleine? Es suchen da draußen nämlich auch viele Schnupfi-Jungs nach einem schönen Platz bei einem schicken Mädel und wollen nicht allein bleiben*g*

Jasmine
05.06.2011, 20:16
ja, leider lebt sie NOCH alleine, aber das will ich ändern , berede gerade meine eltern :)
ich hoffe das es klappt :)

Jasmine
05.06.2011, 20:18
Also das ist so, bei mir im Zimmer hat sie einen kl. käfig, und dan ganzen tag ausgang :D wenn schönes wetter ist darf sie auch auf meinen abgesicherten balkon, im wohnzimmer auf dem balkon haben wir dann den Großen äfig stehen oben ist so zusagen ein kl. schutzhaus, wo sie fressn trinken und schlafen, und unten hatt sie platz zum hopsen und spiipeln, kann sie aber auch so auf dem balkon noch hopsen lassen ..
nur eider kann sie nicht alleine wieder in den käfig, da unten kein türchen ist ...

Kim R.
06.06.2011, 12:07
Hallo Mine,
dein Kaninchen bräuchte ganz dringend einen Partner und viel Platz. Schau dir mit deinen Eltern mal die Seite www.diebrain.de an. Dort findet ihr dann auch viele Informationen.

Der chronische Schnupfen (habt ihr da eventuell doch Untersuchungen wie einen Erregerabstrich und ein Antibiogramm gemacht?) ist im Winter weniger das Problem, wenn sie viel Platz (mindestens 6qm zu zweit) haben und einen Partner um sich gegenseitig warmzukuscheln.
Dazu dann im Rückzugsort viel Stroh, denn das wärmt. Und dann ein gutes Winterfutter (Heu und viel Gemüse).

Jasmine
06.06.2011, 14:04
ok :) danke...:) also könnte sie dann auch wieder raus?
ja sie wurde mit Antibuirtikum behandelt

Kim R.
06.06.2011, 17:51
Nein, das hast du falsch verstanden. Ich fragte nicht nach einer Behandlung, sondern nach einem Antibiogramm. Das ist eine Untersuchung, die dir zeigt mit welchem Antibiotikum du den Erreger, der vorher dann bestimmt wird, am besten behandeln kannst.

Jasmine
06.06.2011, 17:55
ne, so wars habe ich nicht ..:ohje:

Sarah R.
06.06.2011, 18:36
Das ist aber schlecht, denn ohne Antibiogramm gebt ihr vermutlich ein Antibiotikum, das für den konkreten Erreger deines Ninchens gar nicht geeignet ist. Das fördert Resistenzen. Kanincheschnupfen kann durch unterschiedliche Erreger ausgelöst werden und gegen jeden Erreger setzt man bestimmte ABs ein, die anderen sind quasi wirkungslos.

Lass bitte beim TA wenigstens einen Nasenabstrich machen, bei Rotz geht das ja gut. Besser noch wäre ein tiefer Abstrich (dazu ist aber Narkose nötig), aber besser Tupferprobe als nichts. Dein TA soll dann ein Antibiogramm erstellen. Ihr könnt dann ein Antibiotikum geben, das gegen den/die in der Probe gefundenen Erreger wirksam ist:umarm:

Jasmine
06.06.2011, 18:41
ok, danke,sie bekommt aber auch nicht durchgehend das Antiburtikum, sondern nur bei starken "schüben", wenn man merkt das sie mehr niest und so, denn unser tier arzt meinte es ist nicht notwenigt die ganze zeit Antiburtikum zu geben, wenn es nicht so stark ist und im mom gehts auch super, im mom niest sie auch trocken, und ohne schnodder und selbst das nur wenig, habe irgend wie auch das gefühl das der Schnupfen zurück geht, da es schon länger her ist das sie das letzte mal Antiburtikum bekommen hat.

Kann so wars eig. auch wieder weg gehen? denn eig. kenne ich es so, wenn es als Chronisch bezeichnet wird, geht es so leicht nicht mehr weg.

Kim R.
06.06.2011, 20:16
Antiboiotikum (nicht Antiburtikum) kann man auch gar nicht durchgehend geben, da sich dann erst Recht Resistenzen bilden.
Das Problem ist: Die normale Erkältung beim Kaninchen wird durch sogenannte Umgebungskeime hervorgerufen.
Wenn es zu einem chronischen Verlauf kommt handelt es sich meist um einen Kaninchenschnupfen namens Rhinitis contagiosa cuniculi, sprich um den "ansteckenden" Kaninchenschnupfen.
Dieser wird dann hervorgerufen durch verschiedene, sich "festsitzende" Erreger, wie zum Beispiel die Pasteurelle, die Pseudomonade oder die Bordelle. Diese Erreger weisen oft viele Resistenzen gegenüber Antibiotikum auf, sprich das Kaninchen reagiert darauf einfach nicht und der Schnupfen kann bei einem Schub immer und immer schlimmer werden.
Daher ist eine Erregerbestimmung und ein Antibiogram wichtig, damit du weißt wie du dem Kaninchen bei einem Schub am besten helfen kannst.
Auch kannst du dann dem entsprechend nach einem Partnertier schaun. Denn nicht jeder Erreger sollte mit jedem Erreger zusammengehalten werden, da das den Schnupfen nicht verschlimmern kann. Wenn ihr einen Abstrich macht würden wir dir aber helfen ein passendes Tier zu finden. :umarm: Schnupfenträger sind nämlich nur halb so selten wie du nun glauben wirst.

Jasmine
06.06.2011, 20:20
ok, danke :) für die auklärung :)
also, ich werde mich dann in den Nächsten tagen noch mal mit meiner Tierärztin in verbindung setzen :) und mit ihr reden :)
danke :)
berichte dir dann wie es verlaufen ist.

Kim R.
06.06.2011, 20:28
Kannst du mir vielleicht mal den Namen deiner Tierärztin und wo du herkommst per PN schicken. Leider sind nur wenig Tierärzte in Sachen Kaninchen wirklich gut und das deine Tierärztin einfach mit Antibiotika schießt finde ich nicht gut und das spricht eigentlich nicht gerade für sie.

Vielleicht finden wir hier im Forum ja eine Tierärztin aus deiner Nähe, die sich mit Kaninchen wirklich gut auskennt.

Zaungast
06.06.2011, 22:37
...oder die Bordelle.

sorry fürs OT und klugscheissen will ich heute auch nicht mehr als sonst, aber der ist wirklich mein Highlight heute...

:rollin:

Kim R.
07.06.2011, 08:40
Was zwei Buchstaben zu überschreiben alles anrichten kann. :rollin:
Entschuldige bitte den Schreibfehler, Mine. Das depperte IPhone macht nicht immer das mit den Worten, was man will. :rollin:

Jasmine
07.06.2011, 11:57
ich komme mit meinem Handy garnicht hier rein ...-.-
oder ght das nur mit bestimmten handys ?

Kim R.
07.06.2011, 12:01
Also mit dem iPhone geht es, dafür wurde von den Admins extra auch eine Handy-Version erstellt. Damit habe ich keine Probleme, aber da wird dann halt beim eintippen von Bordetelle, ganz schnell Bordelle, wenn man sich zusätzlich auch noch vertippt. :rollin:

Jasmine
07.06.2011, 12:02
ok, vileeicht geht es ja mit meinem anderen handy, denn dann würde es sich auch noch lohnen, wieder ne internet flate zu buchen :D