PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : puh hat einen nassen po-ec?



puhchen
30.05.2011, 16:00
also das fällt mir schon seid ein paar tagen/wochen auf, dass puh oft einen nassen po hat und auch das fell dann so leicht verfilzt.
es sieht aus als wenn sie sich selbst anpinkelt. also ganz komisch..
ist das normal?

Molo
30.05.2011, 16:12
Hallo,

nein, dass ich nicht normal. Es könnten Blasenprobleme dahinter stecken. Am besten du gehst mit dem Kaninchen zum TA.
Wie geht es ihm sonst so? Hoppelt er viel rum? Was fütterst du?

LG Molo

puhchen
30.05.2011, 16:20
das ist es ja, sie ist gaaanz normal. sie pinkelt auch ansonsten normal. es ist auch immer nen ganz normaler strahl, also nicht nur so tröpfchen.
ich fütter auch normal frifu ( möhre, fenchel, salate, brokkolie, ..)

Molo
30.05.2011, 16:41
vielleicht kommt es auch von der Gebärmutter. Der TA kann evtl schon beim Abtasten was feststellen, oder eben ausschließen.

Also ich würde sie dem TA mal vorstellen.

LG Molo

puhchen
30.05.2011, 16:43
letztens meinte sie das alles normal ist. aber sie hat es auch nicht immer..das ist so phasen weise

Claudia
30.05.2011, 17:16
Veränderungen an der GB können per Ultraschall festgestellt werden, müssen aber nicht.

Ich würde auf alle Fälle als erstes den Urin checken lassen und ggf. röntgen, um zu sehen was mit der Blase ist.
Wenn das alles ohne Befund ist, würde ich die GB vermuten.

Nasses vollgepinkeltes Fell muss einen Grund haben und kann gerade zur jetzigen Jahreszeit auch gefährlich werden (wg Fliegen und Madenbefall). Pass da bitte besonders auf :umarm:

Inga
30.05.2011, 17:24
Ich würde das auch unbedingt beim TA abklären lassen,bei meinem Fynn fing es auch so mit der Blase an!:umarm::umarm:Hoffe,es ist bald besser und dass nichts schlimmes dahintersteckt!:kiss:

Sarah R.
30.05.2011, 17:25
Stinkt sie? Also der Urin/das nasse Fell?

puhchen
30.05.2011, 17:28
ne der urin ist klar, reicht nicht. es ist dann nur rund um den schwanz und so nass und nach ner zeit verfilzt.
es ist auch nicht nach jedem mall wasser lassen nass nur ab und an mal..
oder kann das irgendwoe von den jungs kommen??
ich mein die sind mitten in der vg..

Claudia
30.05.2011, 18:49
hat sie das erst seit der VG?

puhchen
30.05.2011, 18:55
also die vg läuft jetzt seid 2-3 wochen?
und ich glaub auch das es mir in der zeit das erste mal aufgefallen ist...aber 100% sicher bin ich mir da jetzt nicht.
aber der bock ist kastriert, das wurde bei mir gemacht und ich glaub ich hab danach sogar 8 wochen gewartet und ich hab auch noch nie gesehen das die in der zeit gerammelt haben, hier wird nur gejagt..

Jule-Svenja
30.05.2011, 19:17
Hallo!

Normal ist das bestimmt nicht, auch wenn es nur ab und zu vorkommt, dass sie ums Geschlechtsteil nass ist. Dass sie sonst keine Anzeichen macht, irgendwie Krank zu sein, ist ja für Kaninchen nicht untypisch. Die sind ja meist so unheimlich tapfer, wenn es um Schmerzen geht. Die Situation der VG ist natürlich für alle erstmal stressig. Das kann ein Blasenproblem natürlich begünstigen. Wie wir Menschen, reagieren ja auch Kaninchen unterschiedlich auf Stress.
Aber auch dass die Gebärmutter aktiver wird durch die Anwesenheit der (wenn auch) kastrierten Böckchen ist möglich. Hat sie denn vorher auch mit Böckchen zusammengelebt oder ist das ganz neu für sie?
Wenn Du noch nicht gleich zum TA mit ihr willst, dann würde ich mir auf jeden Fall überlegen, eine Liste zu führen mit den WOchentagen und immer wenn Du unter sie schaust und es ist feucht, eine Markierung setzen. Dann siehst Du ob es häufiger wird. Spätestens dann würde ich zum TA gehen.

Liebe Grüße, Svenja

puhchen
30.05.2011, 19:48
sie lebt seid oktober mit nem kerl zusammen.
aber puh ist eigentlich ein jammerlappen und zeigt früh wenn es ihr schlecht geht.
es geht eigentlich darum das ich mit ihr bei dem wetter nicht zum ta fahren mag, weil zu dem guten muss ich länger fahren und alle 3 in die tb und bei der hitze..

Jule-Svenja
31.05.2011, 02:35
:D bei Kaninchen ist ein TA, bei dem man ein gutes Gefühl hat besonders wichtig, find ich! Viel zu viele haben nicht viel Ahnung von Kaninchen, zumindest in Berlin....
Klar, kann ich verstehen bei dem Wetter :rollin: und solang es ihr anscheinend gut geht, vielleicht gibt sich das ja auch wieder, wenn der Stress weniger wird mit der Zeit *Daumendrück* :kiss:
Beobachten ist das wichtigste

Gute Nacht :coffee:

puhchen
31.05.2011, 10:06
das ist es ja der ta vor ort ist für abgebrochene krallen und so ok.
aber ernste sachen...eher nicht..und die die besser sind sind min eine halbestunde berg und tal fahrt weg :scheiss: und eine klinik über eine stunde:scheiss:

Claudia
31.05.2011, 10:14
mhm - also so ganz verstehe ich Dich nicht......bzw. warum Du eigentlich den Thread aufgemacht hast? :rw: es raten Dir einige, dass Du mit diesen Symptomen zum TA musst. Nun sagst Du, dass das zu weit ist........ worauf wartest Du?
Wenn Puh eine vereiterte Gebärmutter hat oder Blasensteine, dann kann es auch passieren, dass Du Dir bald nicht mehr die Frage nach "zu weit" stellen musst.

Sorry, dass ich das jetzt so hart formuliere, aber ein eingenässtes Nin macht mir Sorgen und muss evtl. dringend untersucht werden - denn es muss einen Grund dafür geben. :umarm:

puhchen
31.05.2011, 10:26
ich werde zum ta farhen sobald es nicht mehr über 30 grad in meinem auto sind.

puhchen
31.05.2011, 10:53
was müsste bei gebärmutter unbedingt gemacht werden?
und was bei balse? von medis und so

puhchen
31.05.2011, 14:45
soooo der ta sagt es kommt weder von der blase, noch von der gebärmutter. er sagt das ist sekret vom darm. aber kotprobe hatte ich letztens erst gemacht und die war negativ. also meint er so lange sie normal köttelt, futtert und so ist das kein problem.
..und der ta besuch hatte noch was gutes*g*
3 kampfhasen 1,5 stunden in einer tb:rollin:
raus kommt ein hasen sandwich:rollin::froehlich:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g43t-1i.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/g43t-1i-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g43t-1k.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/g43t-1k-jpg.html)

Claudia
31.05.2011, 16:03
Das sieht ja süss aus :herz:

Aber.... Sekret aus dem Darm? :hä:
Die Aussage beruhigt mich auch i-wie nicht :ohje:
Wie hat er denn untersucht - nur abgetastet oder mit US und/oder Röntgen?

Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen, wenn sie eingepisselt ist oder anders gefragt: wie gross ist die Fläche, die nass ist?

Riecht das denn nicht nach Urin?

puhchen
31.05.2011, 17:15
das riecht nicht, man sieht auch nur danach das es verfilzt ist. das ist so seitlich vom schwänzchen.
er hat sie abgetastet, und auch das fell durchgekämmt und sich die haare angeschaut.
das fell ist auch leicht bräunlich.
er sagt das ist vom darm. puh hat auch schon ihr leben lang oft leichten matschkot. und ihre köttel sind auch recht klein. es weiß auch keiner woran das liegt.
er meinte so lange sie sich normal gibt, ist alles in ordnung.

biggi
31.05.2011, 19:46
hast du mal ne grosse kotprobe untersuchen lassen?

puhchen
01.06.2011, 11:44
jap war alles negativ.

lokarl
01.06.2011, 12:42
Hatte meine Berta auch! Bei ihr war´s Kotwasser verursacht durch eine Darmschädigung. Ursache EC. Haben wir aber dank Panacur ziemlich gut wieder hin bekommen und sie nässt sich nicht mehr ein.
Ich weiß nicht, ob bei Puh schonmal Blut abgenommen wurde?
L.g. Claudia

puhchen
01.06.2011, 12:47
ne noch nie. sie war ja auch noch nie krank..
aber müsste bei ec nicht auch das allgemeinbefinden dann schlechter sein, oder werden?

lokarl
01.06.2011, 13:01
Hat man Berta nicht angemerkt, außer dass sie riesige Matschköttel produziert hat und eben das Kotwasser mit raus kam. Ich weiß nicht wieviele Kotproben untersucht wurden? Es wurde nie was festgestellt.
Nur als dann wieder eine schlimmere Phase kam mit zusätzlich schleimigen Absonderungen und sie abgenommen hat, habe ich nochmal den Tierarzt gewechselt. Der hat dann eine Blutuntersuchung gemacht und den extrem hohen Titer festgestellt. Nach der Panacurbehandlung war dann das Kotwasser weg - nur die Matschköttel hat sie noch. Aber wie gesagt - der Darm ist irreparabel geschädigt durch EC, aber sie lebt damit jetzt schon ein paar Jahre und nur einmal mußte ich noch Panacur geben, weils wieder anfing.
Aber ich drück mal die Daumen, dass es nicht EC ist.
L.g.
Claudia

Claudia
01.06.2011, 13:02
Muss nicht..........

Wie schon geschrieben - mir würde das aktuell nicht als Diagnose ausreichen, denn es muss eine Ursache für das Einnässen geben.

puhchen
01.06.2011, 13:07
Hat man Berta nicht angemerkt, außer dass sie riesige Matschköttel produziert hat und eben das Kotwasser mit raus kam. Ich weiß nicht wieviele Kotproben untersucht wurden? Es wurde nie was festgestellt.
Nur als dann wieder eine schlimmere Phase kam mit zusätzlich schleimigen Absonderungen und sie abgenommen hat, habe ich nochmal den Tierarzt gewechselt. Der hat dann eine Blutuntersuchung gemacht und den extrem hohen Titer festgestellt. Nach der Panacurbehandlung war dann das Kotwasser weg - nur die Matschköttel hat sie noch. Aber wie gesagt - der Darm ist irreparabel geschädigt durch EC, aber sie lebt damit jetzt schon ein paar Jahre und nur einmal mußte ich noch Panacur geben, weils wieder anfing.
Aber ich drück mal die Daumen, dass es nicht EC ist.
L.g.
Claudia

also gewicht ist bei puh eher höher, wegen futterneit seid der vg mit dem ersten bock im oktober. hunger hat sie auch immer großen. matschköttel hatte sie ab und an schon immer, mal mehr mal weniger. aber ich schiebe das auch die 4 jahre trofu. schleimige absonderungen hatte sie auch noch nie..

lokarl
01.06.2011, 13:29
Meine Berta heißt ja eigentlich "Dicke Berta" da sie wirklich fett ist und Unmengen frißt. Nur in der Phase wo sie wohl einen "Schub" hatte, hat sie zwar gut gefuttert aber etwas abgenommen. Es wurde mir so erklärt, das durch den nicht richtig funktioniernden Darm die Nahrung nicht richtig verwertet wird. Keine Ahnung ob das so stimmt.
Man würde nie denken, dass sie krank ist, wenn man sie sieht. Dick und fett, putzmunter und rotzefrech.
Ich meine ja nur, dass ich auch im Leben nicht auf EC gekommen wäre, bei den Symptomen damals, aber das ist ne sch... Krankheit mit 1000 Gesichtern.
L.g.

puhchen
01.06.2011, 13:48
und was ist wenn ihr ihre diese "tortur" von tierarzt, auto fahren, blutabnehmen,..an tue und es am ende nicht ist..
sie war gestern schon so fertig beim ta und ist mir auf dem arm gesprungen :(
wenn sie stress hat > ta, transportbox wird ihre nase nass, aber kein niesen?! ist das vlt auch ein anzeichen?

lokarl
01.06.2011, 14:03
Das mit der nassen Nase weiß ich leider nicht!
Ich glaub ich würde an deiner Stelle auch erstmal abwarten, ob´s hier nicht noch andere Erfahrungen gibt und dann abwägen.
Ich fahre mit meinen stressanfälligen Tieren auch nur wohlüberlegt zum Tierarzt, zumal ich bei ernsten Sachen fast ne Stunde brauche zu einem guten Arzt.
Nur weil es bei Berta und Puh ähnliche Symptome gibt, heißt das noch lange nix. (Allerdings hat Berta an den feuchten Stellen irgendwann ihr Fell verloren und dann hatte ich auch immer Panik vor Maden - deshalb habe ich bei meinen Tierarztbesuchen immer weiter gemacht, bis ich dann endlich die Ursache kannte.)
Ich wüßte auch glaub ich an Deiner Stelle nicht so recht.
Also viel. kommen ja hier noch ein paar Meinungen.
L.g.

Flo
01.06.2011, 15:27
bitte gleich wieder vergessen falls es absoluter blödsinn sein sollte:D

Aber du sagtest doch das du gerade noch in der Vg steckst. Mit Rammlern. Kann es da nicht sein das sie oft bestiegen wird und die Herren der Schöpfung nicht wissen wo es eigentlich landen sollte?:rollin:

Das ist nämlich auch schleimig,Durchsichtig und geruchsneutral.

Vieleicht beobachtest du deine wackelnasen mal eine weile und beobachtest wann sie den Nass wird.

Lg Flo

Wie gesagt nur so eine fixe Idee.:rw::rollin:

biggi
01.06.2011, 17:54
ähmdie rammler sind ja hoffentlich kastriert!
was also sollte es dann sein???

puhchen
01.06.2011, 23:10
die böcken sind beide kastriert, und sie wird eingtlich weniger berammelt als sonst, also das schließe ich eingtlich komplett aus.. sie jagen sich eingtlich nur..

und außer dem ist die steller eher um das schwänzchen rum

Sumpfkuh76
01.06.2011, 23:21
Hey, a Du scheinst ja im Moment richtig viel um die Ohren zu haben mit Deinen drei Nasen. Konnte Dein Ta auch ne Blasenentzündung ausschließen??? Die hat meine Niki immer mal wieder, egal wie sauber ich alles halte. Muss ständig ihren Bobes kontrollieren, damit sie nicht feucht bleibt. Vielleicht ist sie auch zur Zeit sehr dominant, das ist bei mir im Moment Noki. In der dreier Gruppe, in der sie lebt, spritz sie ständig rum, daher ist sie auch immer mal feucht. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird. Wann bekomme ich mal wieder Bilder von Muh??? Sehnsüchtig frag....*g*
LG aus Mannheim

puhchen
01.06.2011, 23:29
ich hab extra welche mit mamas guter kamera gemacht und warte drauf das sie sie mir mal gibt, damit ich die bilder hier hochladen kann, dass du den großen beschützer von puh mal wieder siehst ;)
boah der ist aber echt ein kleiner macho, der lässt den kleinen bali nicht mal in seine nähe kommen, und jagt den durch die gegend..
als ich eine woche in wien war hat mama erst mal mit puh und muh geschümpft, und ihnen mit möhrenkraut einen gewischt, das se sich benehmen sollen:rollin: dann saßen sie alle 3 in verschiedenen ecken und haben geklopft:rollin:

Sumpfkuh76
01.06.2011, 23:33
Das Bild hätte ich gerne gesehen, drei Bunnys in unterschiedlihen Ecken und dann noch klopfend, das muß ja ein Bild für Götter gewesen sein. Muh kann eh so gut klopfen, grins. Wenigstens hat Muh seine Liebe in Puh gefunden, ist das wenigstens auch andersrum so???
Oder geht Puh gerne mal fremd???

puhchen
01.06.2011, 23:40
ne puh lässt sich ab und sogar von muh ansteckeung und zwickt bali wenn er nicht sofort spurt.
aber wenns ums futter oder mich geht, ist ihr muh immer noch egal :rollin:

Sumpfkuh76
01.06.2011, 23:46
Naja das ist ja auch in Ordnung, immerhin habt Ihr ja uach einige Jahre auf dem Buckel, da kann ein Männchen nur eifersüchtig sein, grins. springt Muh jetzt auch aufs Bett??? Oder traut er sich immer noch nicht?

puhchen
01.06.2011, 23:54
ne sie haben doch jetzt ihr gehege im "arbeits zimmer", eingtlich ist es nur noch kaninchenzimmer mit schreibtisch drinne.
aber in der zeit wo sie noch in der küche waren, und muh immer zum abhauen ins schlafzimmer angestiftet hat, da hat er sich nicht ins bett getraut, aber gerne unter den großen korbsessel, den hat er geliebt. und grade hat er einen lieblingsplatz. vor der käfigschale, unter der brücke.

Sumpfkuh76
01.06.2011, 23:58
Oh schön ein ganzes Zimmer, wieviel Platz haben die drei denn jetzt??

Du hattes meine Frage gar nicht gesehen, ob Puh vielleicht aus Dominanz spritzt und daher die feuchtigkeit kommt.

So haue mich jetzt ins Bett, Männe schläft schon neben mir. Habe Dir ne PN geschickt.

LG und ich drücke Dir mit Puh die Daumen. Knuddel Muh von mir.