PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knopfine macht nur Mini- Böbbel



Steffi K.
03.06.2011, 15:39
Huhu,

seit Dienstag habe ich bemerkt, dass Knopfine sehr wenig futtert und zudem nur noch wenige minikleine, megatrockene Böbbel und teilweise aneinander gekettete Böbbel gemacht hat.
Mittwoch war ich direkt bei der Tierärztin, die mir hier empfohlen wurde, die Praxis F.&B. Die Dame schaute den Kot an, den ich mitgebracht hatte und dann Knopfine, stellte bei ihr ein leicht unregelmäßiges Gebiss fest und korrigierte dieses. Dann gab mir die Empfehlung, möglichst viel Frisches zu füttern- was ich ja sowieso tue.
Salat, Möhre, Broccoli blieben liegen, nur der Löwenzahn wurde gemümmelt und das auch nicht ganz. Gut, dachte ich, das kann von der Behandlung kommen.
Gestern frass sie aber auch nur Heu und den Löwenzahn, trank absolut nichts (hab wasser und fencheltee reingestellt). Böbbel waren nur wenige minikleine.

Sie ist munter, rennt herum, spielt mit der Decke, buddelt die Kiste um, ... und mümmelt hin und wieder nen Heuhalm. Löwenzahn wird heute wieder gepflückt.
Will ich sie streicheln- stubst sie mich kurz an und rennt dann brummend weg. Sie ist sowieso wesentlich scheuer als sonst. Sie macht auf mich einen launischen und unausgeglichenen Eindruck, wenn ich versuche, mich mit ihr zu beschäftigen...

Nun, was mache ich jetzt? Ihr zwangsweise Flüssigkeit einflößen? Den Rodicarebrei hat sie auch nicht angerührt.... Möhrenbrei kann ich versuchen, und frische Kräuter kaufe ich nachher. Oregano soll ja gut für den Darm sein.

Hat noch jemand Tipps für mich? Irgendwie muss ich ja Flüssigkeit in sie reinkriegen...

Liebe Grüße,

Naba

Astrid
03.06.2011, 15:43
Lass sie mal machen, sie klingt ja nicht krank. Fütter einfach Wiese weiter. Vielleicht ist sie ja auch hitzig und hat grad keinen Appetit.

Steffi K.
03.06.2011, 15:49
Hitzig kann gut sein, sie hat eine megaausgeprägte Wamme zur Zeit und die TA meinte auch, dass es wichtig sei, sie so langsam zu kastrieren, besonders, bevor sie einen Partner bekommt. Ich spare das Geld grade schon fleissig zusammen, um das möglichste schnell über die Bühne zu bringen...
Geht die Wamme nach der Kastra eigentlich weg? Sie kann sich ja kaum noch putzen.

Wiese füttere ich so direkt nicht- eben frische Küchenkräuter und Löwenzahn... an den Rest traue mich nicht wirklich dran, hab Angst, dass was Giftiges drunter ist... ich bin ein Stadtkind und kann nichtmal die Bäume auseinanderhalten. -.-

Danke für deinen Rat, dann beobachte ich sie erstmal genau weiter.

Liebe Grüße,

Naba

Sabrina P.
03.06.2011, 19:55
Haart sie zurzeit vielleicht? Meine bekommen gerne kleine Böbbel, wenn sie haaren. Etwas Bezo-Pet und es flutscht dann wieder. - die Wamme bleibt auch nach der Kastra.

Sylvia
03.06.2011, 20:34
Das Verhalten was du beschreibst, klingt für mich auch nach Rolligkeit.
Trotzdem wäre es gut, wenn sie wieder beginnt normal zu fressen ...grad für die Haare im Magen/Darm wäre das wichtig, das die rauskommen und sich nicht verklumpen.


Wenn kaum was genommen wird von meinen, dann geht trotzdem immer Dill, Oregano, Melisse/Zitronenmelisse, Petersilie, Staudensellerie mit Grün, Salate wie Endivien, Pflücksalat, Chiccoree, Blattsalat, Kohlrabiblätter, Möhren und Möhrengrün.

Damits wieder etwas besser flutscht, gehen Saaten wie Sonneblumenkerne und Kürbisherne (wegen dem Ölgehalt)

Sammy und Loona
03.06.2011, 20:50
bevor Loona kastriert worden ist und in der Zeit wo sie heiß war hat sie kaum gefuttert und Mini Köttel gemacht. Allerdings habe ich noch Sammy, der leidet an Hefen und köttelt auch sehr klein. Es kann aber auch auf Haare im Darm hindeuten.

Astrid
03.06.2011, 21:15
Es kann aber auch auf Haare im Darm hindeuten.

Na ja, nachdem auch Ketten raus kommen wird es sicherlich an Haaren im Verdauungstrakt liegen. Aber wenn sie sonst fit ist würd ich es aussitzen und beobachten. Solche Phasen geben sich meistens von allein...

Wegen der Wamme...ich habe gelesen, dass sich Wammen auch zurück gebildet haben nach der Kastra. Aber wenn sie tatsächlich schon so groß ist, denke ich nicht, dass sie sich komplett zurück bilden wird. Dafür wird das Gewebe schon zu "ausgeleiert" sein.

Steffi K.
03.06.2011, 22:48
Also ein Kombi- Problem... Haare und Hitzigkeit.... das deckt sich schon eher mit meinem Gefühl...

Wo bekomme ich Bezo- Pet her?

Sonnenblumenkerne habe ich da...

biggi
03.06.2011, 23:43
bezo pet gibts beim ta.

oder hier zbsp
http://www.pfotenshop.com/Katze/Futter-Ernaehrung/Spezialpasten/Bezo-Pet.html


gute besserung!

Jana D.
04.06.2011, 12:22
Ich denke auch, hier spielt beides eine Rolle. Die Hitzigkeit musst du aussitzen *g* Die Haare bekommst du i.d.R. auch mit SBK und viel Wiese in den Griff.

Gute Besserung :umarm:

Steffi K.
04.06.2011, 13:34
Ja also Löwenzahn hat sie nun permanent, das lasse ich nicht leergehen. :)
Heute nacht hat sie aber schon wesentlich mehr gemümmelt als die letzten Tage und es liegen zumindest mehr Mini- Böbbel in der Unterschale. An der Größe arbeiten wir dann eben noch. SBK und Kürbiskerne gebe ich ihr auch immer mal wieder ein paar. Grade hält sie wie immer ihr Mittagsschläfchen, das ist zu süß anzusehen....:herz:

Da sie sich wegen der Wamme nicht so gut putzen kann, ihr fehlt ja auch eine Hinterpfote, weswegen sie nicht beide Vorderpfoten vom Boden heben kann, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, sie zu verkleinern? Hormone oder so etwas? Kennt sich vielleicht jemand mit den Putzproblemen von dreibeinigen Kaninchen aus?

Liebe Grüße,

Naba

biggi
05.06.2011, 00:59
Kennt sich vielleicht jemand mit den Putzproblemen von dreibeinigen Kaninchen aus?
das übernimmt normalerweise der partner.
macht der das denn nicht? :ohje:

Steffi K.
05.06.2011, 10:48
Sie hat noch keinen, ich bin ja auf der Suche...

discomedusa
05.06.2011, 10:56
Zu dem Fressproblem:
Ich würde auf jedenfall verschiedene Sorten Gras anbieten, da kannst du nix falsch machen, auch wenn du dich nicht auskennst.
Frieda stürzt sich das phasenweise total drauf, sie ist auch gerade im Fellwechsel, irgendwie scheint das zu helfen. Und versuche, verschiedene Grassorten anzubieten, die großen dicken, die ganz feinen, ruhig mit Ähren.

Alles Gute der Kleinen!

Steffi K.
07.07.2011, 11:40
Schon wieder Fell im Gehege, wieder Aggressionen... aber sie frisst noch. Also Kastra. Das stehe ich aber alleine nicht durch... mein TA ist toll und ich vertraue ihm, aber ich hab Angst, dass sie die Narkose nicht verträgt und tingel daher von einem Tag zum Anderen, ohne mich zu entscheiden und endlich einen Termin zu machen.
Gibt es sowas wie TA- Begleitung?

LG

Naba

Sylvia
07.07.2011, 11:59
Lass sie mit Gasnarkose kastrieren. Das ist weniger belastend, die Nachwirkungen und Nebenwirkungen sind weniger stark und sie sind kurz nach der OP wieder munter.

Wo wohnst du denn?

Alexandra K.
07.07.2011, 12:13
Ich würde unbedingt mal eine Kotprobe abgeben.

Bitte gebe nicht das Bezo Pet wegen der unnötigen, ungesunden Inhaltsstoffe :
Wasser, Öle und Fette, Getreide, Zucker

Man kann ganz wunderbar hochwertiges Haushaltsöl nehmen wie z.B. Leinöl, Olivenöl.....

Sehr gut zur Unterstützung im Fellwechsel eignen sich auch Leinsamen und Sonnenblumenkerne.



http://www.diebrain.de/k-haare.html


2 Tropfen Öl pro kg Kaninchen am Tag kann bei leichtem Fellwechsel vorbeugend gegeben werden. Wenn schon eine beginnende Verstopfung angezeigt wird, die Kaninchen Probleme beim Ausscheiden der Köttelketten haben oder keine Köttel mehr kommen, ist es sinnvoll, dem Tier direkt ein hochwertiges Speiseöl (z.B.Rapsöl, Walnussöl, Sesamöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl) einzugeben. Besteht eine Verstopfung kann bis zu 1 ml alle 3 - 4 Stunden gegeben werden. Das Öl legt sich um die Köttel, um die Haarballen und die Haare und macht diese rutschiger, so das sie besser ausgeschieden werden können.

Steffi K.
07.07.2011, 12:38
@Sylvia

Ruhrgebiet, Bochum.

@ Mausefusses

Im Moment hat sie noch keine Darmprobs wieder. BenzoPet kenne ich gar nicht.

Alexandra K.
07.07.2011, 12:40
Ich würde trotzdem eine Kotprobe abgeben, es gab ja immerhin Zahnprobleme, in Folge dessen gibt es oft Hefen, das sollte man kontrollieren.

Sylvia
07.07.2011, 12:43
Kennst du die M. Praxis ? Ist in Dortmund Kley im Indupark. Dort gehen viele von hier hin (inkl. mir :D).
Hab schon viele Tiere dort operieren/kastrieren lassen. Wenn du magst, komm ich zur Vorstellung mit.

Ariane
07.07.2011, 12:52
Hi Naba,
ich komme auch aus Bochum.
Meine Jessi wurde im Mai kastriert, in Dortmund in der M. Praxis. Alles ist gut gegangen.
In der Praxis wird die Außennaht inzwischen geklebt, fand ich persönlich nun nicht so toll und würde demnächst wieder um eine konventionelle Naht bitten.

Steffi K.
07.07.2011, 13:03
@mausesfusses: Den Kot habe ich doch direkt mit abgegeben gehabt damals, als ich da war. Weil ich ja ne Bauchgeschichte vermutet hatte. *wunder* Da war nichts drin.
Es geht mir jetzt um die Scheinschwangerschaft und die Kastra.

@Sylvia Ich schreib dir nachher eine PN.

@Ariane: Kleben ist doch besser als hinterher Fäden ziehen? Oder geht die dann zu schnell auf?

Ariane
07.07.2011, 13:18
Die Idee des Klebens fand ich auch toll, meine Erfahrung mit Jessi: als nach 10 Tagen das Pflaster entfernt wurde, hat sie sich so intensiv geputzt und an der Naht geknabbert, dass wir wieder zum TA mussten und die nun teilweise offene Naht getackert wurde. Das bedeutete nochmal 10 Tage Body tragen und tägliche Wundkontrolle und auch Klammerentfernung beim TA. Ich denke mit einer normalen Naht, wäre diese nach 10 Tagen besser zusammengewachsen. Habe mich auch noch mit Frau H. drüber unterhalten, die auch meinte, mit dem Kleber würden die Nähte nicht so gut zusammenwachsen, da die "Wundränder" nicht direkt aufeinanderliegen, sondern noch der Kleber dazwischen ist.

Lina, bei Jenny, war so munter in den Tagen nach der Kastra, dass ihre Narbe teilweise wieder aufgegangen ist und die Wundheilung sich dadurch extrem verlängert hat.

Daher würde ich eine konventionelle Naht und Body (bekommst du auch dort in der Praxis) bevorzugen.

discomedusa
07.07.2011, 13:40
Ich würde dir auch die Praxis in Kley empfehlen, Frieda ist dort Kastriert worden, hatte einen schlimmen Gebärmuttertumor. Sie hat alles super überstanden.

Ich komme aus Bochum, ich kann mit dir hinfahren wenn du magst und ich an dem Termin Zeit habe.

Edit: Wir hatten eine mit Pflaster geklebte Außennaht und eine genähte Innennaht. Frieda ist da gar nicht dran gegangen und es hat problemlos geheilt. Hinterher musste nur das Pflaster entfernt werden.

Danie38
07.07.2011, 14:43
Die Idee des Klebens fand ich auch toll, meine Erfahrung mit Jessi: als nach 10 Tagen das Pflaster entfernt wurde, hat sie sich so intensiv geputzt und an der Naht geknabbert, dass wir wieder zum TA mussten und die nun teilweise offene Naht getackert wurde. Das bedeutete nochmal 10 Tage Body tragen und tägliche Wundkontrolle und auch Klammerentfernung beim TA. Ich denke mit einer normalen Naht, wäre diese nach 10 Tagen besser zusammengewachsen. Habe mich auch noch mit Frau H. drüber unterhalten, die auch meinte, mit dem Kleber würden die Nähte nicht so gut zusammenwachsen, da die "Wundränder" nicht direkt aufeinanderliegen, sondern noch der Kleber dazwischen ist.

Lina, bei Jenny, war so munter in den Tagen nach der Kastra, dass ihre Narbe teilweise wieder aufgegangen ist und die Wundheilung sich dadurch extrem verlängert hat.

Daher würde ich eine konventionelle Naht und Body (bekommst du auch dort in der Praxis) bevorzugen.

Unsere Luna hat es geschafft den Body sofort aus und die konventionelle 3 fach Naht komplett auf zu bekommen :scheiss:, von daher kann man wolhl bei beiden Varianten Pech haben. :girl_sigh:

Alexandra K.
07.07.2011, 14:44
Ich hatte eine Innennaht und eine Außennaht, darauf war Aluminiumspray.
Das Tier trug keinen Body und keinen Kragen, alles super verlaufen !

animal
07.07.2011, 15:56
Hier wurde bei 2 Kastras auf m. Wunsch hin geklebt und Alu-Spray drüber. Es gab keinerlei Probleme. TÄ meinte, dass man das Kleben immer von der Wunde her abhängig machen muss/sollte. Alternativ wäre eine Intrakutan-Naht möglich. Bloss keine Bodys. :rw:

Alexandra K.
08.07.2011, 12:10
Ich hab bisher auch noch keinen Body gebraucht und betrachte das auch skeptisch. Ich kann mir vorstellen das die Tiere sich durch den Body noch mehr animiert fühlen daran rumzugnabbeln.....

Ariane
08.07.2011, 12:27
Ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht, von daher nehme ich einen Body nach der Kastra.

Sylvia
08.07.2011, 14:46
Die geklebte Naht hat den Vorteil, das sie keinen direkten Angriffspunkt haben, wie bei den Heftchen, die sie rauszuppeln können ...Nachteil ganz klar, das sie sich nicht mitdehnt und -zumindest meine Mädels- Probleme hatten sich hinzulegen. Und punktuell dadurch die Haut "abgerissen" ist *grusel*


Wenn du möchtest Naba, kann ich nächste Woche ab ca. 14 Uhr "Begleitschutz" anbieten.

Gianna
08.07.2011, 17:39
Unsere Häsin hatte auf der Hautnaht ausschließlich Aluspray, kein Pflaster und kein Body. Klar hat sie mal drüber geleckt und auch mal versucht zu knabbern, richtig los ging es aber erst nach ca. einer Woche. Nach 10 Tagen waren die Fäden der Hautnaht zwar restlos verschwunden, die Wunde war aber schon vollkommen verheilt.
Haben letzes Jahr im Sommer wochenlang ein Kaninchen mit einem Verband um den Bauch versorgen müssen und der kleine war ziemlich rastlos, zog die ganze Zeit am Verband und das bis er erchöpft umfiel. In diesem Fall war es leider nötig, bei einer Kastrationswunde würde ich nichts drauf machen. Das Schlimmste, das passieren kann, wäre eine offene Hautnaht und ein erneuter Tierarztbesuch.Nicht schön, aber das kann auch mit einem runter gerissenen Body oder Pflaster passieren.

Steffi K.
08.07.2011, 17:49
Hmm... also ich denke Hautnaht und Silberspray zusammen mit Decken statt Streu in der Toilette.... das dürfte hinkommen, bei der Amputation des Beines hat sie sich ja auch lieb angestellt.

Wann das nächste Woche stattfinden kann, weiß ich noch nicht, rufe da nochmal an, mal schauen, ob nun jemand ran geht.

LG

Naba

Gianna
08.07.2011, 18:25
Ich muss gestehen, dass Syd für die ersten Tage nach der Kastra in einen Käfig gezogen ist :rw: Hat sich als sehr praktisch erwiesen, denn sie ist absolut stubenrein und gehört zu den Tieren, die nur in Streu machen. Nicht auf Teppich, nicht auf Handtücher, nur auf Untergrund, denn sie durchpflügen kann. So hat sie aufs Plastik gepinkelt und auf den Handtüchern gelegen. Auf PVC mit Gehegeelementen wäre wahrscheinlich alles auf den Parkettboden gelaufen. Auslauf hat sie auch bekommen, und zwar haben wir ihr große, flache Stufen gebaut und so konnte sie vorsichtig rein und raus. Hat sie auch genutzt. Jedenfalls war der Bauch so immer schön sauber und trocken. Haben die Wunde ja täglich kontrolliert und sie sah vom ersten Tag an super aus.

Sylvia
08.07.2011, 19:55
Ich hab aber auch schon das Gegenteil erlebt. Missy -eins meiner ersten Weibchen- hat sich die Ober- und die Unternaht aufgemacht und (ich glaube der dritte Tag danach wars) blitze mich ein Stück Darm an :fieber: Das hatte zur Folge, das sie erneut in Narkose musste um das anständig nähen zu können...

Gianna
08.07.2011, 20:15
Oh je, das ist natürlich Mist. Allerdings glaube ich schon, dass das selten ist. Mein Tierarzt kastriert sehr viele Häsinnen und sagte, dass ihm das noch nie passiert sei und er es für sehr unwahrscheinlich halten würde. Habe aber vor Kurzem noch in einem anderen Forum gelesen, dass das passiert ist. Da war die Subkutannaht wohl nicht richtig gemacht. Vermute ich zumindest bei der Schilderung der Wunde :ohje:

Astrid
08.07.2011, 21:40
Betty hat sich direkt nen Faden der Hautnaht gezogen. :girl_sigh: So schnell konnte ich gar nicht gucken. Letztlich hat sie nen Kragen gekriegt. Sobald der runter war hat sie auch noch die restlichen Fäden gezogen, dann wars aber auch gut. Muss sie geziept haben...