PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaninchen viel zu dick, mache mir sorgen



stiefelchen
04.06.2011, 14:12
mein kaninchen ist furchtbar dick. es bekommt nur heu und wiese, und äste.
es ist aber eindeutig übergewichtig, hat mindestens 300gramm zuviel drauf - wiegt als zwergkaninchen 3300 gramm und sieht superfett aus.

soll ich die wiese rationieren, oder kann sowas krankhafte ursachen haben?
gehege ist für 2 tiere 9qm groß, an platzmangel kann es also nicht liegen.

LG

Julia K.
04.06.2011, 14:25
Was für ein Geschlecht hat denn das Kaninchen? Kann es vielleicht eine organische Ursache haben wie z.B. einen Tumor?

Jana D.
04.06.2011, 14:25
ist es denn männlich oder weiblich? und wie alt? gibt es bekannte Krankheiten?

stiefelchen
04.06.2011, 14:31
3 einhalb jahre alt, kastriertes männchen, blasengriespatient, bekommt tägl. eine allrodin...
ein tumor? mh... wird davon ein kaninchen rundum dick?

Jana D.
04.06.2011, 14:36
ist er denn "schleichend" dick geworden? oder ging es rapide?

stiefelchen
04.06.2011, 14:45
er war schon immer ein moppel und fraß/frisst viel. über den winter bekam er täglich ein bis zwei cranberries wegen der blasenproblematik. ich nehme an, dadurch wurde er dick, nun aber gibts seit ende märz ja nur noch wiese und gar keine cranberries mehr, und irgendwie nimmt er dennoch weiter zu....

LG

Jana D.
04.06.2011, 14:49
wenn du beginnst, dir Sorgen zu machen, dann sprich doch am besten mal deinen TA drauf an.
Vlt hat er ja auch eine Stoffwechselerkrankung. Das wirst du so nicht erfahren.

Simone D.
04.06.2011, 16:31
Wieviel Heu und wieviel Wiese wird denn im Verhältnis gefressen? Gibt es die Wiese täglich und bleibt davon übrig? Aus was setzt sich die Wiese grob zusammen (0-5 Sorten, 5-10 Sorten... / Menge)?


gehege ist für 2 tiere 9qm groß, an platzmangel kann es also nicht liegen.

Verglichen mit einer "normalen" Haltung das natürlich für die zwei schon richtig super viel Platz. Lange Sprints hinlegen / viel Energie verbrauchen wird auf der Fläche trotzdem schwer.

stiefelchen
04.06.2011, 18:42
wiese ad libitum - es bleibt immer was übrig, etwa 10-15sorten gräser/kräuter/blätter, heu ad lib., gefressen wird beides gerne und viel, täglich auslauf im 60qm garten zusätzlich (ca.1-3std.)

er dreht aber nur einige runden und legt sich dann unter die büsche. versuche ihn schon zu mehr bewegung zu animieren...

deswegen verstehe ich es ja nicht....:ohje:

Simone D.
04.06.2011, 20:09
Ich hätte jetzt zuerst als mögliches Teilproblem auf ggf. "zuviel" Heu getippt (hoher Zuckergehalt, hoher Kalziumgehalt, kaum Flüssigkeit), aber das klingt jetzt wirklich weniger nach einem Ernährungs- oder Platzproblem. Schwierig :ohje:

Die Wiese rationieren würde ich nicht, schon alleine wegen dem Blasenproblem. Manche Tiere nehmen mit der Kastra stark zu, das wäre jetzt aber auch eine mögliche Erklärung von vielen...

Wurden bei ihm schon einmal die Nierenwerte (Blutbild) untersucht? Ein Problem mit den Nieren wäre eine mögliche Erklärung für den Blasengries, die Gewichtszunahme und die "Schlappheit".

stiefelchen
04.06.2011, 21:01
danke simone :umarm:
dann muss ich wohl mal ein blutuntersuchung angehen...
seufz... soviele baustellen bei meinen nins:ohje:

Jana D.
04.06.2011, 21:02
danke simone :umarm:
dann muss ich wohl mal ein blutuntersuchung angehen...
seufz... soviele baustellen bei meinen nins:ohje:

mit dem Blutbild bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. es kann ja mehrere Ursachen haben.

Anneliese
04.06.2011, 23:17
Ich würde auch mal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.
Vielleicht steckt eine Unterfunktion dahinter.

Simone D.
04.06.2011, 23:29
Gute Besserung! :umarm:

stiefelchen
05.06.2011, 00:25
Ich würde auch mal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.
Vielleicht steckt eine Unterfunktion dahinter.

sind die automatisch beim goßen blutbild dabei?

LG

Hope R.
05.06.2011, 00:59
Ich würde auch mal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.
Vielleicht steckt eine Unterfunktion dahinter.


sind die automatisch beim goßen blutbild dabei?

LG

Ich glaube, die werden nur bestimmt, wenn ausdrücklich darum gebeten wird (bin mir aber nicht sicher) - bitte Deinen TA um deren Mitbestimmung.