PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nickhautvorfall



Schli
03.06.2011, 13:41
Hallo,
eines meiner Kaninchen hat seit einigen Wochen starken Nickhautvorfall, da quillt richtig dick was raus. Bei Stress beim TA hatte sie das immer schon etwas, aber jetzt ist es öfter länger anhaltend z.B. wenn sie sich putzt oder frisst. Es sieht schlimm aus.
Ich war schon beim TA in Do, da wurde befürchtet, dass es ein "Geschehen" im Hals-Lungen-Bereich gibt, das Druck ausübt. Das Röntgenbild war aber ohne Befund.
Mittwoch war ich dann noch in Duisburge bei DR. L. Der sagte, er sei sich ziemlich sicher, da da eine Ader geklemmt würde und vermutlich ein tumoröses Geschehen ursächlich sei. Die Zähne geröntgt wurden (leider) nicht, da sie augenscheinlich o.k. waren.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

LG Maria

Kerstin T.
03.06.2011, 14:28
Unsere TÄ sagte, dass das Hervortreten der Nickhaut oft auf Bluthochdruck schließen lässt. Unser Kaninchen hatte ein Herzproblem, das wir dann medikamentös behandelt haben, damit ging die Nickhaut auch wieder zurück (war aber tendenziell häufig etwas zu sehen).
Herzgeräusche lassen sich bi Kaninchen wohl nur schlecht "erhören", da gibt Ultraschall die bessere Diagnose.

Alles Gute!

Drachenblume
03.06.2011, 18:44
Ist mit nickhautvorfall das 3te Augenlid gemeint?

Schli
03.06.2011, 19:43
Ja genau, das stülpt sich innen am Auge raus.

raven
03.06.2011, 23:26
@ Schli
Scroll da mal

http://books.google.de/books?id=ITHU4KknIPAC&pg=PA814&dq=augenheilkunde+Veterin%C3%A4rmedizin&hl=de&ei=VD_pTavLDo_VsgamkuHnCg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CDYQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

auf S. 724, 725. Vielleicht ist das ja dieselbe Problematik.

Kleine Wartung, die im Buch enthaltenen Bilder sind nicht unbedingt etwas für sensible Naturen.

Schli
03.06.2011, 23:43
Danke raven. :umarm:
Das hatte ich heute nachmittag schon gefunden und gelsen.
Eigentlich stülpt sich da nicht die Nickhaut, sondern da drunter was hervor. Ich werde morgen mal ein Foto versuchen.

Drachenblume
04.06.2011, 17:01
Ist das wie so ne weiße haut die sich über ein Teil vom auge zieht ?

Drachenblume
04.06.2011, 17:50
Also ich hab zur zeit gleich 2 nins mit diesem Nickhautvorfall einen buben, den haben wir damals aus fragwürdiger haltung geholt und zu der zeit hatte er dieses herrausquillende 3te lied, selbst in Ruhephasen....mittlerweile hat er es kaum noch nur manchmal wenn ich mit im bei der Medikamentenvergabe"kämpfen" muss ...er hat im übrigen auch herzinsuffieziens und ein lungenödem... evtl hängt das ja zusammen.
Dann hab ich noch eines recht junges nins... evtl 8 Wochen, das das ganze auch hat....bisher hat aber weder die Tierklinik noch meine Tierärztin anlass zum handeln gesehen. Bzw. die Tierklinik meinte auch das man so wohl nichts dran machen könne, sondern abwarten soll...da es manchmal im laufe der zeit besser wird oder gar weg geht.
wie alt ist dein nin denn?
hat sie das schon immer machmal gehabt? oder erst seit seit einiger zeit in stresssituationen?