PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe...ist das Blut



Drachenblume
29.05.2011, 21:10
Anbei ist ein Bild....
mein Bub war eben auf dem Häusschen und hat das hinterlassen.
also beide "Flecken" sind von Ihm.
Kann das von Karotten sein?? davon haben sie die letzten tage ziemlich viel bekommen!
http://www.abload.de/img/img_06181izs.jpg

http://www.abload.de/img/img_06197d32.jpg

Rabea
29.05.2011, 21:12
Gab es vielleicht Löwenzahn? Dann sieht der Urin durchaus auch mal so rot aus.

Nicole B.
29.05.2011, 21:12
Was hast Du denn noch gefüttert?

Löwenzahn? HAselnuss? ...

Sarah R.
29.05.2011, 21:13
Hat er sich gekrümmt beim Pieseln oder sah er irgendwie anders/unnormal dabei aus?

Rizzoli
29.05.2011, 21:14
Es kann natürlich an einem Futter liegen. Ich denke mal, dass du dein Ninchen auf Verletzungen etc kontrolliert hast und das du dir anscheinend sicher bist, dass er uriniert hat, oder?

Molo
29.05.2011, 21:14
meine bekommen zur Zeit recht viel Giersch, der färbt den Urin auch so ein.

LG Molo

Drachenblume
29.05.2011, 21:15
nee nur karotte!!
Hab grad mal ein zewa papier reingehalten und das ist nicht rot geworden sondern richtig knallig orange...
das sich urin verfärbt hab ich schon öfters gehabt.... aber so:eeke:

Christina Ha.
29.05.2011, 21:17
Vielleicht getrocknete Kräuter?

Drachenblume
29.05.2011, 21:17
hab ihn schon untersucht!!
wollte ihn zwecks medikamenten vergabe grade da weg holen und beim hochnehmen hab ichs gesehen und ein anderes nin war heute nich drin die sind alle draußen aufm balkon.
hatte ihn auch auf dem schoss zur kontrolle und die ist jetzt auch komplett orange eingefärbt

Drachenblume
29.05.2011, 21:19
Hat er sich gekrümmt beim Pieseln oder sah er irgendwie anders/unnormal dabei aus?

nee er hat ganz normal gesessen... und frisst auch zur zeit ganz normal. kein anzeichen von schmerz oder irgendwelche verhaltensauffälligkeiten.
aber das ist echt krass orange! vorallem ist das normal das er erst so rot/orange macht und dann normal?

Rizzoli
29.05.2011, 21:22
Wenn es richtig Blut wäre, müsste doch das Tuch dann beim Trocken eher so rotbraun werden, oder? Also das vll auch noch nachgucken, hilft dir nur leider jetzt direkt nicht weiter.

Fisch
29.05.2011, 21:22
Es heißt immer, wenn Blut im Urin ist, sind es eher Schlieren. Und reines Blut kann es m.E. nicht sein. Bei Möhrengrün und Möhren wirds schon manchmal sehr orange, auch wenn diese Farbe wirklich krass ist!

Vielleicht machst Du aber sicherheitshalber mal nen Unterbodencheck.

Pauline
29.05.2011, 21:54
Meine hatten in letzter Zeit auch so einen dunkelrot gefärbten Urin. Hat auch so ausgesehen wie auf Deinem Foto. Am Anfang bin ich auch erschrocken und habe einen Combur Test HC aus der Apotheke geholt und ein Stäbchen in den Urin gehalten. Der Test verlief negativ, es war kein Blut. Ist gut so etwas immer im Haus zu haben, dann ist man beruhigter, weil man schnell testen kann. Eine Packung enthält 10 Teststreifen.

Ich habe allerdings auch noch nicht herausgefunden, welche Grünfutterpflanze den Urin so rot färbt. Füttere u.a. auch Giersch und Löwenzahn. Habe auch schon gehört, dass diese Pflanzen den Urin rot färben.

Pauline

Drachenblume
29.05.2011, 21:56
super sache!!! Danke für den tip die teststreifen werd ich mir gleich morgen mal holen!!

nun ich denke es ist wirklich von ner karotte, hab eben noch mal ein handtuch reingehalten und es ist orange geworden, nach dem trocknen sogar hell orange.

Cerena
30.05.2011, 07:48
Also solche Farbtöne hatte ich hier auch schon.
Natürlich muß man immer aufpassen, aber ich denke in den meisten Fällen sind es Futterverfärbungen. Hier gibt´s auch riesen Mengen LöZa und Giersch. Allerdings färbt es nicht bei jedem Kaninchen gleich intensiv, das geht von leicht Orange über Kirschrot, bis fast braun.

Celia84
30.05.2011, 08:42
Hast du die Flüssigkeit auf dem Zewa trocknen lassen?
Blut wird dann extrem dunkel, wenns trocknet, roter Urin bleibt von der Farbe her so.

Wäre es Blut, würde bei der Menge das Kaninchen wohl Symptome zeigen.

Aber bei Unsicherheiten dann doch lieber zum Arzt und kontrollieren lassen :freun:

Öli
30.05.2011, 13:53
Die Teststreifen sind ja super. Das hatte ich noch nicht gehört.
Als ich mal so eine Pfütze entdeckt hatte, habe ich die Flüssigkeit mit einer Spritze aufgezogen und bin damit zum Tierarzt.
War auch nur gefärbter Urin. :rollin:
Aber diese Teststreifen werde ich mir beim nächsen Mal besorgen.

Drachenblume
30.05.2011, 18:54
:freun:
danke nochmal!!
aber es war wohl falscher alarm. jepp habs einmal auf handtuch und auf dem zewa trocknen lassen uns es wurde hell orange.
danach hat er auch wieder "normal" gemacht.

puhchen
27.06.2011, 22:41
ich wühle den hier jetzt einfach noch mal auf..
haselnuss kann auch fräben?
weil ich hatte hier auch grad ne mega rote pfütze, hab nen teststreifen eingehalten, aber es hatte mich nur noch mehr verwirrt weil dann einfach alles rot war:rollin:

animal
28.06.2011, 07:39
wenns so aussieht wie oben auf dem Bild, bzw.das Pipi einheitlich schön durchgefärbt ist, ist es i.d.R. kein Blut. Meine pinkeln zurzeit auch in verschiedenen rot-braun Farbtönen. Kommt drauf an, was sie
grad gefressen haben.

Fisch
28.06.2011, 13:20
Ja, Haselnuss färbt sehr stark. Ich erschreck mich auch regelmäßig :rollin:

Margit
28.06.2011, 13:27
Meine alte Häsin hatte letztens eine Gebärmutterentzündung. Sie pinkelte, in dem Urin war viel hämometrisches Blut enthalten. Der Urinfleck sieht dann wie folgt aus: Er sieht außen normal aus, in der Mitte jedoch ist eine kleine Blutpfütze. Das kommt daher, weil hämometrisches Blut in der Scheide angesammelt wird und dann beim urinieren ausgeschieden wird. In schlimmen Fälle tropft das Blut auch so. Eine Notkastration muss in Erwägung gezogen werden!

LG Animalfriendship

Birgit_M
29.06.2011, 22:24
wenns so aussieht wie oben auf dem Bild, bzw.das Pipi einheitlich schön durchgefärbt ist, ist es i.d.R. kein Blut. Meine pinkeln zurzeit auch in verschiedenen rot-braun Farbtönen. Kommt drauf an, was sie
grad gefressen haben.

Das kann ich leider nicht bestätigen... Lisa hatte urplötzlich rotbraunen Urin - also nicht ganz so knallrot wie oben auf dem Foto, aber komplett durchgefärbt. Sie zeigte vorher keinerlei Symthome u. bekam weder Rote Beete, Haselnuss oder anderes "Färbendes" Futter.
Bei ihr war Blut ++ im Urin - im Teststreifen (Combur 9) Dunkelgrün.:ohje: Schlieren fand ich auch, aber erst ein paar Tage später.
Seitdem habe ich auch immer diese Teststreifen (Combur 5) zuhause die mir bei Rudis Blasensachen schon oft geholfen haben frühzeitig zu erkennen das etwas nicht in Ordnung ist (Blut und Nitrit) und konnte immer schnell reagieren.
Ich mache diesen Urintest regelmässig als Vorsorge.