PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Kokzidien behandeln? + Blasenspülung die X te



Birgit_M
31.05.2011, 21:33
Hallo Zusammen,

nach einer Blasenentzündung bei Rudi vor ca. 4 Wochen die mit AB erfolgreich behandelt wurde, sind in einer Eintages Kotprobe (also Köttel von einem Tag) kurz nach der Blasenentzündung 4 Kokis festgestellt worden. Der TA ging von massiven Befall aus da die Kotprobe nicht "angesetzt" wurde und eigentlich nur auf Hefen getestet werden sollte. Die Kokzidien waren ein Zufallsbefund. :ohje:

Ich habe mit Baycox behandelt (2 - 5 - 2) und das übliche Putzprogramm täglich ausgeführt... wie auskochen und das Übergiessen aller möglichen Gegenstände wie Klokiste Holzspielzeug, IKEA Bettchen usw. mit kochendem Wasser, alle Teppiche und Handtücher in Kochwäsche gewaschen, den Boden täglich mit dem Dampfreiniger gesäubert... (welcher heiss genug wird - laut Herstellerangaben sogar 99 Grad - gemessen habe ich bei der größten Düse 79 Grad mit einem Bratenthermometer...)

Heute habe ich eine dreitages Kotprobe abgegeben und es wurden drei Kokis gefunden.
Meine TÄ meinten dass sie einen so geringen Befall normalerweise nicht Behandeln würden, wenn nicht Probleme wie z.B. Durchfall auftreten würde.

Wie seht ihr das? Wieder Baycox?? Er hat während der Behandlung sehr schlecht gefressen... :ohje:

Morgen bekommt er wieder eine Blasenspülung... trotz x-maliger Futterumstellung (der letzte Versuch war das Kalzium Phosphor Verhältnis auf 2:1 zu bringen...) ich füttere ad Libitum - ohne Wiese da für mich in der Stadt zeitlich aus berufl. Gründen unmöglich. Ab und zu klaue ich mir schon mal was aus dem netten Nachbarns Hintergarten :love:
Alle zwei Tage wird ca. 40-50 ml NACL infundiert...

Drückt ein wenig die Däumchen das mein Opi es sooooo gut wie das letzte mal bei GB´s wegsteckt :girl_sigh: ich bin schon wieder ganz nervös :fieber:
Wahrscheinlich muss er diese nun alle 6-8 Wochen bekommen :ohje:

Lisa&Rudi
31.05.2011, 22:03
Ach Birgit, die Sorgen um Rudi hören ja wohl nie auf :ohje: Tut mir echt leid, das hier zu lesen. Lass dich mal :umarm: Ich bin morgen in Gedanken bei euch, er schafft das schon, der kleine Kämpfer. Er hat doch noch ganz viel Lebenswille. :nicken:
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt........ :taetschl:

LG Angelika

Birgit_M
31.05.2011, 22:14
Ach Birgit, die Sorgen um Rudi hören ja wohl nie auf :ohje: Tut mir echt leid, das hier zu lesen. Lass dich mal :umarm: Ich bin morgen in Gedanken bei euch, er schafft das schon, der kleine Kämpfer. Er hat doch noch ganz viel Lebenswille. :nicken:
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt........ :taetschl:

LG Angelika

Ui, da freue ich mich aber von dir zu hören :umarm::umarm:
Danke dass du an den kleenen denkst :kiss: im Moment gehts ihm gut und es schmeckt, aber er hat gestern Abend beim Pipi machen gefiept und ich war leider mal wieder nicht unberechtigt in Sorge :girl_sigh: Beim Röntgen war die Blase schon wieder zu 3/4 voll mit Schlamm.
GsD hat sich eine Blasenentzündung NICHT bestätigt - puh...

Leider habe ich es ja schon zu oft erlebt dass er in kürzester Zeit massive Untertemperatur aufgrund des Blasenschlamms hatte und es oft mehr als kritisch war. Leider immer erst erkannt wenn es ganz schlimm war. :ohje:

Ich denk auch feste an deine kleine Lisa und hoffe es geht ihr besser :umarm::umarm:

biggi
31.05.2011, 22:17
armes kerlchen :ohje:

wegen den kokzidien würd ich den ta mal auf das neue mittel von albrecht ansprechen.
das soll sehr gut vertäglich sein!

alles gute! :umarm:

Birgit_M
31.05.2011, 22:20
armes kerlchen :ohje:

wegen den kokzidien würd ich den ta mal auf das neue mittel von albrecht ansprechen.
das soll sehr gut vertäglich sein!

alles gute! :umarm:


ui, da hab ich noch gar nichts von gehört... :hä:

Wie heisst das?? Die medis von Albrecht sind hier IMMER sehr gut vertragen worden.

Danke schon mal für den Tip :kiss:

biggi
31.05.2011, 22:22
Amprolium Albrecht

http://www.albrecht.eu/dc_aerzte/2_p-heimtier.html

Birgit_M
31.05.2011, 22:23
DAAAAANKEEE :kiss:

Ich frage morgen sofort nach :umarm:

Lisa&Rudi
31.05.2011, 22:23
Dann hatte er doch kein Blut im Urin, wie du Sonntag vermutet hattest? Das ist ja schon mal ganz gut :froehlich:

Danke, dass du trotz deiner Sorgen an Lisa denkst. Wir kämpfen immer noch. In den letzten Stunden haben wir aber wieder Hoffnung, dass sie es packt.

Nochmals alles Gute für deinen Süßen :kiss:

LG

stiefelchen
31.05.2011, 22:26
ich habe auch einen blasengries-patienten. ich gebe allrodin, vllt. wäre das eine möglichkeit für dich?
LG und alles gute

Birgit_M
31.05.2011, 22:32
ich habe auch einen blasengries-patienten. ich gebe allrodin, vllt. wäre das eine möglichkeit für dich?
LG und alles gute

Allrodin bekommt er bereits seit fast zwei Jahren ... leider ohne Erfolg :ohje: ich gebe es trotzdem weiter, weil ich Angst habe dass die Abstände mit seinen Blasenproblemen noch kürzer werden könnten. Aber wie gesagt - nur eine Vermutung/Angst von mir. Ich habe und will es auch nicht ausprobieren.
Eurologist hat auch nicht gewirkt.

Bei ihm scheint es genetisch und nun auch Altersbedingt zu sein (9,5 Jahre). Die Abstände weder in den letzten 5 Jahren immer kürzer. Anfangs war es ein Jahr bis zur Blasenspülung - mittlerweile sind wir bei sechs Wochen :ohje: Es geht ihm danach aber immer so gut und er hat sichtlich Lebensfreude wenn er morgens wie ein Ping Pong Ball durchs Zimmer hüpft. Wenn wir allerdings mit den Spülungen zu "spät" dran waren ging es ihm kurzzeitig immer sehr schlecht - sogar mit futterverweigerung :ohje:

Birgit_M
31.05.2011, 22:35
Dann hatte er doch kein Blut im Urin, wie du Sonntag vermutet hattest? Das ist ja schon mal ganz gut :froehlich:

Danke, dass du trotz deiner Sorgen an Lisa denkst. Wir kämpfen immer noch. In den letzten Stunden haben wir aber wieder Hoffnung, dass sie es packt.

Nochmals alles Gute für deinen Süßen :kiss:

LG

Doch, da war ganz sicher Blut laut Combur Teststreifen. Vielleicht wurde ja "nur" die Harnröhre durch den Gries gereizt...
GsD war heut bei mir im Teststreifen und auch bei GB´s nichts mehr zu finden ... PUH

:umarm:Lisa schafft das :kiss:

Silke2
31.05.2011, 22:54
Hallo Birgit,
ich gehöre zu denen, die 3 Kokzidien auch nicht behandeln würden.

vg

Birgit_M
31.05.2011, 23:08
Hallo Birgit,
ich gehöre zu denen, die 3 Kokzidien auch nicht behandeln würden.

vg

Danke für den Hinweis :umarm:

Ich werde meine TÄ morgen mal auf das neue Medi von Albrecht ansprechen und dann abwägen... notfalls gebe ich in zwei Wochen noch einmal ne große Kotprobe ab und werde erst dann behandeln wenn es mehr geworden sein sollten..

Direkt nach der morgigen Blasenspülung würde ich so oder so erst einmal ein paar Tage abwarten bevor Baycox (oder anderes) verabreicht würde, aufgrund der schlechten Erfahrung heraus vom letzten Mal :ohje:

Aber ich habe noch einige medizinische Fragen an alle...

Warum können drei Kokis unbehandelt bleiben??
Können sich diese nicht plötzlich vermehren und zu Problemen führen?
Sind Kokis tatsächlich "immer" im Kaninchendarm oder sollten Kaninichen immer "Kokifrei" sein?? ?

biggi
31.05.2011, 23:10
eben weil sie jederzeit überhand nehen könnten,
behandelt meine tä auch bei geringem befall.

Birgit_M
31.05.2011, 23:12
eben weil sie jederzeit überhand nehen könnten,
behandelt meine tä auch bei geringem befall.

Ab wann ist es ein hoher Befall??

Ich hoffe ich nerve nicht? :ohje: Aber ich möchte es gerne wissen...

biggi
31.05.2011, 23:28
das weiss ich leider nicht :rw:

Birgit_M
31.05.2011, 23:35
Trotzdem DAAANKE :flower: du hast mir hier sehr geholfen :kiss:

Torelynn
01.06.2011, 00:03
Mein Tierarzt sagt immer, auch eine Kokzidie ist eine zu viel - eben weil die sich ratzfatz vermehren können bei Immunschwächen etc.
Er ist ja nun auch schon älter und eh gesundheitlich angeschlagen, da würd ich persönlich behandeln, das neue medi wär ja vielleicht ne gute Alternative.

Katharina
01.06.2011, 00:16
Ja Renate, da hast du Recht. Aber man muss auch bedenken, dass man es fast nicht verhindern kann, dass Kaninchen sich infizieren, denn Vögel, insbesondere Tauben, haben eigentlich immer Kokzidien und scheiden diese auf Wiese, Salat und alles Mögliche aus. :ohje:

Elune
01.06.2011, 00:24
Ab wann ist es ein hoher Befall??

Ich hoffe ich nerve nicht? :ohje: Aber ich möchte es gerne wissen...

Wenn unter dem Mikroskop in einem "Sichtfeld" sich ja so ab ca. 6 oder mehr Kokziedien befinden! Natürlich muss man die gesamte Durchmusterung der Kotprobe beurteilen! Aber wenn man ebend pro Sichtfeld regelmäßig viele Kokziedien findet spricht man ebend von einem massiven Befall!

Flotationsverfahren: Kotprobe und Flotationslösung werden miteinander vermischt. Die so entstandene Suspension wird durch ein Sieb mit einer Maschengröße von 250–300 μm und einen Trichter in ein Zentrifugenröhrchen gegossen. Entweder man zentrifugiert das Röhrchen nun für fünf Minuten bei 2800 U/min oder lässt das Ganze für 15–20 Minuten stehen. Mit einer Öse wird dann die oberflächliche Schicht abgenommen und auf einen Objektträger aufgetragen. Alternativ können gewöhnliche Röhrchen oder Plastikgefäße verwendet werden, auf die ein Deckgläschen gelegt wird, welches nach 15–20 Minuten vorsichtig abgenommen und auf einen Objektträger platziert wird. Dieser wird unter dem Mikroskop bei kleiner Vergrößerung durchgemustert. Quelle: Wikipedia

Silke2
01.06.2011, 00:30
Hallo Birgit,
zu Anfang meiner Kaninchenhaltung habe ich auch jede Kokzidie akribischst wegbehandelt, aber musste leider feststellen, dass man sie sich doch dann wieder irgendwie einhandelt, zumal ich bei meiner Horde auch kaum Chancen habe, sie wirklich zu eliminieren. Nach meiner erfahrung kommen gesunde Tiere gut mit wenigen kokis klar. Ständig mit Medis behandeln hat ja auch seine Nachteile, Medis haben auch nebenwirkungen, das sollte man nicht vergessen. ich persönlich investiere dann lieber das Geld, bei jedem Verdachtsfall (sei es auch nur, dass das kaninchen plötzlich irgendwie hungrig wirkt) eine Kotprobe abzugeben, wobei es mir weniger ums Geld geht, sondern wie gesagt darum, sie nihct ständig mit Medis vollzupumpen, was ja doch nicht dauerhaft schützt. ich habe gerade einen heftigen EC fall und habe um sicher zu gehen auch eine Kotprobe abgegeben, Kokis nur geringfügig vorhanden. Dafür schon in der Flotation Hefen, dem werde ich mit einer neuen Kotprobe nachgehen.

Ich finde es völlig OK, wenn jemand die Kokis vollständig eliminieren möchte, ich möchte nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.

lg

biggi
01.06.2011, 00:52
. . wobei es sicher eine rolle spielt,ob man eine "horde" hat
oder nur ein pärchen
und ob man innen-oder aussenhaltung hat.

meine beiden hatten vor 4 jahren kokzidien und seitdem nie mehr.

Brigitte
01.06.2011, 00:56
Hallo,
ich denke ähnlich wie Silke.
Ich hatte auch schon in einer Kotprobe zwei Oozysten, ich habe nicht behandelt. Meine TÄ hat mit auch abgeraten, hat die Entscheidung aber mir überlassen. Ich hätte also Baycox mitnehmen können.

Ich habe aber vorsichtshalber kurze Zeit später nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen. Da war dann alles clean.
Leider können Medikamente auch Nebenwirkungen haben, da "schieß ich nicht mit Kanonen auf Spatzen". :rw:

Das ist aber auch meine persönliche Meinung, das macht jeder anders.

LG
Brigitte

Silke2
01.06.2011, 01:11
Ich habe aber vorsichtshalber kurze Zeit später nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen. Da war dann alles clean.



wo du es gerade ansprichst, ich hatte kürzlich auch ein Pärchen mit schlimmen Verdauungsproblemen, bei dem einen haben wir vor längerer zeit die kokibehandlung bei 2-3 Oozysten abgebrochen. in der neuen kotprobe war kein Kokzidienbefall nachweisbar.

Katharina
01.06.2011, 01:15
Ich habe aber vorsichtshalber kurze Zeit später nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen. Da war dann alles clean.
Brigitte

Nicht immer wird bei einer Kotprobe alles erwischt (sagen die gleichen TÄ wie die von Silke2 und Birgit_M, sind auch meine). Daher gebe ich regelmäßig Kotproben ab und entscheide nach dem allgemeinen Zustand meiner Tiere. Oftmals hilft auch eine einmalige Gabe von Baycox 5 %, das von meinen Tieren eigentlich gut vertragen wird.

Brigitte
01.06.2011, 01:22
Ich weiß, dass bei einer Kotprobe nicht immer alles gefunden wird.
Mein Tier war damals nicht auffällig, es war eine Kontrolluntersuchung. Da wollte ich wegen zwei Oozysten kein Baycox geben. :rw:
Und später hat es verdauungsmäßig auch nie Probleme gegeben.

Das hätte ich vielleicht gleich dabei schreiben sollen. :rw:

Silke2
01.06.2011, 01:30
ja, Kathi, ich gehe auch nicht davon aus, dass bei einer erneuten Probe nicht wieder die ein oder andere oozyste nachweisbar ist, ich sehe es eher als zeichen, dass Kaninchen mit geringem kokzidienbefall durchaus klar kommen.

Jule-Svenja
01.06.2011, 02:08
Hallo!

Kokzidien egal wie viele (und wenige können sich ja wie schon gesagt wurde, schnell wieder vermehren) bringen den empfindlichen Darm eines Kaninchens einfach schnell ins Ungleichgewicht. Dann treten als Folge z.B. auch übermäßig Hefen auf, das ist eine Kettenreaktion.
Zur Stärke des Befalls: Wenn Kot nur sehr dünn verteilt auf einen Objektträger aufgetragen wird und unterm Mikroskop Kokzidienstadien zu sehen sind, kann man schon von einem stärkeren Befall ausgehen.
Das Flotationsverfahren ist ein sog.Anreicherungsverfahren, bei dem die "Eier" des Parasiten an die Oberfläche der Flüssigkeit steigen, man also eher einen Befund entdeckt, was aber die Stärke des Befalls "verfälscht".
Ich finde die Idee gut, nochmal einige Zeit nach der Blasenspülung Kot untersuchen zu lassen und dann zu entscheiden. :D
Das würde ich bei meinen Hoppelchen auch so machen.
Wichtig ist, dass bei einer Behandlung alle Tiere im Gehege gegen den Parasiten behandelt werden, sonst stecken die sich immer wieder gegenseitig an. Und dass nach einer Behandlungspause eine 2. Behandlungsrunde einsetzt. Kokzidien können sich in die Gallengänge zurückziehen und man erwischt sie dadurch nicht immer alle mit einer Behandlungsrunde.

Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut wird :kiss:

LG, SVenja

Torelynn
01.06.2011, 03:31
Die Behandlung bei sehr geringen Befall mache ich auch abhängig vom Gesundheitszustand des Tieres, das wird individuell entschieden - auch wenn mein Tierarzt das sagt :)
Es ist genauso wie bei Hefen, einige Kaninchen haben keinerlei Beschwerden trotz Befalls und einige haben schon bei ganz geringen Mengen echte Probleme (ein anderer Aspekt, der dazu kommt).
Ich behandel sowieso am liebsten natürlich (Kräuter, Propolis etc.)

Birgit_M
02.06.2011, 22:03
Hallo Zusammen,

am Mittwoch Nachmittag (also gestern) hatte er die Blasenspülung. Er hat soweit alles gut überstanden.

Wegen der Kokzidien habe ich mal den Namen des Medikamentes von Albrecht dort gelassen und werde nächste Woche mal dort anrufen um Nachzufragen was GB´s davon halten. (Gestern war das Wartezimmer rappelvoll, klar Feiertag...und ich wollte meinen Rudi nur noch Nachhause bringen...)
Ich werde erst mal nicht mit Baycox behandeln, da Rudi noch ein wenig mit den "Nachwehen" der Blasenspülung zu tun hat. Er frisst gut, liegt aber ungewöhnlich viel rum. Scheinbar hat er noch Schmerzen und bekommt seit heute Morgen Novalgin von mir. Danach hoppelte er auch schon wieder vermehrt rum.


Die Behandlung bei sehr geringen Befall mache ich auch abhängig vom Gesundheitszustand des Tieres, das wird individuell entschieden - auch wenn mein Tierarzt das sagt :)
Es ist genauso wie bei Hefen, einige Kaninchen haben keinerlei Beschwerden trotz Befalls und einige haben schon bei ganz geringen Mengen echte Probleme (ein anderer Aspekt, der dazu kommt).
Ich behandel sowieso am liebsten natürlich (Kräuter, Propolis etc.)

Mit welchen Kräutern behandelst du da?? Frische oder getrocknet?
Propolis ist doch irgendetwas von Bienen, oder?? Wo bekomme ich das und wie verabreichst bzw. fütterst du das?

Katharina
03.06.2011, 00:19
Rudi go :umarm:

Wann warst du denn da? Ich war von 16 - 17 Uhr bei Frau GB mit Maja und den Babys.

Torelynn
03.06.2011, 05:21
Ob Propolis nun bei Kokzidien wirkt, hab ich selbst noch nicht probiert, sondern bin grad auf der Suche nach Alternativen der üblichen Behandlung (bei niedrigen Befall) und möchte z.B. dieses hier probieren:
http://www.selfhealth.com/Spezialitaten/Para-X-Extrakt-ParaX-50-ml.html
Auf jeden Fall tut Oregano und auch Thymian (eher sparsam geben) gut und grade Oregano soll gut helfen - egal ob frisch oder getrocknet.
Unterstützend kann man auch Johannisbrot geben (aber nur sparsam wegen des Zuckergehalts) es unterstützt die Verdauung und hilft vielleicht auch zusätzlich der Blasengeschichte (da wären auch gut Cranberries)

Birgit_M
03.06.2011, 08:13
Rudi go :umarm:

Wann warst du denn da? Ich war von 16 - 17 Uhr bei Frau GB mit Maja und den Babys.

ohhh... da habe ich ja die Babys verpasst :ohje:
Ich hab Rudi kurz vor 15 Uhr abgegeben und ca. 17:30 abgeholt...
Mist...knapp verpasst :scheiss:


Ob Propolis nun bei Kokzidien wirkt, hab ich selbst noch nicht probiert, sondern bin grad auf der Suche nach Alternativen der üblichen Behandlung (bei niedrigen Befall) und möchte z.B. dieses hier probieren:
http://www.selfhealth.com/Spezialitaten/Para-X-Extrakt-ParaX-50-ml.html
Auf jeden Fall tut Oregano und auch Thymian (eher sparsam geben) gut und grade Oregano soll gut helfen - egal ob frisch oder getrocknet.
Unterstützend kann man auch Johannisbrot geben (aber nur sparsam wegen des Zuckergehalts) es unterstützt die Verdauung und hilft vielleicht auch zusätzlich der Blasengeschichte (da wären auch gut Cranberries)

Danke :umarm: das schau ich mir mal näher an.