PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierenleiden HILFE



Caroline
04.06.2011, 23:33
Godzilla (6 Jahre, kastirert) hinkt schon seit längerer Zeit mit seinem rechten Hinterlauf. Da ich eine gute Hasenmama bin, war ich natülich beim Tierarzt. Dieser stellte fest, das Godzilla sehr dünn ist (das wusste ich auch schon!) und machte ein Röntgenbild. Darauf war nur eine leichte Arthrose zu sehen.

Nun ist es leider schlimmer geworden mit seinem "humpeln" und er nässt sich ständig ein, da er nur noch auf einer Stelle sitzt und wenn er hoppelt dann irgendwie seitlich mit seinen Hinterbeinen (ist etwas schwierig zu beschreiben).

Ich war natürlich erneut beim Tierarzt. Godzilla wiegt nur noch 950g (er ist auch sehr klein, aber das ist wirklich zu wenig!). Nach meinem Drängen hin, wurde ihm Blut abgenommen und die Tierärztin rief mich gestern Abend wegen dem Ergebnis an.

Godzillas Nierenwerte sind sehr schlecht und wenn er ein Mensch wäre, würde man ihn an die Dialyse hängen... geht aber bei Kaninchen leider nicht. Nun bekommt er am Montag eine Infusion und ihm wird erneut Blut abgenommen um zu testen ob seine Nierenwerte besser geworden sind. Wenn nicht... kann man leider nichts mehr für ihn tun... meint die Tierärztin.

Damit möchte ich mich natürlich nicht zufrieden geben!!!
Wer kann mir helfen? Wer weiß einen Rat? Ich denke nicht das es EC ist, dafür sind seine Symptome schon zu lange da, ohne das etwas neues hin zu gekommen ist.

Heute hat er viel gefuttert, ist aber ansonsten sehr schlapp und sitzt nur auf einer Stelle und versucht eine Schlafposition zu finden, da er sich scheinbar nicht hinlegen kann.

Bitte helft mir schnell! Mache mir wirklich große Sorgen um meinen Kleinen!:ohje::ohje:

Rabea
04.06.2011, 23:57
Hallo und Herzlich Willkommen :flower:

Schlechte Nierenwerte können verschiedenen Ursachen haben. tatsächlich ist oft E.c. schuld. Dabei müssen die typischen Symptome wie Schiefkopf etc. gar nicht aufgetreten sein, das E.c. eher unbemerkt im Körper Schaden angerichtet haben.
Auch das Humpeln und seitliche Laufen von Godzille sind durchaus Symptome für eine E.c. Problematik.

Bei einem meiner Kaninchen hatten sich durch E.c. Nierensteine gebildet, die zu einer chronischen Niereninsuffizienz geführt haben.

Kennst du die Werte genau?
Bei sehr schlechten Nierenwerten sollte eine Infusionstherapie gemacht werden, bei der täglich Infusionen gegeben werden. Zudem sind die homöopatischen Präparate Solidago, Ubichinon und Coenzyme sehr gut (Firma Heel).
Durch schlechte Nierenwerte wird Kaninchen oft schlecht und sie fressen weniger/mäkeliger, daher werden Nierenpatienten auch oft so dünn.

Zaungast
04.06.2011, 23:59
Was wurde denn unternommen, dass sich seine Werte verbessern?
Nur von einer Infusion am Montag tut sich da nichts.

Nierenpatienten wurden hier schon oft und sehr gut mit Renes Viscum von PlantaVet, Ubichinon und Coenzyme Compositum (beides von Heel) behandelt, so dass sich die Werte wieder in den Normbereich gebessert hatten.

Da es homöopathische Mittel sind, dauerts bestimmt 2 Wochen bei täglicher Gabe, bis sich ein messbares Ergebnis einstellt aber abschreiben würde ich Godzilla noch lange nicht.

Jana D.
05.06.2011, 00:02
Herzlich willkommen :flower:

Mein erster Gedanke war auch EC, dazu würden ja auch das Humpeln und die Nierenproblematik passen.

Wurde denn schonmal auf EC getestet?

Birgit_M
05.06.2011, 00:38
Ich denke auch an EC, aber auch eine Nieren bzw. Blasenproblematik kann zu unsicherem Gang führen...
Ist bei der Blutuntersuchung auch der EC Titer bestimmt worden?? :umarm:

Caroline
05.06.2011, 00:39
...bisher wurde noch nicht auf ec getestet... aber ich warte auch noch auf das Ergebnis vom Urintest... das ist erst nächste Woche da.
Ich werde am Montag sofort mal sagen, dass Godzilla getestet werden soll. Und auch die Medikamente werde ich vorschlagen. DANKE!

Wie ansteckend ist EC? Habe bisher (zum Glück) noch keine Erfahrung damit gemacht... aber ich habe 10 Kaninchen.. und wenn das ansteckend ist komme ich glaube ich aus dem Weinen gar nicht mehr raus!

War eben nochmal bei meinem Godzillachen. Er futtert wirklich gut... aber er findet einfach keine Ruhe und keinen guten Schlafplatz da er sich scheinbar nicht hinlegen kann.

Hope R.
05.06.2011, 01:05
70% der Kaninchen tragen den E.c- Erreger bereits in sich, ohne das die Krankheit auch zum Ausbrauch kommt.

Schua mal hier http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Birgit_M
05.06.2011, 01:23
Meine Lisa hatte EC und Rudi der immer mir ihr zusamen war hat einen Titer von 0,0 :umarm:
Auch wenn der Titer positiv ist, heisst es nicht das EC auch ausbricht :umarm:

..Gast..
05.06.2011, 06:26
wir haben in einem solchen Fall auch sehr gute Erfahrungen mit einer Kombi aus Infusionstherapie und hom. Medikamenten (Solidago/Ubichinon/Co-Enzyme) gemacht. Wenn die Niere zerstört ist, ist eine Heilung zwar nicht mehr möglich, doch so hatte der Kleine noch viele schöne schmerzfreie Monate.

Falls es sich um ec handeln sollte, müsste natürlich parallel eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.

Alles Gute für Godzilla. :umarm:

Zaungast
05.06.2011, 07:36
Wichtig ist es, bei der Diagnose andere Erkrankungen auszuschliessen.
Wenn Godzilla Schmerzen hat, beim sitzen oder liegen, spricht das meines Erachtens nicht für E.C., denn das verursacht eher neurologische Ausfälle und nicht unbedingt Schmerzen.
Ich finde hier sollte dein Tierarzt weitere Diagnostik durchführen, um dem Problem der Hinterhand auf die Spur zu kommen.
E.C. kann sicherlich auch und vor allem bei der Nierengeschichte mitspielen, aber das Humpeln wird davon m.E. nicht verursacht.

..Gast..
05.06.2011, 07:55
sollte eine Niere nicht mehr richtig arbeiten, kann das durchaus starke Schmerzen verursachen und Humpeln nach sich ziehen - diese Erfahrung musste ich leider schon mehrmals am eigenen Leibe machen... :ohje:

Katja T.
05.06.2011, 09:41
Hallo Caro,
da bist Du ja*g* Herzlich Willkommen!:flower:

Was Nierenerkrankungen betrifft, kann ich Dir ja leider nicht weiterhelfen, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass man Deinem Godzilla helfen kann und sich sein Zustand bessert.:umarm::umarm:

Caroline
05.06.2011, 10:01
Schon mal VIELEN DANK an alle!

Heute morgen geht es ihm etwas besser als gestern Abend. Er saß eben nicht mehr in seiner Ecke und fraß munter drauf los. Er hat sogar 30g seit gestern Mittag zugenommen *g*

Ich werde euch morgen mal auf dem Laufenden halten wenn ich beim Tierarzt war. Werde auf jeden Fall einen EC Test anregen und über die vorgeschlagenen Medis berichten.

Sarah
05.06.2011, 10:08
Ich würde auch dringend zur Kombi Infusionen und SUC raten. Lass dir das Infundieren von deinem TA zeigen, dann kannst du das auch zu Hause machen. Am Anfang sollte man das alle 2 Tage machen, dazu täglich noch SUC. Wegen der Arthrose und evtl. Schmerzen von der Niere würde ich noch Metacam als Schmerzmittel dazu geben. Dann lasst nach 2 Wochen noch einmal die Nierenwerte kontrollieren *g*

Almuth
05.06.2011, 10:55
Ich würde auf jeden Fall am Montag noch ein Röntgen und/oder Ultraschall der Nieren machen lassen.

Die Therapie mit Infusionen, Renes Viscum und SUC habe ich bei meiner Lilly auch gemacht.

Alles Gute für deinen Godzilla :umarm:

Caroline
06.06.2011, 20:48
So gings weiter....
Da Godzilla gestern plötzlich etwas komisches am Auge hatte, fuhr ich zum Notdienst. Dieser teilte mir mit, das er eine Bindehautentzündung hat und gab mir Tropfen mit.

Heute war ich dann noch einmal beim Tierarzt und Godzilla bekam seine erste Infusion. Es geht ihm heute Abend deutlich besser. Er humpelt kaum noch und hoppelt durch den Raum. Ich habe trotzdem darauf bestanden ihn auf EC zu testen. Das Ergebnis wird in den nächsten Tagen kommen.

Übermorgen bekommt er ersteinmal die nächste Infusion.

Die Tierärztin meinte, ich solle mir nicht so große Sorgen machen, er wäre soooo munter und hätte den ganzen Tag über in der Tierklinik gefuttert.

Ich habe ihn eben mal gewogen und er hat seit Freitag 100g zugenommen :D Das ist echt viel für so einen kleinen Wicht!!!

..Gast..
06.06.2011, 22:20
super, dass es ihm schon besser geht. :good:

Die Gewichtszunahme ist nach der Infusion nicht so sehr verwunderlich. ;)

Caroline
07.06.2011, 11:52
achja.... *g* das könnte natürlich das viele Gewicht erklären...

aber er futtert auch wie ein Weltmeister :froehlich: