PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ob das Heu bald teurer wird?



Irina
03.06.2011, 13:24
Die Heuernte wird dieses Jahr sehr bescheiden ausfallen, Optimisten rechnen mit einem Ausfall von 50%.
Ich war die Woche bei meinem Bauern auch Heu holen und er meinte, daß er mir bald nichts mehr geben kann, er braucht es ja auch für seine eigenen Tiere. Ich hab zwar noch einen zweiten Bauern an der Hand, aber da wird es bald auch nicht anders aussehen.

Auf dem Pferdehof meiner Kinder wird auch geklagt. Die Wiesen sind schon runtergefressen, es wächst nichts und ob die Ernte über den Winter reicht, ist fraglich. Wahrscheinlich wird teuer zugekauft werden müssen.

Ich seh mich schon im Internet bestellen, zu Preisen, die mir jetzt schon den Schweiß auf die Stirn treiben.:ohn2:
Denn ich bezahle hier für den Ballen Heu (ca. 12 Kilo) zwischen 2,50 Euro und 3,50 Euro. Im Internet kommt man mit Porto für diese Menge locker mal auf 15 Euro. Ich hoffe, daß mir das erspart bleibt.

SaarTiere
03.06.2011, 13:35
Unsere Wiese ist auch schon ziemlich trocken, da werden wir dieses Jahr kaum Heu machen können :ohje:
Ich gucke dass ich irgendwo noch nen Rundballen für den ersten Winter kriege. Den Kaninchen wärs nur recht, wenns Schwarzwaldheu gäbe

Estrella
03.06.2011, 13:45
Was meinst du wie es mir mit meinem Pferdeheu geht? :ohje::ohje:
Das wird irre teuer werden.

Das beste ist, sich wenn man kann auf Vorrat zu kaufen.

Je länger man wartet je teurer wird das.

Bianca
03.06.2011, 13:56
Hier siehts auch nicht so dolle aus mit der Heuernte :ohje: Die Stallmiete fürs Pferd wurde schon hochgesetzt, weil die letzten Ballen aus 2010 schon teurer eingekauft werden mussten.

Sarah R.
03.06.2011, 13:56
Denn ich bezahle hier für den Ballen Heu (ca. 12 Kilo) zwischen 2,50 Euro und 3,50 Euro. Im Internet kommt man mit Porto für diese Menge locker mal auf 15 Euro.


Ja, Versand ist halt teuer (und so manch einer hier muss das das gnaze Jahr über so kaufen*g*I, aber größere Mengen sind billiger. 20kg inkl. Versand 16,30€ beim Heukorb zB. Ist zwar dann auch doppelt so viel wie deine 7 Euro, aber halb so viel wie die angeführten 15€/Ballen.

PüLo
03.06.2011, 14:01
Aber die Online-Heuhändler wie zB Heukorb werden dann ja wohl auch erhöhen müssen, da sie ja das gleiche Schicksal haben, dann reichen die 17 € bestimmt auch bald nicht mehr :sad1:
Ich hole meins beim Dehner, 10kg für 10 € .... bin gespannt wie sich der Preis entwickelt.

Sarah R.
03.06.2011, 14:06
I.d.R. stellen sie doch einfach nur den Heuverkauf ein, sobald ihr Vorrat aufgebraucht ist (genau wie der Bauer vor Ort). So bin ich zum Heukorb gekommen, weil mein Lieblingsheu wegen schlechter Ernte nicht mehr verkauft wurde.

PüLo
03.06.2011, 14:07
Einstellung ist ja noch viel schlimmer :ohn1:

biggi
03.06.2011, 14:11
meine sorge ist nicht der preis,
sondern,dass es zu wenig/kein heu gibt :sad1:

Sara
03.06.2011, 18:30
Ich mach mir da gar keinen Kopf, meine essen fast kein Heu, solange sie ohne Ende Kräuter und Salate haben. Daher kauf ich jetzt schon teures Heu in Mini-Tüten, ob die dann drei oder fünf Euro kosten ist mir dann auch wumpe. Im vergleich zu dem, was ich im Winter für frisches ausgebe, ist das nix:rw:

Bunny
03.06.2011, 19:34
die Strohpellets sind auch schon teurer geworden, genau um 0,50 €.

Conny
03.06.2011, 22:22
Also unsere lieben ihr Heu wir bestellen alle zwei Wochen 12kg für 30 Euro. Sie futtern es weg wie nix, es ist zwar viel Geld aber es bleibt so gut wie nichts davon übrig :)

Sie bekommen zweimal am Tag Frischfutter, ohne ihr Heu würde sie uns sicher aufs Dach steigen :girl_sigh:

Elune
03.06.2011, 22:44
Also unsere lieben ihr Heu wir bestellen alle zwei Wochen 12kg für 30 Euro. Sie futtern es weg wie nix, es ist zwar viel Geld aber es bleibt so gut wie nichts davon übrig :)

Sie bekommen zweimal am Tag Frischfutter, ohne ihr Heu würde sie uns sicher aufs Dach steigen :girl_sigh:

Ui, ganz schön teuer! Fressen deine nicht auch etwas billigeres Heu? Z.B von Heukorb?

Bambi
03.06.2011, 22:50
Hier schauts ebenfalls sehr düster aus :ohje:. Mein Bauer hat mir schon vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass er erst einmal schauen muss, dass er für seine eigenen Tiere genug Heu hat. Zum Glück gibts auf dem Land mehrere Bauern, sodass mir das Heu im Winter hoffentlich nicht ausgeht. Ich rechne lieber nicht aus, wie viel das Heu im Internet für 6 Kaninchen in Außenhaltung kostet :ohn2:.

LG

Conny
03.06.2011, 23:28
Ui, ganz schön teuer! Fressen deine nicht auch etwas billigeres Heu? Z.B von Heukorb?

Sie fressen es wenn sie absolut nichts anderes bekommen, aber ich muss dann soviel wegwerfen, dass es sich im Endeffekt nicht lohnt billigeres Heu zu kaufen :girl_sigh:

Wenn wir in unserem Haus sind haben wir viel mehr Platz, dann versuch ich es mal mit mischen, teures und billigeres Heu, vielleicht klappt es so besser.

Irina
05.06.2011, 10:07
Vor drei Tagen hat "mein" Bauer ein paar seiner Wiesen gemäht. Die Halme von der einen Wiese konnte man echt zählen.:ohje:
Das gab vielleicht 20 Ballen von dieser doch recht großen Wiese. Na mal sehen, gestern hats hier ordentlich geregnet, und da die Woche das Wetter als durchwachsen angekündigt wurde, kann man hoffen, daß für den zweiten Schnitt doch noch was nachkommt.

Kaninchenwerkstatt
05.06.2011, 23:14
Auch hier bei mir sieht es bei den Bauern schlimm aus.
Mein Bio-Bauer-Lieferant hat fast gar kein Futter auf den Wiesen.
Er macht ja immer nur einen Schnitt im Jahr. Das kann also noch ein bißchen wachsen. Aber es sieht schon mau aus.

Stroh wurde schon eingestellt, weil die Bauern das Silofutter mit Stroh strecken.
Das gab es noch nie.

Ich bin hier auch am Bangen und wollte das Heu im Shop schon reduzieren.
Die Ballen werden jetzt auch bald rausgenommen.
Es ist einfach eine schlechte Ernte für dieses Jahr in Aussicht.

Es müsste jetzt schon komplett das Wetter umschlagen, daß noch ein bißchen was kommt.

Wollen wir mal hoffen, daß es noch ein Wunder gibt.
Zum Glück braucht man für die kleinen Racker nicht soviel Heu wie für ein Pferd. Die Pferdehalter tun mir jetzt echt leid.

Liebe Grüße
Beba

Stern
05.06.2011, 23:16
Es regnet doch auch schon, hatten schon heftige gewitter hier , es wird schon werden... mit der heuernte und strohernte:girl_sigh: