PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flo´s Fragen zu krankem Nin



Flo
28.05.2011, 18:00
Fals die überschrieft nicht ganz passt tut es mir leid.

Aber ich habe (aufholzklopf) noch nie probleme mit einem wirklich kranken Nin gehabt. Soll heisen mal 2-3 Tage augensalbe aber sonst nichts.

Nur jetzt habe ich ein aufgegasstes Nin hier.

Er heist Jack und kam erst am Freitag bei uns an. Er hat eine sehr lange reise hinter sich von Hamburg bis Münchner Umland. (ca 8,5Std Autofahrt)

Und jetzt hat er einen Aufgegaasten Bauch und frist sehr sehr wenig und Köttelt nicht.
Beim TA waren wir schon. (Die vorbesitzterin ist noch da)
Er bekommt Sab, Benebac, Mcp Tropfen ein Antibiotiake und Rodicare zum zufüttern.
Er bekommt es von 2-3 Std abstand bis einmal am Tag.
Da ich aber sowas noch nie hatte weis ich nicht ob man nach, naja 6Std schon etwas bemerken sollte an besserung.
Er legt sich viel auf die seite.

Bitte sagt mir nur ob ich jetzt zuviel Panik habe oder ob es doch noch im Normbereich liegt.
Oder ob es noch irgendwas giebt was ich tun kann.

Lg Flo

Jessica H.
28.05.2011, 18:22
Huhu:umarm:
Wurde denn bei dem TA geröngt? Das ist wirklich sehr, sehr wichtig.
Bauchgeschichten sind wirklich ernst und es gibt leider keine Garantie dafür ob und wann die Medis anschlagen:ohje:
Ist er apathisch oder noch aufmerksam? Du kannst ihm in regelmäßigen Abständen versuchen (ganz vorsíchtig!) Bauchmassagen zu geben.

Ein großer Spezialist bin ich aber auch nicht, es meldet sich sicher noch jemand, der etwas mehr Ahnung hat:umarm:
Ich drücke ganz doll die Daumen für den Kleinen:umarm:

Rabea
28.05.2011, 18:25
Was mir auffällt ist, dass du kein Schmerzmittel aufgelistet hast. Das wäre absolut wichtig, damit Jack sich und seinen Bauch entspannen kann.

Da4nG3L
28.05.2011, 18:27
Wichtig ist, das die Aufgasung mit einem Röntgenbild bestätigt wird/wurde.
Sab und MCP sind die richtige Wahl.

Wie schnell sowas anschlägt kann man pauschal nie sagen.

Ich weiß jedoch, dass bei starken Aufgasungen eine Magensonde gelegt werden kann um die Luft aus dem Bauch zu lassen.

Vom Verhalten her kann am besten die Vorbesitzerin sagen wie normales und wie schmerzhaftes Liegen ausschaut.

Linina
28.05.2011, 18:39
Wurde geröntgt? Wo sitzt die Aufgasung genau? Magen, Blinddarm, Darm?

Wie ist die Temperatur? Man kann sie mit einem Thermometer recht gut selbst messen. Kannst du das? Die Öhrchen sind nicht immer aussagekräftig, wohl aber die Schleimhäute an Auge und im Mäulchen. Also mal die Augenlider hochziehen, wenn die Schleimhäute dort sehr blass oder gar schon blau sind, nochmal ab zum TA!

Ein Schmerzmittel wäre sehr sinnvoll, da gebe ich Rabea recht. Am besten wäre Novalgin/Vetalgin/Novaminsulfon/Metamizol-Natrium. Sab, MCP und Co. sind schonmal gut. Das Sab in der akuten Phase ruhig stündlich geben, außerdem ein wenig lauwarmen Tee hinterher, gut sind da Fenchel-Anis-Kümmel- bzw. Fencheltee. Und du kannst unterstützend in leicht kreisenden Bewegungen mit wenig Druck (so, als würdest du streicheln) den Bauch massieren, von den Rippen bis zum Po. Das jeweils nach der Medigabe für ca. 10 bis 15 Minuten.

Gute Besserung.

Flo
28.05.2011, 18:47
Also:
Jessica H. Nein geröngt hat sie nicht. Ihre aussage war halt das sie schon wesentlich schlimmeres gesehen hat.

Rabea; Was wird den normalerweise gegen schmerzen gegeben?

Da4ng3L; Ich hoffe mal nicht das es soooo schlimm ist. Die Vorbesitzerin sagt auch das es zwar nicht normal ist aber nicht nach wesentlich mehr aussieht.

Linina; Temperatur war bei 37.8 beim TA. Selbst habe ich es nocht nicht gemacht. Aber ich hab ja kinder, so anders kann es ja nicht sein.
Schleimhäute sind rosig bis etwas gerötet. Mit dem Schmerzmittel wird es jetzt schwierig. apotheken haben zu und TA auch. Klienig ist etwa 1-1,5 Std weg.

Vieleicht ist kein bild gemacht worden da die TA extra in die Praxis kam und das Röntgengerät etliche zeit zum warm werden braucht. Aber das ist nur mein verdacht.

Er frisst ja noch etwas aber was mich so beunruigt ist das ich keine Köttel finde.
Er trinkt aber sehr viel. Ob das bei ihm normal ist muss ich erst fragen. Sie kommt morgen nochmal bevor sie wieder nach Hause fahren.

Am Montag haben wir wieder einen Termin.
Da er ein Zahnnnin ist wird es mit der Ernährung dann auch wieder schwierig. Er hat viel getrocknete sachen bekommen und bei mir gibt/ soll es viel Wiese geben.

Kann es vieleicht doch noch an der langen Autofahrt lliegen. Er ist ja aus einer Wohnungshaltung(kompletten Wohnung) von einem Pärchen jetzt zu mir mit zwei Kindern. Sie sind schon leiser wegen ihm aber ich kann sie nicht abstellen. Ausserdem kann ich ihm nicht so viel platz in der Wohnung bieten sondern nur diesen 120x60 Käfig.
Heute abend werde ich mal sehen ob ich ihm wenigstens für eine paar stunden etwas von meinem Wo.zi. abzweigen kann. Aber er soll ja dauerhaft nach drausen.


Oh man wenn ich das lese steige ich selber schon nicht mehr durch.:crazy:

Lg Flo

Linina
28.05.2011, 18:52
Er frisst ja noch etwas aber was mich so beunruigt ist das ich keine Köttel finde.
Er trinkt aber sehr viel.
Dass er noch selbst frisst, ist gut. Biete ihm viel blättriges an, das wird gerne genommen. Was in so einem Fall auch immer gut geht, sind getrocknete Kräuter.

In Zukunft bitte auf ein Röntgenbild bestehen, das ist sehr wichtig. Du kannst selbst fühlen, ob der Magen zu groß ist, wenn du hinter den Rippen, v.a. auf der linken Seite, tastest. Da sollte normalerweise recht weich sein und kein "Ballon" tastbar sein.


Ausserdem kann ich ihm nicht so viel platz in der Wohnung bieten sondern nur diesen 120x60 Käfig.
Heute abend werde ich mal sehen ob ich ihm wenigstens für eine paar stunden etwas von meinem Wo.zi. abzweigen kann. Aber er soll ja dauerhaft nach drausen.
Mach das bitte. Viel Bewegung ist jetzt sehr wichtig.

Linina
28.05.2011, 18:56
Linina; Temperatur war bei 37.8 beim TA. Selbst habe ich es nocht nicht gemacht. Aber ich hab ja kinder, so anders kann es ja nicht sein.
Schleimhäute sind rosig bis etwas gerötet. Mit dem Schmerzmittel wird es jetzt schwierig. apotheken haben zu und TA auch. Klienig ist etwa 1-1,5 Std weg.

Das ist an der unteren Grenze und sollte von dir nochmal kontrolliert werden. Die Spitze hauchdünn mit ein wenig Vaseline o.ä. einfetten, dann flutscht es besser. Die Metallspitze des Thermometers sollte im Nin verschwinden. Bitte regelmäßig kontrollieren, damit der Kreislauf nicht absackt. Notfalls musst du zur Klinik fahren. Gib wie gesagt das Sab mit Tee ein (Kamille ginge auch, hast bestimmt was da, oder?), massiere das Bäuchlein, animiere ihn vllt. zu ein wenig Bewegung und biete ihm eine Wärmflasche an, oder aber Rotlicht. Aber beides so, dass er jederzeit auch wieder in eine kältere Ecke hoppeln kann.

Linina
28.05.2011, 19:00
Vergessen: Dass er viel trinkt, liegt an den Medikamenten. Vllt. mag er ja auch ein Näpfchen mit Tee, das kannst du zusätzlich zum Wasser anbieten. Eine Infusion hat er wohl nicht bekommen, oder?

Flo
28.05.2011, 19:01
Ich habe Möhrenkraut, Brennessel und Löwenzahn getroknet da. auch noch ein paar getrocknete Kamillenblüten. Kann ich davon etwas nehmen. Was ist denn genau Blättrick. Er kennnt doch so wenig.
Haselnussäste vieleicht?

Die masage versuche ich auf jedenfall.

Tee habe ich nur einen Kräutertee von den Kindern da.
Anis, Melissenblätter,Pfefferminsblätter,Pasionsblumenkraut und Lavendelblüten. Aus bioanbau.

Der Tastbefund:rw: ist kein großer Balon aber etwas fesster. Soweit ich das beurteilen kann. Kenn sowas ja nicht.

Jetzt gebe ich ihm erstmal wieder seine Medis.
Nein Infusion hatte er keine bekommen.
Lg Flo

Da4nG3L
28.05.2011, 19:05
Sollte der Kreislauf runtergehen und ihr zum TA/Klinik fahren, dann besteht bitte vor Ort auch auf Infusionen.

Blättrig: Bei uns geht frischen Möhrengrün/Dill/Fenchel gut

Alles Gute dem Kleinen

Linina
28.05.2011, 19:08
Ich habe Möhrenkraut, Brennessel und Löwenzahn getroknet da. auch noch ein paar getrocknete Kamillenblüten. Kann ich davon etwas nehmen. Was ist denn genau Blättrick. Er kennnt doch so wenig.
Haselnussäste vieleicht?
Möhrchengrün, Kräuter wie Dill, Petersilie, Basilikum, Minze... Ich würde sagen, Möhrenkraut, Löwenzahn, Kamillenblüten und Haselnussäste sind gut, gib die ruhig.


Die masage versuche ich auf jedenfall.
Unbedingt, das hilft sehr gut und unterstützt den Weitertransport der Nahrung.


Tee habe ich nur einen Kräutertee von den Kindern da.
Anis, Melissenblätter,Pfefferminsblätter,Pasionsblumenkraut und Lavendelblüten. Aus bioanbau.
Kannst du nicht aus einer Apotheke oder Drogerie, oder vllt. vom Nachbarn, einen Fenchel- oder Kamillentee bekommen? Anis, Melisse und Pfefferminze klingt nicht schlecht, aber bei Passionsblume und Lavendel bin ich, was Magenprobleme betrifft, überfragt. Hier funktioniert der Hipp Baby Bauchwohltee gut.


Der Tastbefund:rw: ist kein großer Balon aber etwas fesster. Soweit ich das beurteilen kann. Kenn sowas ja nicht.
Fest im Sinne von teigig, oder fest im Sinne von prall wie ein aufgeblasener Ballon? Wie weit steht der Ballon über die Rippengrenze hinaus?

Wie oft und wieviel fütterst du zu? Ich wäre damit jetzt erstmal vorsichtig. Lieber nur wenig zufüttern und den Brei mit viel Flüssigkeit anrühren, dazu stündlich Sab und Tee. Schick mir mal bitte per PN sein Gewicht und eure MCP-Dosierung.

Flo
28.05.2011, 21:20
So, ich habe ih gerade mal in den Auslauf gesetzt. Er scheint noch zu unsicher zu sein.

Und Juhu er frist. Karottengrün und an den Haselnussblättern hat er auch schon genagt.

Aber er ist nicht lange geblieben. Hat das Karottengrün verspeist und hat sich dann wieder in den Käfig verzogen und Augen zu.

Lg Flo

Linina
28.05.2011, 21:24
Immerhin. Gib ihm Zeit und mach mit den Medis weiter wie besprochen. Gute Besserung. :umarm:

Flo
29.05.2011, 06:45
Guten morgen. Die Nacht war kurz aber er Frisst wieder. Köttel muss ich erst suchen aber es scheint ihm besser zu gehen.
Bei der nächsten Medi.gabe fühl ich auch noch mal den Bauch.

Lg Flo

Linina
29.05.2011, 06:57
Super. :froehlich: Temperatur ist auch ok? Habt ihr toll gemacht. :umarm: Sab jetzt mal runterfahren, drei- bis viermal am Tag sollte reichen, in der genannten Dosierung. Es sei denn, der Bauch fühlt sich noch prall an. Und immer mal wieder massieren, schadet nicht, hilft aber viel.

Bitte weiter berichten.

Flo
29.05.2011, 07:28
gerade habe ich ihm die Medis gegeben und er ist jetzt erstmal fertig.
Bauch fühlt sich weicher an wie gestern. Temp ist ok.

Er hat heute doch tatsächslich einfach mal das schlucken eingestellt und alles einfach wirder rauslaufen lassen. er scheint da schon übung drin zu haben.

Da Elli sich nie auf die seite legt. Jedenfalls habe ich das noch nie gesehen bin ich immer angespannt wenn er sich mal iweder so auf die seite schmeisst.


Lg Flo

Flo
29.05.2011, 10:02
Er hat wieder gefressen und geköttelt.:froehlich:

Die köttel sind zwar noch sehr klein und hart aber es wird.
Und manchmal auch in ketten mit zwei, drei aneinander.
Der Blinddarmkot denke ich wird genommen.

Der auslauf wird kaum genutzt aber mittlerweile wenigstens nicht mehr als fremd angesehen. Soll heisen: Er bleibt nicht lange aber er frisst im auslauf und hüpft mal von rechts nach links.

Foto geht leider nicht. ich kann sie nicht reinstellen.:ohje:

Lg Flo

Da4nG3L
29.05.2011, 13:03
Das hört sich doch gut an :froehlich:

Weiter so!

Elune
29.05.2011, 13:47
Er hat wieder gefressen und geköttelt.:froehlich:

Die köttel sind zwar noch sehr klein und hart aber es wird.
Und manchmal auch in ketten mit zwei, drei aneinander.
Der Blinddarmkot denke ich wird genommen.

Der auslauf wird kaum genutzt aber mittlerweile wenigstens nicht mehr als fremd angesehen. Soll heisen: Er bleibt nicht lange aber er frisst im auslauf und hüpft mal von rechts nach links.

Foto geht leider nicht. ich kann sie nicht reinstellen.:ohje:

Lg Flo

Du kannst Ihm noch Paraffinöl eingeben das schadet nicht und die Haare bzw. Köttelketten kommen besser raus! Schön weiterhin blättriges bzw. Wiese füttern dann wird das schon wieder!
Paraffinöl bekommst du übrigens in der Apotheke!

Flo
29.05.2011, 16:32
Parafinöl habe ich leider nicht da und die nächste Apotheke ist zwar nur zehn Minuten entfernt(mit Auto) aber die geben kein Öl im Notdienst raus. Warum, keine Ahnung.

Da Jack wiese jetzt noch gar nicht kennt aber an karotte und Apfel nascht, wollte ich fragen ob ich ihm doch mal ein paar blätter Grass anbieten kann. Bzw Gräser eher die sind ja fester vom Biss.

Salat hab ich auch keinen mehr da bei uns zu zeit keiner gegeben wird und meine ganze Familie salat als pfui ansieht.:rw:
Wenn ich mal einen zuhause habe dann nur für mich. Und der ist natürlich dann schnell weg.

Die köttel sind immer noch sehr klein. aber reichlich.

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin aber was ich gemeint habe gesehen zu haben ist das sein Urin irgendwie milchig ist.
Ist das zur zeit normal oder soll ich Urin abnehmen lassen morgen?
Oder kann das sein das der so milchig ist von den Medis oder dem zwicken einen Tag lang.

Bin da ja total unerfahren :rw:
Er hat allerdings Birke(die er glaube ich nicht gefressen hat) Hasel (wo vieleicht mal abgebissen worden ist) und Löwenzahn (getrocknet und Frisch) bekommen.Kann das auch vieleicht daher kommen.

Danke im vorraus.
Lg Flo

Linina
29.05.2011, 17:15
Da Jack wiese jetzt noch gar nicht kennt aber an karotte und Apfel nascht, wollte ich fragen ob ich ihm doch mal ein paar blätter Grass anbieten kann. Bzw Gräser eher die sind ja fester vom Biss.
Biete ihm ruhig eine Handvoll an. Das sollte auch gegen die Köttelketten helfen. Falls nicht, kann man immer noch mit Öl hantieren.


Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin aber was ich gemeint habe gesehen zu haben ist das sein Urin irgendwie milchig ist.
Ist das zur zeit normal oder soll ich Urin abnehmen lassen morgen?
Oder kann das sein das der so milchig ist von den Medis oder dem zwicken einen Tag lang.
Das ist überschüssiges Kalzium. Urin abnehmen lassen brauchst du nicht. Einfach nach und nach die Frischfuttermenge erhöhen, dann wird das normalerweise rausgepieselt.


Er hat allerdings Birke(die er glaube ich nicht gefressen hat) Hasel (wo vieleicht mal abgebissen worden ist) und Löwenzahn (getrocknet und Frisch) bekommen.Kann das auch vieleicht daher kommen.
Für alle Kräuter gilt, dass sie getrocknet zwar gegeben werden können, frisch aber besser für die Blase sind, da so mehr Flüssigkeit aufgenommen wird und es nicht zu einem extremen Überschuss an Kalzium kommen kann.

Wurde zuletzt eine Kotprobe untersucht? Falls nicht, würde ich eine abgeben. Und den kleinen Mann mal, wenn er zur Ruhe gekommen ist, einem TA vorstellen und dort auch mal die Zähne nachschauen lassen.

Flo
29.05.2011, 18:08
Biete ihm ruhig eine Handvoll an. Das sollte auch gegen die Köttelketten helfen. Falls nicht, kann man immer noch mit Öl hantieren.

Mach ich. Dann gehe ich gleich noch eine kleine ladung sammeln.


Das ist überschüssiges Kalzium. Urin abnehmen lassen brauchst du nicht. Einfach nach und nach die Frischfuttermenge erhöhen, dann wird das normalerweise rausgepieselt.

Kann das auch an einem Kalkstein/Nagerstein liegen? Sowas hatte er nämlich bekommen.


Für alle Kräuter gilt, dass sie getrocknet zwar gegeben werden können, frisch aber besser für die Blase sind, da so mehr Flüssigkeit aufgenommen wird und es nicht zu einem extremen Überschuss an Kalzium kommen kann.

Die ganzen getrockneten sachen hat er bis jetzt noch bekommen da er die frischen sachen kaum kennt und ich nicht gleich total umstellen wollte vom Futter.


Wurde zuletzt eine Kotprobe untersucht? Falls nicht, würde ich eine abgeben. Und den kleinen Mann mal, wenn er zur Ruhe gekommen ist, einem TA vorstellen und dort auch mal die Zähne nachschauen lassen.

ich hab morgen noch einen termin beim TA und werde dann ein paar köttel mitbringen und nachfragen. Die Zähne sind seit letzter woche von zwei TA´s angesehen worden und auch abgetragen worden an den Spitzen. Er ist ja ein ZahnNin.

Die Vorbesitzerin hat extra nochmal bei einem TA alles machen lassen und auch Medis mitgebracht. Inklusive Impfen lassen.

Danke euch.

Lg Flo

Linina
29.05.2011, 19:10
Kalkstein braucht er nicht, einfach auf eine ausreichende Auswahl beim Futter achten. Und langsam die Ernährung umstellen, weg vom vielen getrockneten. Wiese, Kräuter und Co. sind auch super für seine Zähne. Viele, viele Infos dazu findest du hier im Ernährungsboard.

Welche Medis hat er denn von der Vorbesitzerin noch mitgebracht?

Kotprobe würde ich auf Hefen und Parasiten untersuchen lassen. Bei den Parasiten ist es besser, wenn man über drei Tage sammelt. Aber du kannst die Kotprobe ja auch einfach so beim TA abgeben, ohne dass er dabei sein muss. Frag einfach mal morgen deinen Arzt. Er soll den Bauch gründlich abtasten und bei Zweifeln bitte röntgen.

Flo
29.05.2011, 19:40
Kalkstein braucht er nicht, einfach auf eine ausreichende Auswahl beim Futter achten. Und langsam die Ernährung umstellen, weg vom vielen getrockneten. Wiese, Kräuter und Co. sind auch super für seine Zähne. Viele, viele Infos dazu findest du hier im Ernährungsboard.

Der Kalkstein war angeblich das er in der Wohnung nichts anknabbert.
Bitte gib mir einen Link wo ich kucken kann. Bin anscheinend blind.:rw:


Welche Medis hat er denn von der Vorbesitzerin noch mitgebracht?

Das Benebac,Augentropfen weil er manchmal ein tränendes Auge hat, und das Rodicare.
Sab haben wir zusammen gekauft und das MCP hat meine TA verschrieben.


Kotprobe würde ich auf Hefen und Parasiten untersuchen lassen. Bei den Parasiten ist es besser, wenn man über drei Tage sammelt. Aber du kannst die Kotprobe ja auch einfach so beim TA abgeben, ohne dass er dabei sein muss. Frag einfach mal morgen deinen Arzt. Er soll den Bauch gründlich abtasten und bei Zweifeln bitte röntgen.

Mache ich. Hab heute schon etwas gesammelt. Fällt ja gerade nicht schwer da die Köttel sehr hart sind.

Danke :give_rose:

Ich halte dich auf dem laufenden. Die Wiese und Löwenzahn die ich frisch gesammelt habe vor einer dreiviertelstunde ist zwar interessant aber es wird nur der Löwenzahn probiert.
Naja lassen wir ihm zeit es kennen zu lernen.

Lg Flo

Linina
29.05.2011, 19:51
Schau dich doch mal hier um: http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf, und direkt unter dem Krankheitsboard findest du das Ernährungsboard, da gibt es einige gute Threads zum Thema ad libitum und Wiesenfütterung. Oben rechts ist das Kästchen der Forensuche, da kannst du über Stichworte sicherlich auch einiges finden. Und bei sonstigen Fragen zum Thema Ernährung und Zahnkaninchen einfach mal im Ernährungsboard ein Thema eröffnen. Es gibt diesbezüglich so viele Dinge zu entdecken, dass ich dir wirklich empfehle, dich diesbezüglich mal selbst durch das Board zu suchen.

Bzgl. des tränenden Auges und seiner Zähne solltest du ein Kieferröntgen anstreben und dir dafür einen guten Zahn-TA suchen. Es sei denn, das wurde alles schon untersucht.

Flo
29.05.2011, 20:12
Dann werde ich mcih da mal durch wühlen. Oder eben eine Thema aufmachen. :kiss:

Soweit ich das verstanden habe hat er eine op am auge hinter sich die von einer Fistel/Zyste oder ähnliches unter das Auge gewandert ist. Dieser Zahn wurde dann entfernt und jetzt tränt das Auge ab und zu noch. Die Op kann auch noch nicht sooo lange her sein da das Fell noch nicht wieder alles nachgewachsen ist. Da werde ich aber nochmal fragen und vieleicht unterlagen zuschicken lassen.

Mal sehen was die TA noch sagt am Montag. Da gehe ich alleine hin und werde bestimmt noch viel viel fragen.

Er frist übrigends jetzt richtig gut. Die gräser, hab ich gesehen, wird auch schon mal probiert.:froehlich:

Der Bauch ist auch viel viel weicher als noch heute früh.
Lg Flo

Flo
30.05.2011, 11:46
So heute /gerade war ich nochmal beim TA.

Deren Aussage ist: Antibiotaka noch fünf Tage und da die Köttel noch so klein und hart sind zufüttern,und mit dem zufüttern erst aufhören wenn die köttel normale größe haben. sie meint da kommt noch zu wenig vorne rein. :hä: stimmt das so?

Sab noch zwei tage.

Kotprobe habe ich abgegeben da erfahre ich spätestens übermorgen das ergebniss.

Der Bauch ist ansonsten abr weich und das schlimmste überstanden.

Lg Flo

Flo
30.05.2011, 14:44
Weis jemand noch eine möglichkeit um Jack noch mehr das Essen schmackhaft zu machen.

Das zufüttern mit Rodicare ist echt kein spass. Ich soll das ja mit Spritze machen.
Eigendlich würde ich aber gerne ihm einfach etwas anbieten was er gerne frisst. Und was seine Gewichtsverlusst wieder ausgleicht. 70g in 4Tagen.:ohje:

Hat jemand eine Idee was ich einem Zahn Nin ,das zur zeit keine Probleme mit den Zähnen hat, anbieten kann?

Lg Flo

sizil22
30.05.2011, 15:13
Hallo Flo,
du brauchst nicht die selbe Dosis von Rodicare geben, wie am ersten Tag. Da bin ich mir ganz sicher. Wenn er wieder frisst, dann ist das beruhigend & du hast alles getan, was man tun kann :good:

Jack hatte bisher immer Sellerie, Karotten, Fenchel, Petersilie, Basilikum und getrocknete Brennessel und Löwenzahn. Außerdem bekam er gelegentlich Apfel, Erdbeeren und Haselnuss Äste.

Den Kalkstein hat nie angenagt, das war die Lilly...die hat sonst alles kaputt gemacht!

Jack liegt sehr oft seitlich & und das zur Seite schmeissen und regunglos daliegen, ist ein gutes Zeichen, was so viel heißt, ICH FÜHLE MICH WOHL! Es hat mich nur am ersten Tag gewundert, aber das lag bestimmt am harten Bauch.

LG, Sezen

Flo
30.05.2011, 15:27
:umarm: Hast ne PN :umarm:

sizil22
30.05.2011, 15:44
danke! :umarm:

Linina
30.05.2011, 17:32
Jack hatte bisher immer Sellerie, Karotten, Fenchel, Petersilie, Basilikum und getrocknete Brennessel und Löwenzahn. Außerdem bekam er gelegentlich Apfel, Erdbeeren und Haselnuss Äste.
Genau diese Sachen würde ich weiter füttern. Du hast doch auch schon frischen Löwenzahn und eine Handvoll Gras gegeben. Wenn er beides gut vertragen hat, dann bitte die Menge erhöhen. Dazu kannst du an Kräutern auch mal Minze und Dill versuchen. Oder auch Melisse, Salbei, Thymian, Oregano... bitte frisch und nicht getrocknet. Kräuter und Wurzelgemüse machen auch dick. Solange er von der Menge her langsam mehr frisst, würde ich ihn nicht mit Unmengen an Brei vollstopfen. Er soll selbst fressen, das ist auch besser für die Zähne. Kommen denn genug Köttel raus? Wieviel frisst er denn ungefähr?


Jack liegt sehr oft seitlich & und das zur Seite schmeissen und regunglos daliegen, ist ein gutes Zeichen, was so viel heißt, ICH FÜHLE MICH WOHL! Es hat mich nur am ersten Tag gewundert, aber das lag bestimmt am harten Bauch.
Das habe ich ihr auch erklärt. *g*

Flo
30.05.2011, 17:48
Ich habe vorher mal einen "Brei" gemacht mit Karotte,Sellerie (Knolle-Stauden)Petersilie und haferflocken(vieleicht einen Teelöffel voll) mit etwas wasser Kleingehexelt(Zauberstab) aber noch hat er nur schlafen im sinn.:rollin:
die menge ist heute schwer zu sagen. hab einfach nicht aufgepasst und immer nur aufgefüllt. Aber ich würde sagen es ist etwa die hälfte von dem was Elli einsaugt.
Aber soweit ich jetzt weis in etwa die menge die er immer frisst.

Zum einkaufen werde ich dann versuchen noch zu kommen. Muss aber warten bis mein Mann zuhause ist. Mal sehen was ich alles frisch bekomme.


Das Gras ist eher ein schöner Wühltisch als ein Futtermittel.
Der Löwenzahn wird rausgesucht und alles andere bleibt liegen. Mal annagen aber fressen nicht wirklich.:D

Köttel sind relativ viele aber von der größe vieleicht so groß wie zwei Mäuseköttel zusammen. Im gegensatz zu denen von Elli also nur die hälfte.:ohje:
Die TA sagt halt das das von zu wenig Nahrung kommt. Ich tippe als leihe aber eher auf zu viele Haare. Was stimmt den eher?

Mitlerweile bin ich auch schon etwas ruiger wenn er sich so hinschmeisst. Er wirft sich ja fasst auf den Rücken. Dann Augen zu und alle 4re von sich.:girl_sigh:
eigentlich ja total süß.Aber halt noch ungewohnt.

Lg Flo

Flo
30.05.2011, 19:27
Ich habe vorher mal einen "Brei" gemacht mit Karotte,Sellerie (Knolle-Stauden)Petersilie und haferflocken(vieleicht einen Teelöffel voll) mit etwas wasser Kleingehexelt(Zauberstab) aber noch hat er nur schlafen im sinn.:rollin:
Da ist auch noch ein bischen Rodicare drin.



Zum einkaufen werde ich dann versuchen noch zu kommen. Muss aber warten bis mein Mann zuhause ist. Mal sehen was ich alles frisch bekomme.
Dill und Oregano hab ich noch bekommen. Werde ich ihm aber erst morgen anbieten.



Köttel sind relativ viele aber von der größe vieleicht so groß wie zwei Mäuseköttel zusammen. Im gegensatz zu denen von Elli also nur die hälfte.:ohje:
Die TA sagt halt das das von zu wenig Nahrung kommt. Ich tippe als leihe aber eher auf zu viele Haare. Was stimmt den eher?

*Schups*


Lg Flo

Flo
31.05.2011, 09:29
Köttel sind relativ viele aber von der größe vieleicht so groß wie zwei Mäuseköttel zusammen. Im gegensatz zu denen von Elli also nur die hälfte.:ohje:
Die TA sagt halt das das von zu wenig Nahrung kommt. Ich tippe als leihe aber eher auf zu viele Haare. Was stimmt den eher?



*Schups*

Der "Brei" war der absolute reinfall:ohje: Beschnuppert aber sonst nichts.


Heute früh habe ich nochmal Richtig sauber gemacht. Und ganz frische sachen reingestellt.

Eine schüssel mit: 3 Stängel Dill,1 Stängel Oregano, 1 Stängel Basilikum, 2 Karotten mit Grün und 3 Blätter Kopfsalat.(Ja ich weis der Salat ist nicht optimal aber gerade das was am Beliebtesten scheint.) Und 2 Hände voll Gras.

Meine Elli hat genau das gleiche drinn und ich denke bei ihr ist spätestens heute nachmittag Nachschub gefordert. Aber so kann ich mal sehen welche menge er wirklich frisst.

Lg Flo

Katharina
31.05.2011, 10:14
Das Futterangebot finde ich gut, hast du ihm auch etwas getrocknete Kräuter zur Auswahl gegeben? Bei Bauchsachen wissen die Kaninchen oftmals selber was gerade das Richtige für sie ist, ob frisch oder getrocknet.

Du sagst, dass seine Köttel ganz klein sind, sind da auch Haare mit drin? Wenn nicht, könnte es an der Aufgasung liegen, dass jetzt erst einmal alles wieder in Gang kommen muss. Dann wäre natürlich viel Flüssigkeit gut sowohl zum Trinken als auch in Form von Frischfutter.

Den Brei würde ich reduzieren, sehr flüssig halten und langsam ausschleichen. Wenn er dann immer noch nicht richtig frisst, solltest da die Zähne gründlich untersuchen lassen. Die Unterlagen vom alten TA kann dein TA anfordern, vielleicht hjilft euch das schon weiter. Und dann steht ja noch das Ergebnis der Kotprobe aus.

Ich hatte schon Fälle, da hat es fast eine Woche gedauert, bis der Kot wieder normal war. :umarm:

Flo
31.05.2011, 11:26
Getrocknete Sachen hab ich auch ein paar da. Nur sagte die TA das ich so wenig wie möglich geben soll da er milchigen Urin hatte. Aber ich werde ihm nochmal eine kleine Schüssel reinstellen.*g*

Haare habe ich jetzt keine entdecken können. Aber er haart zur zeit ganz schrecklich.

Wenn es bei dir fast eine Woche gedauert hat dann habe ich ja noch viel zeit. Die kleinen Köttel hat er jetzt seit Samstag.
Da bin ich schon mal beruhigt,bzw beruhigter.

Lg Flo
Danke

Katharina
31.05.2011, 11:35
Wenn er stark haart, wäre es gut ihn mit einem Furminator zu bürsten. Außerdem musst du dann einen möglichen Haarballen im Verdauungstrakt im Hinterkopf behalten und ihn besser mal röntgen lassen. Das wurde bei meinem Tier damals alles gemacht.

Flo
31.05.2011, 13:31
Momentan Bürste ich ihn immer wenn ich ihm die Medis geben muss.

Werde ich im Kopf behalten. wenn sich bis ende der woche nichts ändert muss ich eh noch einmal zum TA. Dann werde ich sie darauf ansprechen.

Danke an alle.
Ich glaube ohne euch würde ich rotieren.:panic::girl_wacko:

Lg Flo

Flo
31.05.2011, 18:18
TA hat gerade angerufen. Kotprobe ist o.B. (und Haarlos, ich hab gefragt. Das Labor sagt das immer dazu.)

Ich soll aber noch abwarten wie sich alles bis ende der Woche entwickelt. Zufüttern soll ich (Was ich aber irgendwie sinnlos finde da er selber frisst) und das AB geben.

Gefressen hat er bis jetzt alles bis auf die Karotten und das Gras.
Und vieleicht die hälfte von den getrockneten Kräutern.
Vergleichen kann ich es jetzt aber schlecht da meine Elli auch recht wenig frische sachen gefressen hat. Da ging mehr heu und getrocknete sachen. Vieleicht den Dill,Oregano, Petersilie und die beiden Karotten.

Aber das wird auch wieder.
Bei beiden ist der Bauch weich und sie sind völlig fitt.

Nur um euch auf dem laufenden zu halten.

Lg Flo

Flo
31.05.2011, 21:16
Hab gerade eine zweite schüssel Grünfutter reinstellen können. Die erste war lehr. (Ausser Karotten alles gefressen:froehlich:)
Mit Minze(die wurde regelrecht eingesaugt) Staudensellerie mit viel grün und Petersilie(so 3-6 Stengel,ich habe beim Biohändler einen riesen Bund bekommen für fast nichts)

Elli hat auch noch mal Karotten bekommen(ist ihre leibspeise) und auch Staudensellerie. Die Minze ist auch von ihr mir fast aus der Hand gerissen worden:rollin:.

Lg Flo

Kerstin J.
31.05.2011, 21:18
Schön, dass wieder ordentlich gefuttert wird und die Tiere wieder fitter sind!

Katharina
31.05.2011, 23:31
Hört sich gut an, da würde ich nicht zufüttern. Und Karotten müssen sie nicht fressen. Wichtig ist blättriges Frischfutter und Wiese.

Flo
22.06.2011, 17:56
So. Ich hab wieder ein Krankes Nin mit namen Jack. :heulh:

Bei meinem ZF-Thread hab ich heute schon geschrieben das mir heute vormittag ein Knubbel unter seinem linken schon operrierten auge aufgefallen ist.

Und jetzt komm ich gerade vom TA. :bc:

Er hat einen "Eiterbeule"

Sie hat heute noch kein röntgenbild gemacht aber wird das am Freitag in Narkose machen. Da wird sie den Abszess auch gleich eröffnen.
Zwei sachen stehen zur auswahl:

Der Tränenkanal ist dicht und hat einen Abszess gebildet.(etwas Eiter läuft auch aus der Nase)

Oder es ist ein Abszess an der Zahnwurzelspitze mit Fistelbildung im Nasenkanal.

Er bekommt jetzt Augentropfen (AB) schon im vorfeld. Damit die entzündung schon etwas abheilt. bzw bei der op schon etwas Depot hat. (Also fürs gewissen)

Seine Zähne sind sonsst o.B. Mimimale Spitzen die aber noch absolut harmlos waren. Sie hat sie gleich weggemacht damit bloss nichts sein kann.
Elli hatte doch tatächlich heute auch ein bischen Zahnspitzen. Auch die wurden gleich entfernt.

ich bin erstmal fertig mit der Welt.

Lg flo

Da4nG3L
22.06.2011, 21:42
Oh nein :ohje:

Das ist fies.
Tut mir leid.
:umarm:


Alles Gute für die OP

Annette J.
23.06.2011, 11:26
:ohje: Ohhh neee :ohje:

Alles Gute für Jack :umarm:

Flo
24.06.2011, 06:36
Guten Morgen. Die Nacht war kurz.:gaehn:

Um Neun muss ich Jack bei der TA abgeben. Und sie nimmt ihn dann irgendwann drann da sie ihn nur dazwischen schieben konnte.

Also kann es sein das ich jetzt bis heut Nachmittag warten kann auf einen Anruf.
:heulh:

Bitte drückt die Daumen das alles gut geht und wir nicht soo lange warten müssen auf einen positiven Anruf.

Lg Flo

Christina M.
24.06.2011, 06:57
Nicht der süße Jack :bc:

Ich drücke ganz doll die Daumen!

Claudia H.
24.06.2011, 07:18
Ach je, Daumen sind ganz doll gedrückt!!

Ich hoffe, dass die op gut verläuft und jack die op gut verkraftet.

Flo
24.06.2011, 13:46
Och man. Jetzt ist Jakc schon seit Neun Uhr morgens bei der TA. Und ich hab immer noch nichts gehört.:bc:

Solangsam bekomme ich zustände. Ich will meinen Jack wieeder haben.:heulh:

Elli sitzt auch nur ganz traurig in der ecke. Nicht mal das gute selbstgezogene Gras hat sie angerührt.

Lg Flo

Flo
24.06.2011, 15:04
Die TA hat gerade angerufen.

Er hat die OP soweit gut überstanden.
ABER:
Er ist relativ schwach. Da diese Eiterbeule nicht nur nach ausen war sondern auch nach innen gewachsen ist. Soll heißen: Er muss heute nacht drinn bleiben. Also in meiner Küche in einzelhaft,und regelmässig zum spühlen zum TA.
Da hat noch eine Zahnwurzel drinngesteckt die ständig nachgeeitert hat.

Hoffen wir mal das er bis heute abend wenn ich ihn abholen kann wieder richtig frisst. Bis jetzt ist er noch nicht wach genug selbst zu fressen.

Lg Flo

Jana D.
24.06.2011, 15:13
Ich drück die Daumen, dass es Jack schnell besser geht :umarm:

Christina M.
24.06.2011, 17:02
Das klingt nicht gut. Ich drücke die Daumen für Jack!

Flo
24.06.2011, 17:09
Um 18.15 Uhr darf ich ihn abholen. Da werde ich nochmal mit der TA reden.

Aber danke für euren Beistand :kiss:

ich berichte dann wie es ihm geht.

Lg Flo

Flo
24.06.2011, 19:58
So. Jack ist zuhause.

Er ist augenscheinlich noch etwas angeschlagen von der OP aber ansonsten relativ fit.

Er mümelt laut TA etwas aber ich habe noch nichts gesehen.
Er sitzt jetzt in der Küche und darf nacher auch mal die ganze Küche als Auslauf nutzen. (Dauerhaft geht das leider nicht)
Aber morgen werde ich die beiden mal zusammen lassen. Die TA sagt das ich beide heute schon zusammen lassen könnte. Mir ist das aber zu gefährlich da sie die Wunde offen gelassen hat. Und weil er noch nichts gefressen hat oder geköttelt.

Also der Eiterhert wird die Zahnwurzel gewesen sein.
Ob sie wirklich alles erwischt hat weis sie leider nicht zu 1000%. Deswegen ist jetzt erstmal die Wunde offen damit es von innen nach aussen heilen kann.

Für mich heist das das ich zwei mal am Tag spühlen muss und einmal eine Tablette(AB in die Wunde) eingeben muss.
Ab bekommt er aber noch Oral und Augentropfen auch noch.

Der Tränenkanal ist absolut dicht. Sie meint das der durch diese dauerentzündung verknöchert ist.

Aber das wird schon. Er darf trotz öffnung zur Mundhöhle alles fressen was im schmeckt.

Lg Flo

Catharina
24.06.2011, 20:03
ohje, ich drücke die Daumen :umarm:
Gute Besserung dem kleinen Patienten :umarm:

Christina M.
24.06.2011, 20:20
Beobachte ob er heute abend noch anfängt mit fressen. Biete im alles an, was er gern mag, bevorzugt rohfaserreich, damit der Darm schön in Ganz kommt. Wenn er nix mag, kannst Du auch anfang das Futter etwas klein zu schneiden. Mit was spülst Du?

Flo
24.06.2011, 20:31
Er hat gerade etwas Himbeerblätter gerfessen :froehlich:

Morgen erst. Aber mit Wasserstoffperoxydlösung.
Da habe ich Tabletten bekommen die ich in Wasser auflösen soll.

Ach ja Bene bac soll ich ihm auch noch geben. Aber alles erst morgen anfangen. Für heute ist er abgedeckt.

Christina M.
24.06.2011, 21:13
Wasserstoffperoxid hatte ich auch immer. Schäumt schön, wenn es auf Eiter trifft und ist sehr aggressiv. Davon darf nur nix in Mäulchen gelangen, weil das Zeug hochätzend ist.

Flo
24.06.2011, 22:04
Wasserstoffperoxyd schäumt wirklich schön. Aber in kleinen Mengen und in der richtigen Potenz ist es auch für die Mundschleimhaut geeignet.(bin gelernte ZMA und habe damit gearbeitet)
Es ist eine Öffnung zur Mundhöhle.

Aber du hast ansonsten wirklich recht. In der normal hohen Potenz ist es wirklich ätzend.

Hab ihn nochmal beim fressen erwischt und habe auch schon die ersten Köttel gefunden. :froehlich:

Lg Flo

Flo
25.06.2011, 11:07
Gerade habe ich seine Wunde gespühlt und die AB´s gegeben.

Es war schon wieder Eiter drinn.:bc:
Hofentlich wirken die Medis bald, das kein Eiter mehr kommt und endlich Heilung einsetzt.
(Ich weis ich muss geduld haben und die Medis erstmal wirken lassen.)

Er sitzt in der Küche und versucht gerade den Teddy den meine Kinder ihm zur gesellschafft gegeben haben abzuschlecken und zu bekuscheln . Aus seiner Käfigschale traud er sich auch noch nicht raus.:heulh:

Das Futter lockt ihn noch nicht mal. Das steht nämlich davor.

Meint ihr es währe sinnvoll Elli mal reinzuholen und zu ihm zu setzten?
Vieleicht macht sie ja die Krankenschwester.
Und er traut sich etwa vor der schale zu fressen.

Lg Flo

Christina M.
25.06.2011, 11:14
Huhu,

das da Eiter rausflockt ist normal. Das wird auch wenn das AB anschlägt noch einige Zeit so sein.

Wie lange war er jetzt insgesamt von seiner Partnerin getrennt? Wenn dann sollten die Beiden so schnell wie möglich wieder zusammen ansonsten musst Du später neu vergesellschaften.

Flo
25.06.2011, 11:23
Huhu,

das da Eiter rausflockt ist normal. Das wird auch wenn das AB anschlägt noch einige Zeit so sein.

Es flockt nicht sondern es lässt sich wie Kaugummy rausziehen. *würg*



Wie lange war er jetzt insgesamt von seiner Partnerin getrennt? Wenn dann sollten die Beiden so schnell wie möglich wieder zusammen ansonsten musst Du später neu vergesellschaften.

Seit gestern morgen um Neun.

Aber die Küche ist (noch) Neutrales gelände.
Er hat sich ja noch nicht vor die Käfigschahle gewagt.

Sol ich sie jetzt einfach mal reinholen. Ich kann sie ja dann sofort wieder rausschmeissen(nicht wötlich nehmen) wenn es ärger gibt.

Lg Flo

Jana D.
25.06.2011, 11:30
Ich würds einfach mal probieren. Du bist ja dabei. Manche Nins fressen besser und fühlen sich auch wohler, wenn der Partner dabei ist.
Falls es nicht klappt, kannst du sie ja wieder rausnehmen.

Flo
25.06.2011, 11:39
Dann mach ich das gleich mal.

ich bericht bald.

Christina M.
25.06.2011, 11:51
Stimme zu. Ich würds auch einfach mal probieren. Kanincheneiter ist ja leider immer eine sehr eklige Angelegenheit und geht von flockig bis cremig kaugummiartig in alle Variationen. Desto flüssiger er ist, desto besser. Wir haben Ihn immer mit Silicea D6 Globoli "flüssig" bekommen.

Flo
25.06.2011, 12:20
Stimme zu. Ich würds auch einfach mal probieren. Kanincheneiter ist ja leider immer eine sehr eklige Angelegenheit und geht von flockig bis cremig kaugummiartig in alle Variationen. Desto flüssiger er ist, desto besser. Wir haben Ihn immer mit Silicea D6 Globoli "flüssig" bekommen.

Sie sitzen jetzt seit etwa 15 Min zusammen und es sieht so aus als wie währe nie etwas gewesen. *schweissvonderstirnwisch*

Er versucht immer mal seinen Kopf unter sie zu stecken. Aber sie hält einfach noch nicht still. Ist ja alles neu und aufregend.


Das mit den Globolis ist eine super idee. Falls es nötig ist werde ich es versuchen. Magst du mir per pn noch die Dosierung schicken???
Heute möchte ich es allerdings noch nicht versuchen. Er bekommt ja noch so viele andere sachen.

Lg Flo

Flo
25.06.2011, 13:18
Hier mal Fotos

http://www.abload.de/img/2011_0628jack-krank0062n5l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_0628jack-krank0062n5l.jpg)
So leben beide gerade

http://www.abload.de/img/2011_0628jack-krank006bn34.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_0628jack-krank006bn34.jpg)
hier sieht man die kleine öffnung und die schwellung.

http://www.abload.de/img/2011_0628jack-krank007png1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_0628jack-krank007png1.jpg)
Selbst Jack sein krankenbegleiter wird schon als partner angenommen und abgeschleckt.

Lg Flo

Jana D.
25.06.2011, 13:24
das sieht doch sehr harmonisch aus.....da wird Jack hoffentlich schnell wieder gesund :umarm:

Christina M.
25.06.2011, 13:45
Wie oft spülst Du? Musst schauen, dass die Wunde schön offen bleibst und diese möglichst bei jedem Mal spülen etwas "dehnen". Was nimmst Du zum spülen. Knopfkanüle?

Flo
25.06.2011, 14:34
Wie oft spülst Du? Musst schauen, dass die Wunde schön offen bleibst und diese möglichst bei jedem Mal spülen etwas "dehnen". Was nimmst Du zum spülen. Knopfkanüle?

Ich soll zwei mal am Tag spühlen.
Sobald ich merke das die Wunde wieder zu ist dann versuche ich sie wieder aufzuziehen. Und etwas mit in Kamillentee geträngten Waschlappen sauber zu machen.

ich denke sie war sich noch unsicher ob ich das mit dem Spühlen wirklich schaffe deswegen hat sie mir nur eine Sprizte ohne aufsatz mitgegeben. wir kennen uns ja noch nicht sooooo lange. und ich war mir ja auch nicht sicher ob ich das packe. Bei fremden ist das oft überhaupt kein problem aber wenn das meine "Kinder" sind dann sieht das oft anders aus.

Wie meinst du das mit "dehnen"?

Christina M.
25.06.2011, 14:58
Ich kann Dir zum spülen eine Knopfkanüle oder Butterflykanüle (Nadel vorher rausnehmen) empfehlen. Damit kommt man super in alle Ecken.

2x klingt super.

Flo
25.06.2011, 15:13
Ich kann Dir zum spülen eine Knopfkanüle oder Butterflykanüle (Nadel vorher rausnehmen) empfehlen. Damit kommt man super in alle Ecken.

2x klingt super.

Am Montag muss ich wieder hin(zum TA). Da werde ich sie auf jedenfall noch mal darauf ansprechen. so, hab ich heute früh schon gemerkt ist das kein zustand.

Du hattest vorher auch von dehnen gesprochen. Wie genau meinst du das? Wie soll ich das machen?

Lg Flo

Christina M.
25.06.2011, 15:31
Ich habe die Abszesswunden immer während des spülens (wenn das Tier es zuließ) mit der Kanüle bischen was gedehnt.

Einen Aufsatz für die Spritze brauchst Du zum spülen schon, damit Du ordentlich mit "Hochdruck" bis in alle Ecken spülen kannst.

Flo
25.06.2011, 16:21
Ich habe die Abszesswunden immer während des spülens (wenn das Tier es zuließ) mit der Kanüle bischen was gedehnt.

Einen Aufsatz für die Spritze brauchst Du zum spülen schon, damit Du ordentlich mit "Hochdruck" bis in alle Ecken spülen kannst.

Ok, dann mach ich das dehnen schon intuitiv. :D

Also in alle ecken will ich schon kommen aber mit Hochdruck soll ich gar nicht spühlen. Da die öffnung zur Mundhöhle relativ weit hinten ist, und er sich ja nicht verschlucken soll.

Aber heute früh hatte ich das gefühl als wie das die öffnung zum Mundraum schon wieder zu ist. Geschluckt hat er nämlich gar nicht und es lief ihm auch nichts aus dem Mäulchen.
:scheiss: Es soll doch offen bleiben.

Katharina
25.06.2011, 16:46
Wenn aber doch alle Zahnreste entfernt sind, darf es nach innen schon zuwachsen, denn sonst können da Futterreste hinein und die gammeln dann auch.

Es werden aber noch Reste der Abzesskapsel drin sein, die weiterhin Eiter produzieren. Wie oft wird denn jetzt gründlich gereinigt, also mit dem scharfen Löffel?

Wenn kein Durchgang ins Maul mehr besteht, wäre auch eine Enzymsalbe gut, die die Abszesskapsel auflöst.

Flo
25.06.2011, 17:07
Wenn aber doch alle Zahnreste entfernt sind, darf es nach innen schon zuwachsen, denn sonst können da Futterreste hinein und die gammeln dann auch.

Es werden aber noch Reste der Abzesskapsel drin sein, die weiterhin Eiter produzieren. Wie oft wird denn jetzt gründlich gereinigt, also mit dem scharfen Löffel?

Wenn kein Durchgang ins Maul mehr besteht, wäre auch eine Enzymsalbe gut, die die Abszesskapsel auflöst.

Wann und ob sie mit dem scharfen Löffel reinigt weis ich nicht. Aber wenn dann erst am Montag. Mir hat sie davon ja nichts gesagt oder mir anweisungen gegeben wie das ablaufen soll.

Bis jetzt spühl ich nur mit der Wasserstoffperoxydlösung mit einer einfachen spritze ohne aufsatz. Gebe eine Tablette AB morgends in die Wunde und Baytril oral.
Ausserdem bekommt er noch 4xtägl. Augentropfen.

Ich denke/hoffe das sie einfach testen wollte ob ich das auch alleine schaffe. Sie kennt mich ja noch nicht wirklich.

Das sich Futterreste sammeln können hab ich glatt übersehen.
Aber ich denke das ist jetzt auch noch nicht soo gut. Laut ihrer aussage soll es ja von dem Eiterherd nach aussen zu wachsen. Jedenfalls habe ich das so verstanden. und dieses Wo-ende sollte es noch ganz offen bleiben. deswegen gefällt es mir ja nicht so wirklich das ich es nicht "durch-"spühlen kann.

Was die Enzymsalbe angeht werde ich fragen!

Katharina
25.06.2011, 22:36
Die Wasserstoffperoxydlösung darf auch nicht verschluckt werden. Bei offenen Maulsachen spüle ich nur mit NaCl, erst nach dem Zuwachsen mit Desinfektionsmittel.

Nach deiner Beschreibung des gummiartigen Eiters ist eine häufige, will sagen: Tägliche Reinigung mit dem scharfen Löffel aus meiner Sicht angebracht.

Welche AB-Tablette gibst du da hinein? Sind das Leukasekegel?

Ich hoffe, dass bei euch der Eiter bald weniger wird. :umarm: Meine vielen Abszesstiere habe ich täglich gründlich wundgereinigt, wir haben vor Beginn der AB-Gabe den Eiter ins Labor geschickt um ein Antibiogramm zu bekommen, denn nicht immer ist Baytril wirksam.

Die Enzymsalbe heißt Nekrolytan.

Flo
26.06.2011, 09:35
Die Wasserstoffperoxydlösung darf auch nicht verschluckt werden. Bei offenen Maulsachen spüle ich nur mit NaCl, erst nach dem Zuwachsen mit Desinfektionsmittel.

Da werde ich sie am Montag gleich mal darauf ansprechen. Warum sie mir nur Wasserst. zum spühlen gegeben hat weis ich nicht. Wobei ich sie sogar auf NaCl angesprochen habe.
Den Wasserstoff musste ich ja sogar selber mischen.
10 Tabl. auf 100ml Wasser.
Kannte ich jetzt so auch nicht.



Nach deiner Beschreibung des gummiartigen Eiters ist eine häufige, will sagen: Tägliche Reinigung mit dem scharfen Löffel aus meiner Sicht angebracht.

Leider habe ich sowas nicht zuhause. Aber es kam auch gestern abrend nichts mehr nach. Heute muss ich noch spühlen und da werde ich sehen was die Nacht gebracht hat.



Welche AB-Tablette gibst du da hinein? Sind das Leukasekegel?


Die Tabletten sind auch Baytril



Ich hoffe, dass bei euch der Eiter bald weniger wird. :umarm: Meine vielen Abszesstiere habe ich täglich gründlich wundgereinigt, wir haben vor Beginn der AB-Gabe den Eiter ins Labor geschickt um ein Antibiogramm zu bekommen, denn nicht immer ist Baytril wirksam.

Die Enzymsalbe heißt Nekrolytan.

Ich berichte wie es heute aussieht sobald ich gespühlt habe.

Aber er frisst,trinkt und köttelt. Seine Gesichtsseite hat sich gestern noch relativ warm angefühlt. Heute nicht mehr.

Lg Flo

Flo
26.06.2011, 12:39
Hab ganz vergessen :rw:

Es war kein Eiter mehr dabei. Nur noch verklebt aber ansonsten "sauber" und trocken.

immer noch geschwollen aber er frisst gut und fängt auch schon an die Küche zu erkunden.
raussetzen werde ich beide erst heute abernd wieder. Vorher schaffe ich es nicht das gehege fertig zu machen.

Lg Flo

Katharina
26.06.2011, 14:33
Leider habe ich sowas nicht zuhause.

Die Tabletten sind auch Baytril




Ohne Unterweisung darfst du auch nicht mit dem scharfen Löffel arbeiten. Der heißt nicht umsonst "scharf". Aber er ist eben gründlich und man schabt damit die Reste der Abszesskapsel ab. Danach dann Nekrolytsalbe, die bis zum nächsten Reinigen wieder die Kapsel aufweicht.

Baytril in der Wundhöhle kenne ich noch nicht, spreche meine TÄ mal drauf an. Wobei Baytril bei meinen Abszesstieren nur selten geholfen hat.

Ich frage mich nur, wie hoch die Dosis des Baytrils dann bei euch ist, wenn du es auch noch oral gibst.

Flo
26.06.2011, 18:11
Hast ne PN.:D

Wenn du möchtest erkundige ich mich morgen mal bei meiner
TÄ wegen den Medis.

Lg flo

Katharina
27.06.2011, 01:40
PN ist beantwortet. :umarm:

Flo
27.06.2011, 11:45
War heute wieder beim TA.
sie ist absolut zufrieden.

Jetzt erstmal bis Freitag weiter machen und dann sehen wir weiter.

Lg Flo

Katharina
28.06.2011, 00:35
Danke für deine PNs und das hört sich doch alles gut an. :froehlich::froehlich:

Flo
01.07.2011, 19:27
Heute war wieder Termin bei der TÄ.
sie sagt es schaut gut aus.
Und so langsam löst sich der rest der Abszesskapsel auch vollständig.
Also die hintere auch. Es wird aber wohl noch etwas dauern bis es wirklich zuwächst.

Lg Flo

Christina M.
01.07.2011, 19:51
Das is so schön zu lesen.

Flo
06.07.2011, 17:59
Na also. :froehlich:

Wir habens geschafft. Jack seine Wunde darf jetzt alleine zu heilen.
Kein spühlen oder Medi-gabe mehr. :froehlich:

Die TÄ ist soooo zufrieden. sie hatte ja bei im schon eher auf länger getippt. :rollin:

Danke für eure hilfe und euren zuspruch.:umarm::umarm::freun:

Lg Flo

Christina M.
06.07.2011, 21:09
So schnell das ist super!

(Wann gibts mal wieder Fotos....:rw:)

Katharina
06.07.2011, 23:03
Dann drücke ich die Daumen, dass nichts zurück kommt. :umarm:

Flo
20.07.2011, 17:22
So, jetzt gibt es doch mal wieder neuigkeiten,

Seit ein paar tagen fällt mir auf das Elli, Jack anfaucht wenn es Futter gibt.

Kann das damit zusammen hängen das zu Zeit nicht sooo viel Auswahl und Menge des Futters zur verfügung steht.
(Neue Arbeit, also Zeitmangel und dauerregen)
Vorher hatte ich immer so viel drinn das ich beim nächsten schwung Futter vom alten noch einiges raus tun musste.
Jetzt ist halt alles weg.

Also es ist nur ein anfauchen und sonst nichts. Es wird dann auch normal zusammen gefressen und geschmusst. Aber sobald ich mit Futter komme und es reinlege fauchst sie ihn an und macht einen Satz zu ihm hin. So das er kurz ausweichen MUSS. Aber dann ist wieder alles wie immer.

Sorgen mach ich mir eigentlich noch keine aber fragen will ich schon mal.:rw:


Bei ihrem alten Partner hat sie das zwar auch ständig gemacht, aber ich dacht da es eigentlich soooooo super lief das es bei Jack nicht mehr vorkommt.

Lg Flo

Jana D.
20.07.2011, 17:28
Wenn sonst alles klappt wird das Futterneid sein. Gerade in Zeiten, wo die Menge weniger ist, merken sie das ja auch.

Katharina
23.07.2011, 21:38
Ist der Abszess jetzt Schnee von gestern? Und wegen des Futterneids, so ein Tier habe ich auch, er musste jahrelang hungern, das scheint er nicht vergessen zu können. :ohje:

Flo
28.07.2011, 18:00
Sorry ich komme zur Zeit nicht wirklich zum schreiben.(neue Arbeit)

Der Abszess ist absolut abgeheilt und selbst das Suppen von Auge und Nase ,das er ja schon lange vorher hatte ,ist passe.

Ich bin absolut zufrieden und bin einfach überglücklich das es ihm soweit gut geht.

Das mit dem Futterneid hat mich nur irritiert da ich eigentlich dachte das sie das bei ihm nicht mehr macht. Aber.....

Naja, Es ist ja "nur" anfauchen und mal kurz entgegenhüpfen und dann hat sich das auch schon. Gefressen wird dann wieder mit nebeneinander.

Lg Flo

Flo
31.08.2011, 09:01
Och man. Jetzt muss ich den Tread wieder ausgraben. :bc:

Jack hat den nächsten Abszess. Aber jetzt IM Mäulchen und ganz hinten.

Ich bin am Dienstag zum TA wegen der Zahnkontrolle und dann sowas.:heulh:

Zahnspitzen waren eigentlich keine da(bis auf eine ganz ganz kleine).
Aber ganz hinten am Zahnfleisch hat er eine Beule mit relativ viel Eiter drin. Die TA hat die Beule aufgemacht und den Eiter rausgeholt. (Er hat so gegrunzt vor Aua, ich hätte schreien können)
Sie hat etwas bedenken, da wenn sich da der Eiter nach oben ausbreitet er hinter dem auge steckt und dann muss das Auge raus.
Sagt sie jedenfalls.
Jetzt muss ich am Freitag noch mal hin. Was mich im nachhinein etwas verwundert ist das sie im keine Medis gegeben hat wegen der Entzündung.

Sie/Wir sind uns auch nicht sicher woher das wieder kommt.
Entweder hat er sich etwas eingebissen oder es ist der nächste Zahn.

:bc:Warum immer er, Jetzt hat er gerade das eine gut überstanden und jetzt kommt das nächste.

Fressen tut er und trinken auch. So als wie wäre gar nichts.

Lg Flo

Katharina
31.08.2011, 15:58
Ich bin verwundert, dass Jack nicht in Narkose behandelt wurde. Hier wäre doch eine komplette Zahnsanierung angesagt, gründliche Reinigung der Wunde und natürlich auch eine Antibiose für die nächste Zeit. Daher kann ich dir nur raten einen zahnerfahrenen TA mit Jack aufzusuchen.

Hope R.
01.09.2011, 00:46
Aber ganz hinten am Zahnfleisch hat er eine Beule mit relativ viel Eiter drin. Die TA hat die Beule aufgemacht und den Eiter rausgeholt. (Er hat so gegrunzt vor Aua, ich hätte schreien können)


:o( *aua* Hat die TÄ wenigstens vorab an der Stelle eine kleine Lokalanästhesie gesetzt oder einfach so den Eiter herausgeholt?


Ich bin verwundert, dass Jack nicht in Narkose behandelt wurde. Hier wäre doch eine komplette Zahnsanierung angesagt, gründliche Reinigung der Wunde und natürlich auch eine Antibiose für die nächste Zeit. Daher kann ich dir nur raten einen zahnerfahrenen TA mit Jack aufzusuchen.

Ich stimme Katharinas Zeilen zu, denn m.M. nach ist die o.g. Behandlung nicht ausreichend. Antibiose und auch Schmerzmittel sind m.E. nach mehr als notwendig.

Flo
01.09.2011, 10:21
Ich bin verwundert, dass Jack nicht in Narkose behandelt wurde. Hier wäre doch eine komplette Zahnsanierung angesagt, gründliche Reinigung der Wunde und natürlich auch eine Antibiose für die nächste Zeit. Daher kann ich dir nur raten einen zahnerfahrenen TA mit Jack aufzusuchen.

Ich glaube das die Narkose deswegen nicht zur Debatte stand weil sie das nur durch Zufall entdeckt hatte.
Zahnerfahren ist sie eigentlich da sie sogar eine ZA ausbildung hat.
Am Freitag werde ich aber darauf bestehen das er Schmerzmittel bekommt und AB. Selbst wenn es schon am abheilen ist.


:o( *aua* Hat die TÄ wenigstens vorab an der Stelle eine kleine Lokalanästhesie gesetzt oder einfach so den Eiter herausgeholt?

Nein :bc: einfach so.:bc:


Zum Glück oder Pech hatte sie keinen Scharfen Löffel da und hat das Eiter nur mit Wattestäbchen rausgedrückt. Begeistert war ich allerdings davon auch nicht. Ist ja eigentlich Pfusch.

Leider gehöre ich aber zu den Personen die die Zähne nicht im richtigen Moment aufbekommen:heulh:

also bitte verzeid mir wenn ich erst einen Termin dazwischen habe bis ich etwas sage. Ich gelobe besserung.

Ich bin nur froh das er immernoch frisst und überhaupt nicht zeigt das etwas nicht stimmt.

Lg Flo

Katharina
01.09.2011, 10:26
Begeistert war ich allerdings davon auch nicht. Ist ja eigentlich Pfusch.


Daher fragte ich nach der Narkose, das wäre für meinen TA nämlich ein Unding so zu behandeln und Schmerzmittel und ein AB würde es in so einem Fall auch bei uns geben.

Flo
01.09.2011, 10:46
Ganz ehrlich.

Was an dem Tag mit ihr los war weis ich nicht aber irgendwie scheint sie(und ich) nicht ganz bei der Sache gewesen zu sein.

ich weis ich hätte gleich darauf bestehen müssen. Auf AB und Schmerzmittel.
Ich schäme mich auch in Grund und Boden.:friede::weg:

Haltet ihr es für sinnvoll heute nochmal anzurufen und nachzufragen ob ich ihm etwas geben soll?
Oder reicht es morgen beim Termin. Wie gesagt man merkt ihm NICHTs an. und Mit AB bin ich immer etwas vorsichtig.

Katharina
01.09.2011, 11:08
Wenn er wieder ganz normal frisst, sollte es bis morgen reichen. Dann sollte aber alles nochmals gut kontrolliert werden.

Flo
01.09.2011, 11:52
Ok. danke:umarm:

Was seltsam war ist das er sich vorher auch nicht anders verhalten hat. Er hat vorher auch normal gefressen.
Deswegen sagte ich ja das es nur reiner Zufall war, das die Beule entdeckt worden ist.
Wir hatten einfach einen ganz normalen Zahnkontrolltermin wegen den Zahnspitzen.
Wir haben den Recall von sechs Wochen.

Wenn mir etwas aufgefallen wäre, und ich schaue immer wer zum Fressen kommt und auch wirklich frisst.Und auch wie.
Dann wäre ich natürlich früher hin gegangen.

Lg Flo

Flo
02.09.2011, 18:48
Soho.

Die TA hat heute wieder geschaut und es war wieder so viel drin wie beim letzten mal. :heulh:
Sie hat heute sehr gründlich sauber gemacht.
(Somit scheint sie wirklich nur einen Schlechten Tag gehabt zu haben:punish:)

Spülen geht nicht da es viel zu weit hinten ist und er sich nur noch verschlucken würde. Aber AB hat sie heute gespritzt und bis Dienstag mitgegeben.
Schmerzen scheint er keine großen heute gehabt zu haben. Er war so ruhig wie bei einer Normalen untersuchung:taetschl:.
(er ist aber auch ein tapferer Kämpfer)

Wenn sich bis Dienstag nichts bessert wird es warscheinlich in Narkose ein Rö-Bild bekommen und der Abszess wird entfernt(oder so)

Lg Flo

Katharina
03.09.2011, 02:25
Das heißt es eitert noch? Das AB sollte auf jeden Fall länger gegeben werden. Hast du die Möglichkeit einen Zahn-TA aufzusuchen? Wo wohnst du bzw. wo ist Olching?

Flo
03.09.2011, 09:18
Guten Morgen

Ja, es scheint sich noch Eiter zu sammeln.

Mit dem AB das scheine ich falsch geschreiben zu haben.:rw:

Ich habe das AB von der Menge jetzt bis Dienstag mitbekommen. Aber am dienstag bekomme ich bestimmt noch mal welches bis dann weitere Behandlungen anstehen.
Sie wollte nur sehen ob das AB überhaubt anschlägt. Sie wird bestimmt auf 10 Tage AB gabe aus sein. So hatte ich sie jedenfalls verstanden.

Zur standort Frage. Olching gehört zur Gemeinde Fürstenfeldbruck
bei München.
Ich habe dir mal meine Adresse per PN geschickt. Da kannst du gerne nachsehen.

Lg Flo

Katharina
03.09.2011, 12:37
Dann würde ich dir, falls du eine 2. Meinung einholen möchtest, Frau Dr. B in der LMU empfehlen.

Flo
20.04.2012, 18:13
Leider muss ich den Thread noch mal ausgraben da Jack schon länger wieder Probleme hat.

Seit etwa drei Wochen hat Jäck wieder Eiter am Auge.
Genauer vermutlich Eitert die Tränendrüse. Der TNK ist dicht und trotz Baytril, Floxal Augensalbe,Corneregel Augengel und Bene Bac für die Verdauung hat sich nicht viel verändert.
Es kommt immer wieder. Zähne sind ok und auch die Wunde (alte Zahnhöhle) die wieder aufgegangen scheint hat auch aufgehört zu Eitern. Und ist offensichtlich auch am zu heilen.

Heute waren wir wieder dorten und es ist leider nicht besser. Sie hat die Stelle in der Augenliedfalte aufgemacht und ein AB reingegeben. Metacam haben wir jetzt auch bekommen und anstatt die Salben Augentropfen bekommen.(Polyspectran)

Das Auge ist o.B., Augendruck ist o.B. er frisst und köttelt freut sich des Lebens und kuschelt viel mit seiner Frau. (Frühlingsgefühle lassen grüßen :rw::rollin:)

Nur weis sie einfach nicht mehr weiter.
Wir haben jetzt noch vor ihn schlafen zu legen, ein Rö-Bild zu machen und gegebenenfalls die Seite von aussen zu eröffnen um den Herd zu finden. Auch die Zähne werden da geg. behandelt.
Auch den TNK möchte sie in Sedierung noch mal versuchen zu spühlen.

Weis jemand vielicht noch etwas was man machen könnte oder von was das kommen kann.

Lg Flo

Annika
20.04.2012, 19:30
Das klingt schon ganz richtig: ein Röngten des Kopfes und das Spülen des TNK.

Ich hoffe, Ihr findet eine Ursache.

Flo
20.04.2012, 19:49
Bitte drück die daumen das sie den TNK auch durch gespült bekommt.

So langsam wäre ich auch froh wenn es besser wird oder wenigstens eine Ursache gefunden wird. Er muss jetzt schon seit gut drei wochen ständig zum TA. :heulh:

Und er ist soooo tapfer. Er erträgt alles mit einer ruhe das selbst die TA schon gesagt hat das sie es bewundert.

Annika
20.04.2012, 20:00
Das ist echt doof.
Meine TÄ spült den Kanal auch ohne Narkose. Aber wenn eh´in Narkose geröngt wird, ist es ja ein Abwasch.

Ich drücke Euch die Daumen:umarm:

Ich habe hier auch gerade so eine Augenkandidatin ohne Grund. Bei ihr wurde schon der Kopf geröngt. Der TNK kanal ist frei, und trotzdem sabbert das Auge ständig:scheiss:

Flo
20.04.2012, 20:17
Den TNK hat sie heute schon versucht zu spülen ohne Narkose.
Aber sie hat nichts durchbekommen. Und wenn er dann schon schläft will sie es nochmal versuchen.

Was machst du bei dem Auge?
Jack scheint ja so ein "mein Kopf hat auch im Heu platz, egal wo ich mir etwas reinrenn" Kandidat.
Er hat schon einen gut zwei cm langen Grasssamen ganz tief in der Nase gehabt.
Und auch öfter mal welches im Auge.

Seppeli
20.04.2012, 20:18
:umarm::umarm::umarm:hier wird ganz doll gedrückt

Annika
20.04.2012, 20:42
wir sind am Rumprobieren. Die Zähne sind es nicht. Das muss natürlich ausgeschlossen werden.

Bei Mafalda wurde an was Allergisches gedacht. Aber es ist nur einseitig.

Sie hat auch schon zwei dolle Hornhauverletzungen gehabt. Sie scheint sich auch alles reinzurammen. Aber die Hornhautverletzungen sind abgeheilt, und trotzdem tränt das Auge weiter...

Zur Zeit versuchen wir gerade mal Dexapolyspectran. Vorher war es Floxal. Bei den Hornahutverletzungen zusätzlich Regipithel...

Flo
21.04.2012, 10:18
Dann drück ich bei euch auch mal die Daumen das ihr etwas findet.

Jack sein Auge schaut heut besser aus, nur scheint er höllisch schmerzen zu haben wenn man hinfasst. Selbst die Nase ist empfindlich.
Aber er frisst immer noch und ist super neugierig. Also wird es eher so ein druckschmerz sein von der gestrigen manipulation.
Wenn es aber nicht besser wird ruf ich nochmal bei der TA an.
Heute las ich ihn mal weitestgehends in Ruhe und gebe ihm nur noch die Augentropfen wie mir gesagt wurde.
Das AB hat er ja schon.

Lg Flo

Flo
27.04.2012, 17:18
Heute war TA-besuch für Röntgen in Narkose und wenn was ist gleich mehr.

Aber, sie hat nichts gefunden was gemacht werden müsste.
Röntgenbilder sind o.B..
Das Auge schaut super aus und Eiter ist auch nirgends mehr zu entdecken.
Den TNK konnte sie spühlen und hat festgestellt das es immer noch eine verbindung zur Maulhöle gibt. Aber es ist entzündungsfrei.

Wir haben jetzt beschlossen mit den Medis langsam aufzuhören und haben die Hoffnung das alles gut zu heilt.

Die Narkose fand er wohl nicht besonders entspannend. :girl_haha:
Er hat etwa fünf minuten geschlafen und hat sich dann wieder hingestellt und so geguckt als wie "was wollt ihr alle, ich bin doch wach?"

Jetzt ist er wieder in meiner Küche fängt langsam das fressen an und schläft seinen Rausch aus. Elli bekuschelt ihn dabei ausführlich.:love:

Christina M.
27.04.2012, 19:33
Ach Mensch schön, dass der Befund so gut ist. Berichte mal wie er sich die nächsten Tage so macht.

Flo
11.05.2012, 14:30
So, sein Augo war zeitweise richtig gut. Und jetzt fängt es wieder an zu suppen :scheiss::scheiss::scheiss::scheiss:

Und dann brauch ich euren rat.

Jack hat anscheinend sich vor einer weile an der Seite verletzt. Es ist eine Kruste drüber und es scheind auch gut zu verheilen. Jetzt weis ich nur nicht ob ich es anschauen lassen soll oder einfach nur beobachten. Ob ich irgendwas machen soll. Wie gesagt es sieht reizlos aus und eine Kruste ist auch schon drüber.
Es ist etwa so groß wie ein 20 Cent Stück.

Ihm selbst ist wie so oft nichts anzumerken.
Fressen, kötteln., Elli "lieb" haben und frech sein kann er noch so gut wie immer.:D

Mit dem Auge werde ich vermutlich aber erst Freitag in einer Woche hin kommen weil wir wieder ins KKH müssen. Er bekommt jetzt wieder die Salbe/Topfen wie schon mal. Mit ihr Tel kann ich erst wieder am Montag.

Katharina
11.05.2012, 16:59
Ich kenne ja eure Situation, aber ganz ehrlich, mit Augensachen würde ich nicht so lange warten und dann könnte auch nach der Verletzung geschaut werden.

Du schriebst, dass noch eine Verbindung zur Maulhöhle bestand, da können Futterreste eingedrungen sein.

Meiner Meinung nach sollte das von einem zahnerfahrenen TA abgeklärt werden. Wenn bei einem meiner Tiere eine Wundhöhle im Maul sich nicht schließt, muss ich mindestens einmal pro Woche zur Kontrolle, obwohl ich schon selber viel machen kann. Letzte Woche wurde aus so einer Stelle mit einer Fremdkörperpinzette ein Knubbel aus Fell und Futterresten entfernt, die hätte ich selber gar nicht sehen können.

Zu empfehlen wäre Frau Dr. B in der LMU, habe ich dir glaube schon mal was zu geschrieben.

Flo
11.05.2012, 17:21
Danke Katharina

ich werde mal versuchen ob mein Mann ihn nächste woche Montag noch mal zum TA bringen kann.

Und zur LMU würde ich gerne fahren aber die Zeit fehlt mir gerade. Ausserdem hab ich gerade noch nicht mal mehr ein Auto.:heulh:
ich müsste ihn frühs bringen und ihn sobald sie fertig sind wieder holen.

Aber meine TA meinte das sie Zahnspazialisten aus der LMU kennt und mit denen schon über ihn geredet hat.
Aber das heisst ja nichts.
Sobald wir wieder ein Auto haben werde ich da mal anrufen und fragen welche Lösung wir finden.
Bzw ich werde möglichst bald anrufen. Autounabhängig.

Lg Flo