PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwulst an Wamme von Kaninchen



Pauline
29.05.2011, 13:43
Hallo,

meine Pauline hat eine sehr ausladende Wamme. Sie kann deshalb ihren Blinddarmkot nicht auf üblichem Weg aufnehmen, sondern setzt ihn erst auf den Boden ab und dann nimmt sie ihn auf. Dies nur zum besseren Verständnis, wie ausladend ihre Wamme ist.

Sie hatte nun eine Woche lang Matschköttel und wurde in meiner bisherigen TA Praxis bei zwei Besuchen von zwei verschiedenen TA untersucht. Einer davon war der TA meines Vertrauen, jedenfalls bisher. Beim Abtasten wurde nichts Auffälliges gefunden, lediglich eine Zahnspitze wurde entfernt. Nun hat sie keine Matschköttel mehr, ist aber immer noch sehr ruhig und zieht sich zurück. Habe sie deshalb noch mal gründlich unter die Lupe genommen und nun mit Entsetzen festgestellt, dass sie ein etwas walnussgroßes Geschwulst unter ihrer ausladenden Wamme hat.

Da mein TA dies nicht gefunden hat, ist mein Vertrauen zu ihm nun auch gesunken. Kennt hier Jemand einen TA zwischen Aschaffenburg und Frankfurt am Main der sich mit Geschwülsten/Tumoren bei Kaninchen auskennt? Hat hier im Forum Jemand schon Erfahrung mit solchen Geschwülsten beim Kaninchen sammeln können?

Werde morgen natürlich gleich zu einem TA gehen. Ich nehme an, das Geschwulst wird punktiert um festzustellen ob das Geschwulst gut- oder bösartig ist, oder? Ich hoffe immer noch, dass es sich evtl. nur ein Fettgeschwulst handelt.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Pauline

Perle
29.05.2011, 13:48
Bei meinem Alten war es genauso: Riesenwamme (!) und nach einiger Zeit eine Wallnussgroße Knubbelsache drin: War relativ hart und schmerzempflindlich.

Bei meinem war es ein entzündeter Lymphknoten, der Gottseidank nur punktiert werden musste (+ AB)...

Viel Glück, das es bei dir ähnlich ist, das ist nix Wildes *g*

LG

Klaudia
29.05.2011, 14:01
Geschwulste in der Wamme können Lipome sein - sogenannte veränderte Fettzellen, die meistens harmlos sind.
Das hatten wir schon oft.
Ich habe das aber immer abklären lassen und aktuell wurde bei meiner Puma ein Tumor entfernt, da er sich anders anfühlte, als ein Lipom. Ob gut- oder bösartig, das werden wir noch erfahren, aber mein TA vermutet einen veränderten Lymphknoten.

Schreibe mal die Nutzerin Fisch an. Sie kann Dir sicherlich einen TA in Deiner Nähe empfehlen.

Ich drücke die Daumen!

Pauline
29.05.2011, 21:09
Danke ihr Beiden für Eure hilfreichen Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Werde morgen sehen, was der TA dazu meint und für Puma sind hier Daumen und Pfötchen gedrückt!

LG
Pauline

Pauline
31.05.2011, 13:11
Ich kann nun wieder aufatmen. Pauline hatte "nur" einen großen Abszess, der heute entfernt wurde. Er war zum Glück vom Kiefer abgetrennt. Natürlich ist das auch nicht schön für Pauline, aber ich bin so froh, dass es kein Tumor ist.

Werde mich nun mal im Forum über Abszesse schlau machen.

LG
Pauline

Katharina
31.05.2011, 13:17
Oh, da bin ich aber froh, durch Tasten konnte ich da nichts Genaues feststellen. Konnte der Abszess uneröffnet entfernt werden?

Pauline
31.05.2011, 14:35
Katharina, was meinst Du mit uneröffnet?

Ich nehme an, dass er geöffnet wurde, da eine große Menge Eiter herausgenommen wurde.

LG

Pauline

Klaudia
31.05.2011, 15:02
wie schön, dass es kein Tumor ist!

Kathi meint sicherlich, ob der Abzess komplett inkl Fistel entfernt wurde, oder ob er nur gespalten und "geleert" wurde. Wurde er nämlich "nur" gespalten bzw konnte nicht komplett entfernt werden, solltest Du eine intensive Nachsorge machen, mit Spülen etc.
Was hat sie denn jetzt in der Wunde? Eine Tamponade oder so eine harte Masse oder Schwämmchen?

Katharina
31.05.2011, 15:44
Wenn er komplett abgekapselt ist, bildet er auch keine Fistel aus. Das ist dann eine völlig geschlossene Kugel, die wird entnommen und es kann zugenäht werden. Ein paar Tage AB für die Naht und fertig.

Wird der Abszess im Tier geöffnet, ist alles mit Eiter in Berührung gekommen und erfordert eine wochenlange Nachsorge.

Klaudia
31.05.2011, 15:51
alles klar :umarm: da habe ich heute wieder etwas Wichtiges gelernt.