PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sind meine Hasen plötzlich aggressiv zueinander?



jenny:)
31.05.2011, 16:00
Ich habe vor zwei Wochen drei Hasen aus einem Tierheim adoptiert. Alle drei sind ca. ein Jahr alt. Die beiden Mädchen sind seit der Geburt zusammen gewesen. Mit dem Bock (kastriert) sind sie erst seit ich sie aus dem Tierheim geholt haben zusammen. Die erste Woche ist alles gut gelaufen. Die drei haben sich super verstanden. Doch vor ca. 4 Tagen hat eins der Mädchen, Hazel, angefangen das andere, Dobby, zu beißen und zu jagen, sodass die arme jetzt völlig verängstigt ist! Seit gestern fängt jetzt auch noch unser Bock an Dobby zu verscheuchen. Hazel und der Bock verstehen sich immernoch super, aber Dobby muss ich mittlerweile getrennt halten, weil sie mit den andern beiden einfach keine Ruhe hatte. Die drei haben bei uns im Garten einen großen Freilaufkäfig, also kann die Aggressivität schonmal nicht am Platzmangel liegen.
Was vielleicht noch wichtig zu wissen wäre ist, dass diese Veränderung im Verhalten ganz plötzlich kam. Montagabend hat Hazel Dobby noch geputzt und die beiden haben nebeneinander gelegen und einen Tag später beißt und jagt Hazel die Arme. Eigentlich hat Dobby immer einen eher dominanten Eindruck gemacht (sie war aber nicht aggressiv) und Hazel war eher schüchtern. Dass sich das so schlagartig geändert hat, macht mir zu schaffen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich will nur, dass es den dreien gut geht!
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
LG

Katharina
31.05.2011, 16:04
Da Kaninchen oftmals instinktiv handeln, würde ich Dobby mal untersuchen lassen, ob sie eine versteckte Krankheit hat. Dann würde sie sozusagen aus dem Rudel ausgeschlossen, damit keine Fressfeinde angelockt werden laut Urinstinkten.

Artgenossen bemerken oft viel eher wenn mit ihren Kollegen etwas nicht stimmt als der Mensch.

Claudia
31.05.2011, 16:07
Herzlich Willkommen hier bei uns :flower:

Eine Untersuchung von Dobby würde ich auch machen lassen....

Und solange sie sich nicht gegenseitig verletzten, sie pro Tier 3 qm Platz haben, ist so ein Verhalten manchmal sogar normal.... mit einem Jahr sind das evtl. "Pubertätserscheinungen" und die Rangordnung muss auch noch geklärt werden, da sie noch nicht solange zusammen sind.

Aber dass es nur auf eine geht, ist nicht schön und sollte gesundheitlich gecheckt werden :umarm:

Alexandra K.
31.05.2011, 16:28
Die drei haben bei uns im Garten einen großen Freilaufkäfig
Kannst Du das definieren in qm ?

Astrid
31.05.2011, 16:40
Könnte auch sein, dass die beiden das dominante Pärchen sind, das Alphapärchen sozusagen und dass die dritte im Bunde vielleicht aus Anlass einer Hitzigkeit ausgeschlossen wird. Das passiert leider recht of bei Dreiergruppen.

jenny:)
31.05.2011, 17:44
Der Freilaufkäfig ist ca. 10qm groß.
Könnte es sein, dass Dobby eventuell schwanger ist? Unser Bock ist zwar kastriert, aber wir haben sie ja erst seit zwei wochen, vielleicht wurde sie bereits im Tierheim schwanger (die schienen mit dort einen sehr naja unorganisierten Eindruck zumachen). Ich habe gerade in ihren Käfig geguckt und gesehen, dass sie sich ein Nest gebaut hat. Sie hat sich sehr viel Bauchfell ausgerissen. Außerdem habe ich beobachtet, dass sie für ihre Verhältnisse große Grasbüschel gesammelt hat und sofort zum Nest gebracht hat. Wäre eine Schwnagerschaft auch ein Grund afür, dass sie von den andern beiden ausgestoßen wird? Ich nehme an, dass ich ihr nicht an den Bauch fassen darf, wenn sie schwanger ist?!
Vielen Danke für die Hilfe :)

Katharina
31.05.2011, 17:55
Ja, das ist möglich und wäre nicht das erste Mal bei einem Vermittlungstier.

Lass sie jetzt am besten bis morgen in Ruhe, bis dahin sollte sie geworfen haben, wenn sie trächtig ist. Sie sitzt ja sicher und trocken?

jenny:)
31.05.2011, 20:00
Ja, sie hat einen relativ großen Käfig, in den sie tagsüber frei rein und raus kann. Abends kommt sie dann ganz rein. Ich habe da extra noch ein Vorhängeschloss angebracht, wegen den Mardern. Wow, ich hoffe, dass alles gut geht! Mit einer Schwangerschaft habe ich echt nicht gerechnet, aber neue Tiere sind bei mir immer willkommen :)

Katharina
01.06.2011, 00:00
Vielleicht ist es ja blinder Alarm und doch nur eine Scheinschwangerschaft. Dann könntest du eine ZF wagen, wenn sie die Hormone wieder herunter gefahren hat. Oder am besten noch vorher kastrieren lassen.

Alexandra K.
01.06.2011, 10:50
Ja, sie hat einen relativ großen Käfig, in den sie tagsüber frei rein und raus kann
Also haben sie nachts 10qm und tagsüber mehr ??

jenny:)
01.06.2011, 17:58
Nein, tagsüber sind sie in ihren Freilaufkäfig, der ca, 10qm groß ist. Nachts haben sie in ihrem Innenkäfig ca. 3qm Platz.

Alexandra K.
06.06.2011, 14:25
Dann würde ich als erste Maßnahme eine Erweiterung anstreben.
Versuche doch Ihnen die 10qm sicher zu machen , so das sie immer da sein können.
3qm für 3 Tiere wo auch noch pupertierende bei sind ist etwas knapp bemessen....