PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untertemperatur, frisst nicht - wer hat Erfahrung mit Zecken beim Nin und Folgen?



Sinalina
01.06.2011, 12:50
Es geht mal wieder um Millie. Gestern abend fiel mir auf, daß sie nicht futtert. Kein Löwenzahn, kein Klee, kein Möhrengrün. Mit nix war sie zu locken. Als Medi dran war, hat sie mir zwar wieder eine kleine Jagd geliefert, aber heute morgen saß sie ziemlich apathisch im Klo und jede Bewegung schien anstrengend. Ab zur TÄ. Untertemperatur von 37°. Sie hat Schmerzmittel, MCP und Baytril bekommen. Abends hatte ich schon Colosan und Sab Simplex gegeben, da sie seit einem halben Jahr regelmäßig Bauchprobs hat. Letzte Kotprobe vor ca. 2 Wochen war frei von Kokis und Würmern. Derzeit bekommt sie nur tgl. Benakor fürs Herz. Kontrolle beim Herzspezialisten vorige Woche Montag war i.O. Herz kräftiger, Lunge soweit auch okay (sie hatte vorher Wasser drin).

Heute beim Abhören kein Befund. Röntgen hab ich erstmal abgelehnt, da vor ca. 4 Wochen das letzte Mal und laut Spezialist war da auch nix zu sehen. Im heutigen Zustand wäre mir das auch zu heikel gewesen und was hätte es gebracht ...

Ich päpple jetzt mit der Spritze, aber sie mag nicht futtern. Nicht mal Nager-Malt. Klebt am Schnütchen und sie leckt es nicht mal ab. Rotlicht ist an seit drei Stdn. Allerdings reichlich Abstand und sie dreht sich hin und wieder.

Achja, abgenommen hat sie auch. Von 2,2/2,3 auf 2,0 kg. Das Gefühl hab ich aber schon etwas länger.

Werde wohl heute Nachmittag nochmal zum anderen TA gehen. Die andere ist heute nachmittag eh nicht da. Und morgen ist Feiertag. ;( Gut das ich heute frei hab. So ein MIst!

Irgendjemand noch Ideen? Meine Nerven machen das langsam nicht mehr mit. Sorry fürs chaotische Schreiben.

Brigitte
01.06.2011, 12:58
Hallo,
ich hätte wohl doch röntgen lassen, nur um Bauchprobleme auszuschließen. Und um eine Magenüberladung von einer Aufgasung zu unterscheiden. Bei einer Magenüberladung darf man nicht so zufüttern, wie üblich.

Rotlich bringt in meinen Augen nicht soviel, besser wäre da eine Wärmflasche oder ein Snugglesafe.
Ich würde viel Flüssigkeit geben, wenn du es reinbekommst. Gut sind auch Infusionen.

Die Temperatur würde ich wirklich alle 2 Stunden kontrollieren, die Kleinen können so schnell abbauen.

Richtig raten kann ich so weiter gar nichts, weil gar nicht klar ist, was das Tier hat. Mit Schmerzmittel abgedeckt muß es schon sein. Da würde ich mich erkundigen, was gegeben wurde. Novalgin oder Vetalgin wirkt leider nicht so lange.

Gute Besserung :kiss:

LG
Brigitte

stiefelchen
01.06.2011, 13:00
wie ist die temperatur jetzt? warme infusionen sind bei untertemperatur gut...
ich würde unbedingt nochmal zum TA gehen
alles alles gute! LG

Sinalina
01.06.2011, 13:04
Getrunken hat sie reichlich als ich warmen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee angeboten habe.

Snuggle hab ich keinen, auch nichts ähnliches. Dann mach ich ihr ne Wärmflasche und setz sie in die Box.

Was bringt es die Temp. zu kontrollieren? Ernsthafte Frage. Ich kann ja mom. nichts machen. :ohje: TA macht erst 16 Uhr auf.

Bauch war nicht prall.

Novacen und Vomend hat sie bekommen.

Brigitte
01.06.2011, 13:14
Schön, dass sie trinkt. Das ist ein gutes Zeichen. :umarm:

Ich reagiere bei Untertemperaur schon leicht panisch. Ich hatte letztens einen lebensbedrohlichen Fall, wo die Temperatur innerhalb von 3 Stunden auf 32 Grad gesunken ist. Ich war allerdings nicht Zuhause. Daher mein Rat regelmäßig zu messen. :rw:
Mußt du ja nicht.
Bei meinem Tier war der Magen auch nicht prall, trotzdem hatte es eine massive Magenüberladung. Deswegen, ich würde schon röntgen lassen.

Viel Glück beim TA. :kiss:
Ich muß jetzt zur Arbeit.

LG
Brigitte

Sinalina
01.06.2011, 13:14
35,8, vielleicht 36 :ohje: sie zuckt weg deshalb ungenau.

danke, bennybunny. ich bin auch ziemlich angepanikt.

beim messen kam ein harter böbbel.

Maxi
01.06.2011, 14:46
Dass ein Kaninchen aus einer UT von 32 wieder rauskommt, wie bei Bennybunny grenzt nicht nur an ein Wunder, es ist im grunde an ein Wunder!

Eine Temperatur um +/- 36 Grad rum ist auch schon bereits absolut lebensbedrohlich! Ich würde ein solches Tier bis zum TA absolut wärmen (mit der eigene Körperwärme, dann eine Decke oder ein Handtuch über den Rest vom Kaninchen oder in ein Nest aus Snugglesafe unten und an den Seiten PET Flaschen mit warmem Wasser und wieder Handtuch drüber.) Wenn die Temperatur nicht wieder ansteigt oder gar noch weiter sinkt, dann wird es auch für den TA sehr, sehr schwer, das Ruder nochmal zum Guten rumzureißen.

LG und gute Besserung,

Sinalina
01.06.2011, 14:52
sie sitzt seit etwa ner std. in der box mit warmer flasche. hat sie sich auch gleich rangeschmiegt. muß dann durch die ganze stadt mit der bahn und noch laufen und das bei dem mistwetter. heute wäre wärme draußen wirklich gut. ich mach mir solche sorgen. sie ist sehr geschwächt.

stiefelchen
01.06.2011, 15:06
oje... und ein taxi nehmen?
ich halt euch die daumen! LG

Sinalina
01.06.2011, 15:14
ich geh gleich los. hab sie dick eingepackt und die flasche nochmal erneuert.

danke für alle daumendrücker!

Wiebke
01.06.2011, 15:18
Ich würde auch unbedingt Röntgen lassen, um eine genaue Diagnose zu haben. Angewärmte Infusionen sind nun auch extrem wichtig, damit der Kreislauf nicht zusammenbricht.

Alle Gute!:umarm:

Sabine
01.06.2011, 15:24
Alles Gute für die Kleine!

Wenn sie jetzt schon so schwach ist, paßt es akut nicht, aber vielleicht solltest Du ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, ob die Leber-, Nieren- und sontigen Werte ok sind.

Frasim
01.06.2011, 16:38
Mensch Carola ich drücke Euch ganz fest die Daumen :ohje: :umarm:

Sinalina
01.06.2011, 19:58
Dank Euch. :umarm:
Sind grad nach Hause gekommen. Sieht nicht gut aus. Total aufgegast und teils verflüssigter Mageninhalt. Gase sind auch schon ins Blut übergegangen. Temperatur von 38 hat sie wieder. Ich soll sie warmhalten und abwarten. Herzmedi wird vorsichtshalber erstmal ausgesetzt. Er meinte, man wisse einfach nicht, was die Darmbakterien mit dem Wirkstoff anstellen. Wäre im Mom. einfach zu unsicher. Millie hatte ja GsD keinen lebensbedrohlichen Herzfehler. Da kann man das verantworten.

Wg. Infusion hab ich gefragt. Hielt er zwecks Körperwärme nix von. Wäre ja nur für Auffüllen von Elektrolyt- bzw. Flüssighaushalt sinnvoll. Werde aber dennoch welche geben, da sie ja derzeit in der Box bleibt und nicht selbständig trinkt. Kann mir jmd. raten, wieviel gut wäre? Hab nur die einfache ohne Elektrolyte hier. Die mit den Elektrolyten steht schon zu lange mit Spritze im Kühli. :rw: Millie wiegt 2 kg.

Zufüttern soll ich erst ab morgen und auch nur Karottenbrei. Sie schluckt ja nix.

Sinalina
01.06.2011, 20:00
Dank Euch. :umarm:
Sind grad nach Hause gekommen. Sieht nicht gut aus. Total aufgegast und teils verflüssigter Mageninhalt. Gase sind auch schon ins Blut übergegangen. Temperatur von 38 hat sie wieder. Ich soll sie warmhalten und abwarten. Herzmedi wird vorsichtshalber erstmal ausgesetzt. Er meinte, man wisse einfach nicht, was die Darmbakterien mit dem Wirkstoff anstellen. Wäre im Mom. einfach zu unsicher. Millie hatte ja GsD keinen lebensbedrohlichen Herzfehler. Da kann man das verantworten.

Wg. Infusion hab ich gefragt. Hielt er zwecks Körperwärme nix von. Wäre ja nur für Auffüllen von Elektrolyt- bzw. Flüssighaushalt sinnvoll. Werde aber dennoch welche geben, da sie ja derzeit in der Box bleibt und nicht selbständig trinkt. Kann mir jmd. raten, wieviel gut wäre? Hab nur die einfache ohne Elektrolyte hier. Die mit den Elektrolyten steht schon zu lange mit Spritze im Kühli. :rw: Millie wiegt 2 kg.

Zufüttern soll ich erst ab morgen und auch nur Karottenbrei. Sie schluckt ja nix.

Sabine, Blutbild hatten wir vor ca. 2 Monaten. War nichts auffälliges. Beim Ultraschall vor 4 Wochen kam Wasser in Lunge und glaub Herz raus und verdickte Leber sowie offensichtlich leichten Kalziumeinlagerungsmangel an der Wirbelsäule. Blutbild hatte hingegen minimal erhöhtes Kalzium ergeben.

Wiebke
01.06.2011, 20:30
Da hast du ja ein paar Baustellen.:ohje:

Ich glaube, dass ich zweimal am Tag 20ml an Infusion gegeben habe.

Ich wundere mich, dass es dein Vet nicht für nötig erachtet.

Ich hoffe, dass alles gut ausgeht.:umarm:

Katja T.
01.06.2011, 20:47
Was bekommt sie denn noch an Medis?
Ich würde auf jeden Fall so oft es geht (halbstündlicher Abstand, wenn es akut ist) Sab geben und sanft das Bäuchlein massieren. Schmerzmittel und MCP wären auch sehr wichtig.
Alles Gute!:umarm::umarm:

Sinalina
01.06.2011, 21:53
danke. :umarm:

ihr werdet es nicht glauben. sie hat ne zecke gehabt. hab gedacht, ist ein grind. nee, eine ehemals gut gefüllte zecke, aber jetzt vertrocknet und noch eingebissen am oberarm des rechten vorderlaufs. :ohn: möglicherweise hat sie blut von ihr aufgenommen beim zerbeißen und die zecke hat noch ordentlich abgespritzt ins blut. und jetzt?

millie ist wieder aktiver, auch warm. infussion grad gegeben (und dabei obiges entdeckt)

katja, an medis bekommt sie von mir nichts weiter außer sab, colosan. aufgrund der zecke würde ich morgen aber auch mit baytril fortfahren und ggf. metacam.

Brigitte
01.06.2011, 23:08
Hallo Carola,
mit Zecken kenne ich mich nicht aus, ich glaube aber nicht, dass dadurch die Aufgasung entstanden ist.

Ich kenne es eigentlich auch so, dass eine Infusion den Kreislauf unterstützt. Meinem Sammy hat eine intravenöse Infusion das Leben gerettet und eben viel Wärme.

Erst mal schön, dass die Temperatur wieder hoch geht. Wie kann ein TA sehen, dass die Gase ins Blut gehen? :rw: Sowas habe ich noch nie gehört.

Bei einer starken Aufgasung ist es oft sinnvoll ein AB zu geben. Das muß man das Für und Wieder aber gut abwägen. Probiotica würde ich auch geben und eben weiterhin Sab, MCP und Novalgin.

Ich drück hier fest die Daumen. :kiss:

LG
Brigitte

Sinalina
01.06.2011, 23:24
bennybunny, das mit den gasen hat er mir an den augen gezeigt. da haben sich so sedimente (?) abgesetzt. ich vertrau ihm da auch. er kennt sich ziemlich gut aus.

vielleicht ist eins zum anderen gekommen. millie ist leider seit einem halben jahr recht anfällig.

mcp und novalgin hab ich nicht. sie bekommt sab, metacam und colosan. ihre temperatur liegt jetzt bei 38,3°. :froehlich: sie wirkt wieder munter, wenn auch geschwächt. wer mag's ihr verdenken. ich hoffe, die nacht geht gut rum.

Sarah R.
01.06.2011, 23:46
möglicherweise hat sie blut von ihr aufgenommen beim zerbeißen und die zecke hat noch ordentlich abgespritzt ins blut. und jetzt?



Davon musst du wohl ausgehen:ohje: Im "Todeskampf" entleeren die Zecken ihren (ggf. gefährliche Erreger beinhaltenden) Darminhalt in den Wirt.

Brigitte
02.06.2011, 16:16
Hallo Carola,
wie geht es Millie? Futtert sie mittlerweile?

LG
Brigitte

Sinalina
02.06.2011, 17:19
Danke fürs Fragen. :umarm: Von alleine hat sie vor etwa ner Std. mal zwei kleine Stückchen Dill gefuttert, nachdem sie genervt erst einen Stengel nur zerbissen hat. Mehr war noch nicht drin. Ich gebe ihr etwa aller 3-4 Stdn. Päppelbrei. Mittlerweile auch etwas gröber angerührt. Ihr geht es insgesamt um Längen besser. Sie strampelt beim Füttern, hoppelt weg, wenn ich sie nehmen will und an die Tapete ist sie mittags auch schon wieder gegangen. Noch vorm ersten Dill! :ohn: Ihr Bauch fühlt sich recht prall an, nicht mehr so teigig wie gestern.

Brigitte
02.06.2011, 17:28
Hi,
es dauert oft etwas länger nach so einer Bauchgeschichte bis die Tiere wieder von selber futtern. Meine gehen dann meistens erst ans Heu und an die getrockneten Kräuter, Frischfutter wird da oft erst verschmäht.

Der Stengel Dill ist ein guter Anfang. :umarm:
Tapete soll sie allerdings nicht fressen, böses Mädchen. :scheiss: :umarm:

Fütter bitte nicht zuviel zu, stetig kleine Mengen reichen auch. Und ich würde auch immer Sab dazu geben.

Die Daumen sind weiterhin gedrückt. :kiss:

LG
Brigitte

Sinalina
02.06.2011, 19:31
Ich gebe immer so 15-20 ml und insgesamt ist das recht flüssig angerührt.

Wir hatten zwar erst kürzlich eine Kotprobe, nach der letzten Bauchgeschichte vor ca. 5-6 Wochen. Da ich heute zufällig was über Hefen und häufige Aufgasungen gelesen habe, werde ich nochmal gezielt in der Richtung schauen.