PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefen oder doch nicht?



Drachenblume
04.06.2011, 20:33
Hey!!
ich hab mal eine frage, kann ich bei verdacht auf hefen...prophylaktisch drauf behandeln:ohje:?
leider macht mir meine kleine luni seit sein paar tagen wieder was Gedanken......
ich war gestern bei meiner TA, die aber leider nicht da war, dafür ihre vertretung
Luni hat seit einigen tagen bissle durchfall....manchmal macht sie normal und manchmal setzt sie richtig matschigen kot ab ...manchmal sammelt sich der dann auch so nem riesen bollen!
.....und es stinkt wiederlich
Ich war eigentlich da das eine kotprobe gemacht wird, aber sie meinte ich soll ihr einfach ein paar tage nur heu geben.
An dem Tag hat sie eh schon nur heu bekommen, weil ich nicht wollte das sie wieder so einen matschkot produziert wenn ich auf der Arbeit bin....nach dem TA kam dann die quittung!
Normalerweise ist sie schon sehr fit und flitzt gern und viel, und wenn wir sie rufen kommt sie auch......voooooooor allem wenn es futter gibt.
Aber sie hat nur da gesessen wir haben ihr petersilie gegeben...und sie hat sich nicht gleich drauf gestürzt sondern hat sich gar nicht beweckt und hat total lustlos angefangen zu fressen und dabei immer laaaaange pausen eingelegt. es war wie als wenn sie keine kraft dafür hat, sie war acuh total schlaf.... als ich sie angestupst hab!
hab ihr dann päppelbrei gemacht und das hat sie sich gleich reingehauen ....etwas später gings dann und sie wurde wieder fitter. aber was soll ich jetzt machen :ohje:
kann es schädlich sein gegen hefen zu behandeln wenn es doch keine hefen sind?
Bzw. was kann es noch sein?

Gabriele
04.06.2011, 20:45
Wenn ich dass jetzt richtig in Erinnerung habe, ist meine eine TÄ der Meinung, dass es bei (nicht zu starkem) Hefenbefall ausreicht nur das zu füttern, was über der Erde wächst. Also alles Blätterige, Broccolie, Gurke etc.
Nichts was unter der Erde wächst, wie z.B. Sellerie, Möhren etc. das ernährt die Hefen.
Das hat bei unserem leichten Hefenbefall nach den Kokis ausgereicht.

Jana D.
04.06.2011, 20:48
Wir haben leichten Hefenbefall auch mit Blättrigem wegbekommen, also alles, was einen hohen Wassergehalt hat, denn das spült den Darm durch.
Du solltest aber trotzdem eine Kotprobe machen lassen, denn evtl muss es mit Nystatin behandelt werden oder es handelt sich um Parasiten o.ä.

Drachenblume
04.06.2011, 20:56
Sorry, hab gesehen habs im falschen forum gepostet!!
ok sie bekommt hauptsächlich salat und petersilie, etc.
Hab auch immer gedacht kohl soll vermieden werden ...:/
Wie lange dauert das denn, bis es besser wird?
Was ist der unterschied zwischen kokdizien und hefen? also im krankheitsverlauf... ist das nicht ähnlich mit durchfall etc?
kann ich sonst noch was unterstützend geben??

Jana D.
04.06.2011, 20:59
also wenn es Hefen sind kann es auch zu vermehrten Gärungen im Magen-/Darmtrakt kommen. Wir haben dann Sab gegeben.
Allerdings hatten wir auch die bestätigte Diagnose "Hefen". Warum die TÄ keine KP gemacht hat versteh ich nicht ganz.

Katja A.
04.06.2011, 21:05
Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe machen lassen.Ich hab hier auch schon mit Hefen zu kämpfen gehabt.Diese wurden mit Nystatin behandelt.Dazu hab ich Sab gegeben weil das Absterben der Hefen wohl zu Bauchbeschwerden führen kann.

Einfach so ohne einen Kotbefund würde ich keine Medi´s geben.Immerhin ist es Medizin und kein Traubenzucker.:girl_sigh:

Guck mal ob du es in den Griff bekommst ohne Möhren,Kohl ect.

Aber denke dran ein verschmierter Po lockt immer Fliegen an,was in dieser Jahreszeit sehr gefährlich sein kann.

Ich wünsche euch alles Gute.:umarm:

Nadine S.
04.06.2011, 21:09
Kokzidien sind Darm Parasiten !! Hefen sind in geringen Massen immer im Darm von Kaninchen nur wenn die zuviel sind machen sie Durchfall und krank . Hefen kommen nie alleine das heist das oft die zähne oder Darm Parasiten dem Tier zu schaffen machen :0( deswegen eine Kotprobe und ganz wichtig Zahn Kontrolle wenn das Tier nicht richtig kaut dann stimmt die Verdauung nicht und Hefen können entstehen

Sabine
04.06.2011, 21:36
Da kann ich Nadine nur Recht geben. Ein massiver Hefenbefall ist sehr häufig nur die Sekundärerkrankung, und das primäre Problem liegt woanders.

Du solltest Deine Mäuse sehr gründlich durchchecken lassen sowie eine Kotprobe (drei aufeinanderfolgende Tage sammeln) von Deinem Tierarzt ins Labor einschicken lassen, dort können auch Parasiten wie z.B. Giardien gefunden werden.

Drachenblume
04.06.2011, 21:58
Giardien was is das??
Vermehrte darmaktivität hab ich auch festgestellt die letzten Tage ...woher kommt das? Man ich geh am Mo gleich wieder...

Drachenblume
04.06.2011, 21:58
Bzw. Was heißt Magen Darm Gärung??

Jana D.
04.06.2011, 22:03
Giardien sind auch Darmparasiten.
Was nun genau los ist, wird wohl erst eine Kotprobe zeigen.

Gärungen im Magen/Darm können entstehen, wenn es Ungleichgewichte gibt. Durch Hefen kommt es z.B. zur Bildung von Gasen, es können Aufgasungen entstehen.

Nadine S.
04.06.2011, 22:08
Im schlimmsten Fall bei nicht Behandlung entsteht eine aufgasung dazu Kreislauf Probleme was dann zum Tode fuehren kann deswegen sollte man bei bauchproblemen schnell reagieren . Gib am Montag eine Probe ab dann weist du mehr :umarm: gute Besserung :umarm:

Drachenblume
05.06.2011, 00:59
Vor 2 wochen hatte sie eine op ... Könnten die Hefen wenn es denn die sind daher kOmmen? Mein Bub hatte mal ne zahnoP und kurz danach auch Hefen...
Reicht eine einfache kotprobe oder soll ich auch Röntgen lassen das man sieht ob es zu auch zu Gärung etc gekommen ist... ?

Hope R.
05.06.2011, 01:01
Einfache KP erst einmal und den Bauch abtasten lassen; dann kannst Du wg. des Röntgens immer noch entscheiden.

Jana D.
05.06.2011, 08:53
Vor 2 wochen hatte sie eine op ... Könnten die Hefen wenn es denn die sind daher kOmmen? Mein Bub hatte mal ne zahnoP und kurz danach auch Hefen...

Bei meiner Häsin kamen die Hefen auch durch eine OP. Ihr wurde der Backenzahn gezogen und da das ja Schmerzen mit sich bringt und ein neues "Mundgefühl", hat sie eine gewisse Zeit lang ein anderes Fressverhalten gehabt und suchte sich die Nahrung vermehrt raus. Einiges konnte sie nicht fressen und mümmelte deswegen vermehrt das, was sie kauen konnte. Dadurch entstand ein Ungleichgewicht und die Hefen kamen. Vorher hatten wir nie Hefen, und meine Häsin ist immerhin 9 jahre.