PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenmagen: Ich muss mich mal ausweinen



hasenheidi
01.06.2011, 13:16
Immer diese Kaninchenmägen. Das macht mich noch ganz fertig. Ehrlich, ich liebe meine Wackelnasen, aber ich will mir einfach nicht immer wieder mal wegen der einen oder anderen Nase die Nächte um die Ohren schlagen. Geht es dem einen oder anderen von euch vielleicht auch so? Ich füttere massenweise Frischfutter, Wiese, Heu ist auch immer da, kein Getreide, und trotzdem immer wieder mal Magenprobleme. Woran liegt das?

Konkret fraß gestern Fridolin nicht und hatte Matschekot, was aber am AB liegen kann, was er seit Sonntag wegen einer Blasenentzündung bekommt. Und nachts um 12 komme ich ins KaZi, um nach ihm zu sehen, und bemerke merkwürdige Bauchgeräusche bei meinem EC- und herzkranken Hugo. Also habe ich mir mal wieder die Nacht mit Medigaben und Bauchmassagen um die Ohren geschlagen, habe die beiden heute morgen bei meiner TÄ abgegeben und sitze jetzt hier im Büro und muss aufpassen, dass mir nicht der Kopf auf die Tischplatte fällt. Fridolin kriegen wir schon wieder hin, bei meinem alten Hugo sah es nicht so gut aus. Der Magen ist aufgegast und sehr dick, er war ziemlich apathisch. Mann, der arme Kerl hat schon so viel mitgemacht, jetzt soll er nicht an so einem Sch... sterben. Bisher war er immer mein kleines Steh-auf-Männchen. Ich hoffe so sehr, dass er es auch diesmal wieder schafft.

stiefelchen
01.06.2011, 13:19
ich kann dich so gut verstehen. früher - bis vor 7 jahren, habe ich pellets, heu und wiese gefüttert und meine kaninchen hatten NIE magenprobleme!
seitdem ich getreidefrei ernähre und sozusagen nach den modernen erkenntnissen, gibts immer wieder probleme...

ich hab schon so manches mal gedacht, dass wir hier vielleicht auf dem falschen weg sein könnten:ohje:

Astrid
01.06.2011, 13:23
Ich für meinen Teil wundere mich immer, dass hier so viele Kaninchen Magenprobleme haben, meine haben nämlich keine, und frage mich ob nicht manchmal auch zu viel Wind gemacht wird und zuviele Medis gegeben werden und ob man den ein oder anderen Pups nicht auch einfach mal aussitzen könnte. Wobei ich mir natürlich schon bewußt bin, dass man das so aus der Ferne nicht gut beurteilen kann...

hasenheidi
01.06.2011, 13:24
Stiefelchen: Merkwürdig, genau diese Gedanken sind mir auch schon mal durch den Kopf gegangen.

Fellfie
01.06.2011, 13:30
ich kann dich so gut verstehen. früher - bis vor 7 jahren, habe ich pellets, heu und wiese gefüttert und meine kaninchen hatten NIE magenprobleme!
seitdem ich getreidefrei ernähre und sozusagen nach den modernen erkenntnissen, gibts immer wieder probleme...

ich hab schon so manches mal gedacht, dass wir hier vielleicht auf dem falschen weg sein könnten:ohje:

Das wiederum denke ich persönlich nicht, auch wenn ich den Gedankengang natürlich verstehen kann. Ich wundere mich ebenso wie Astrid, so oft über Magenprobleme zu lesen, denn meine hatten so etwas nie *toi toi toi*

Ich persönlich sehe bei meiner Loki, die als einzige am Anfang normales TroFu bekommen (ca. 2 Jahre lang), immer mal wieder Durchfall, der nicht so recht zu erklären ist (KP oB) (gut, sie inhaliert auch alles, was sie findet...). Seit ich artgerecht füttere ist das aber wesentlich seltener geworden. Hiro, der von Anfang an getreidefrei ernährt wurde, hatte noch nie in seinem 3jährigen Leben Probleme mit Durchfall.

Danie38
01.06.2011, 13:38
ich kann dich so gut verstehen. früher - bis vor 7 jahren, habe ich pellets, heu und wiese gefüttert und meine kaninchen hatten NIE magenprobleme!
seitdem ich getreidefrei ernähre und sozusagen nach den modernen erkenntnissen, gibts immer wieder probleme...

ich hab schon so manches mal gedacht, dass wir hier vielleicht auf dem falschen weg sein könnten:ohje:

Mein erstes Kaninchen, was ich aus unerfahrenheit völlig falsch ernhärt habe, hatte auch nie Probleme und ist bisher am ältesten, stolze 8 Jahre, geworden. :girl_sigh:

Und auch die Tochter meines Chefs, macht sicher nicht so ein "geratze" wie wir ...ich könnte das auch nicht ändern... und hatte in diese Richtung auch noch nie Probleme.

@ Hasenheidi: Ich drück dir die Daumen für Fridolin, er wird es schaffen! :good:

Nicole B.
01.06.2011, 13:41
Was genau versteht ihr denn unter "artgerecht" und "nach neuesten Erkenntnissen"?

Alexandra K.
01.06.2011, 13:46
Ich halte seit 6 Jahren Kaninchen und alle werden nur mit Frischfutter ernährt.
Meine insgesamt 11 Knainchen hatten nie eine Aufgasung, Durchfall oder ähnliches.

Fisch
01.06.2011, 13:46
Meine hatten mit früher ungesunder Fütterung jeder einmal ne Magengeschichte. Inzwischen kriegen sie Gemüse, Kräutertöpfe, fast jeden Tag nen Zweig (meist getrocknet) etwas grünen Hafer, Fenchelsamen, SBK und Haferflocken und haben keine Magenprobleme mehr. Es hängen viele Magensachen glaub ich mit langem Fell zusammen. Meine werden fast täglich gebürstet.

Mich machts aber auch jedes Mal total fertig, wenn eins krank ist, daher kann ich euch gut verstehen :umarm: Gute Besserung für Fridolin und Hugo! :flower:

Simone G.
01.06.2011, 14:01
Hier ist alles gedrückt für die Beiden :umarm:

Danie38
01.06.2011, 14:03
Ups. sorry, wollte den Hugo nicht unterschlagen und drücke jetzt für ihn doppeltdoll! :good:

Fellfie
01.06.2011, 14:04
Was genau versteht ihr denn unter "artgerecht" und "nach neuesten Erkenntnissen"?

Artgerecht bedeutet bei mir ohne getreidehaltiges TroFu. Überwiegend Frischfutter, dazu Heu und Wasser. Im Sommer heißt Frischfutter Wiese, im Winter natürlich notgedrungen Gemüse aus dem Supermarkt. Seltener mal TroFu in Form von getrockneten Kräutern/Gemüse. Süßigkeiten gibt's ab und an in Form von getrocknetem Obst und Smartys/Steppis.

Sabrina P.
01.06.2011, 14:36
Ich reich dir die Pfote. Ich denke mittlerweile es spielt die Veranlagung eine Rolle. Ich hatte nun insgesamt 6 Nins. Meine Spice bekam jahrelang Drops Heu Trockenfutter und zugegeben ab und an M&Ms oder Keks. Ich schäm mich fast das zuzugeben. Mit 4 hatte sie dann völlig verfettet eine Trommelsucht, mein Ta damals klärte mich über sein Verständnis von artgerechter Ernährung auf: Heu ab und an ne Möhre und fertig. Spice Ernährung wurde bis auf die Drops umgestellt. Dieses Tier hatte nie Bauchprobleme, keine Zahnprobleme und wurde 12 Jahre alt und starb dann an Gebärmutterkrebs. Sapho und Speedy, Mia, Mini und Balu bekamen bzw. bekommen Heu, Gemüse. Sapho sitzt nie ein Pups quer, frisst alles, schlabbert alles ab. Speedy bekommt regelmäßig im Frühjahr und im Herbst wegen Fellwechsel Verstopfung trotz Bürsten Nagermalt und Kiwi. Mia fraß auch ohne Probleme und hat seit dem
Herzproblem ständig Bauchprobleme weil einfach alles weniger durchblutet. Balu hatte in seiner kurzenZeit keine Bauchprobs. Mini hatte mehrmals im Jahr Probleme. Im neuen Zuhause nun fast nicht mehr. Kurzum ich glaube schlicht die Gene sind schuld. Einem gesunden Nin wie Sapho und Spice kann man alles verfüttern. Anderen eben nicht.

nin-fan
01.06.2011, 15:06
Wir haben doch alle "2nd-Hand"-Kaninchen und wissen mehr oder weniger nicht, wie sie vorher ernährt wurden.
Es kann also gut möglich sein, dass die Bauchprobleme, die immer mal wieder auftreten können, auch durch die falsche Fütterung der Vorbesitzer verursacht werden.

Ich durfte erst letztes WE wieder mal meinen TA und den Notdienst aufsuchen, weil Ballina starke Untertemperatur hatte (35,6 Grad) und der Magen mit Essensbrei übervoll war. Grund ... keine Ahnung. Sie hat das gleiche Futter wie immer bekommen, Zähne so weit o.B. Wenn sie nicht diese Untertemperatur gehabt hätte, hätte ich auch erst mal Daheim mit den üblichen Medis behandelt - aber so sind wir lieber direkt zum TA gedüst.

Auch ich hab immer mal wieder die gleichen Zweifel und Gedanken wie Ihr - das ist auch verständlich, denn wir sorgen uns ja um unsere Tierchen.

Silke2
01.06.2011, 17:56
Hallo Heidi,
hast du den Kot mal auf Hefen untersuchen lassen?

vg

Dani76
01.06.2011, 19:20
ich kann dich so gut verstehen. früher - bis vor 7 jahren, habe ich pellets, heu und wiese gefüttert und meine kaninchen hatten NIE magenprobleme!
seitdem ich getreidefrei ernähre und sozusagen nach den modernen erkenntnissen, gibts immer wieder probleme...

ich hab schon so manches mal gedacht, dass wir hier vielleicht auf dem falschen weg sein könnten:ohje:


Wir hatten früher auch ein Zwergkaninchen, es bekam sein V...kraft, Frischfutter und sogar trockenes Brot. V...kraft stand den ganzen Tag zur freien Verfügung und nebenbei gabs die anderen Sachen plus Knabberstangen und jeden Abend als Leckerli einen Joghurtdrops. Das Kerlchen war immer fit, bis es mit 10 Jahren gestorben ist.

Bei meinen 9 Tieren habe ich die letzte Zeit so oft Bauchprobleme, zuletzt heute morgen bei Chap. Vor 3 Wochen hat es gleich 3 erwischt. Es war eine Aufgasung dabei, eine beginnende Darmlähmung und starke Bauchschmerzen. Ich habe das Futter nicht umgestellt, sie bekommen täglich ihr Frischfutter, Wiese und Heu, ich verstehe es nicht.

Dani76
01.06.2011, 19:27
Ich drücke natürlich auch die Daumen für Deine Beiden.

Jasmina
01.06.2011, 23:49
Wir hatten damit auch nie Probleme und dann ist Jane einfach gestorben! Von heute auf Morgen ging es ihr so hochgradig schlecht, dass selbst die OP sie nciht retten konnte! Aufgasung... Ich kann dich verstehen, diese Sorgen fressen einen manchmal auf, weil man diese kleinen Würmchen nicht sich selbst überlassen will, man will immer gut für sie sorgen, dass kann einen auf Trapp halten! Hohe Ansprüche erfordern große Mühen! Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass es nciht am Futter liegt, sondern eher daran, dass wir durch gute Haltung überhaupt näher am Tier sind und nur so solche Veränderungen bemerken und in anderen Haltungen sterben sie einfach und keiner macht sich so richtig Gedanken!

hasenheidi
02.06.2011, 10:46
Ich danke Euch für's Daumen drücken und die guten Wünsche. Mein kleiner Hugo hat es leider nicht geschafft, er ist gestern eine Stunde, bevor ich die beiden wieder abholen konnte, gestorben. :bc: Gott sei Dank war Fridolin bei ihm, sodass er wenigstens nicht ganz allein in der Fremde war.

Fridolin geht es immerhin wieder besser, er frisst zwar noch nicht überzeugend, aber es kamen schon ein paar Knödel und er ist im Ganzen wieder fitter.

Hier ist nochmal ein Foto von meinem Hugo:

https://lh3.googleusercontent.com/-t2TRD9OXf7o/TSDqaFmuD3I/AAAAAAAAAOw/_2z4OLrJxRA/s576/DSCF1334.JPG

Er war mein Kleinster und so unglaublich zäh, ich kann kaum glauben, dass er nicht mehr da ist. Es ist so leer im KaZi, dabei war er der Kleinste. Die anderen beiden sind auch so still, ich glaube, sie vermissen ihn auch. Sie waren so ein richtig eingeschworenes Team:

https://lh5.googleusercontent.com/-SKZCi79nf54/TUHNKryBmFI/AAAAAAAAASI/NdwUbtuj_ww/s800/DSCF1350.JPG

Fellfie
02.06.2011, 10:52
Oh nein, wie traurig :sad1:

Das tut mir sehr leid für dich und das nun verbliebende Langohrenduo :sad1::umarm:

Pebbles
02.06.2011, 10:55
:bc::sad1::sad1: :umarm:

Seppeli
02.06.2011, 10:58
Hugo :bc::bc::bc:

nin-fan
02.06.2011, 11:01
:heulh: ... es tut mir sehr leid :umarm::umarm:!
Leb wohl, kleiner Hugo :sad1:.

Pauline
02.06.2011, 11:03
Das tut mir sehr leid, dass es Dein Hugo nicht geschafft hat. Ich kann Deine Gedanken so gut nachvollziehen, denn mein Nils ist vor 13 Wochen an Darmverschluss gestorben. Natürlich trat es am Wochenende auf, wo ich nur zum Notdienst gehen konnte und der war nicht besonders kaninchenerfahren. Denke immer wieder darüber nach ob er noch leben würde, wenn ich zu meinem TA hätte gehen können. Es ist verflixt, meistens treten diese komplizierten Magengeschichten, bei denen man wirklich sehr schnell handeln muss, am WE auf.

Meine Kaninchen werden auch artgerecht gehalten und ernährt und ich frage mich heute noch, warum, warum, warum ist das passiert. Es war das zweite Mal, dass mir ein Kaninchen an einer Magen/Darmgeschichte verstorben ist. Es waren vorher auch keine Anzeichen da. Er war so ein lieber Kerl! Samstag Abend ist es aufgetreten und Sonntag Nachmittag ist er gestorben, obwohl ich zweimal beim Notdienst mit ihm war und auch selbst Erfahrung mit Magen/Darmgeschichten bei Kaninchen habe. Es war nicht das erste Mal, dass Nils Probleme mit Magen/Darm hatte und ich habe schon viele sorgenvolle Nächte mit ihm gewacht und ich gekümmert. Kann Dich so gut verstehen, das kostet so viel Energie, vor allem wenn man auch noch berufstätig ist. Da muss man ins Büro und die Kleinen morgens beim Arzt abgeben, weil es abends vielleicht schon zu spät sein könnte.

Ich wünsch' Dir ganz viel Kraft und Hugo wünsche ich eine gute Reise!

LG
Pauline

biggi
02.06.2011, 16:56
:heulh: das tut mir leid! :umarm:


:sad1:

Simone G.
02.06.2011, 17:54
oh nein Hugo :heulh:
das wollte ich jetzt nicht lesen

Komm gut drüben an kleiner Mann :sad1::sad1::sad1:
Heidi & Stefan :umarm:
danke daß ihr immer so sehr mit und für ihn gekämpft habt

hasenheidi
02.06.2011, 21:20
Ich danke euch für eure lieben Worte. Es tut gut zu wissen, dass es noch mehr so Verrückte gibt wie mich. Ich weiß, dass der Schmerz nachlässt. Ich musste schließlich schon von vielen Tieren Abschied nehmen, von viel zu vielen. Hugo war nun mal wieder eines, um das ich so oft gekämpft habe, dass es besonders schwer ist, Abschied zu nehmen. Irgendwie ist die Beziehung dann anders, inniger. Obwohl ich alle meine Tiere gleich liebe, denke ich. Zweieinhalb Jahre lang hat er sich immer wieder hochgerappelt, mein kleines Steh-auf-Männchen. Und jetzt das. Es ist so unendlich schwer, die Tatsache zu akzeptieren, dass mein kleiner Hugo nie mehr beim Männchen-Machen fast nach hinten umkippt, weil ich die Rosinendose nicht schnell genug aufbekomme. Ich muss auch nicht mehr aufpassen, wo ich hintrete, weil er mir nicht mehr unter die Füße läuft. Ich muss keine extra kleinen Kohlrabiblätter mehr horten, die hat er abends immer vehement eingefordert. Ich habe gerade im Kühlschrank die Prilium-Flasche gesucht, es war jetzt Zeit dafür. Ich will ihn zurückhaben! Warum ist das Leben eigentlich immer so ungerecht? Er hätte es so verdient, eines Abends einfach auf seinem Teppich einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen. Er hat so viel mitgemacht in seinem Leben, dieses Ende hat er einfach nicht verdient.

Pebbles
02.06.2011, 21:22
:umarm::umarm:

Möppel
02.06.2011, 21:26
:ohje: Hasenheidi :umarm::umarm:

Gute Reise, kleines Fellnäschen :sad1:

Fredpe
02.06.2011, 22:48
:bc::bc:
:umarm:

Yvonne
03.06.2011, 08:54
oh gott:bc::bc:das tut mir furchtbar leid:umarm: