PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kanun hat auch eine Magenüberladung. Diesmal war es wirklich knapp. :-(



pana
29.05.2011, 11:10
Gestern gegen 16:00 fiel uns auf, daß Kanun nicht gesund war. Er hatte seit etwa einem halben Jahr keine Bauchsachen mehr. Ich hatte deshalb vermutet, daß er damals immer das lange Fell von Kanin geschluckt hatte, weil er alle 8 bis 12 Wochen Bauchprobleme hatte.

Gestern merkte ich, daß sein ganzer Bauch hart war. Also fuhr ich um 17:30 zur Notfallklinik, normalerweise warte ich mehr als zwei Stunden.

In der Klinik wurden niedrige Temperatur und eine massive Magenüberladung festgestellt. Außerdem war auf dem Röntenbild etwas in den Nieren zu sehen, das ist derzeit aber nicht tragisch.

Ich hatte ihm zuhause Lefax, Metacam und MCP-Tropfen gegeben. In der Klinik gab es noch eine Art Ringerlösung als Infusion, außerdem Novalgin und MCP aus Injektion. Sie wollten ihn dort behalten, aber ich dachte an Kanin, die im Januar an einer Magenüberladung gestorben war, und nahm ihn lieber mit.

Auf dem Heimweg futterte er schon Heu. Zuhause futterte er noch mehr davon und Dill. Ansonsten wirkte er relativ müde.

Irgendwann kam ein matschiger Klumpen aus ihm raus. Danach ein größeres festes Stück mit etwas Fell. Dann kamen kleine trockene Kugeln. Später kamen ein paar fast normal große hinterher.

Gegen Mitternacht fühlte sich der Bauch etwas weicher an. Um 01:30 war ich wieder in der Klinik. Die Temperatur war normal. Der Magen war nun deutlich weicher, aber nach wie vor recht voll und teigig. Es gab nochmal Injektionen.

Zuhause futterte er etwas Heu. Gegen 02:30 ging ich schlafen.

Nun scheint Kanun müde. Er läuft kaum und liegt entspannt auf dem Bauch. Manchmal futtert er Heu oder Dill, wenn ich es ihm hinhalte. Kugeln habe ich heute nicht gesehen. Der Bauch scheint noch etwas voll zu sein. Ich werde gleich nochmal zur Klinik fahren.

Was ist jetzt die beste Strategie? Ich habe hier etwas von Wasserzugabe gelesen? Wieviel soll ich ihm geben und wie oft? Er wiegt 1,5 kg.

Soll ich ihm Speiseöl geben?

Was ist sonst zu beachten?

Ich hatte bisher nur eine Magenüberladung, und die hat für Kanin tödlich geendet. :ohje: Allerdings scheint das Schlimmste bei Kanun überstanden zu sein.

Sarah G.
29.05.2011, 11:13
Hallo Pana,

Speiseöl wird zu früh verstoffwechselt, das bringt nichts, Paraffin kannst Du allerdings geben. Colosan würde ich in jedem Falle dazu geben.
Achte darauf, dass er genug trinkt, und biete ihm frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano) an.
Gute Besserung :umarm:

Sarah G.
29.05.2011, 11:14
Wasser kannst Du ihm auch einflössen, ich denke alle 3-4 Stunden verdünnter Fencheltee (15 ml) sollten ok sein :umarm:

Gabriele
29.05.2011, 11:38
Ich drück Dir fest die Daumen, dass es Kanun bald wieder gut geht.

Petra aus Herne
29.05.2011, 12:28
Ich drück Kanun fest die Daumen :umarm:

Karina M.
29.05.2011, 14:06
Wir drücken auch die Daumen und Pfötchen für Kanun.

LG
Karina

pana
29.05.2011, 14:22
Wasser kannst Du ihm auch einflössen, ich denke alle 3-4 Stunden verdünnter Fencheltee (15 ml) sollten ok sein :umarm:

Das klingt ziemlich viel. Ich habe ihm vorhin 15 ml gegeben.

Er futtert wieder Heu und Dill, Apfel und Rübe mag er nicht. Er strullert und verliert kleine trockene Kanunkugeln. Zwischendurch kamen große Blinddarmmassen raus.

Ich denke, daß es bald wieder gut sei wird.

Vielen Dank an Euch alle. Gestern sah es so aus, als würde er wie seine kleine Freundin Kanin enden... :ohje:

Sammy und Loona
29.05.2011, 14:26
diese blöden Bauchgeschichten, Sammy war jetzt erst 6 Tage in der Klinik bis wieder alles Ok war. drücke euch ganz fest die daumen das alles wieder gut wird:umarm:

Sarah G.
29.05.2011, 14:34
Pana, ich würde viel Salat und Kräuter anbieten, Gras, also möglichst blättriges Futter. Weitehin würde ich prophylaktisch noch Sab/ Dimeticon/ Lefax geben, um eine Aufgasung im Keim zu ersticken.
Mit Flüssigkeit machst Du nichts falsch - falls Du kannst, würde ich infundieren, falls nein, zumindest 10ml alle paar Stunden geben. Es tönt viel, aber der Verdauungstrakt sollte gut durchgespült werden :umarm:

pana
29.05.2011, 14:36
diese blöden Bauchgeschichten...

Leider passiert das immer an einem Freitag oder Samstag in der Nacht, wenn die beiden Tierarztpraxen, zu denen ich am liebsten fahre, geschlossen sind...



Sammy war jetzt erst 6 Tage in der Klinik bis wieder alles Ok war.

Ich lasse Tiere, die innerhalb der nächsten Stunden sterben könnten, nicht gern allein in kalten Kliniken.



drücke euch ganz fest die daumen das alles wieder gut wird:umarm:

Danke. Diesmal scheint es gut zu enden.



Pana, ich würde viel Salat und Kräuter anbieten, Gras, also möglichst blättriges Futter. Weitehin würde ich prophylaktisch noch Sab/ Dimeticon/ Lefax geben, um eine Aufgasung im Keim zu ersticken.
Mit Flüssigkeit machst Du nichts falsch - falls Du kannst, würde ich infundieren, falls nein, zumindest 10ml alle paar Stunden geben. Es tönt viel, aber der Verdauungstrakt sollte gut durchgespült werden :umarm:

Meinst du eine weitere Flüssigkeitsinfusion?

Sarah G.
29.05.2011, 14:43
Ich infundiere bei solchen Geschichten immer um 20ml handwarm - es hilft ja auch enorm dabei, den Kreislauf stabil zu halten bzw. zu bekommen :umarm:

pana
29.05.2011, 14:53
Ich infundiere bei solchen Geschichten immer um 20ml handwarm - es hilft ja auch enorm dabei, den Kreislauf stabil zu halten bzw. zu bekommen :umarm:

Dazu müßte ich nochmal zur Tierklinik. Meinst du, daß das gut bzw. erforderlich ist?

stjarna
29.05.2011, 14:56
och mensch, jetzt hat es ihn doch wieder erwischt. :ohje:
ich drücke die daumen, aber es sieht ja schon wieder ganz gut aus.
ich würde ihn nicht mit der fahrt in die klinik stressen, nur um infundieren zu lassen, wenn es nicht zwingend notwendig ist (ich kann ja auch nich infundieren :rw: ). versuch stattdessen immer wieder, etwas flüssigkeit in ihn reinzukriegen.
und viel wiese anbieten - da kann ich mich nur anschließen.
alles gute!

Sammy und Loona
29.05.2011, 15:01
Leider passiert das immer an einem Freitag oder Samstag in der Nacht, wenn die beiden Tierarztpraxen, zu denen ich am liebsten fahre, geschlossen sind...




Ich lasse Tiere, die innerhalb der nächsten Stunden sterben könnten, nicht gern allein in kalten Kliniken.


Bei Sammy bestand aber kein Verdacht das er sterben würde. Ich weiß ja nicht wie Deine Tierklinik ist, aber meine Tierklinik ist ein Traum. Wie toll die da mit Tieren umgehen und der stationäre Bereich ist ein Traum. Meine TÄ geht auch immer Löwenzahn für Ihn sammeln und bringt im Leckerein von zu Hause mit. Ich weiß das er da super aufgehoben ist, wenn die medizinische Versorgung da besser geboten ist, lasse ich ihn lieber immer da. Ich gehe aber grundsätzlich immer in die TK, da ich mal deftig auf die Schnute gefallen bin bei einem Dorftierarzt

Danke. Diesmal scheint es gut zu enden.




Meinst du eine weitere Flüssigkeitsinfusion?

Halt uns auf dem laufenden

Wiebke
29.05.2011, 16:33
Sab finde ich auch wichtig, damit es nicht noch zu einer Aufgasung kommt.

Ich biete meinen Tieren dann immer Rotlicht und sie liegen dann in der Regel freiwillig darunter.

Außerdem gibt es stündlich eine sanfte nach hinten ausstreichende Bauchmassage.

Bekommt er auch Schmerzmittel?

Alles Gute!:umarm:

pana
29.05.2011, 16:57
Ich biete meinen Tieren dann immer Rotlicht und sie liegen dann in der Regel freiwillig darunter.

Sowas habe ich nicht.



Bekommt er auch Schmerzmittel?

Zuletzt am Vormittag.



Alles Gute!:umarm:

Danke. :freun:

Alexa
29.05.2011, 16:58
Wenn er schon selber wieder futtert ist das doch super! Frische Kräuter, Gras, Löwenzahn, ... alles Frisches ist gut, denn da ist viel "Wasser" drin. Wenn die Temperatur o.k. ist und er frisst, würd ich keine Infusion meh geben.
Ich drück euch weiter die Daumen :umarm:

pana
29.05.2011, 17:01
Wenn er schon selber wieder futtert ist das doch super! Frische Kräuter, Gras, Löwenzahn, ... alles Frisches ist gut, denn da ist viel "Wasser" drin. Wenn die Temperatur o.k. ist und er frisst, würd ich keine Infusion meh geben.
Ich drück euch weiter die Daumen :umarm:

Danke.

War ein ziemliches Bangen gestern nachdem wir panafoniert hatten...

Alexa
29.05.2011, 17:18
:umarm:

pana
29.05.2011, 21:34
Kanun geht es gut. Er futtert wieder Rübe und Apfel, vorhin habe ich ihm zum ersten Mal etwas Löwenzahn gegeben. Den hat er auch gefuttert. Morgen ist hoffentlich wieder alles normal...

Alexandra Kr.
29.05.2011, 22:34
Leider passiert das immer an einem Freitag oder Samstag in der Nacht, wenn die beiden Tierarztpraxen, zu denen ich am liebsten fahre, geschlossen sind...

Irgendwie kommt mir das bekannt vor:D

Hab meiner Simba heute Nacht und den ganzen Tag über auch immer wieder Fencheltee mit Sab vermischt gegeben. Das scheint ihr gut geholfen zu haben.

Ich drück die Daumen, dass Kanun bald wieder fit ist!

Hasengaby
29.05.2011, 23:10
Gute Besserung, lieber Kanun. :umarm::umarm::umarm:

biggi
29.05.2011, 23:15
:ohje: ich wünsch dem kleinen mann gute besserung! :umarm:

pana
29.05.2011, 23:18
Er kam vorhin in das Zimmer, in dem mein Computer steht und hat sich neben mich zum Schlafen gelegt. Jetzt liegt er hier. Es geht ihm gut.

Simmi14
29.05.2011, 23:28
:froehlich:
:umarm:

Hasengaby
29.05.2011, 23:41
Puh, was für eine Erleichterung. :froehlich::froehlich::froehlich:

Karina M.
30.05.2011, 07:23
Schön :froehlich:.

LG
Karina

pana
30.05.2011, 09:19
Kann ich ihm Basilikum und Minze geben, oder ist das nicht gut?

Alex
30.05.2011, 09:22
Frische Kräuter sind immer gut, er würde sie nicht nehmen, wenn er nicht mag.
Ich biete meinen Magenpatienten immer Dill an.
Aber Basilikum und Minze sind auch o.k.

Weiterhin gute Besserung!

pana
30.05.2011, 09:32
Frische Kräuter sind immer gut, er würde sie nicht nehmen, wenn er nicht mag.
Ich biete meinen Magenpatienten immer Dill an.
Aber Basilikum und Minze sind auch o.k.

Weiterhin gute Besserung!

Danke.

Ich habe ihnen beides gegeben. Basilikum haben sie aufgegessen, Minze haben sie teilweise liegen lassen... :kanin:

Britta
30.05.2011, 09:36
Gute Besserung!!!!

Simone D.
30.05.2011, 11:00
Oregano, (Zitronen-)Melisse und frische Zweige wirken sich u.a. sehr positiv (beruhigend) auf die Verdauung aus. Wenn es ihm wieder besser geht und die Verstopfung/Überladung nicht mehr akut ist, sind auch kleine Mengen frischer Heidelbeeren sehr gut, um die Verdauung anzuregen.

Super, dass es ihm wieder besser geht :froehlich:

Vanessa
30.05.2011, 17:58
Gestern morgen hab ich den Beitrag hier gelesen und gedacht, wie gut es ist, dass wir so was bisher nicht hatten. Ab mittags ging es Wilma, die Freitag kastriert wurde und es bis dahin wirklich gut weg gesteckt hat, schlechter. Sie lag nur noch im Häuschen und wollte gar nichts mehr fressen:ohje:. Uns hat dann abends eine nette Aktive geholfen und zum Glück ging es ihr dann nach Einnahme von Saab, Colosan, Maltpaste und Co. wieder schnell gut. Sie ist dann aufs Klöchen gegangen und wir sind fast umgekippt:rw:. Seitdem frisst sie auch wieder. Vermute, dass es daran lag, dass sie in den letzten Tagen weniger gefressen hat und sich, um den nervigen Body los zu werden, etliche Haare gerupft und gefressen hat (es liegen auch einige Köttelketten rum).

Schön, dass es Kanun auch wieder besser geht*g*! Unsere TÄ hat uns übrigens empfohlen in den Sommermonaten bzw. der Fellwechselzeit täglich prophylaktisch etwas Maltpaste zu geben. Viell. wäre das ja auch was für euch?

pana
31.05.2011, 21:19
So sah es im Bauch des kleinen Kanunbärchens aus:



http://www.panabild.de/bilder/kaninchen/DSC_7949.JPG



Irgendwas hat er in der Niere, vermutlich Nierensteine. Das muß jetzt untersucht werden...

stjarna
01.06.2011, 10:44
ja, das sieht nach nem stein aus. :ohje: wichtig ist, dass er überwiegend frischfutter erhält, damit das calcium ausgeschíeden wird und sich nicht anlagert. man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen kristalltypen: struvit hieß der eine, der anderefällt mir nicht mehr ein. zum glück scheint die andere nierenicht betroffen zu sein.

biggi
01.06.2011, 18:20
ja, das sieht nach nem stein aus. :ohje: wichtig ist, dass er überwiegend frischfutter erhält, damit das calcium ausgeschíeden wird und sich nicht anlagert.
das ist auch besser für die verdauung!

alles gute! :umarm: