PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : milben - zeitl. abstand der behandlungen?



stiefelchen
04.06.2011, 14:08
mein kaninchen hat milben, der partner zeigt keinerlei anzeichen. soll ich das partnertier vorsorglich mitbehandeln? habe dem milben-ninchen eben stronghold gegeben.
danke für ratschläge.
LG

Birgit K
04.06.2011, 14:48
Hallo,

ist es dasselbe Tierchen, das die kahle Blume hat? Wenn ja, dann stehen dort schon passende Antworten- bleib doch einfach in einem Thread, dann wirds nich so unübersichtlich... :umarm:

Wiebke
04.06.2011, 14:48
Ich würde mitbehandeln.:umarm:

Sabrina P.
04.06.2011, 16:42
Ich hab nicht mitbehandelt denn es ist ja eine Erkrankung wenn Immunschwäche vorliegt. Ging gut.

Inge
06.06.2011, 12:01
kann gar nicht gutgehen ...
wenn ein milbenbefall vorliegt sind immer alle tiere der gruppe mitbetroffen .

mit immunschwäche oder stärke hat das nur insofern zu tun, das es bei immunschwachen tieren zu einem weit stärkerem befall kommt als bei immunstarken tieren, bei denen ein befall oft gar nicht bemerkt wird .
ergo : IMMER alle tiere mitbehandeln den sonst stecken sie sich immer und immer wieder neu an

stronghold hat eine depotwirkung von ca 3 wochen, du kannst also locker das andere tier nachbehandeln

Rabea G.
06.06.2011, 12:42
Ich hatte einmal Milben im Bestand. Da haben wir alle 3 behandelt, obwohl die anderen beiden unauffällig waren.
Würd ich auch immer so machen.

stiefelchen
06.06.2011, 15:36
ich habe beide aus der gruppe behandelt, mit 1 tag unterschied. die milben einen entwicklungszyklus von 3 wochen, also müsste ich nach 20tagen neu behandeln - der TA meinte aber, schon nach 14tagen das nächste mal?? finde ich merkwürdig...

wie habt ihr es gemacht?

Inge
07.06.2011, 09:22
14 tage finde ich persönlich zu früh ..aber länger wie 3 wochen würd ich auch nicht warten .
der spitzenspiegel wird bei stronghold nach 15 - 72 std erreicht ....danach baut es sich ganz langsam wieder ab
30 tage nach der applikation ist es nahezu komplett abgebaut

stiefelchen
16.06.2011, 08:02
seufz... so richtig besser ist es noch nicht geworden mit den milben...
die erste behandlung ist nun 2 wochen her.
ewringmann schreibt bei stronghold 2.behandlung soll nach 7-10tagen erfolgen, der eine TA sagt nach 2 wochen, der andre sagt nach 3 wochen.

bin jetzt echt ratlos wegen der zeitabstände.
könnt Ihr mir bitte rat geben? danke:kiss:

LG

Inge
17.06.2011, 10:20
wenns bis jetzt noch nicht richtig besser geworden ist auf jeden fall nach 2 wochen nochmal .


wobei das eigentlich längst besser sein müsste :ohje: