PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftungsbeistand gesucht :D



Shelby
03.06.2011, 10:03
Huhu,
seit gestern 13Uhr läuft nun die VG von Jack und Lilli (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61974). Allerdings passiert irgendwie... gar nichts. Lilli hält lieber Abstand zu Jack. Sobald er ihr zu nahe kommt verkrümelt sie sich in eine andere Ecke (Raum ist etwa 2-3m² groß). Er versucht es immer wieder, aber sie ist sofort wieder weg. Daher gab es bisher auch keine Rangordnungskämpfe oder sonstiges.
Kenne das irgendwie gar nicht so, daher wollte ich mir bei euch etwas Rat holen. Bisher hat es bei meinen VGs immer ordentlich gerappelt und danach hatten sich alle lieb :D
Wenn sie kurzfristig abgelenkt ist, zB wenn ich Futter bringe, dann ist es auch mal für ein paar Sekunden ok für Lilli,wenn Jack neben ihr sitzt, aber dann scheint ihr wieder einzufallen,dass sie ja Angst hat vor ihm und schon ist sie wieder fort.
Meint ihr, es ist wahrscheinlich,dass sie diese Scheu noch ablegt und ihn doch bald mal an sich ran lässt? Allerdings habe ich dann die Befürchtung,dass es zu Rangkämpfen kommt und sie dann erst recht wieder Angst hat vor ihm?!

Haaach in solchen Situationen ist es wohl wirklich ungünstig, dass Geduld nicht grad eine meiner Stärken ist xD Hatte nur gehofft heute morgen wenigstens eine kleine Veränderung zu sehen. Außerdem tut es mir irgendwie auch leid,wenn die beiden so wenig Platz haben, aber ich denk bei nochmehr Platz würden sie sich ja gar nicht mehr begegnen =/

Sarah R.
03.06.2011, 10:15
Shelby, eine solche VG wie deine würde ich mir gerade wünschen, wir können gerne Langeweile gegen Extrembeißereien tauschen:D

Hab Geduld und gib ihnen Zeit...es wird schon werden:umarm:

Jacqueline
03.06.2011, 10:22
Hallo Shelby,
schon das Du zu uns gefunden hast.:flower:

Ich denke auch das Du da Geduld haben solltest.
Manche brauchen halt ein wenig länger um sich zu nähern.:rw:
Das wird schon...... :umarm:

TiffyToffifee
03.06.2011, 11:21
Huhu,
wenn niemand fürchterlich panisch ist, würde ich ggf. den Platz noch etwas verkleinern, so auf 1,5m², wenn sich auch in den nächsten Stunden so gar nix tut und ansonsten auch einfach abwarten, das wird schon :umarm:

Sandra S.
03.06.2011, 11:44
Kein Grund zur Sorge. Du kannst es mit Bachblüten Rescue-Tropfen versuchen. Das mache ich immer wenn ich einen besonders ängstlichen Kandidaten vergesellschaften möchte. Ansonsten Geduld, Geduld, Geduld ... die Tiere machen das schon! :umarm:

Shelby
03.06.2011, 12:55
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Aufmunterungen.
@Sarah Also gegen Extrembeißereien möchte ich dann doch nicht tauschen xD
@Tiffy Als extrem panisch würde ich Lilli nicht einschätzen. Ich glaub im Grunde ist sie auch recht neugierig. Für Putzen und Futtern findet sie auch Zeit,also denke ich,dass die Angst ansich nicht so groß sein kann,aber sie traut der Sache bzw dem Jack eben noch nicht so übern weg, dabei gibt er sich wirklich mühe^^

Als ich grad mit etwas Löwenzahn um die Ecke kam hat sie es sogar schon zwei Minuten neben Jack ausgehalten und hat sich auch mal kurz etwas beschnuppern lassen. Das amcht mir schonmal ein bißchen Hoffnung und eure lieben Worte natürlich auch. =)

Shelby
04.06.2011, 10:45
Immer noch nichts Neues heut. Lilli ist weiter auf der Flucht. Manchmal lässt sie sich ganz kurz die Äuglein ablecken,aber sobald Jack dann auf sie rauf will um die Rangordnung zu klären läuft sie schwänzchenwackelnderweise davon. Ansonsten wirkt sie aber sehr entspannt :search:

Sarah R.
04.06.2011, 10:48
Ich finde, das klingt soweit super. Sie wird ihre Angst schon noch ablegen, und enn sie sich schon putzen, ist das Gröbste schon durch:umarm:

Svenja
04.06.2011, 11:05
Das ist doch schon mal ein Fortschritt, dass sie sich schon kurz von ihm abschlecken lässt.

Das wird schon! :flower:

Die beiden brauchen wohl einfach Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.

Jana D.
04.06.2011, 11:15
Shelby, das klingt sehr nach meiner letzten VG: sie rannte vor ihm immer weg, für mich grundlos. wenn ich dabeiblieb, kamen beide an und saßen auch nebeneinander. kaum war ich weg, war wieder "Stillstand"...nach und nach gab sich das und heute, paar Wochen später, sind die beiden unzertrennlich.

also einfach Geduld haben, soweit klingt es doch recht gut :umarm:

Rabea
04.06.2011, 11:16
Ich finde, das klingt soweit super.

Ja, das finde ich auch!
Es braucht wirklich ein paar Tage :umarm:. Eventuell kann es sogar auch noch zu Rangordungskämpfen kommen, wenn Lilli aufgetaut ist. Aber vielleicht nähern sie sich auch imme rmehr an und es passiert gar nichts weiter was Kämpfe betrifft.
Das ist wirklich alles völlig normal und eine Frage der Geduld im Moment :kiss:.

Shelby
05.06.2011, 11:09
Ach ihr seid so lieb. Danke für euren moralischen Beistand :umarm:

@Jana Ja das klingt wirklich ziemlich ähnlich. Ich hoffe, bei uns nimmt es auch so ein positives Ende =) Wie lang hat das denn bei deinen gedauert, bis sie nicht mehr permanent weglief?

Sie wurde von ihrem vorherigen Partner am Ende gejagt. Das ist der einzige Grund,der mir einfällt für ihr Verhalten. Nur Jack verhält sich wirklich vorbildlich. Er geht immer wieder auf sie zu,aber jagt ihr nicht hinter her,wenn sie wegläuft was ihr die Angst eigentlich nehmen sollte.
Ich hoffe,dass sie bald merkt,dass er ihr nix böses will. Er ist schon ziemlich frustriert, dass ihm der Zugang zum Wohnzimmer und somit auch zu seinem Balkon im moment verwehrt bleibt =/

Jana D.
05.06.2011, 11:18
Ach ihr seid so lieb. Danke für euren moralischen Beistand :umarm:

@Jana Ja das klingt wirklich ziemlich ähnlich. Ich hoffe, bei uns nimmt es auch so ein positives Ende =) Wie lang hat das denn bei deinen gedauert, bis sie nicht mehr permanent weglief?

Sie wurde von ihrem vorherigen Partner am Ende gejagt. Das ist der einzige Grund,der mir einfällt für ihr Verhalten. Nur Jack verhält sich wirklich vorbildlich. Er geht immer wieder auf sie zu,aber jagt ihr nicht hinter her,wenn sie wegläuft was ihr die Angst eigentlich nehmen sollte.
Ich hoffe,dass sie bald merkt,dass er ihr nix böses will. Er ist schon ziemlich frustriert, dass ihm der Zugang zum Wohnzimmer und somit auch zu seinem Balkon im moment verwehrt bleibt =/

Das dauert seine Zeit.... sie muss wahrscheinlich erstmal wieder Vertrauen in den Partner aufbauen, das geht nicht von heut auf morgen.

PN Antwort kommt gleich :freun:

Shelby
06.06.2011, 14:44
News of the day:
Heut kann man schonmal einen µm näher zusammen liegen. Da berührt man sich schon bei nahe und kann trotzdem entspannt liegen bleiben :D Zum Groß´teil wird aber doch lieber noch Abstand gewahrt. Der lästige Kerl frisst einem sowieso nur alles weg xD

Jana D.
06.06.2011, 14:48
:rollin:

wenn sie in dieser Geschwindigkeit weitermachen, können sie meinen die Pfote reichen...die haben ja auch so getrödelt :D

aber schön zu lesen, dass es Fortschritte gibt!

Irina
06.06.2011, 16:42
Ich hatte hier auch grade so eine ZF.
Selbstbewußte, kleine Zicke aus lebenslanger Einzelhaltung vs. alte Schißbuxe aus großer Gruppe.:rollin:

Sie sind jetzt 1,5 Wochen zusammen, aber auf großem Raum (da sie wegen Umzug der Halterin noch ein bißchen hier bleiben), also auf etwa 7 qm.
Nach zwei Tagen hörte der Rammler endlich auf, wegzurennen, nach vier Tagen konnte man nebeneinander fressen und nach 7 Tagen brach endlich die Liebe aus und es wird seitdem gekuschelt.:love:

Von daher - ich seh alles im grünen Bereich bei Dir.:D

Jana D.
08.06.2011, 13:33
Wie läuft es denn inzwischen hier?

Shelby
08.06.2011, 14:09
Weiß auch nicht so recht^^
Also die Lage ist schon um einiges entspannter. Sie läuft nicht mehr permanent weg, aber wenn sie die Wahl hat hält sie immernoch lieber Abstand, liegt auch lieber weiter weg von ihm. Kann jemand mal Armor vorbeischicken bitte? =)

Jana D.
08.06.2011, 14:17
Es ist doch schön, wenn es sich schon entspannt hat.

und bei meinen war es ja auch so, wie gesagt, es braucht Zeit. Erst rannte Sweety wirklich immer davon, dann wurde es weniger. und wie bei deinen, wenn sie die Wahl hatte, legte sie sich lieber auf Abstand. selbst wenn Brownie sich anfangs zu ihr legte, stand sie nach paar Sekunden auf und ging weg.

allerdings müssen deinen Süßen meinen nun nicht ALLES nachmachen. sie dürfen gern ein etwas schnelleres Tempo einlegen :rw:

Shelby
08.06.2011, 18:29
Da kann ich dir nur zustimmen Jana :D Naja es bleibt weiterhin spannend. Immerhin hat sie grad ihre ersten Luftsprünge vollführt hier :D Total goldig. Also kanns ja so schlimm auch nicht sein hier ^^ Und die zwei jagen grad zusammen dem Snackball nach. Futtergier vereint halt doch xD

Jana D.
08.06.2011, 18:40
Und die zwei jagen grad zusammen dem Snackball nach. Futtergier vereint halt doch xD

Luftsprünge sind ein seeehr gutes Zeichen :good:

Der Snackball war auch bei meinen eine gemeinsame Aufgabe, die den Teamgeist gefördert hat....fressen ist eben ein gemeinsames Hobby :D

Shelby
09.06.2011, 23:47
:secret: Ich hab die zwei heut beim Nebeneinanderliegen erwischt. Man mag es nicht glauben,aber es scheint weiter voranzugehen :D

Jana D.
10.06.2011, 08:57
:secret: Ich hab die zwei heut beim Nebeneinanderliegen erwischt. Man mag es nicht glauben,aber es scheint weiter voranzugehen :D

:froehlich: Jetzt legen sie ja doch langsam ein schnelleres Tempo ein als meine damals *g*

Shelby
11.06.2011, 19:51
Naja es geht so^^
Hab sie noch ein paar mal zusammen liegen sehen,aber so komplett entspannen konnte sie in dieser Situation nicht. Ansonsten ist es immernoch so,dass sie wegläuft, vorallem in Situationen wo Jack mit ein bißchen mehr Speed angelaufen kommt.
Ansonsten durften die beiden jetzt auch mal das Wohnzimmer erkunden und da ist sie richtig abgegangen. Sie flitzt los wie angestochen und macht Freudenhüpfer. Soweit scheint sie sich also wohl zu fühlen und auch Rangkämpfe scheinen wirklich gar nicht mehr zu kommen.
Hach wenn sie einfach mal mit weglaufen aufhören würde und auch mal auf Jack zugehen würde wärs hier echt perfekt ^^
Hätte zwischen durch schonmal gehofft,dass sie vllt am WE auf den Balkon können,aber ich denk es ist wohl doch besser sie noch in der neutralen Zone zu lassen vorerst. Was meint ihr?

Astrid
11.06.2011, 20:03
Nachdem sie so gar kein Revierverhalten zeigen denke ich, dass Du sie nicht mehr auf neutralem Terrain halten mußt... Sie sind ja jetzt auch schon zeimlich lange zusammen.

Shelby
12.06.2011, 12:09
Hm ja, dass es da Revierprobleme gibt denke ich auch nicht. Es war eher der Gedanke,dass dann auf dem Balkon für Lilli mehr Platz zum weglaufen ist und sie nicht mehr so "gezwungen" ist in seiner nähe zu sein.

Shelby
13.06.2011, 12:47
Hab die beiden heut doch ausziehen lassen. War wie erwartet natürlich furchtbar aufregend für die beiden aber es gab keine Streiterein. Im Gegenteil, konnte sogar dieses Foto machen:

http://s7.directupload.net/images/110613/lt6sj2vb.jpg

(Hab durch die Scheibe fotografiert und die ist öhm dezent dreckig noch :rw: Daher die weißen Flecken)
Hab mich jedenfalls sehr gefreut,dass Lilli sich neben den Jack gelegt hat :froehlich: Hoffe jetzt einfach mal,dass sie ihre Restangst auch draußen weiter abbaut =)

Sarah R.
13.06.2011, 13:15
Super:froehlich:

Den Rest packen sie auch noch:)

Shelby
15.06.2011, 17:48
Hach ich glaub das Foto war auch schon wieder das höchste der Gefühle. Sehe sie im moment wieder nur getrennt liegen und sie läuft weiterhin weg, außer es gibt eben Futter oder sie jagen zusammen dem Snackball nach.
Meint ihr ich sollte evtl doch mal Rescue-Tropfen versuchen? Habe auch schon überlegt,ob sie vllt ängstlich ist,weil ihre Sicht durch Fell eingeschränkt ist und ob es ihr also evtl helfen würde,wenn ich das Fell um die Augen kürze. Oder ob es eben vllt doch einfach Abneigung ist und sie den Jack nicht mag? Freue mich über jeden Hinweis =)

BirgitL
15.06.2011, 19:32
Das alles hört sich gut an, meine VG hat fast vier Monate gedauert, es waren allerdings zwei Paare. Schließlich hatte ich eine gut funktioierende Vierergruppe auf ca. 50 qm Gartenfläche.

Vorigen Freitag ist meine geliebte Paula, die Rangniedrigste gestorben, und ich habe eine "ausgediente Zuchthäsin", die keiner haben wollte, aufgernommen - seit gestern Mittag hab´ ich wieder ZF; wieder relativ wenig qm, wieder keine Häuschen, wieder Gejage und Gerenne - Fee zickt Melissa (die Neue) an - ... hoffe, dass es diesmal schneller geht mit der ZF. Die beiden kastr. Böckchen sehern das gelassen und lassen Melli schon weitgehend in Ruhe bzw. schlecken sie ab, wo sie aber meistens nach kurzer Zeit wegläuft. .

Ich drück die Daumen, dass alles gut wird, es sieht aber wirklich klasse aus.

Liebe Grüße
Birgit

Shelby
17.06.2011, 11:26
Hm, ich hab halt im moment eher den Eindruck,dass es wieder ein bißchen rückwärts geht. Sie ist ängstlicher,was sicher auch daran liegt,dass sie sich erst an die neue Umgebung auf dem Balkon mit den ganzen Geräuschen etc gewöhnen muss. Aber trotzdem besorgt es mich eben etwas, dass es jetzt wieder eher schlechter wird.

Shelby
22.06.2011, 16:25
Wir versuchen es jetzt doch mal mit Bachblüten =) Drückt uns die Daumen.

Hasenöhrchen
22.06.2011, 18:35
läuft sie schwänzchenwackelnderweise davon. Ansonsten wirkt sie aber sehr entspannt :search:

Frauen sind doch Luder :dancerabbit: Kucken, aber nich' anfassen

Birgit L. das tut mir sehr leid mit Deiner Paula. Meine Julia ist am 13. Mai gestorben (worden) und ich leide noch immer.

Hasenöhrchen
22.06.2011, 18:52
Ach ja, ich habe den Ratschlag bekommen beide in eine mickrige Transportbox zu stopfen und zum Tierarzt zu fahren, weil die Anspannung zusammenschweißt.

Nun, der Tierarzt muss es nicht unbedingt sein, aber eine Runde mit dem Auto oder mit dem Bus fahren :grosseaugen:

BirgitL
23.06.2011, 14:53
Das mit der TB stimmt weitgehend schon, aber ich mache das nur, wenn ich wirklich die Tiere transportieren muss, dann klappt es aber immer gut. Ich hab aber immer ne Ersatzbox im Auto.

Ich war letzten Dienstag mit Melissa zum Durchchecken und da hab ich ganz bewusst Feechen als Gesellschaft mit in die kleine Box gesteckt. Alles war friedlich.

Ich hab aber auch schon erlebt (damals mit Max und Wölkchen) dass es in der Box pötzlich ganz böse zur Sache ging, also die Idee mit dem Bus halte ich nicht für gut; im Auto könnte man zur Not anhalten und ein Hasi aus der Box nehmen und per Handy Hilfe holen, da man mit einem "freien Kaninchen" im Auto nicht unbedingt Autofahren sollte.

Ich glaube wichtig ist, dass die Box in Bewegung ist und dass die Atmosphäre gruselig für die Hasis sein muss, sonst klappt das mit der TB nicht.

In die Box stecken und die Box im Gehege stehen lassen bringt nur böse Überaschungen (auch mit Max und Wölkchen erlebt). Ich konnte dann einen wildgewordenen Hasenknäuel aus der Box befreien und dann in zwei getrennten Boxen zum Tierarzt fahren :ohje:.

Julia und Paula hoppeln jetzt zusammen im Hasenhimmel rum und haben viel Spaß zusammen ...

Liebe Grüße :umarm:
Birgit

Shelby
23.06.2011, 17:08
Hm ja,das mit der TB kenn ich auch. Aber das wollte ich den beiden doch ersparen wenn möglich,da es ja echt super streßig für die Tiere ist und grad bei der Wärme jetzt ist es wohl nicht so ratsam im Auto durch die Gegend zu fahren mit den Plüschpos,wenn es nicht zwingend nötig ist (mein Auto hat keine Klimaanlage).

Jana D.
25.06.2011, 12:20
Manche brauchen eben etwas länger... und eine neue Umgebung ist auch erstmal gewöhnungsbedürftig. Es lief doch ganz gut, zwar mit langsamen Fortschritten, aber immerhin.
Nicht die Geduld verlieren :umarm:

Jana D.
26.06.2011, 22:44
Wie läuft es denn inzwischen?

paulchen2003
27.06.2011, 08:27
sorry, wenn ich jetzt einfach dazwischenfunke, aber ich habe seit samstag ein ähnliches problem: möchte meinen 8jährigen rammler paulchen mit linda (3,5 jahre) vergesellschaften. rangkämpfe gab/gibt es keine, nur linda hat paulchen einmal ganz kurz durchs zimmer gejagt, wobei auch ein wenig fell flog. nur jetzt kommt sie immer ganz langsam an ihn heran und schnuppert oder stupst ihn an. doch paulchen ergreift immer gleich die flucht :ohje: sobald sie in der nähe ist, verkriecht er sich unterm bett oder in eine andere ecke.
meine frage nun: ist der raum evtl. zu groß (komplettes wohnzimmer)? sollte ich beide sanft "zwingen" sich auf engerem raum kennenzulernen?

Jana D.
27.06.2011, 10:54
sorry, wenn ich jetzt einfach dazwischenfunke, aber ich habe seit samstag ein ähnliches problem: möchte meinen 8jährigen rammler paulchen mit linda (3,5 jahre) vergesellschaften. rangkämpfe gab/gibt es keine, nur linda hat paulchen einmal ganz kurz durchs zimmer gejagt, wobei auch ein wenig fell flog. nur jetzt kommt sie immer ganz langsam an ihn heran und schnuppert oder stupst ihn an. doch paulchen ergreift immer gleich die flucht :ohje: sobald sie in der nähe ist, verkriecht er sich unterm bett oder in eine andere ecke.
meine frage nun: ist der raum evtl. zu groß (komplettes wohnzimmer)? sollte ich beide sanft "zwingen" sich auf engerem raum kennenzulernen?

also wenn Paulchen nur "normal" wegläuft und die ZF erst seit 2 Tagen (wenn ich das richtig verstanden hab) geht, finde ich das nicht schlimm. Er braucht etwas Zeit.
Du könntest das Revier natürlich verkleinern, aber ich würde das, nachdem was du beschreibst, noch nicht machen. Das hätte ich wenn dann von Anfang an kleiner gemacht.
Gib ihnen einfach Zeit und versuche evtl mal beide zu beschäftigen. Entweder mit einem gemeinsamen Spielzeug oder setz dich zu ihnen und streichel beide (sofern sie das mögen).

Shelby
27.06.2011, 13:07
Wie läuft es denn inzwischen?
Huhu Jana =) Eigentlich läuft es soweit ganz gut. Sehe die zwei jetzt mal wieder öfter zusammen liegen. Einmal hab ich sogar gesehen, wie Lilli Jack geputzt hat :good: Ja und er putzt sie sowieso ganz gern,wenn er darf. Trotzallem ist die Weglauftendenz immernoch da. Was ja aber nicht so wild ist, so lange sie dann doch auch mal zusammen liegen denk ich. Teilweise hab ich auch den Eindruck, dass das Weglaufen ihr Spaß macht und Jack machts Spaß ihr hinterherzulaufen.
Ansonsten ist heute etwas Panik ausgebrochen, weil der Nachbar über uns nen Sonneschirm aufgespannt hat der die beiden irgendwie irritiert. Das sind schon zwei echte Paniktiere xD

Huhu Paulchen,
kein Problem mit dem "Dazwischenfunken". Passt ja ganz gut zum Thema. Haben die beiden denn schon Erfahrung mit anderen Kaninchen? Ich würde auch erstmal abwarten und sie jetzt nicht direkt in nen kleineren Raum packen.
Kann Jana nur zustimmen mit dem gemeinsamen Spielen. Ich hab meine zwei hier per Hand gefüttert,so dass sie nahe bei einander stehen mussten und sich nicht einfach in ne Ecke verziehen mit ihrem Möhrchen und dann rollern sie eben auch beide total gern den Snackball durch die Gegend und da ertragen sie es dann auch nebeneinander zu laufen. Hoffe das hilft dir weiter =)

Jana D.
27.06.2011, 13:25
Teilweise hab ich auch den Eindruck, dass das Weglaufen ihr Spaß macht und Jack machts Spaß ihr hinterherzulaufen.


:D da haben sie ja immerhin auch ein gemeinsames Spiel entdeckt... jeder wie er mag :rollin:

aber schön, das klingt ja alles ganz gut. dann werden sie nur Zeit brauchen. schön zu lesen :good:

Shelby
28.06.2011, 20:24
:D da haben sie ja immerhin auch ein gemeinsames Spiel entdeckt... jeder wie er mag :rollin:

aber schön, das klingt ja alles ganz gut. dann werden sie nur Zeit brauchen. schön zu lesen :good:
Ja Fangespielen macht ihnen Spaß^^
Hoffe auch, dass sie einfach nochn bissle Zeit brauchen. Bin aber skeptisch,ob sich das wirklich mal richtig legen wird mit dem Weglaufen. Aber mal schauen. Hauptsache den beiden gehts gut und ich bin inzwischen zum Glück auch nicht mehr so frustriert xD

Jana D.
28.06.2011, 20:25
Bin aber skeptisch,ob sich das wirklich mal richtig legen wird mit dem Weglaufen. Aber mal schauen. Hauptsache den beiden gehts gut und ich bin inzwischen zum Glück auch nicht mehr so frustriert xD

Das kann ich SOWAS von gut verstehen...wir haben auch gedacht, das Wegrennen wird nie aufhören. Und jetzt liegen sie da und kuscheln.
Einfach abwarten :umarm:

Sandra S.
28.06.2011, 20:53
http://s7.directupload.net/images/110613/lt6sj2vb.jpg

(Hab durch die Scheibe fotografiert und die ist öhm dezent dreckig noch :rw: Daher die weißen Flecken)


:rollin: Jetzt hab ich doch echt an meinem Display rumgeputzt und mich gewundert, warum die Flecken nicht weggehen. Bis ich dann gelesen hab, dass es Deine Scheibe ist, die so fleckig ist ... :rollin:

Ich hab einen unsozialisierten Schisser, Moppi, hier mit meinen beiden vergesellschaftet. Die VG war letztes Jahr im September und heute hab ich das erste Mal gesehen, dass Moppi die anderen putzt. Es braucht alles seine Zeit und wir Menschen sollten einfach Geduld mit den Tieren haben. Die machen das schon! :umarm:

Shelby
28.06.2011, 21:22
:rollin: Jetzt hab ich doch echt an meinem Display rumgeputzt und mich gewundert, warum die Flecken nicht weggehen. Bis ich dann gelesen hab, dass es Deine Scheibe ist, die so fleckig ist ... :rollin:

Ich hab einen unsozialisierten Schisser, Moppi, hier mit meinen beiden vergesellschaftet. Die VG war letztes Jahr im September und heute hab ich das erste Mal gesehen, dass Moppi die anderen putzt. Es braucht alles seine Zeit und wir Menschen sollten einfach Geduld mit den Tieren haben. Die machen das schon! :umarm:
:rollin: Oh nein. Tut mir leid,dass ich dich mit meiner Dreckscheibe irritiert hab xD
Danke für deine lieben Worte. Wie toll mit deinem Moppi :herz: Ich weiß,dass ich definitiv ein ungeduldiger Mensch bin, aber ich geb mir wirklich Mühe. Ich dräng die beiden nicht oder sonst irgendwas. Manchmal tut mir nur mein Dicker etwas leid, weil er eben echt sehr sozial ist und so gern kuschelt und seinen Augenputzfetisch auslebt und das ist nu eben grad nur in begrenztem Maße möglich und da hab ich manchmal Bedenken,dass er vllt nicht so 100% happy ist mit der Situation, aber das ist mir ja eben das Wichtigste. Platztechnisch reicht es eben nur für zwei und da ist es dann schon wichtig,dass es harmoniert denk ich.

Sandra S.
28.06.2011, 21:36
Ja, ich verstehe Dich auch :umarm:, aber wir können und sollten den Tieren nicht unsere Wünsche aufdrängen. Ändern kannst Du jetzt eh erstmal nichts, also kannst Du Dich genausogut versuchen zu entspannen und Dich an den Fortschritten erfreuen.

(Wer ist die Frau an meinem PC, die grad diese Worte geschrieben hat? :hä: :rollin:)

Jana D.
28.06.2011, 21:38
(Wer ist die Frau an meinem PC, die grad diese Worte geschrieben hat? :hä: :rollin:)

das ist die, deren eigene Tiere es nicht sind, oder Sandi? :rollin:

Sandra S.
28.06.2011, 21:45
das ist die, deren eigene Tiere es nicht sind, oder Sandi? :rollin:

Erwischt :rw:

Shelby
28.06.2011, 21:49
Ja, ich verstehe Dich auch :umarm:, aber wir können und sollten den Tieren nicht unsere Wünsche aufdrängen. Ändern kannst Du jetzt eh erstmal nichts, also kannst Du Dich genausogut versuchen zu entspannen und Dich an den Fortschritten erfreuen.

Ich dränge ihnen ja wie gesagt nix auf. Versuch sie halt mit gemeinschaftlichen Aktivitäten bissle zusammen zu bringen,aber hier wird keinem Gewalt angetan^^
Freue mich auch arg,wenn Forschritte zu verzeichnen sind. Hab mich fast nicht mehr eingekriegt,als ich gesehen hab,dass Lilli Jack geputzt hat. Aber die Situation scheint eben immer so instabil dass ich mir halt Gedanken wegen Jack mache. Insgesamt sehe ich aber,dass es beiden sehr gut geht. Sie liegen total entspannt rum, machen Freudenhüpfer oder leben ihre bekloppten 5Minuten aus. Also alles im grünen Bereich.

Jana D.
28.06.2011, 21:53
Erwischt :rw:

Das kenn ich :rw:



aber bei Shelby gibts doch wirklich super Fortschritte :umarm:

Sandra S.
28.06.2011, 21:57
Ich dränge ihnen ja wie gesagt nix auf. Versuch sie halt mit gemeinschaftlichen Aktivitäten bissle zusammen zu bringen,aber hier wird keinem Gewalt angetan^^
Freue mich auch arg,wenn Forschritte zu verzeichnen sind. Hab mich fast nicht mehr eingekriegt,als ich gesehen hab,dass Lilli Jack geputzt hat. Aber die Situation scheint eben immer so instabil dass ich mir halt Gedanken wegen Jack mache. Insgesamt sehe ich aber,dass es beiden sehr gut geht. Sie liegen total entspannt rum, machen Freudenhüpfer oder leben ihre bekloppten 5Minuten aus. Also alles im grünen Bereich.

:umarm: