PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toulouse ist auf die andere Seite gehoppelt :(



Linina
31.05.2011, 19:24
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten.

Toulouse hat seit längerem eine TNK-Entzündung, vor allem links, aber auch rechts. Anfangs wurde regelmäßig gespült und Isopto-Max zum Abschwellen des TNK gegeben, danach dann Polyspectran. Erst sah es nach einer Besserung aus, nach Absetzen kam aber das Augentränen zurück. Kein richtig dickflüssiger Eiter, keine Flocken, nur Tränen, die überlaufen, und eine milchige Spülflüssigkeit. Ciloxan und dazu systemisch Marbocyl haben keine Verbesserung gebracht, ebenfalls nicht Augentropfen mit Kanamycin.

Kiefer wurde in mehreren Lagen geröntgt, Zahnwurzeln und Kiefergelenk sind astrein. TNK wurde bei der Gelegenheit auch gleich mit Kontrastmittel geröntgt - keine Auffälligkeiten.

Daraufhin haben wir einen Abstrich und die Spülflüssigkeit eingeschickt. Der Abstrich war negativ, in der Spülflüssigkeit konnte ein geringer Gehalt Pasteurella multocida festgestellt werden. Toulouse ist kein Schnupfer im klassischen Sinne, nie einen Ausbruch gehabt. Die Pasteurellen scheinen also nur im TNK zu sitzen und sorgen dort für seine tränenden Augen. Laut Antibiogramm sind alle Ofloxacine, Chloramphenicol, Amoxicillin, Erythromycin, Doxycyclin, Sulf./Trim. (sprich Cotrim und Co.), div. Penicilline und Cephalosporine sensibel.

Zuletzt gab es Floxal Augentropfen und dazu systemisch Cotrim, da er sich noch alpha-hämolysierende Streptokokken in die Blase eingeladen hat. Das Cotrim ist laut Antibiogramm auch gegen die Pasteurellen wirksam, es hat sich in der Hinsicht aber nichts getan. Eine Kur mit Mucosa comp. war wirkungslos, ebenso eine Immunaufbaukur mit PetMun. Membrana nasalium haben wir auch schon 10 Tage gegeben, alles bisher leider ohne Erfolg. Sein TNK wurde auch mit den div. Augentropfen durchgespült, so dass die Wirkstoffe besser im TNK ankommen. Derzeit versuchen wir Vigamox Augentropfen (Wirkstoff Moxifloxacin).

Langer Rede, kurzer Sinn: Hatte jemand schon mal so einen Fall? Was könnt ihr uns empfehlen, was kann man noch tun? So behandeln, als sei er ein Schnupfer, sprich nochmal mit AB systemisch versuchen? Letzteres hat leider zweimal (Marbocyl und Cotrim) nicht angeschlagen, und mir stellt sich darum die Frage, ob man es überhaupt nochmal mit Baytril, Convenia oder Veracin versuchen sollte, denn zumeist (dazu gibt es ja Untersuchungen) kommen die ABs ja gar nicht im TNK oder den Nasennebenhöhlen an. Unsere TÄ ist da auch skeptisch.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Linina
01.06.2011, 20:06
Hattet ihr noch kein Tier mit einem ähnlichen Problem? Oder hat jemand Tipps, wie er weiter behandeln würde? Bin für jede Anregung dankbar.

Susanne
01.06.2011, 20:35
Hi

Also ich habe hier ja auch das Problem.

Wir bekommen das derzeit mit Severinsche Lösung ganz gut hin. Da ist Povidon, Acetylstein,Dexa und Genatmici drinn.

Bei einem anderen Fall den ich hatte haben wir AB gespritzt und garnichts systemisch gegeben am Auge.. das hatte auch Erfolg..

Es wird wohl ein Austesten bleiben. Sind die Augen denn stark entzündet?

lg

Linina
01.06.2011, 20:44
Also ich habe hier ja auch das Problem.
Aaaah, jemand, der das auch kennt. :umarm: Hast du diesbezüglich mal was hier im Forum geschrieben und kannst mir den Link einstellen? Das wäre super. Ist dein Tier ein Schnupfer mit richtig Rotz in der Nase usw.? Das alles hat Toulouse nämlich nicht.


Wir bekommen das derzeit mit Severinsche Lösung ganz gut hin. Da ist Povidon, Acetylstein,Dexa und Genatmici drinn.
Aha. Nehmt ihr das zum TNK-spülen, oder tropft ihr die Lösung ins Auge? Das Genta müsste man dann gegen was anderes ersetzen, die Pasteurellen sind dagegen nämlich resistent.


Bei einem anderen Fall den ich hatte haben wir AB gespritzt und garnichts systemisch gegeben am Auge.. das hatte auch Erfolg..
Genau das meinte ich auch mit systemisch: spritzen bzw. oral eingeben. Mit welchem AB hattet ihr denn damals Erfolg?


Es wird wohl ein Austesten bleiben. Sind die Augen denn stark entzündet?
Mmmh, blöder Mist, das. Die Augen an sich sind nicht entzündet, tränen aber, vor allem das linke. Es wird schlimmer, wenn der TNK langsam wieder voller wird. Wobei das Durchspülen wirklich sehr leicht geht. Die Spülflüssigkeit ist rechts leicht getrübt, links etwas stärker - nach einem Durchlauf ist die Spülflüssigkeit dann klar. Insgesamt also keine Unmengen an Eiter etc., das ganze geht nur schon sehr lange. Es fing Ende letzten Jahres an, wurde dann nach zehn Tagen Augentropfen und Spülen gut, kam dann im Januar wieder, und die jetzige Phase, die anfangs richtig schlimm war, fing Ende Februar an.

Vielen Dank für deine Antwort. :umarm:

ChristinaR
02.06.2011, 09:57
Ich les es jetzt erst und habe hier auch so einen Kandidadten sitzen: Friedl hat durch etwas zu lange Zahnwurzeln bedingt leicht verengte TNKs, die zeitweise zum Tränen neigen. In einem Abstrich wurden auch hier Pasteurellen festgestellt, seitdem betrachte ich alle meine Tiere als Schnupfenträger (geniest wird hier selten, von Friedl schonmal gar nicht). Es gibt beim Tränen dann Phasen wo es schlimmer wird aber auch Phasen wo gar nichts kommt. Wir leben damit, ganz weggehen wird es nie und wenn es akut dolle ist, wird behandelt (Spülung, AB als Augentropfen oder Augensalbe). Die meiste Zeit lebt er aber einfach damit und kommt gut zurecht.

Linina
02.06.2011, 17:54
Huhu Christina. Danke dir. :umarm: Hm, die Zahnwurzeln sind bei uns aber 1a und nicht zu lang. Daher kann es nicht kommen. Beim Kontraströntgen wurde kein Hindernis im TNK erkannt, das fällt also auch weg. Bzgl. Allergie haben wir getestet, ob andere Einstreu und ein anderes Teppichwaschmittel was bringen und die kompletten Teppiche einmal ausgetauscht - auch keine Veränderung. Einziger Anhaltspunkt sind die Pasteurellen, die gefunden wurden.

Es sind auch ganz klar Bakterien (und nicht nur zB ne Allergie) an der Sache beteiligt, denn die Spülflüssigkeit ist immer leicht getrübt, links stärker, fast weiß, der Eiter ist aber nie "brockig". Ich hätte ja kein Problem damit, zu sagen: Nun ist das eben so, damit müssen wir nun leben. Andererseits denke ich mir, dass ein permanent bakterielles Geschehen für das Auge auch nicht förderlich sein kann. :ohje:

Kim R.
02.06.2011, 18:08
Soweit ich weiß beschränkt sich die Pasteurelle nicht auf bestimmt Gebiete, sondern ist generell dann im Tier. Die Pasteurelle zeigt sich aber halt über verschiedene Wege. Mal ist es das Schnupfen im klassischen Sinne, mal eiternde Augen oder vielleicht auch gar nichts, sondern das Tier ist einfach nur Träger (mit unter Umständen angefallenen Organen durch die Pasteurelle).

Ich habe hier nur Pasteurellenträger (die zusätzlich auch noch alle die Bordelle und die Pseudomonade in sich tragen). Bei einem Teil war jetzt noch nie ein Ausbruch oder Auffälligkeiten. Bei einigen habe ich mit schnupfen im klassischen Sinne zu tun.

Bei Buddy habe ich regelmäßig / immer mit tränenden Augen zu tun. Bei Kim, Gretel, Ella und Toffie hatte ich es jetzt auch schon.
Da zu behandeln ist natürlich immer unterschiedlich. Man kann es über Kräuter versuchen, ob eventuell man auf diesem Weg schon etwas in den Griff bekommt.
In den Härtefällen habe ich mit Floxalaugentropfen gearbeitet. Antibiotische Augentropfen, die zumindest meinen Tieren da immer geholfen haben.
Ansonsten alles gut sauberhalten. Ich habe dafür Mullkompressen und kolodiales Silber hier und kann so an den Augen gut arbeiten.

Bei Langhaarkaninchen ist es wichtig das Fell um die Augen möglichst kurz zu halten, damit das Fell im Auge nicht zusätzlich reizt.

Linina
02.06.2011, 18:17
Soweit ich weiß beschränkt sich die Pasteurelle nicht auf bestimmt Gebiete, sondern ist generell damm im Tier. Die Pasteurelle zeigt sich aber halt über verschiedene Wege. Mal ist es das Schnupfen im klassischen Sinne, mal eiternde Augen oder vielleicht auch gar nichts, sondern das Tier ist einfach nur Träger (mit unter Umständen angefallenen Organen durch die Pasteurelle).
Dass Toulouse nun wohl als Schnupfer gilt, ist klar. Probleme bereitet ihm das aber wirklich nur in den Augen/dem Tränennasenkanal. Und da ist so verdammt schwer beizukommen.


Bei Buddy habe ich regelmäßig / immer mit tränenden Augen zu tun. Bei Kim, Gretel, Ella und Toffie hatte ich es jetzt auch schon.
Da zu behandeln ist natürlich immer unterschiedlich. Man kann es über Kräuter versuchen, ob eventuell man auf diesem Weg schon etwas in den Griff bekommt.
Tränen bei euch die Augen nur, oder sind die Tränen auch leicht milchig?
Welche Kräuter hast du denn da im Sinn? Thymian bspw. frisst er nur hin und wieder.


In den Härtefällen habe ich mit Floxalaugentropfen gearbeitet. Antibiotische Augentropfen, die zumindest meinen Tieren da immer geholfen haben.
Floxal AT haben hier leider nichts gebracht. Vllt. hätte man die mit Baytril kombinieren sollen. Es gab zwar schon Marbocyl und Cotrim, und sein Darm produziert auch wieder mehr BDK-Matsch als ohnehin schon, aber vllt. wäre es einen Versuch wert?! Ich bin da aber recht unerfahren. AB oral/gespritzt nur bei akuten Schüben?! Was meinst du?


Ansonsten alles gut sauberhalten. Ich habe dafür Mullkompressen und kolodiales Silber hier und kann so an den Augen gut arbeiten.
Kolloidales Silber? Wie verwendest du das genau, was bringt das, wo bekomme ich das, usw.? Bitte erzähl mir mehr. :kiss:


Bei Langhaarkaninchen ist es wichtig das Fell um die Augen möglichst kurz zu halten, damit das Fell im Auge nicht zusätzlich reizt.
Jepp, das kenne ich von Flocki, seiner Partnerin. Toulouse hat recht kurzes Fell um die Augen, da Widderchen.

Kim R.
02.06.2011, 18:34
Bei Kräutern dachte ich jetzt an Thymian, Salbei, Oregano und Spitzwegerich. Sie sollen soweit ich weiß bei Schnupfen unterstützend wirken.

Bei uns ist das tränen immer recht unterschiedlich. Mal ist es ein einfacher tränen, mal eitern die Augen richtig. Soetwas muss man dann immer im Auge behalten.

Das kolloidale Silber wurde mir damals von meinem Tierarzt empfohlen und auch von einigen bekannten. In erster Linie ruft es keinerlei Reizungen hervor und kann daher auch in Augennähe genutzt werden, ohne das es zu Problemen kommt. Kolloidales Silber ist ein "natürliches Antibiotikum", das unterstützend wirken soll. Ich mache damit halt gerade um die Augen herum sauber und muss so auch keine Angst haben auch näher ans Auge heranzugehen.
Bestellen kann man es in der online-Apotheke oder auch in der normalen Apotheke, nur ist es online billiger. :rw:
Mal ein Link, der zwar aus der Humanmedizin stammen dürfte, aber recht aufschlussreich ist:
http://www.j-lorber.de/kolloidales-silber/anwendung-indikationen.htm#Antibiotische,%20universale,%20risikolose%20Wirkungen

Ob Baytril nun wirkt muss man sehen. Ich würde Antibiotikabehandlungen grundsätzlich nur nach einem Antibiogramm stattfinden lassen, um nicht unnötig mit Antibiotikas zu schießen, gegen die ohnehin resistent reagiert wird.

Ansonsten könnte man, sollte es nicht besser werden, auch einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen, der mit Kaninchen Erfahrungen hat und ihm die Situation beschreiben, um eventuell passende homöopathische Mittel verschrieben bekommen, die es ja durchaus gibt, wo aber halt immer wichtig ist, dass es auf die Bedürfnisse des jeweiligen Tieres abgestimmt ist.

Diese ganze Schnupfengeschichte ist halt leider so arg umfangreich, kompliziert und facettenreich. Wenn Du magst kann ich dir allgemein zu der Pasteurelle auch nochmal ein paar Links schicken per PN.

Lg,
Kim

Linina
02.06.2011, 18:57
Lieben Dank für deine Antwort, Kim. :umarm:

Bei Kräutern dachte ich jetzt an Thymian, Salbei, Oregano und Spitzwegerich. Sie sollen soweit ich weiß bei Schnupfen unterstützend wirken.
Mmmh, super. Thymian geht nur hin und wieder, Oregano und Salbei mag er nicht, und Spitzwegerich mochte er nur, als er noch jung und klein war. Sonst nur getrocknet. Zuviel getrocknetes, und er bekommt wieder arge Probleme mit der Blase (längere Geschichte, Kurzform: sehr empfindlich, schon bei Kalziummengen, die Kaninchen normalerweise ohne Probleme auspieseln, bekommt er Schmerzen). Ich werde mich diesbezüglich nochmal schlau machen und dann die Kräuter evtl. nochmal getrocknet anbieten. Zusammen mit viel durchspülendem Frischfutter.


Bei uns ist das tränen immer recht unterschiedlich. Mal ist es ein einfacher tränen, mal eitern die Augen richtig. Soetwas muss man dann immer im Auge behalten.
Status momentan: Es tränt und man kann, wenn man von der Nase her streicht, ein wenig milchige Flüssigkeit hochstreichen. Behandelst du da schon, oder beobachtest du in dem Stadium nur?
Insgesamt ist es durch die Behandlung auch besser geworden, anfangs war der TNK auch komplett zu und es hat viel stärker getränt. Vllt. sollte ich mich auch von dem Gedanken verabschieden, dass er bald wieder, wie noch im letzten Jahr, ohne tränende Augen rumhoppeln wird. :ohje:


Das kolloidale Silber wurde mir damals von meinem Tierarzt empfohlen und auch von einigen bekannten. In erster Linie ruft es keinerlei Reizungen hervor und kann daher auch in Augennähe genutzt werden, ohne das es zu Problemen kommt. Kolloidales Silber ist ein "natürliches Antibiotikum", das unterstützend wirken soll. Ich mache damit halt gerade um die Augen herum sauber und muss so auch keine Angst haben auch näher ans Auge heranzugehen.
Bestellen kann man es in der online-Apotheke oder auch in der normalen Apotheke, nur ist es online billiger. :rw:
Mal ein Link, der zwar aus der Humanmedizin stammen dürfte, aber recht aufschlussreich ist:
http://www.j-lorber.de/kolloidales-silber/anwendung-indikationen.htm#Antibiotische,%20universale,%20risikolose%20Wirkungen
Vielen Dank, das lese ich mir später mal in Ruhe durch. Wo bestellst du es denn, und wie finde ich das denn? Eben mal kurz gesucht in meiner Online-Apotheke, da spuckt mir die Suche vor allem Verbände und vorgefertigte Kompressen aus. Hast du vllt. einen Link oder eine PZN für mich? :flower:


Ob Baytril nun wirkt muss man sehen. Ich würde Antibiotikabehandlungen grundsätzlich nur nach einem Antibiogramm stattfinden lassen, um nicht unnötig mit Antibiotikas zu schießen, gegen die ohnehin resistent reagiert wird.
Also, sensibel laut Antibiogramm sind folgende ABs: alle Ofloxacine, Chloramphenicol, Amoxicillin, Erythromycin, Doxycyclin, Sulf./Trim. (sprich Cotrim und Co.), div. Penicilline und Cephalosporine.
Marbocyl in Kombi mit Ciloxan Augentropfen gab's schon. Letztens bekam er auch zwei Wochen Cotrim, vor allem gegen die Streptokokken in seiner Blase - sollte auch gegen die Pasteurellen wirken, hat es aber nicht.

Ich frage mich eben, ob man nochmal Baytril versuchen sollte (hat er immer gut vertragen), oder ob man, da das AB wohl eh nicht recht in den TNK kommen wird, sich das ganze auch sparen kann, bzw. aufheben für akute Schübe mit Niesen und Co. Ich habe gerade letztens noch gelesen, dass Baytril und andere systemisch gegebene ABs nur unzureichend in die Nasennebenhöhlen kommen, selbst wenn sie gewebe- oder knochengängig sind. Darum ist dem Schnupfen auch so schwer beizukommen. Übertragen auf unseren Fall, wo ja auch Marbocyl schon keine Wirkung zeigte, hieße das, eher nicht mit Baytril behandeln. Unsere TÄ ist da auch skeptisch. Wie ist denn deine Erfahrung? Gibst du nur Augentropfen, oder wenn es schlimmer wird, auch Baytril o.ä.?


Ansonsten könnte man, sollte es nicht besser werden, auch einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen, der mit Kaninchen Erfahrungen hat und ihm die Situation beschreiben, um eventuell passende homöopathische Mittel verschrieben bekommen, die es ja durchaus gibt, wo aber halt immer wichtig ist, dass es auf die Bedürfnisse des jeweiligen Tieres abgestimmt ist.
Sowas gibt's hier leider nicht. :ohje: Die kennen sich alle mit Pferden, Hund und Katz aus, das war's.


Diese ganze Schnupfengeschichte ist halt leider so arg umfangreich, kompliziert und facettenreich. Wenn Du magst kann ich dir allgemein zu der Pasteurelle auch nochmal ein paar Links schicken per PN.
Oh ja, gerne. Vielen Dank. :umarm:

Kim R.
02.06.2011, 19:07
Zu Blasenproblemen kann ich leider nichts sagen, wie man da am besten dann mit den Kräutern vorgeht. Davon bin ich bisher zum Glück verschont geblieben.

Wann ich wie behandel kommt immer drauf an. Bei Buddy habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass da einfach immer was am Auge ist. Bei den anderen habe ich dann mit Kräutern angefangen, wenn es schlimmer oder zumindest nicht besser gewurden ist, dann wurde "richtig" behandelt.

Das Problem mit den Tierheilpraktikern habe ich hier leider auch. Hier gibt es auch keine anständigen, wo ich mit meinen Kaninchen hingehen wollen würde. Ich habe es jetzt nur bei einer bekannten miterlebt, die das Problem mit einem verstopften Tränennasenkanal und ständig siffendem Auge bei ihrer Häsin auch hat und wo sie nun homöopathisch rangehen.
Da wurde auch einmal mit Baytril behandelt, weil auch zusätzlich "klassisch" geschnupft wurden ist und dann war ein paar Wochen Ruhe, bevor es aber wieder anfing, als das AB vollständig aus dem Körper draußen war.

Ab welchem Stadium du behandeln solltest und wo beobachten reicht ist halt aus der Entfernung einfach unglaublich schwer zu beurteilen und da wird dir denke ich niemand wirklich einen Tipp geben können.

Ich selber habe mit der Gabe von Antibiotika oral bei Schnupfen nur Erfahrungen, wenn wirklich gerotzt wurde und kann da zu der Auswirkung auf das Auge leider nichts sagen, da bei mir die Floxal Augentropfen bisher immer angesprungen sind.

Der Link zum bestellen folgt per PN. :umarm:

Lg,
Kim

Linina
02.06.2011, 19:22
Die Kräuter werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen. Versuch macht kluch. :D

Ich danke dir auch für deine Erfahrungsberichte. :kiss: Ich habe damit ja zum ersten Mal zu tun und bin darum für jeden Tipp dankbar. Dass das über die Entfernung immer schwer zu sagen ist, ist klar. Ich hatte sehr gehofft, dass jemand hier exakt die Situation auch mal hatte und vllt. eine zündende Idee bzgl. Augentropfen hat. Da ich nun weiß, dass es auch anderen so geht, und man letztlich eben gut beobachten und bei Bedarf dann behandeln muss, bin ich ein wenig "beruhigt". Wir können noch ein, zwei Dinge durchtesten und hoffen, dass es besser wird. Vllt. geben wir auch nochmal Baytril, um zu testen, ob sich damit was bessert. Wenn nicht, wäre das natürlich total doof, aber dann werden wir auch damit klarkommen.

Falls noch jemand Tipps oder Erfahrungen hat, immer her damit. Vllt. kennt ihr auch eine gute THP im Raum Mannheim/Heidelberg/Kaiserslautern... Ich werde mich auch nochmal auf die Suche begeben.

Brigitte
02.06.2011, 20:18
Hallo Jasmin,
na, da habt ihr ja schon ne Menge durch. :ohje:

Ich habe zwar Erfahrung mit Pasteurellen und auch tränenden Augen, aber nicht in so einem Zusammenhang wie bei euch.

Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Pasteurellen versteifen, vielleicht war das nur ein Zufallsbefund. Ich würde auch nicht soviel AB's durchprobieren. :rw:
Ich weiß, man möchte seinem Tier nur helfen. :umarm:

Wenn das Auge sehr tränt, kann man das verklebte Fell gut mit einem Staubkamm säubern, wenn man es vorsichtig auskämmt.

Ich würde eventuell mal Propolis ausprobieren, das ist ein natürliches AB und ist auch gut für das Immunsystem. Ich persönlich habe damit aber keine Erfahrungen, das vorweg.
Dann würde ich wohl bei sehr starkem Augentränen, die Tropfen geben, die bislang am besten angeschlagen haben. Bei uns war das Floxal.

Viel Glück. :umarm:

LG
Brigitte

Linina
02.06.2011, 20:45
Hallo Brigitte,

Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Pasteurellen versteifen, vielleicht war das nur ein Zufallsbefund. Ich würde auch nicht soviel AB's durchprobieren. :rw:
Ich weiß, man möchte seinem Tier nur helfen. :umarm:
Hm, darauf bin ich jetzt auch noch nicht gekommen. Wäre natürlich möglich.
Das Cotrim mussten wir ja wg. der Blase geben. Das Marbocyl in Kombi mit Augentropfen war ein Versuch, die damals noch schlimme Bindehautrötung plus den TNK in den Griff zu bekommen. Man denkt natürlich auch immer, dass es doch irgendwann mal gut werden müsste. Blöde Situation. :ohje:


Wenn das Auge sehr tränt, kann man das verklebte Fell gut mit einem Staubkamm säubern, wenn man es vorsichtig auskämmt.
Den gibt's im Zoohandel, nehme ich an?


Ich würde eventuell mal Propolis ausprobieren, das ist ein natürliches AB und ist auch gut für das Immunsystem.
Guter Tipp, danke. :umarm: Na, da werde ich heute ja noch viel googlen und lesen dürfen. :D


Dann würde ich wohl bei sehr starkem Augentränen, die Tropfen geben, die bislang am besten angeschlagen haben. Bei uns war das Floxal.
OK. Dann warte ich mal noch ab, wie die Vigamox sich schlagen. Danach wird das Auge in Ruhe gelassen, es sei denn, es verschlimmert sich.

Vielen Dank. :kiss:

Sabrina P.
03.06.2011, 11:00
Hi mein Speedy hat seit ca 3 Jahren auch auf einem Auge mal mehr mal weniger Augenausfluß. Zu Beginn Gans Gentamicinsalbe und Floxal. Spätestens nach drei Tagen suppte es wieder. Ich lass es jetzt so. Er kommt gut damit zurecht. Zähne sind auch bei ihm in Ordnung. LG

Frasim
03.06.2011, 11:44
Huhu,

dann sollte laut Antibiogramm Duphamox und Marbocyl, tgl s.c. unter die Haut über 3 Wochen gespritzt, vielleicht noch Erfolg bringen.

Beides wird in Kombi tgl. gespritzt. Vor allem bei Duphamox ist das ganz wichtig.

Zum Durchspülen der TNK kann ich Dir ACC Injekt empfehlen. Die Ampullen werden wie Augentropfen verabreicht.

Gute Besserung.

Lg
Simone

Lidija
03.06.2011, 12:45
Hab nur das Eingangsposting gelesen:rw:, wenn die Penicilline s.c. gegeben werden, erreichen sie den TNK oft nicht. Spülungen des TNK mit Penicillin G sind daher die beste Variante:good:

Frasim
03.06.2011, 13:10
Richtig, nur bei Pasteurellen im TNK gehen wir immer auch von Pasteurellen in Nase und Lunge aus. Selbst wenn die Proben evtl. neg. waren.

Eine Kombi Therapie wäre aber sicher nicht verkehrt.

Fredpe
03.06.2011, 13:17
Hallo,

kennst Du Sonja von www.bunny-in.de?

Sie ist Tierheilpraktikerin und hat mir schon einmal sehr geholfen, indem ich den konkreten Fall per E-Mail beschrieben habe.
Sie hat mir dann Mischungen für die Kaninchen zusammengestellt und es hat geholfen.

Linina
03.06.2011, 17:34
Huhu,

dann sollte laut Antibiogramm Duphamox und Marbocyl, tgl s.c. unter die Haut über 3 Wochen gespritzt, vielleicht noch Erfolg bringen.
Huhu Simone,
du würdest also hier, obwohl bei Toulouse "nur" das Auge suppt, er nicht niest usw., trotzdem mal beide ABs s.c. geben? Ich hatte überlegt, ob man sich das nicht für einen Schnupfenausbruch aufsparen sollte. Oder sagst du: Er hat die Pasteurellen auch in Lunge usw., dann lieber einmal richtig behandeln und gut ist?!


Zum Durchspülen der TNK kann ich Dir ACC Injekt empfehlen. Die Ampullen werden wie Augentropfen verabreicht.
Ah super, wieder was gelernt, danke. :flower: Ich werde unsere TÄ mal darauf ansprechen.



Hab nur das Eingangsposting gelesen:rw:, wenn die Penicilline s.c. gegeben werden, erreichen sie den TNK oft nicht. Spülungen des TNK mit Penicillin G sind daher die beste Variante:good:
Das habe ich auch gelesen, darum überlege ich ja, ob ein Einsatz erfolgen sollte oder lieber nicht.
Wie funktioniert das mit der TNK-Spülung? Nehmt ihr dafür die Injektionslösung? Und wie schafft man es, dass das Tier nichts davon oral aufnimmt? Mit einmal drüberwischen ist es ja nicht getan, es hängt ja im Fell.


Hallo,

kennst Du Sonja von www.bunny-in.de?

Sie ist Tierheilpraktikerin und hat mir schon einmal sehr geholfen, indem ich den konkreten Fall per E-Mail beschrieben habe.
Sie hat mir dann Mischungen für die Kaninchen zusammengestellt und es hat geholfen.
Ich hab ihr Buch, aber dass ich sie auch kontaktieren könnte, darauf bin ich natürlich nicht gekommen. :rw: Danke für den Tipp, das werde ich machen. :flower:

So viele tolle Tipps, vielen Dank. :flower:

Kim R.
03.06.2011, 17:44
Huhu Simone,
du würdest also hier, obwohl bei Toulouse "nur" das Auge suppt, er nicht niest usw., trotzdem mal beide ABs s.c. geben? Ich hatte überlegt, ob man sich das nicht für einen Schnupfenausbruch aufsparen sollte. Oder sagst du: Er hat die Pasteurellen auch in Lunge usw., dann lieber einmal richtig behandeln und gut ist?!


Wegtherapiert bekommst Du die Pasteurelle nicht und vorbeugend um die Lunge mitzutherapieren bringt dir das Antibiotika auch nichts.

Ich habe mir da heute mal ein wenig Gedanken gemacht, weil mir Toulouse nicht aus dem Kopf ging. Ich würde hier mit AB noch nicht schießen wollen, sondern würde gucken, ob Du durch die Augentropfen vielleicht es doch schon in den Griff bekommst.

Hast Du bei ihm schonmal das Immunsystem aufgebaut und unterstützt? Mit Zylexis oder Engystol?
Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass das eventuell auch schon etwas bewirkt.

Linina
03.06.2011, 17:54
Wegtherapiert bekommst Du die Pasteurelle nicht und vorbeugend um die Lunge mitzutherapieren bringt dir das Antibiotika auch nichts.
Nee, dass die nicht komplett verschwinden, ist klar. Da Simone Lunge und Nase erwähnt hat, dachte ich, sie will mit dem Einsatz der ABs eben eine Schädigung vermeiden. Sprich, drei Wochen geben, und dann ist hoffentlich eine Zeit lang Ruhe.


Hast Du bei ihm schonmal das Immunsystem aufgebaut und unterstützt? Mit Zylexis oder Engystol?
Ich könnte mir hier gut vorstellen, dass das eventuell auch schon etwas bewirkt.
PetMun-Kur gab's schon, ja. Habe keine Veränderung festgestellt. Engystol hätte ich noch hier, halte aber im Allgemeinen mehr von den Plantavet-Sachen. Zylexis könnte man natürlich noch versuchen. Ich frag mal unsere TÄ, wir haben ja jetzt einiges durchzusprechen.

Danke, dass du dir so viele Gedanken machst. :flower:

Sabrina P.
03.06.2011, 18:00
Ich seh's wie Kim. Hier mit AB drauf hauen würde ich nicht. Wenn sonst der richtige Schub kommt wirkts irgendwann nicht mehr. Ich würde höchstens wenn Eiter kommt mit AB Tropfen rangehen. Ansonsten würd ich mal Zylexiskur machen.

Kim R.
03.06.2011, 18:02
Ich würde hier auch mal die Zylexiskur versuchen. Damit habe ich hier bisher recht gute Ergebnisse erzieht. :umarm:

Frasim
03.06.2011, 18:27
Ich habe mich auf das Antibiogramm bezogen da lediglich die Sprache von Baytril und Marbocyl war. Und sensibel scheint hier Amoxicillin zu sein. Daher Duphamox. Immunsystem sollte bei solchen Problemen generell gestärkt werden sonst nützt die beste Behandlung nichts.

Pasteurellen schädigen Herz, Lunge, Leber, Niere .... die sogenannten "Eiterkeime" richten oft großen Schaden an.

Ob hier nochmal eine Therapie mit o.g. Vorschlag erfolgen sollte, muß eh der behandelnde Tierarzt entscheiden.

TNK spülen heißt in dem Fall, das ACC Injekt den TKN durchspült. Ich sitze nicht hier mit Knopfkanüle und mache da irgendwas! Davon ab, ACC Injekt darf er auch oral aufnehmen. (wenn auch nicht in großen Mengen)

Gute Besserung weiterhin. :umarm:

Linina
03.06.2011, 18:38
Ich habe mich auf das Antibiogramm bezogen da lediglich die Sprache von Baytril und Marbocyl war. Und sensibel scheint hier Amoxicillin zu sein. Daher Duphamox. Immunsystem sollte bei solchen Problemen generell gestärkt werden sonst nützt die beste Behandlung nichts.
Die Rede war von Marbocyl und Cotrim, die gab's beide schon. Baytril war meine Überlegung, um nicht gleich Penicilline geben zu müssen. Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deinen Input, ich werde deinen Vorschlag mit unserer TÄ besprechen.
Was ist denn deine erste Wahl für's Immunsystem? Es gäbe ja auch noch Immun Albrecht und Umjio Pet. Oder bist du auch für Zylexis?


TNK spülen heißt in dem Fall, das ACC Injekt den TKN durchspült. Ich sitze nicht hier mit Knopfkanüle und mache da irgendwas! Davon ab, ACC Injekt darf er auch oral aufnehmen. (wenn auch nicht in großen Mengen)
Liebe Simone, da hast du mich falsch verstanden. :umarm: Mit der Frage nach dem richtigen Spülen und der oralen Aufnahme habe ich mich auf Lidijas Tipp mit dem Penicillin bezogen. Mir ist nämlich nicht ganz klar, wie man mit Penicillin den TNK spülen kann, ohne dass Spuren im Fell zurückbleiben, die dann oral aufgenommen werden können. Deinen Tipp mit dem ACC habe ich mir notiert und werde ihn auf jeden Fall ebenfalls mit unserer TÄ besprechen. Das ist auch was, was man vor dem eventuellen erneuten Einsatz von AB gut austesten könnte. Ich danke dir sehr. :kiss:

@Sabrina P. und Kim: Danke euch :umarm:, Zylexis werde ich auch ansprechen.

Linina
06.06.2011, 23:54
Kleiner Zwischenbericht: Heute wurden beide TNK mit Penicillin gespült. Ich bin gespannt und hoffe, dass es gut anschlägt. Außerdem gibt's Propolis. Zylexis behalten wir aber im Hinterkopf - erstmal abwarten, wie sich die Dinge nun weiter entwickeln.

Lidija
07.06.2011, 12:14
*daumenquetsch*:kiss:

Fredpe
07.06.2011, 23:15
*mitquetsch* :umarm:

Jenny1
09.06.2011, 13:43
hatte gerade noch kurz den Auftrag von Lilly bekommen wg der Splg zu fragen!

Firma Grüntal
Penicilin G 1 Mega

Lidija
09.06.2011, 13:45
:kiss:Danke, Jenny

Linina
09.06.2011, 13:58
Ihr seid ja süß, danke. :kiss:

Bin leider selbst noch nicht dazu gekommen, dort mal nachzufragen. Toulouse hat seit DI abend Bauchaua, Blinddarm ist total angeschoppt trotz aller verfügbaren Bauchmedis (Mengen von Sab und Tee, MCP, Novalgin, Nux, Coffea, Catosal, Colosan), Infusionen, Paraffinöl, Massagen. Flocki leidet solidarisch mit und verweigert auch fast komplett die Futteraufnahme. :ohje: Bitte drückt uns die Daumen.

Linina
10.06.2011, 09:54
Toulouse hat sich heute nacht aufgemacht in eine Zukunft ohne Schmerzen und Krankheiten. Zweieinhalb Jahre lang war er immer wieder krank und hat vieles tapfer durchlitten, aber gegen die letzte Anschoppung waren wir leider machtlos. :ohje: Ein großes Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen. Er war ein so besonderes Kaninchen und wird hier ganz schmerzlich vermisst. :bc: Sein Tinchen hat ihn sicher schon auf der anderen Seite in Empfang genommen. :sad1:

Mach's gut, mein Schatz. :love::sad1:
http://i40.tinypic.com/15f3fjr.jpg

Traurige Grüße
Jasmin

P.S.: Seine Flocki hat seit Dienstag solidarisch mitgelitten und mag immer noch kaum fressen. :ohje: Ich hoffe, dass sie nicht auch noch eine Bauchgeschichte bekommt. Bitte drückt ihr doch die Daumen. :flower:

Celia84
10.06.2011, 10:00
Oh nein :heulh: Das ist ja traurig.

Hoffentlich fängt Flocki wieder an zu fressen, ich drück die Daumen

Sarah G.
10.06.2011, 10:00
Es tut mir so leid um den kleinen Spatz und auch für Dich. ich trauere mit Dir :bc::umarm::umarm::umarm:

Sammy und Loona
10.06.2011, 10:15
oh nein, es tut mir sooo Leid für dich:heulh::umarm:

Fredpe
10.06.2011, 10:59
Oh nein :bc::bc::bc:

Flocki muss jetzt ganz tapfer sein und wieder anfangen zu mümmeln. Ich drücke die Daumen. :umarm:

Sabrina P.
10.06.2011, 11:04
Immer diese dumme Magengeschichten! Komm gut an kleiner Toulouse.:sad1:

Lidija
10.06.2011, 11:54
:bc::bc::bc::bc:nein.....das tut mir so leid:bc::bc::bc:

KatharinaG
10.06.2011, 12:20
Gute Reise, Toulouse :sad1::sad1::sad1:

:ohje:

Nadine G.
10.06.2011, 13:31
:bc::bc::bc::bc:

Das tut mir so leid. :umarm:

ChristinaR
10.06.2011, 13:37
Das tut mir leid :ohje::sad1:
Laß dich :umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:

Kim R.
10.06.2011, 16:30
Fühl dich mal gedrückt. :umarm:

Komm gut drüben an Toulouse.:sad1:

Möppel
10.06.2011, 20:28
:ohje: Jasmin :umarm::umarm:
Gute Reise, kleines Fellnäschen :sad1:

Simone D.
10.06.2011, 20:44
Oh mein Gott, nicht Toulouse :bc:
Scheisse, das darf nicht sein :o(

Ich hatte gehofft, dass ich euch demnächst...:ohje:...ihr habt so gekämpft und nun das :bc:

Jasmin, du hast alles gegeben :umarm:, es tut mir so unendlich leid, mir fällt es gerade schwer, die richtigen Worte zu finden :ohje:. Flocki drücke ich ganz, ganz fest die Daumen. Wenn ich dir nur irgendwie helfen kann, lass' es mich wissen :umarm:.

biggi
11.06.2011, 00:53
:ohje: das tut mir so leid! :umarm:

:sad1:




alles gute für flocki :umarm:

Frasim
11.06.2011, 05:38
:sad1::sad1::sad1:

Birgit_M
12.06.2011, 00:48
Oh nein.... :bc:

Toulouse... du bist sicher ganz gut angekommen :sad1::heulh::sad1:

Jasmin... ich drücke dir und Flocki ganz fest die daumen :umarm::umarm:
Mach bloss kein Mist Flocki.... :umarm:

Katharina
12.06.2011, 00:57
Das ist so traurig. :bc::bc: Gute Reise Toulouse :sad1::sad1:

Fisch
13.06.2011, 12:02
Oh nein, ich les das erst jetzt. Toulouse ist gegangen :bc: Es tut mir so leid, Linina. :umarm::umarm::umarm:

Nicole
13.06.2011, 12:13
:sad1:

Seppeli
13.06.2011, 22:47
Süßer Schatz, komm gut im Regenbogenland an :heulh::bc: