PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e.coli - wie behandeln?



Julia K.
28.05.2011, 14:29
Bei unseren Neuzugängen Flitz und Flocke sind e.coli festgestellt worden. Erst hatten sie Kokis, die aber nach der Baycox-Behandlung weg sind. Gegen die e.coli haben wir Baytril bekommen, 2,5 %.
Ich soll das eine Woche lang geben, nun habe ich hier gelesen, dass man drei Wochen behandelt?
Worauf soll man noch bei der Behandlung achten, außer dass natürlich das Gehege schön sauber gemacht wird?

Linina
28.05.2011, 16:56
Minimum zwei Wochen sollten es schon sein. Wie stark ist denn der Befall?

Sonst brauchst du nicht viel beachten. Es muss nicht alles mehrfach desinfiziert/abgedampft etc. werden. Wichtiger ist, dass der Darm und das Immunsystem so fit werden, dass mit solchen Bakterien in Zukunft besser umgegangen werden kann. Also viel frisches, v.a. Kräuter und Wiese, füttern, damit alles schön durchgespült wird.

Tammy_83
28.05.2011, 17:00
Mein Kater hatte u. a. auch ecoli, für ihn wurde im Labor extra was gemischt was wir ihm (ich glaube) 10 Tage täglich spritzen mußten.

Es wurde aber vorher auch ein Test gemacht welche AB's bei ihm wirken würden

Linina
28.05.2011, 17:07
Mein Kater hatte u. a. auch ecoli, für ihn wurde im Labor extra was gemischt was wir ihm (ich glaube) 10 Tage täglich spritzen mußten.

Es wurde aber vorher auch ein Test gemacht welche AB's bei ihm wirken würden

Autovakzine. Kann man aber so nicht auf Kaninchen übertragen. Teurer als AB, und bei Biggi bpsw. hat das null gebracht.

Antibiogramm wurde bei Julia sicherlich auch gemacht. Außerdem sprechen E.coli gut auf Baytril an.

biggi
28.05.2011, 20:01
ich musste meine 3 wochen mit AB lt antibiogramm behandeln.
(in unserem fall auch baytril)
dazu sollte ich den boden abdampfen und ab und zu die klos auskochen.

wichtig ist dann natürlich was für die darmflora zu geben.


schluckvakzine hat bei uns leider gar nix gebracht.

Julia K.
28.05.2011, 20:59
Fein, Danke, dann werde ich darum betteln, dass ich mehr Baytril bekomme. Wie stark der Befall ist, habe ich heute nicht erfahren. Es war nur die Sprechstundenhilfe da, weil Wochenende ist. Ich werde am Montag noch einmal nachfragen. Wiese kriegen die beiden täglich und ich werde noch mal nach bene bac fragen. Das wollte mir die Sprechstundenhilfe heute nicht geben.

Linina
28.05.2011, 21:04
Bene Bac würde ich erst hinterher geben. Und bei nicht so starkem Befall reichen auch zwei Wochen. Das sollte letztlich aber der TA entscheiden. Ich kann nur sagen, dass bei unseren Klebsiellen bspw. zwei Wochen absolut gereicht haben, Befall war aber nur geringgradig.

Frasim
29.05.2011, 01:08
Huhu,

ich kann nur zu einem Resistenz Test raten. War der Befall stark oder niedrig?

In jedem Fall würde ich mit dem Darmaufbau jetzt schon beginnen und nicht erst hinterher.

So bleibt wenigstens ein bißchen Schutz für die Darmschleimhaut.

Gute Besserung und liebe Grüße
Simone :umarm:

Julia K.
29.05.2011, 08:47
Ja, ich hole gleich bene bac und dann gibt es das zeitlich versetzt zum Baytril. Die beiden futtern gut und ich gebe ihnen jetzt gaaanz viel Wiese.

Julia K.
03.06.2011, 12:59
Noch eine Frage: Wie lange soll ich denn nach der Behandlung warten bis zur Kontrollkotprobe?

Sabrina P.
03.06.2011, 13:27
Ich würde auch schon mit Bene Bac anfangen und zwar aus dem einfachen Grund, dass sich wo gute Bakterien sind , schlechte schwieriger ansammeln können.

Hope R.
04.06.2011, 01:42
Noch eine Frage: Wie lange soll ich denn nach der Behandlung warten bis zur Kontrollkotprobe?

Julia - ich persönlich würde mindestens 1 Woche bis zur Kontroll-KP warten, um auch sicher gehen zu können, dass die Medis angeschlagen haben.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, frage beim TA nach - da müsste eigentlich die richtige Antwort kommen.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt :umarm:

Julia K.
04.06.2011, 08:13
Gut, dann weiß ich Bescheid. Das Problem bei meiner Tierärztin ist, dass ich da immer nicht so ganz sicher bin, ob das alles auch so seine Richtigkeit hat. Da frage ich lieber immer noch mal hier nach.

Nadine S.
04.06.2011, 08:52
ich kann dir nichts raten weil ich es hier noch nie hatte.:rw:
Gute besserung den beiden Mumpels:umarm:

Annika
04.06.2011, 22:14
meine hatten auch E Coli. Und mir wurde geraten, mit der KP drei Wochen zu warten. Also anders als bei einer Kontrolle wegen Hefen und Co.!

Birgit_M
05.06.2011, 01:32
In jedem Fall würde ich mit dem Darmaufbau jetzt schon beginnen und nicht erst hinterher.

So bleibt wenigstens ein bißchen Schutz für die Darmschleimhaut.

Gute Besserung und liebe Grüße
Simone :umarm:


Mein TA (GB´s aus Köln) raten immer erst nach der AB Behandlung mit dem Darmaufbau zu beginnen weil ein AB auch die guten Darmbakterien abtötet und so BBB und ProBeBac unnütz gegeben werden.

Julia K.
05.06.2011, 17:26
Ich habe mir überlegt, dass ich das BBB einfach noch eine Woche nach Abschluss der Baytrilbehandlung weitergebe. Dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite!

Gott sei Dank sieht der Kot jetzt endlich normal aus!:froehlich: