PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kommt man gefahrlos vom päppeln weg ...



stiefelchen
30.05.2011, 20:23
ich muss ja marple zufüttern, weil sie so sehr dünn ist und zahnprobleme hat. außerdem frisst sie gar kein heu und kein gras, nur blätter und sehr wenig raspelgemüse.
ich gebe 5x am tag 4-5ml rodicare aus der spritze (freiwillig nimmt sie keinen brei vom teller). in den pausen gibt es 1-2 vitakuller und 3x täglich etwa 15 sonnenblumenkerne.

nun denke ich: macht sie das satt genug, so dass sie gar nicht auf die idee kommt, selbst mehr zu essen?

sie wiegt 1,5kg, so als orientierung für tippgeber.

soll ich die päppelmahlzeiten reduzieren oder müsste sie bei der menge eigentlich von selbst langsam mehr fressen?

danke für ratschläge, LG euer stiefelchen

Karina M.
30.05.2011, 21:03
Als Schnuppi ihre Zahnprobleme hatte, gab es über Tag 4 x 12 ml Päppelbrei, als sie anfing, Alete selbst zu fressen 3 x täglich 12 ml. Heu hat sie keins gefressen, aber etwas Gras.

Ich finde 20 ml insgesamt schon ziemlich wenig, da sollte sie meines Erachtens schon selbst was fressen... Du könntest sie natürlich mal alle zwei Tage wiegen, um festzustellen, ob sie abnimmt. Wenn nicht, würde ich vielleicht eine Spritze mal weglassen und gucken, wie es dann ist.

Schnuppi wog zu dem Zeitpunkt 1,45 kg, als Anhaltspunkt.

LG
Karina

stiefelchen
30.05.2011, 21:14
karina, vielen dank - also sie nimmt nicht ab aber auch nicht zu. ich dachte sie ist vllt. durch das päppeln und die sonnenblumenkerne zu satt um selbst mehr zu essen?
LG

Karina M.
30.05.2011, 21:42
Wie gesagt, 20 ml find ich ziemlich wenig... Aber gut, jetzt ist es natürlich auch ziemlich warm und da fressen meine auch weniger. 3 x15 Sonnenblumenkerne sind aber auch viel, vielleicht gibst du ihr nur mal abends eine handvoll und guckst, ob sie dann frisst?

Frische Kräuter würde ich noch probieren. Davon hat Schnuppi immer gerne gefressen. Auch getrocknetes ging ganz gut. Aber sie hat uns auch den Aletebrei aus dem Schälchen gefressen, am liebsten Babyapfel.

LG
Karina

Simmi14
31.05.2011, 14:31
Hm, Feli hatte ja nach jeder Zahnkorrektur ne Woche Probleme mit Fressen. Sie hat die ersten Tage SBK bekommen, das fing ich dann an langsam auszuschleichen und habe immer mehr Weiches wie Möhrengrün, frische Kräuter angeboten. Ganz die dicken Stiele schaffte Feline anfangs nicht, das habe ich abgeschnitten. Kohlrabiblätter habe ich in der ersten Woche in ganz schmale lange Streifen gerissen, alles was im Maul gedreht werden musste ging nicht, sondern nur Geradeaus.
Diese Phase war meistens nach einer, spätestens zwei Wochen vorbei. Manchmal hatte ich auch den Eindruck, dass sie sich gar nicht mehr zutraut, herzhaft in was reinzubeißen und da Kohlrabi ihr Lieblingsfutter war, hat es damit zuerst wieder geklappt...
:umarm: