PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papillom entfernen oder lassen?!



Maren86
04.06.2011, 09:16
Hallo...,
seit drei Wochen hat Muckel ein seltsames Gebilde innen im Ohr. Es sitzt nicht im Gehörgang, sondern äußerlich an dem Knöchelchen.
Wir waren beim TA, weil es geblutet hat und wir gingen davon aus, dass es eine Verletzung ist und haben es mit Prontovet behandelt.
Jetzt ist das etwas gewachsen und das Gel brachte null.
Nun sind wir zur Kontrolle und es stellte sich heraus, dass es ein Papillom ist.Es stört ihn aber null.
Es gibt nun drei Möglichkeiten:
1. man entfernt es unter Narkose mit einem Elektrokauter und schickt es ein ( er ist aber nicht gerade narkosefähig und hat ja seine Atemprobleme plus immer die Narkoseprobleme)
2. man nimmt eine Feinnadelbiopsie und kann so herausfinden, ob es gut oder bösartig ist, kann aber wenn es dumm läuft, bösartige Zellen damit verteilen
3. man lässt es einfach so wie es ist, weil es ihn nicht stört und er sich noch nicht mal daran kratzt oder so

Die TÄ meint, dass es zu 98% gutartig und zu 2% bösartig ist und sie würde es belassen.
Ich bin da immer lieber auf der sicheren Seite, weil man dann ja bei einer Bösartigkeit auch reagieren könnte.Er ist ja sowieso so eine arme Wurst und ich will das eigentlich ungern dem Schicksal überlassen, weil er ja so viel hinter sich hat und nun gerne lebt.
Doch bin ich mir sicher, dass er eine Narkose nicht gerade gut oder überhaupt überstehen wird!Ich tendiere zu dieser Biopsie, die man durch eine Lokalanästhesie machen kann.

Was würdet ihr denn tun?

Danke und liebe Grüße Maren

Wiebke
04.06.2011, 09:56
Das ist eine schwierige Entscheidung.:ohje:

Leider habe ich mit der Erkrankung keine Erfahrung.

Ich würde vielleicht nach Bauchgefühl und Tierarzt-Rat entscheiden.

Alles Gute!:umarm:

Sabrina P.
04.06.2011, 10:08
Ich würde nichts machen wenn es ihn nicht stört. Denn was hast du davon zu wissen dass es bösartig ist? Narkosefähig ist er eh nicht. Ich würde ihn in Ruhe lassen.

Katja T.
04.06.2011, 10:13
Vom Gefühl her würde ich sagen: nichts machen.. Der arme Muckel hat ja krankheits-und tierarztmäßig schon genug durchgemacht:ohje:..
Und es sind ja immerhin 98% die für gutartig sprechen..
Ist aber nur ein Gefühl - Du wirst zusammen mit Deiner TÄ die richtige Entscheidung treffen!

:umarm::umarm:

Maren86
04.06.2011, 10:29
Er ist schon nicht gerade narkosefähig, aber wenn es bösartig wäre, müsste man es ja eingehen.

Ich denke auch, dass ich das belassen werde. Dann hat er eben ein Blumenkohlohr*g* und es wächst ja nicht rasant.
Wenn es größer werden sollte, hat er das Glück, dass es nach außen wachsen wird und man es abtragen kann.
Sie würde erst operieren, wenn es den Gehörgang verschließt. Was er aber auch immer alles bekommt:ohje:.

Maren86
07.06.2011, 08:26
Jetzt hat sich leider ein zweiter Polyp gebildet und mir ist das nicht so geheuert.Vorallem schüttelt er wie wild seinen Kopf.
Leider ist er seit dem letzten Arztbesuch bzgl. seiner Zähne sehr verschnupft und schlapp.

Ich habe nochmal mit der TÄ telefoniert und sie wird nun zu uns nach Hause kommen. Wir wollen ihn nicht unnötig durch die Gegend ziehen und alles schlimmer machen, aber der zweite Knubbel ist nun schnell entstanden.
Sie meinte, dass diese Biopsie total schmerzlos sein wird, weil er ein Gel drauf bekommt, das alles betäubt. Eine normale Spritze tut anscheinend mehr weh.
So können wir die Schneidezähne nochmal machen und er hat wieder eineinhalb Wochen mehr zu Hause seine Ruhe.

biggi
07.06.2011, 21:02
Ich habe nochmal mit der TÄ telefoniert und sie wird nun zu uns nach Hause kommen. Wir wollen ihn nicht unnötig durch die Gegend ziehen und alles schlimmer machen, aber der zweite Knubbel ist nun schnell entstanden.
Sie meinte, dass diese Biopsie total schmerzlos sein wird, weil er ein Gel drauf bekommt, das alles betäubt. Eine normale Spritze tut anscheinend mehr weh.
So können wir die Schneidezähne nochmal machen und er hat wieder eineinhalb Wochen mehr zu Hause seine Ruhe.
das liest sich doch ganz "gut".:umarm:
alles gute!

Maren86
08.06.2011, 09:21
Ja und das ist echt eine gute Sache. Für viele Dinge müsste man kranke Tiere gar nicht durch die Gegend fahren, weil man es auch zu Hause behandeln könnte.
Was halt zusätzlich toll ist, dass sie eine super Kaninchenspezialistin ist. Sie hat in der Karlsruher TK gearbeitet und war dann weg:ohje:. Doch dann habe ich sie beim Einkaufen getroffen und erfahren, dass sie sich selbstständig gemacht hat.Sie macht fast ausschließlich Kleinsäuger.

Falls du mal die Nummer möchtest, wenn du nicht weg kannst?!

biggi
08.06.2011, 18:41
ja,bitte schick mir ne pn mit name,adr,
tel nr,email,...alles,was du hast!:kiss:

ich hab zwar hier ne mobile tä,aber falls die mal nicht kann. . .