PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiiilfe - Magenüberladung!



Alexandra Kr.
29.05.2011, 02:32
Wir kommen gerade aus der Tierklinik und unsere Simba hat eine Magenüberladung und Aufgasung:ohje:

Nachdem sie nix fressen mochte und sich auch nicht bewegte, sind wir sofort los! Auf dem Röntgenbild war deutlich zu sehen, wie vergrößert ihr Magen ist:ohje: Sie hat jetzt MCP, Novalgin und Infusionen gespritzt bekommen. Zuhause hat sie jetzt noch Sab von mir bekommen.

Die TA meinte, ich soll ihr auch mit viel Flüssigkeit und Kontrastmittel angerührtes CC und Paraffinöl geben. Kann mir jemand bitte sagen, ob das so ok her ist von der Behandlung? Muß ich sonst noch auf irgendwas besonders achten? Darf sie Frischfutter essen (wenn sie überhaupt was mag) und wäre es gut, sie möglichst warm zu halten oder lieber nicht?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin grad fix und fertig:ohje: Bei uns ist grad echt der Wurm drin und ich mag nicht noch ein Kaninchen verlieren:heulh:

Traurige Grüße
Hopsing

Jacqueline
29.05.2011, 02:57
Oh je,das tut mir sehr leid.:umarm:

Wichtig ist auf jeden Fall das sie viel Flüssigkeit zu sich nimmt.
Fencheltee würde ich auch mit anbieten.
Fressen soll bzw muss sie sogar,am besten viel blättriges.
Da kannst Du dann auch ein bischen Parafinöl drauf geben.

Angerührtes cc mit viel Flüssigkeit würde ich ihr geben wenn sie
von selber nix frisst.
Zu dem Kontrastmittel kann ich ehrlich gesagt keine Aussage machen.:rw:

Hab ich mal einen Magenpatienten hier,biete ich frische Kräuter
mit an.
Dill zB regt den Apetitt an.
Leichte Bauchmassagen (von vorne nach hinten) tun Deiner kleinen Maus bestimmt auch gut.

Die Bauchgeschichten machen einen immer ganz schön fertig.:ohje:
Ich drück ganz doll die Daumen das sie schnell wieder fit ist.:umarm:

Alexandra Kr.
29.05.2011, 03:16
Danke Jacqueline!:umarm:

Hab ihr jetzt mal 2,5 ml Paraffinöl gegeben und gleich bekommt sie auch noch Fencheltee eingeflösst. Trinken mag sie überhaupt nix.

Aber sie hat gerade ein bißchen Basilikum gefressen:froehlich::froehlich::froehlich:

Das Kontrastmittel soll ich ihr geben, damit man morgen beim Röntgen sieht, ob der Mageninhalt weitertransportiert worden ist.

Werd jetzt mal mein Nachtlager bei der Madame aufschlagen und hoffen, dass sie wieder fit wird!

biggi
29.05.2011, 04:17
wichtig ist,dass der kreislauf nicht zusammen bricht!
mit zufüttern wäre ich ganz vorsichtig.
setzt sie denn kot ab?

ich drück euch die daumen!:umarm:

Alexandra Kr.
29.05.2011, 10:38
Sie frißt von selbst:froehlich::froehlich::froehlich: Kräuter, Heu und sogar an einer Karotte hat sie geknabbert! Kot hat sie auch schon abgesetzt. Zwar noch nicht soviel, aber die Bobbels sehen ganz gut aus!

Und sie baut schon wieder die Gehegeeinrichtung um!:froehlich: Nachher gibts noch etwas Sab von mir und dann hoffen wir mal, dass es weiterhin aufwärts geht!

Sarah G.
29.05.2011, 10:46
Das ist doch schon mal super.
Ich würde nicht mehr zufüttern, wenn sie bereits selbständig Nahrung aufnimmt, nur Flüssigkeit oral zugeben.
Ich drück weiterhin :umarm:

Alexandra Kr.
29.05.2011, 13:53
Danke für´s Daumen drücken:umarm:

Ich hab ihr auch gar nicht zugefüttert, da sie ja heut nacht schon angefangen hat, ein paar Kräuter zu fressen. Hab ihr nur immer wieder Fencheltee eingeflösst, Sab und Bauchmassagen.

Das werd ich jetzt auch noch weiterhin machen!

Lg Hopsing

Jacqueline
29.05.2011, 13:57
Das ist doch super.:umarm:
Sab würd ich weiterhin geben und Fencheltee tut ihr auch gut.

Ich drück weiterhin die Daumen das sie bald wieder ganz fit ist!:umarm:

Gloa
29.05.2011, 13:59
Super, daß es ihr wieder besser geht :froehlich:

Jetzt hab ich aber eine Frage dazu: Warum sollen die Tierchen etwas fressen, wenn sie eine Magenüberladung haben? Macht man das dadurch nicht noch schlimmer? (das wäre so meine erste Eingebung gewesen und das ist ja scheinbar falsch :rw:) Was passiert da im MDT, wenn noch neues Futter nachkommt, daß es dadurch besser wird?

Jacqueline
29.05.2011, 14:11
Super, daß es ihr wieder besser geht :froehlich:

Jetzt hab ich aber eine Frage dazu: Warum sollen die Tierchen etwas fressen, wenn sie eine Magenüberladung haben? Macht man das dadurch nicht noch schlimmer? (das wäre so meine erste Eingebung gewesen und das ist ja scheinbar falsch :rw:) Was passiert da im MDT, wenn noch neues Futter nachkommt, daß es dadurch besser wird?

Kaninchen haben einen Stopfmagen.
Kommt oben nix rein geht unten nix raus.:rw:
Trotzdem muss man bei einer Magenüberladung ganz vorsichtig sein
und auch nur dann zufüttern wenn das Kaninchen nix von selber frisst.
Dabei sollte man aber wirklich vorsichtig sein und nicht zu große Mengen
zufüttern.
Sehr wichtig ist deshalb auch die Flüssigkeitszufuhr wie zB der Fencheltee,damit sich der Stopfen löst und verdaut wird.

Gloa
29.05.2011, 17:19
Ja, das mit dem Stopfmagen ist klar, aber irgendwie... :hä: Wenn der Magen schon zu voll ist, klappt das dann trotzdem noch?

Sandra S.
29.05.2011, 17:22
Hopsing ich freu mich, dass es schon besser geworden ist und ich drück die Daumen. Wie geht es dem Tier jetzt?


Und wenn ich hier auch mal spammen darf: Wie entstehen eigentlich Magenüberladungen?

Linina
29.05.2011, 17:30
In kleinen Mengen zufüttern, dann aber sehr flüssig und wirklich nur Minimengen, empfehlen auch die Leitsymptome: http://books.google.de/books?id=6ScAGtvq3dkC&pg=PA81&lpg=PA81&dq=ewringmann+leitsymptome+magen%C3%BCberladung&source=bl&ots=LqHsZjGqGY&sig=kn-EFBLATGF1IQ3RjrVuafr4WG0&hl=de&ei=LWbiTbO8EcT5sgaLzbH7BQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBkQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Zur Entstehung von Magenüberladungen hatte doch Simone H. schon was gepostet, oder?!

Linina
29.05.2011, 17:31
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=58971

Sandra S.
29.05.2011, 17:32
Zur Entstehung von Magenüberladungen hatte doch Simone H. schon was gepostet, oder?!

:rw: Dann muss ich mal suchen gehen, denn diese Magenüberladungen häufen sich ja jetzt hier ...


Edit: Danke für den Link!

Katharina
29.05.2011, 18:10
Meine TÄ sind mit Zufüttern bei Magenüberladungen sehr vorsichtig. Flüssigkeitszufuhr oral und in Form von Infusionen ja, aber Päppelbrei kann es noch verschlimmern. Es ist ja Futterbrei im Magen drin, der muss nur aufgeweicht werden und wird dann weiter transportiert.

Medikamente wie MCP und Novalgin sollte man dann spritzen (lassen), denn durch die Transportunterbrechung kommt es sonst nicht an.

Aber da Simba ja selber frisst, kommt bestimmt alles schnell ins Lot. Ich wünsche gute und schnelle Besserung. :umarm:

Alexandra Kr.
29.05.2011, 18:34
Heute nachmittag ist sie auch schon wieder herumgehoppelt, sie putzt sich auch wieder und frisst zwischendrin auch immer wieder Kräuter und Heu. Nachher bekommt sie auch noch ein bißchen Wiese.:froehlich:

Jetzt liegt sie gerade in ihrem Häuschen und döst vor sich hin. Das CC hätte ich ihr auch nur sehr flüssig angerührt geben sollen und auch nur, wenn sie gar nix von selber frisst. MCP und Novalgin hat sie heut Nacht gespritzt bekommen. Jetzt bekommt sie es oral. Aber da sie ja frisst und auch wieder Böbbels kommen, müßte es doch eigentlich im Verdauungstrakt auch ankommen?

Ich denke, dass es bei Simba durch das von ihr und ihrem Partnertier aufgenommene sehr plüschigem Fell zu einem Stau im Magen gekommen ist. Und bei der Hitze hier bewegen sie sich natürlich auch freiwillig nicht viel. Außerdem sind beide momentan nur noch zu zweit. In der Gruppe haben sie sich von vornherein schon mehr bewegt. Bei ihren Böbbels kommen inzwischen auch so richtige Haarbüschel mit raus.

Ich hoffe, dass es jetzt weiterhin bergauf bei ihr geht. Morgen gehts auf jeden Fall nochmal zu unserer TA!

Vielen lieben Dank für´s Daumendrücken an alle!:umarm:

Wiebke
29.05.2011, 18:59
Wärme ist auch immer gut,

Ich habe dann immer ein Rotlicht und ein Wärmekissen, da können sie dann bei Bedarf drunter bzw. drauf.

Alles Gute!:umarm:

Linina
29.05.2011, 19:00
Meine TÄ sind mit Zufüttern bei Magenüberladungen sehr vorsichtig. Flüssigkeitszufuhr oral und in Form von Infusionen ja, aber Päppelbrei kann es noch verschlimmern. Es ist ja Futterbrei im Magen drin, der muss nur aufgeweicht werden und wird dann weiter transportiert.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, es wird hier auch nicht anders gehandhabt. Wir infundieren mehrfach, geben Paraffinöl, Sab und Tee oral, dazu auch Kontrastmittel. Der Rest wird gespritzt - siehe unten.

Mein Link zu den Leitsymptomen sollte bitte, bitte auch nicht als Plädoyer für ein ungehemmtes Zufüttern bei Überladungen verstanden werden. Wenn Zufüttern, dann erst wenn hinten auch was rauskommt und sich die Gesamtsituation (Kreislauf, Magengröße, ...) deutlich verbessert hat, das Tier aber noch nicht selbstständig fressen will. Und auch dann keine großen Mengen, sondern sehr sehr flüssiges CC, und davon auch nur 1-2ml. Nichts anderes steht auch in den Leitsymptomen. Im allgemeinen fangen die Tiere, sobald sie eine Besserung spüren, von selber wieder an zu fressen.


Medikamente wie MCP und Novalgin sollte man dann spritzen (lassen), denn durch die Transportunterbrechung kommt es sonst nicht an.

Das ist sehr wichtig, man kann es nicht oft genug sagen. Alle oral eingegebenen Medikamente bringen in der akuten Phase einer Magenüberladung recht wenig, da sie nicht schnell genug, wenn überhaupt, dort ankommen, wo sie wirken.

Linina
29.05.2011, 19:06
Heute nachmittag ist sie auch schon wieder herumgehoppelt, sie putzt sich auch wieder und frisst zwischendrin auch immer wieder Kräuter und Heu. Nachher bekommt sie auch noch ein bißchen Wiese.:froehlich:
Super. :froehlich: Weiterhin gute Besserung. :umarm:


Jetzt liegt sie gerade in ihrem Häuschen und döst vor sich hin. Das CC hätte ich ihr auch nur sehr flüssig angerührt geben sollen und auch nur, wenn sie gar nix von selber frisst. MCP und Novalgin hat sie heut Nacht gespritzt bekommen. Jetzt bekommt sie es oral. Aber da sie ja frisst und auch wieder Böbbels kommen, müßte es doch eigentlich im Verdauungstrakt auch ankommen?
Wenn sie wieder frisst und auch regelmäßig Böllerchen kommen, kommen die oral eingegebenen Medis auch an. Möglicherweise mit ein wenig Verzögerung, aber sie kommen an. In der akuten Phase, und darauf bezog sich Kathi, stehen die Medis allerdings im Magen so lange obenauf, bis sich unten mal was weiterbewegt. Und das dauert, wenn man das MCP nicht spritzt, sondern oral gibt, einfach viel zu lange.
Darum immer, man kann es nicht oft genug sagen, auf ein Röntgenbild bestehen, die Medis sollten gespritzt werden (das MCP auch in einer ausreichend hohen Dosierung, Minimengen nutzen gar nichts), es sollte infundiert werden, dazu Sab, Tee, Paraffinöl, Kontrastmittel - dein TA hat alles richtig gemacht. Dazu massieren, massieren, massieren.

Alexandra Kr.
29.05.2011, 22:05
Darum immer, man kann es nicht oft genug sagen, auf ein Röntgenbild bestehen, die Medis sollten gespritzt werden (das MCP auch in einer ausreichend hohen Dosierung, Minimengen nutzen gar nichts), es sollte infundiert werden, dazu Sab, Tee, Paraffinöl, Kontrastmittel - dein TA hat alles richtig gemacht. Dazu massieren, massieren, massieren.

Ja, zum Glück war diesmal eine kompetente TA in der Notaufnahme, die auch wusste, was sie tat! Das ist leider nicht immer der Fall:ohje:

Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass es meiner Madame wieder besser geht:yeah: Hoffentlich bleibt es auch so!

Danke nochmal an euch alle:umarm: