PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen geht die VG los :D



Tikila
01.06.2011, 22:36
Hallo zusammen.
Vor einigen Wochen hatte Diva Fleckchen ins den Intimbereich gebissen, das ist aber gut verheilt. Heute mach ich die wöchentliche Kontrolle und sehe zwei Wunden an Fleckchen ihrem Oberschenkel auf der Innenseite. Beide sind ca. 2-3cm groß, heilen aber gut und es gibt kein Anzeichen für Entzündung oder andere Verletzungen (wie z.B. an Bändern oder Muskel).
Die beiden Wunden sehen so aus, als hätte sich Diva kurzfristig in Fleckchen verbissen..:heulh:
Mir tut das auch sehr leid, dass ich es nicht sofort gemerkt habe. :heulh:
Kann ich irgentwas machen, damit das nicht mehr passiert? Es ist natürlich nicht so, dass sie sich nicht verstehen, allerdings gibt es wohl jetzt öffter Bisswunden. :( Anzicken tun sie sich eigendlich nur, wenn es Futter gibt oder sie sehr viel Langeweile haben. :ohje:
Gegen die Langeweile lass ich mich schon viel Einfallen mit Auslauf, Futtergirlanden, Spielzeug, usw..
Allerdings kann ich damit ja nicht ausschließen, dass sie mal keine Lust darauf haben und sich trotzdem mal beißen..:ohje:
Hat jemand ein paar Tips?
Zur Info:
Das Gehege ist ca.6m² groß, beide sind Weiblich und ca. 1 Jahr alt.
Ich hab Angst, dass ich mich von einder Trennen muss..:( Natürlich wusste ich, dass es ein Risiko bei zwei Weibchen gibt, allerdings sind sie ja auch zusammen aufgewachsen und es gibt genug Platz. Trotzdem ist es schon schwer, darüber nachzudenken, wen ich abgeben sollte und wie es ihr dann geht und ob meine Entscheidung richtig war, usw..
Hoffe, ihr könnt mir helfen..:ohje:
VLG Angelina

Cerena
01.06.2011, 22:42
Hi Angelina,

das ist wirklich schade wenn die "Zickereien" geich in Beißereien ausarten.
Mh, aber auch wenn du sagst sie verstehen sich ansonsten, verstehe ich persönlich keinen Spaß wenn es um Bisse im Geschlechtsbereich geht. Unsere Floppy wurde auch in die Scheide gebissen - das wurde in Narkose genäht, weil der Bauchraum gedroht hätte einzureissen - also die Wunde dorthin. Daher weiß ich wie schlimm das Enden kann.
Nichts desto trotz habe ich mich auch nicht getrennt, sondern meine Gruppe um ein Männchen erweitert (Ich hatte zu dem Zeitpunkt 3 Weiber, 1 Böcklein)
Seitdem ist die gesamte Gruppe wesentlich entspannter, das Verhältnis zwischen den Gemütern auch ein ganz anderes.

Meinst du nicht, du könntest versuchen noch ein Männchen zu integrieren ? Natürlich besteht die Gefahr dass es nicht klappt, aber du hast zumindest die Chance darauf, und könntest dich im Notfall dann immer noch von einem Weibchen trennen.

Perle
01.06.2011, 22:45
Ich kenne solche Probleme leider :ohje:

Habe 2 2-Jährige Damen die sich auch nicht mehr verstehen (und nie sonderlich lange gut verstanden haben)... dabei sind sie auch zusammen aufgewachsen und hatten 60 m² (!!)..

Habe nun 2 Paare (je ein Weib mit einem Herrn) getrennt :ohje:

Selbst Kastra hat nix gebracht...

Ich drücke die Daumen das es bei dir besser geht *g*

Tikila
01.06.2011, 23:02
Dankeschön und ich hab da auch schon drüber nachgedacht und mit meinem Freund darüber gesprochen. Er meint aber, dass 2 Kaninchen schon genug sind. Immerhin hab ich noch einen Hamster und wir haben noch 2 Hunde und eine Katze..:/
DDavon gehören eben der Hamster, die Kaninchen und die Katze mir. Dabei wohnen wir erst 2 Jahre zusammen. (Naja, die Katze wurde mir irgendwie von seinen Eltern aus einer Laune heraus geschenkt, weil ich mich öffter um sie Kümmere, als alle anderen im Haushalt.)
Die Hunde gehören zwar nicht mir, gehören aber zum Haushalt. Wie man, glaube ich, verstehen kann, währe ein weiteres Tier schon eine sehr größere Überlegung. Ich könnte natürlich versuchen, meinen Freund nochmal zu überreden, allerdings glaube ich nicht, dass er sich darauf einlässt. Wir haben immerhin schon oft darüber geredet und ich sehe es auch ein. Aber die Entscheidung darüber, eine Abzugeben, ist sehr schwer..:ohje:
Gerade jetzt, da es ein zweites Mal passiert ist, kann ich die Entscheidung ja nicht sehr weit aufschieben. :ohje: Mein Tierarzt hat mir zwar auch dazu geraten, entweder einen Kastraten dazu zu holen oder eben eine der beiden "auszutauschen". Es ist ja auch immerhin Stress und Gefahr für beide..:heulh:

Rabea G.
04.06.2011, 09:57
Du hast wirklich eine schwierige konstellation..zwei Weibchen alleine zusammen würde ich mir gar nicht bewusst "antun" wollen :rw: - die Gefahr ist so groß, dass sie sich auch nach Jahren stark verkrachen können. Generell bin ich bei Konstellationen mit 2 Weibern etwas vorgeprägt:

Ich hatte 2 Mädels und einen Kastraten.

Allie und Justus waren schon eine ganze Weile zusammen - dann kam Emilie als 2. Weib dazu.
Sie haben sich nicht verstanden. Emilie mutierte zu einer richtigen Zicke. Sie hat Allie zwar nicht gebissen, aber ihr (im Winter) büschelweise Fell ausgerissen und sie immer wieder in eine Gehegeecke gejagt. Blieb Allie dort sitzen, war alles okay. Kam sie heraus, wurde sie erbarmungslos wieder in die Ecke gehetzt.
Auf engerem Raum haben sie sich verstanden - wurde das Gehege größer, wurde Emilie extrem territorial.
Allie durfte nicht aufs Klo, nicht zum Fressnapf und nicht in den Außenbereich. Ich habe seperat gefüttert und bin dabei stehen geblieben - keine gute Lösung auf Dauer!
Ich hab mir das nicht so lange angeguckt und getrennt und nun 2 Pärchen. Unser Pflegekaninchen zur Vermittlung blieb als Allies neuer Partner fest bei mir.
Allie ist seitdem aufgeblüht. Vorher war sie völlig verschüchtert, hatte vor allem Angst (bei der ZF mit ihrem jetzigen Partner ist sie aus dem Stand vor Panik über einen Meter hoch auf die Fensterbank gesprungen) und war Haut und Knochen :ohje:
Sie ist übrigens kastriert und Emilie nicht.

Es gibt absolut keine Garantie, dass ein Rammler dort Ruhe hineinbringen würde.

Ich persönlich werde es irgendwann mit einer 4er-Gruppe versuchen - aber vorher wird Emilie noch kastriert. Es kann helfen Weiber kastrieren zu lassen, muss aber nicht.
Zumindest meine Allie wurde sehr ruhig durch die Kastration.

Wie sieht es denn bei deinen beiden aus? Sind sie kastriert? Eventuell kann eine Kastration Abhilfe schaffen, dass beide ruhiger werden. Eine Garantie gibts dafür leider nicht.

Jana D.
04.06.2011, 11:22
Die Situation ist sicher schwierig...ich kann dir aber auch nur raten, es mit einem dritten Kaninchen, einem Kastraten, zu probieren oder eben eines der Weibchen abzugeben.
Letzteres ist natürlich schwer, keine Frage, aber wenn sich die beiden so bekämpfen, ist das ja nicht tragbar. Dann wäre vlt das dritte Nin eine gute Lösung, um beide Weibchen zu behalten, falls du dir eine Trennung gar nicht vorstellen kannst.

Jessica H.
04.06.2011, 12:06
Das ist wirklich eine schwierige Situation:umarm:

Ich habe ja selber 2 Weiber... So wie du es beschreibst würde ich auch dazu tendieren entweder ein Männchen dazu zu holen, wenn sich dein Freund vielleicht überreden lässt, oder aber wirklich, auch wenn es tottraurig ist ein Weibchen abzugeben:ohje:
Ich denke es kommt auch immer etwas darauf an, warum es zu den Beißereien zwischen Weibchen kommt und wie stark sie sind. Bei meinen Beiden war es früher immer so eine Mischung aus totaler Liebe und ab und an gabs dann mal richtig Zoff, aber ohne starke Verletzungen. Damals dachte ich dann gut, holen wir ein Männchen dazu, was aber in meinem Fall keine gute Idee war. Dadurch, dass Bonnie und Fleckchen sich im Grundprinzip verstanden und sich akzeptierten war das Männchen außenvor und wurde letztlich von den Beiden so gemobbt, dass ich ihn wieder abgegeben habe. In den letzten 1 1/2 Jahren mit etwas mehr Erfahrung konnte ich dann irgendwann gut ausmachen, wann es zu Zankereien kam, nämlich immer nur wenn Bonnie gerade hitzig war. Jetzt nach der Kastration ist sie viel ruhiger und es gibt keine Probleme mehr*g*

In deinem Fall würde ich gefühlsmäßig dagegen eher sagen, dass ein Männchen Ruhe bringen könnte, eine Kastra dafür eher weniger.. aber wie gesagt, nur gefühlsmäßig.
Es ist wohl auch immer etwas Glück dabei, bei welchen Weibchen welche Lösung am Besten ist.

Tikila
04.06.2011, 16:10
Huhu und danke für eure hilfreichen Antworten :)
Ich habe gestern im Auslauf in der Wohnung beobachtet, dass Diva ganz häufig Fleckchen gerammelt hat, diese hat sich aber nicht bewegt und es mit sich machen lassen. Diva war das wohl zu wenig und ich vermute, sie wollte Fleckchen ebenfalls zum Rammeln anstacheln, da nach einer Zeit Diva Fleckchen an dem Schwänzchen gezupft und Fell angeknabbert hat (Das macht sie übrigens öffter bei Fleckchen, sie sieht an manchen Stellen richtig Rasiert aus..O,o Es ist nicht ausgerupft, sondern es wurde abgebissen.)
Irgendwann ist Fleckchen dann durch die Wohnung gerannt und Diva hinterher. Gebissen haben sie sich aber nicht, sonst wäre ich sofort dazwischen gegangen. (Ich will sie im Moment in solchen Situationen beobachten um eben die Gesammtsituation einschätzen zu können)
Wegen einer Kastration habe ich schon mit meinem Tierarzt geredet und er rät davon ab. Es sei ein sehr großer Eingriff bei einem Weibchen und da ja die Erfolgschangse sehr gering ist, wäre es besser, es mit einem dominanten Kastraten zu probieren, meinte er.
(Da bin ich besonders stolz auf meinen Tierarzt, weil ich jetzt auch genau weiß, dass er nicht nur an meinen Kaninchen verdienen will, sondern sich um ihr Wohl sorgt.*g* )
Bei Diva und Fleckchen ist es so, dass sie sich sonst eigendlich auch gut verstehen, nur einmal am Tag zoffen sie sich eben. Leider endet es in letzter Zeit "öffter" mit Wunden.
Ist ja schon das zweite mal in zwei Monaten, dass Fleckchen in dem Bereich eine Verletzung hat.:ohje:



P.S.
Ich glaube, dass sich mein Freund eher auf ein neues Kaninchen einlassen würde, als eines abzugeben. Auch wenn er es nicht so zugibt, er hängt sehr an beiden und meinte mit bestimmtheit, dass es sowas bei uns nicht gäbe, ein Kaninchen abzugeben. Allerdings muss man das bei ihm etwas langsam angehen und ihm das vorsichtig erklären. Ich mach das jetzt so, dass ich ihm gar nicht sage, dass ich noch eines dazu holen will, sondern ich beschreibe ihm die Situation. Er sieht ja auch, dass Diva etwas Potenter ist als Fleckchen und auch ruhig da liegt, wenn Fleckchen sie rammelt, usw. Das ist ja ein zeichen dafür, dass Diva etwas felht. Nochdazu liest er auch manchmal in Kaninchenforen mit und mir rät ja momentan jeder zu einem Kastraten. Jetzt warte ich sogesehen darauf, dass es bei ihm "klick" macht. Ausschließen tu ich es aber nicht.

Jana D.
04.06.2011, 16:20
Ich glaube aber in deinem Fall ist die Kastra auch nicht unbedingt die Lösung. Dir kann keiner sagen, ob sie sich danach verstehen. Und man darf nicht vergessen, dass der Hormonspiegel nach der Kastra eine gewisse Zeit braucht, um sich einzupendeln. In der Zwischenzeit wäre ja das Problem immernoch da. Bei meiner Häsin hat es Wochen gedauern, bis man Verhaltensänderungen beobachten konnte. Und merklich ruhiger war sie sogar erst nach Monaten.

Dann läuft es wohl bei dir auf einen Kastraten hinaus....*g*

Tikila
06.06.2011, 19:35
Habe jetzt noch einmal (die letzten Tage schon öffter) mit meinem Freund gesprochen. :secret:
Ich hab ihn jetzt einfach gesagt, ich werde wohl bald einen Kastraten dazu holen.
Er:"nein"
Ich:"Dann muss ich eine abgeben."
Er:".....ok..."
Ich:"Was okay? Ich soll eine abgeben?"
Er:"Das Okay soll eigendlich nur heißen, das musst du alles wissen. Mach das, was du für richtig und notwendig hälst."
Ich:"okay."

Also werd ich wohl machen, was ich für richtig halte und einen Kastraten zu den beiden Weibern setzen.
Allerdings wird das jetzt nicht kurzfristig passieren, sondern hab ich mir da schon was gedacht:
Wir werden bald unser Schlafzimmer im das jetzige Kaninchenzimmer setzen. Die Kaninchen bekommen also bald ein ganz neues Gehege und wenn das Passiert, werd ich mir einen Kastraten aus dem Tierheim holen. (Hab da auch schon einen schönen gesehen, er heißt Ben :D
http://www.tierheim-lippstadt.de/kleintiere1.htm
Er ist etwas weiter Unten, aber ein kräftiger Bursche :)
Hoffe, er passt auch vom Karakter gut in die zukünftige Gruppe. Immerhin sollte er ja auch dominant sein, um mit den beiden Weiber klar zu kommen.
Das erste, was ich aber mit meinen Kaninchen jetzt noch machen werde ist erstmal wieder zum TA und einen halbjährigen Gesungheitscheck zu machen. (Besonders eben auch wegen Fleckchen. Hab angst, dass sie zu wenig wiegt. Sie ist zwar nicht knochig oder so und sie frisst auch gut, aber Diva ist um einiges moppeliger.)
Wenn dann auch vom TA grünes Liecht gegeben wird, fange ich dann an, im Tierheim nach Ben zu fragen und auch natürlich nach seiner Vorgeschichte, Charakter, usw.

Falls ich irgendwas vergessen habe, sagt mir bitte bescheid.

Hoffnungvolle Grüße Angelina:girl_sigh:

Tikila
08.06.2011, 18:48
Hallo nochmal.
Ich wollte noch von euch ein paar Tips, wie ich den Kastraten für meine beiden Weibchen aussuchen kann.
Unser Nachbar Hat vor zwei Tagen Junge Kaninchen bekommen. Er meint, er sei ein Kaninchenzüchter, mir tun die Kaninchen aber sehr leid. Sie leben in seiner Garage in verschiedenen Boxen. Natürlich können unkastrierte Männchen und unkastrierte Weibchen nicht zusammen Leben, aber irgendeine bessere Lösung muss es doch geben, oder nicht? :ohje:
Mein Freund meinte, wir könnten ein Junges von unserem Nachbarn nehmen und es dann frühkastrieren. Es würde ja theoretisch gehen, aber ich weiß ja nicht. Immerhin kenn ich ja nicht den Charakter des Jungen. Also weiß ich auch nicht, ob er mit den beiden Weibchen klar kommen würde. Außerdem ist er dann ja auch noch sehr jung und unerfahren. Ich zweifle wirklich daran, dass der dann Ruhe in die Gruppe bringen könnte.
Ich wäre für ein Kaninchen aus dem Tierheim. Leider weiß man dort bei den Kastraten nicht, wie alt sie sind, da sie aus einem Notfall übrig geblieben sind, wo 29 Kaninchen auf einmal in das Tierheim gebracht wurden.
Daher weiß ich nicht, ob ich einen Senjor aufnehme oder nicht. Wäre natürlich auch nicht ideal, aber da wäre es bestimmt warscheinlicher, dass er Ruhe in die Gruppe bringen kann, als ein Jungtier.

Was meint Ihr?
VLG Angelina

Jessica H.
08.06.2011, 20:44
Bitte nicht vom Züchter:ohje: abgesehen davon, dass Tiere vom Züchter sowieso niemals nie nicht genommen werden sollten (Achtung kein Gesetz, sondern meine Meinung:D ) , der Lütte würde dann evtl. wirklich förmlich zerfleischt werden von den beiden Damen:ohje:

Wenn du die Alternative aus dem Tierheim auch nicht so gut findest, schau doch mal hier im Forum, oder bei Birgits Kanincheninsel. hier und da sitzen sooooooooooo viele erwachsene Tiere, deren Charakter man recht gut einschätzen kann:secret::umarm:

Tikila
09.06.2011, 09:24
Dankeschön für die Antwort und die Tips :)
Ich werd mich wohl erst noch ein Bischen in verschiedenen Auffangstationen in meiner Nähe umsehen, ehe ich ganz im Internet suche. Hab gerade von einem Hof hier in der Nähe gehört, der Vier Jahreszeiten heißt und den Überschuss aus dem Tierheim aufnimmt. Leider ist die Seite nicht ganz informativ. Aber ich werde bald auch dort anrufen und mich über die Kaninchen dort informieren. Sonst schaue ich schon bei Kleinanzeigen und Ebay. Es wollen viele leute Kaninchen abgeben, aber kaum eines ist Kastriert oder in dem Alter, was ich suche..:(
Ich geb aber noch nicht auf.*g*
Ende dieser Woche wird das OK für die VG vom Tierarzt geholt und dann wird umgebaut und dann kann der Kastrat kommen :)

Cerena
09.06.2011, 16:13
Ich würde auch auf keinen Fall ein Jungtier vom Züchter dazu setzen.
Da müsstest du ja auch noch 3-4 Monate warten, bis er überhaupt alt genug für die VG ist, mal abgesehen von den anderen Aspekten die gegen Züchter sprechen.
Ich habe hier bei meiner sehr jungen Gruppe, bewußt ein älteres und bis dahin als unterwürfig auffallendes Tier gesetzt. Also älter heißt in dem Fall 3-4 Jahre - gegenüber meinen 1 Jährigen jungspunden ;)
Zwar hat der inzwischen den früheren Chef meiner Gruppe im Griff (soviel zu unterwürfig :rollin:), aber es klappt wunderbar mit ihm, nachdem die VG endlich abgeschlossen ist.

Tikila
14.06.2011, 19:03
Hallo zusammen :)
Ich hab jetzt zwei Kastraten zur Auswahl für meine 2 Weibchen.
Die Namen weiß ich leider nicht, aber ich hab 2 Fotos zugeschickt bekommen:

http://img815.imageshack.us/img815/7687/neujuni11021.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/5122/neuokt10180.jpg

Ich persönlich kann mich kaum entscheiden, mein Freund scheint sich schon in die blauen Augen des Zweiten verliebt zu haben *g*

Ich hab der Pflegestelle (Pia heißt sie) Zurückgeschrieben und gefragt, ob der zweite ein Langhaar-Kaninchen ist. Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als hätte man ihm die Haare für den Sommer geschnitten.
Was meint ihr, sieht doch etwas gestutzt aus :rollin:
In der E-Mail meint Pia, dass der ganz schwarze wohl besser passen würde, aber beide seien sehr resolut. Also würde es eigendlich mit beiden gehen.

Ich halte euch mit den Entwicklungen auf dem Laufenden:froehlich::froehlich::froehlich::D:D:kiss:

Tikila
23.06.2011, 21:24
Habe mich jetzt absolut für Rex entschieden und werde ihn morgen holen fahren :) Dann gibts auch die ersten Fotos von der VG. *g*

Leider muss ich aber wohl Fleckchen abgeben..:( Hat Finanzielle gründe. Wir können uns 3 Kaninchen einfahc nicht leisten und Diva und Fleckchen beißen sich einfach zu oft und zu stark. :(
Hoffe ja immernoch, dass es sich mein Freund nochmal anders überlegt und das OK für die 3er Gruppe gibt. :secret:

Rex wird dann aber umbenannt auf Cooper oder sowas. Suche mir noch nen Namen aus.
Drückt mir die Daumen, dass morgen alles klappt *g*

Cerena
24.06.2011, 14:02
Oh, das ist aber schade mit Fleckchen.
Das mit dem Beißen kann sich natürlich noch ändern, wenn ein Bock dazu kommt, aber das finanzielle muß natürlich immer mit bedacht werden. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für die VG, ob zu zweit oder zu dritt.. und dass ihr die richtige Entscheidung für euch und die Kaninchen trefft :umarm:

Jana D.
24.06.2011, 14:13
Ich drück euch auch die Daumen für die VG :umarm:

andreaD.
24.06.2011, 14:16
Ich würde trotz allem unbedingt anraten die beiden Mädels kastrieren zu lassen.
Klar ist das keine ganz sichere Lösung, aber meist läßt die Aggressivität schon nach und abgesehen davon sollten sie aus vorbeugend gesundheitlichen Gründen ohnehin kastriert werden.