PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : halme aus dem mund ziehen - wer kennt sowas?



stiefelchen
31.05.2011, 14:15
mein kaninchen hat zahnprobleme. es war x-mal zur zahnkorrektur, dennoch kann es keinen halm essen, kein heu, kein gras, keine vogelmiere - es nimmt etwas mit dem mäulchen aufund zieht es sich dann wieder aus dem mund mit den pfoten.
die ärzte können es sich nicht erklären - hat jemand schonmal sowas beobachtet und weiß eine ursache? schneide- und backenzähne wurden gemacht (letzten freitag).
LG

Fisch
31.05.2011, 14:22
Ist das bei getrocknetem der Fall oder auch bei frischem?

stiefelchen
31.05.2011, 14:33
bei beidem....

Sarah R.
31.05.2011, 14:48
Wurden nur die Zahnflächen korrigiert, oder wurde auch mal in Kopfröntgen in mehrern Lagen machen? Nicht, dass das Problem die Zahnwurzeln sind oder etwas anderes im Kiefer!

stiefelchen
31.05.2011, 14:50
geröngt wurde viermal, also oben unten und 45grad winkel. die zahnwurzeln sind zwar lang aber noch nicht zulang, sagt der arzt...

Maren86
31.05.2011, 15:12
Ich muss unserem Muckel sogar als die Halme aus dem Rachen ziehen, weil er es will und versucht, aber alles nur einspeicheln kann.Er würgt dann und bekommt Panik.Danach ist der Halm ganz breit und eingesabbert.
Er hat ein extremes Wurzelwachstum richtung Augen und in den Unterkiefer rein.
Wir schleifen nun regelmäßig, um die Kaufläche einigermaßen perfekt zu halten, aber trotzdem kann er seit zweieinhalb Jahre kein Heu oder längere getrocknete Kräuter fressen.

Wir verstehen es auch nicht, aber es ist einfach so und wir haben auch alles abklären lassen.

Fisch
31.05.2011, 17:05
Oh je :ohje: Können euere beiden Nins denn zumindest Brei fressen?

Maren86
31.05.2011, 17:07
Können schon, aber er will es nicht und manscht drin rum.
Er frisst frische Kräuter,Obst und Gemüse. Die Verdauung ist in Ordnung und er hat ein gutes Gewicht.

Fisch
31.05.2011, 17:08
Also bei ihm gehen dann immerhin frische Kräuter. Das ist ja schonmal gut. :)

Schli
31.05.2011, 17:11
Ich habe ein Kaninchen mit einer unklaren Störung der Mundmotorik. Alle langen und größeren Sachen kann sie nicht fressen, sie kaut und kaut und irgendwann fällt es wieder raus.
Zähne sind vielfach untersucht worden. Nach meiner Beobachtung begann es einige Zeit nach einer Auseinandersetzung mit einem anderen Kaninchen.
Sie kann übrigens alles fressen wenn sie Cortison bekommt.
Das bekommt sie aber nicht dauerhaft, sondern ich schnibbel das Gemüse und Gras klein.

stiefelchen
31.05.2011, 19:37
Ich muss unserem Muckel sogar als die Halme aus dem Rachen ziehen, weil er es will und versucht, aber alles nur einspeicheln kann.Er würgt dann und bekommt Panik.Danach ist der Halm ganz breit und eingesabbert.
Er hat ein extremes Wurzelwachstum richtung Augen und in den Unterkiefer rein.
Wir schleifen nun regelmäßig, um die Kaufläche einigermaßen perfekt zu halten, aber trotzdem kann er seit zweieinhalb Jahre kein Heu oder längere getrocknete Kräuter fressen.

Wir verstehen es auch nicht, aber es ist einfach so und wir haben auch alles abklären lassen.


mh... das könnte ja dann auch bei meinem ninchen der grund sein, vllt. hat der arzt das übermäßige wurzelwachstum bei meinem ninchen nicht bedeutend genug eingeschätzt...
es steht ein arztwechsel an - ich hoffe so so sehr dass bald die ursache gefunden wird.:bc:

Fisch
31.05.2011, 20:04
Ach Stiefelchen, es tut mir so leid, was ihr da durchmachen müsst. Ich lese ja schon lange bei Marple mit und drück euch weiter die Daumen. Alles, alles Gute!

stiefelchen
31.05.2011, 20:10
Isa, danke danke danke... dein trost tut mir so gut... ich bin soooooooooooo verzweifelt...
meine ganze hoffnung liegt nun auf dem 3.arzt, da hat marple am 6.juni einen termin. aber ob ich sie bis dahin durchkriege:heulh:

Fisch
31.05.2011, 20:15
Das wäre ich genauso, kann es gut nachvollziehen! :umarm::umarm:

Breichen kann sie aber futtern, oder? Oder mußt Du sie ganz zwangsfüttern?

Das sind ja nur noch 6 Tage, natürlich schafft sie das! Tschakka Marple! :good:

Maren86
01.06.2011, 08:30
Bei uns hat es auch erst der vierte Arzt erkannt:ohje:.
Man kann es aber eindämmen.Schau, Muckel lebt schon seit drei Jahren komplett ohne Heu. Es geht einfach nicht mehr. Getrocknete Kräuter krümel ich ihm ganz klein und ansonsten kann er gut damit leben! Das wird ganz bestimmt!

Birgit H.
01.06.2011, 09:47
Welche frischen Kräuter gibst du denn?
Hast du mal versucht, Gras etc etwas klein zu schneiden?

Sabrina P.
01.06.2011, 10:19
Meine Mia hatte das auch. Bei ihr kommt's jetzt vom Schneidezahn. Aber Gemüse geht und auch blättrige Kräuter.

stiefelchen
01.06.2011, 12:33
Welche frischen Kräuter gibst du denn?
Hast du mal versucht, Gras etc etwas klein zu schneiden?

gras kleingeschnitten nimmt sie nicht. kräuter nur ganz wenig.

angebot an kräutern und blättern - alles frisch:
oregano, basilikum, salbei, majoran, thymian, liebstöckel, petersilie, etwa 15 (!)verschiedene wiesenkräuter, haselblätter, apfelblätter, rosenblätter, weißdornblätter, weidenblätter...

angebot gemüse (geschnitten, geraspelt, gestückelt):
sellerie, möhre, fenchel, brokkoli....

es gehen nur sonnenblumenkerne und vitakuller (aber NUR trockene und sie trinkt nichts, musste sie bereits 1x wegen dehydration in klinik bringen)

:heulh:

Maren86
01.06.2011, 16:08
Mag sie das alles nicht, oder kann sie nicht, weil normal ist das nicht.
Muckel kann niemals die Kräuter ungeschnitten fressen.
Versuch doch mal( falls du es noch net gemacht hast) die Petersilie zu hacken, die Blätter vom Basilikum zu zerrupfen. Einfach alles ganz mini machen. Unser Kaninchen könnte das sonst nie essen.

Sinalina
02.06.2011, 15:02
Mein verstorbener Romeo konnte auch fast nichts mehr kauen. Das hat immer mehr zugenommen. Er wollte immer und hatte auch sichtlich Hunger, aber so wie bei Deinem Nin kamen die Halme nur breitgelutscht wieder aus dem Mäulchen.

Anfangs ging es noch geraspelt. Später habe ich ihm dann immer alles kleingekrümelt (die Helpys von Steppenlemming's hat er so super gern genommen) bzw. dann Brei angerührt, den er selber geschlabbert hat. Vitakuller und Loftis gingen auch recht lange noch. An Frischem kam er am besten noch eine Zeit lang mit Brokkoliröschen zurecht.

http://www.bildercache.de/bild/20091225-100336-156.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Als er selber nicht mehr abbeißen konnte, hab ich die Blüten unter den Brei gemischt.

Woran es letztlich gelegen hat, ist mehr oder weniger Vermutung. Mir schien es immer als würden die Zähne nicht mehr aufeinandertreffen. Irgendwie klappte der Biß nicht mehr. Einmal hat eine TÄ beim Mauluntersuchen auch gesagt, sein Kiefer wäre verschoben. Wodurch das kam, keine Ahnung. Fakt war nur, daß es sich immer mehr verstärkte.

Wegen dem Problem der Dehydration. Kannst Du selber infundieren? Das hab ich damals bei Romeo tgl. gemacht. Er hatte durch das Futterproblem auch sehr stark abgenommen. Über Brei könntest Du übrigens auch ein wenig die Flüssigkeitsaufnahme fördern.

Ich halte Euch die Daumen ganz feste. :umarm: