PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floppy hat Krebs ....



Antje
02.06.2011, 20:57
Bei Floppy habe ich ein Knubbel auf dem Rücken festgetellt, der sich innerhalb von ca. 14 Tagen von Mückenstichgröße auf halbe Walnußgröße verändert hat. Der Knubbel ist unbeweglich. Der TA hat punktiert und es war eine klare Flüsigkeit, wie Wasser. Die Untersuchung unter dem Mikroskop ergab, dass es sehr "zellenlastig" ist. Meine Frage, ob es Krebs sein könnte wurde bejat. Die Probe ist eingeschickt worden.

Hat jemand hier schon so etwas hinter sich? Krebs ja oder nein?

Ich habe angst um meine Trulla :ohje:

kleopaja
02.06.2011, 21:18
Hallo,

meine Kleo hatte eine große Knubbel an der Seite, Höhe Rippen. Die Punktion ergab damals hohe Entzündungswerte und damit absoluter VErdacht auf Abzess. Sie wurde sofort operiert. Die OP ergab, dass es sich um einen bösartigen Tumor (er wurde noch nicht mal eingeschickt so eindeutig war er), der sich bereits entzündet hatte, handelte. LEider sass der Tumor ungünstig und es konnte nicht großflächig genug das Gewebe weggeschnitten werden.

Kurzum, wären bei der Punktion die Tumorzellen erkennbar gewesen, dann wäre Kleo nicht operiert worden, da man befürchtet hätte das Zellwachstum anzuregen. Sie hatte Bindegewebskrebs. Kleos Prognose war sehr schlecht. Wir haben mit MEdis von Heel und Cortison behandelt. Ich kann nur sagen, dass der Krebs nach 14 Tagen explosionsartig gestreut hat. Nach vier Wochen war der Kampf verloren und ich habe Kleo eingeschläfert, damit sie in Würde sterben konnte und nicht der Krebs sie komplett zerstört hätte.

Ich hoffe der Befund bei Euch ist nicht so dramatisch wie bei uns!!! Und wenn nicht, dann frage wg. OP und Risiko der neuen Tumorbildung.

Wir drücken die Daumen.

VG
Kleo

Rabea
02.06.2011, 22:16
Milan hatte einen Tumor am Rücken, der war damals auch fest und unbeweglich. Er wurde entfernt und es kam bis heute nichts nach.
Allerdings wurde er vorher nicht punktiert, soweit ich mich erinnere, damit die Zellen nicht verteilt werden.

Bei einem Meerschweinchen von mir wurde einmal ein Knubbel punktiert (anderer TA) und zum einen eine klare Flüssigkeit, zum anderen (es waren 2 Kammern quasi) blutige Flüssigkeit entnommen. Bei ihm war es ein Lipom.

Es muss nicht allzu schlimm sein, Antje :umarm:. Das schnelle Wachstum sollte aber zum schnellen Handeln führen. Ich drück die Daumen! :umarm:

Simmi14
02.06.2011, 23:06
Bei Blacky war der Primärtumor woanders, aber alle danach entstanden wuchsen entlang der Wirbelsäule. Ich habe auch punktieren lassen (klare Flüssigkeit) und wollte mir eine OP übers WE überlegen. Von Freitag bis Montag waren es statt einem drei Tumore :ohje:
Lass es bitte schnell entfernen, jeder Tag kann zählen...

..Gast..
02.06.2011, 23:17
ein Hauttumor muss nicht zwangsläufig bösartig sein. :umarm: Bei Littlefoot wurde im Januar ein walnussgroßer Tumor am Hinterbein entfernt. Wir haben vorher keine Punktion machen lassen, nach der OP aber den Tumor vom Pathologen untersuchen lassen. Bei uns handelte es sich um einen gutartigen Tumor.

Antje
03.06.2011, 12:14
Danke für die Antworten :umarm:

Ich habe heute noch einmal beim TA nachgefragt. Punktiert hat sie, damit Floppy nicht unnötig operiert werden muss, falls es gutartig ist. Andere Knubbel sind nicht zu ertasten. Falls es bösartig sein sollte, wird sie operiert.

@ Rabea, war es bei Milian bösartig?

@ kleopaja, wenn es bösartig wäre, wäre eine Operation in jedem Falle contraproduktiv, oder nur bei Bindegewebskrebs? Gib es also keinen "richtigen Weg"? Punktion streut, OP streut.

Au weiha, ich verstehe es nicht :o(

Kerstin J.
03.06.2011, 13:14
@ Rabea, war es bei Milian bösartig?


Ich antworte mal, da Milan ja jetzt bei mir lebt: nein, es war ein gutartiges Trichoblastom.

Sabrina P.
03.06.2011, 13:37
Ob ne Op notwendig ist oder eher nichts bringt, kann man erst sagen, wenn man weiß, was für ein Hauttumor es ist. Speedy hatte auch mal so einen Knubbel. Es gibt wohl eine Krebsart, da bleiben die Tumore nach Entfernung weg. Dann gibt's einen, da kommt er an der gleichen Stelle wieder und noch einen, der zu extremer Metastasenbildung führt. Bei letzterem wäre es sinnlos eine Op zu machen. Ich würde vor einer Op aber auf alle Fälle die Lunge Röntgen lassen, ob da schon was gestreut hat. Das hab ich damals bei meinem Speedy auch machen lassen. Bei ihm war es aber dann nur verkapseltes abgestorbenes Gewebe.

..Gast..
03.06.2011, 14:49
wenn bei der Untersuchung des Punktates Krebszellen gefunden werden, würde ich auch röntgen lassen. Sollte es sich um einen gutartigen Tumor handeln (bei uns war es auch ein Trichoblastom), wäre ein Röntgenbild meiner Meinung nach nicht notwendig.

hasili
03.06.2011, 15:04
möchte mich Sabrinas Rat abschließen...auf jeden Fall röntgen lassen ob irgendwo noch was sitzt (bes. Lunge) ...wenn nicht, dann sofort entfernen lassen, weil dann noch nichts gestreut hat, wenn ja , muss man abwägen.
Vor der OP der Gesäugetumore bei meiner Lotte sind sie auch so vorgegeangen...wurde sogar zusätzlich noch Bauch geschallt.

OT: Sabrina, ich glaube wir haben dieselbe TK in FFm.

Antje
03.06.2011, 16:32
Nochmals danke an alle :umarm:

nun heißt es warten :coffee: und hoffen ...

kleopaja
03.06.2011, 17:22
.. ich denke pauschal kann man - wie so oft - keine allgemeingültige Aussage geben. Es kommt auf den Befund an wie wahrscheinlich verfahren wird. Was für den Einen gut ist, kann für den Anderen schlecht sein. Wenn es wirklich Krebs ist, in dem übergeordneten Krankheitsthread hat eine Userin ihren Behandlungsplan geschrieben -> In etwa so sah auch unsere Behandlung aus. Sie hatte einigermaßen Erfolg :) - wir halt nicht :(. Krebs ist so unterschiedlich und unser Bindegewebskrebs streut halt über den gesamten Körper. Es kommt bestimmt auch auf die Art an und wie aggressiv.

Wir drücken die Daumen, dass es operabel und nichts wirklich schlimmes ist.

Sabrina P.
03.06.2011, 19:53
@hasil: ich gehe in die TK eigentlich nur noch wegen der Herzgeschichte von Mia. Ich bin jetzt in einer TA Gemeinschaftspraxis in Rosbach-Rodheim. Das sind dort zwei TÄ, die in Sachen Kaninchen wirklich fit sind. Magen-Darm Geschichten. Abszess-Sachen, Zähne, Nieren und vor allem Kaninchenschnupfen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ca. 80% der Patienten Kaninchen sind. Für meine Nins, die immer etwas Komplikationen haben müssen, ist das die bessere Praxis.

Astrid
03.06.2011, 21:57
Ich antworte mal, da Milan ja jetzt bei mir lebt: nein, es war ein gutartiges Trichoblastom.

Emmy hatte auch ein Trichoblastom. Das Teil saß in der Leiste, wurde entfernt und kam nie wieder.

Wenn sich dieser Tumor "vermehrt" also an unterschiedlichen Stellen auftaucht ist das fast ein untrügliches Zeichen dafür, dass er bösartig ist. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen würde ich versuchen, dem Tier noch ein schönes Leben zu bereiten. Sarkome (=bösartige Weichgewebstumoren) sind leider die zweithäufigsten, bösartigen Tumoren bei Kaninchen (nach dem Adenokarzinom des Uterus) und ich habe bisher nur von Fällen gelesen, bei denen es sehr schnell zu Ende ging...

Antje
04.06.2011, 15:28
Als ich unterwegs war, rief die TA-Praxis an und sagte meinem Sohn, dass der Test poitiv ausgefallen ist. Sinngemäß wurde gesagt, dass die Quelle eine andere sei, als der Knubbel auf dem Rücken und dass ich Montag in die Praxis kommen soll, damit alles weitere überlegt werden kann, zu finden wo die Quelle ist und ob eine OP Sinn machen würde :bc:

.... es tut mal wieder so richtig weh. Jetzt, wo sie einen Partner hat, dem sie das Leben nicht ganz so schwer macht, zeitweise regelrechtes Kampfputzen angesagt ist.

Es ist so verdammt ungerecht!!!!

Perle
04.06.2011, 15:39
Das tut mir sehr leid :ohje:

Aber vielleicht ist es etwas operables ich drück dolle die Daumen :umarm:

Jana D.
04.06.2011, 15:51
Das tut mir sehr leid :umarm:

Aber vlt kann man ja was machen, ich drück die Daumen :umarm:

Christina Ha.
04.06.2011, 16:11
:umarm:

Ich drücke auch die Däumchen, dass es halb so schlimm ist und das man vielleicht doch was machen kann

Frasim
04.06.2011, 16:25
Floppy :panic::panic: Was machst Du denn für Sachen?

Mensch Antje :girl_cray::girl_cray:

Ich soll Dir auch von Anika liebe Grüße bestellen ! Sie ist genauso bestürzt wie ich!

Landglück-Bande
04.06.2011, 16:26
menno.... :ohje:

Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass es operabel ist und er wieder gesund wird!!!! :umarm:

kleopaja
06.06.2011, 22:00
:ohje: Oh nein, das tut uns schrecklich Leid! :ohje:

Wir wünschen Euch beiden viel Kraft für die nächsten Entscheidungen (OP? ja oder nein) die getroffen werden müssen. Und wir drücken weiter die Daumen, denn die Hoffnung stirbt zu letzt!

Kleo

Antje
07.06.2011, 14:27
Da wir gestern den ganzen Tag Internetausfall hatten, kann ich heute berichten, dass Floppy gestern operiert wurde.


Der TA hat die gesamte Floppy eingehend abgetastet und keine anderen Knubbel festgestellt. Sie hat den Krebs im Lympfbereich - laienhaft ausgedrückt.

Der Knubbel wurde großflächig mit lokaler Betäubung enternt, da Floppy herzkrank ist. Eine TA-Helferin hielt sie während der OP in ihren Armen und Floppy war ganz still und ließ alles über sich ergehen :herz:

Sie hat zwar eine riesige Narbe auf dem Rücken, aber als sie gestern nach Hause kam, trank und fraß sie sofort und jagte gleich den Odin :D. Es geht ihr gut. Sie ist zum Glück wie immer.

Ich bin mir bewusst, dass es keine Entwarnung für diesen Krebs gibt, aber ich wollte ihr diese Chance geben.

@Frasim :freun: Grüße bitte ganz lieb Anika von mir

und allen anderen vielen Dank für die Anteilnahme :umarm:

Rabea
07.06.2011, 14:41
Ich wünsche der Maus gute Besserung und drücke alle Daumen, dass mit der OP der Krebs weg ist und es nur diesen einen Knubbel gab :umarm:.

Auf jeden Fall hat sie durch die schnelle Behandlung gute Chancen :umarm:.

Christina Ha.
07.06.2011, 14:42
Ich drücke euch die Daumen, dass sie weiterhin so fit bleibt und das doch die ganzen tumörösen Zellen erwischt wurden.
Hoffentlich geht es weiter bergauf :flower:

..Gast..
07.06.2011, 17:21
schön, dass sie die OP so gut überstanden hat. :umarm:

Ich drücke auch die Daumen, dass die Sache damit ausgestanden ist und die Kleine ganz schnell wieder gesund wird. :umarm:

Seppeli
07.06.2011, 17:30
:umarm: und gute Besserung !

Bunny
07.06.2011, 19:13
alles, alles Gute für die Maus.

Vielleicht hilft ja was hömophatisches welches das weitere Wachstum zum Stillstand bringt. War bei Krebs nicht immer die Rede von Mitteln der Fa. Heel ?
Frag doch mal die Aktive Katharina, ich glaub sie kennt sich damit sehr gut aus.

Antje
08.06.2011, 13:11
Vielen Dank für die lieben Wünsche :freun:

..Gast..
08.06.2011, 14:10
falls ihr mit alternativen Heilmitteln unterstützen wollt, kann ich dir die Mittel der Fa.VitOrgan sehr empfehlen. Damit haben wir bei vierbeinigen Krebspatienten sehr gute Erfahrungen gemacht. *g*

Antje
09.06.2011, 19:34
Danke Christina. Bin auf der Suche nach Heilmitteln. Ist notiert :freun: