PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiese in der Wohnung pflanzen?



Steffi K.
28.05.2011, 11:50
Huhu,

ich wohne mitten im Pütt, jede Menge Autos, Hunde und keine einzige Wildwiese. Der nächste Park ist die Halde in Gelsenkirchen, da gibt es zwar Wildkaninchen, aber ich habe mich schon xmal gefragt, was die eigentlich fressen, denn das Meiste dort ist Kies oder Hundewiese. Von daher hab ich wohl auch wegen meiner Unerfahrenheit noch keine Ecke gefunden, wo ich Wiese pflücken kann... bloss so ein umzäuntes Minigärtchen mit megaviel Löwenzahn, wo ganz selten gemäht wird. Reicht aber nicht lange, was ich da immer stibitze.

Meine Mäuse bekommen in das selbstgemischte Futter immer Grassamen der Sorte "Berliner Tiergarten". Mein Schoßhündchen auf zwei Beinen hat sich irgendwann mal einen Spaß gemacht und diese Samen in einen der BÖumentöpfe gekippt- und siehe da, es wuchs Gras, das meinen Kaninchen auch noch schmeckte! Mitten in unserer Wohnung!

Jetzt bin ich auf die verwegene Idee gekommen, eine ganze Unterschale (also 100x60cm) mit Erde vollzukippen und da Grassamen drauf auszusäen und das Ganze fleissig zu gießen. Wisst ihr, ob sowas klappt? Ist das dann auch nährstoffreich genug? Krieg ich da auch Kräuter rein? Das wäre viel billiger... So könnte ich mir annähernd eine Wildwiese in der Wohnung ziehen und den Ninis dann einfach irgendwann ins Gehege stellen. (Und den Staubsauger schon mal lieb streicheln und ihm gut zureden, dass er DAS Chaos dann auch noch schafft, wenn er schon Heu schafft)

Ähm, also, was haltet ihr von dieser seltsamen Idee? Wir haben auch eine mega helle Wohnung, Licht ist also nicht das Thema.

Liebe Grüße,

Naba

Stern
28.05.2011, 11:58
Ich habe in Blumenkästen kleintierwiese, löwenzahn, giersch, spitzwegrich gepflanzt, das dauert aber bis das alles wächst , wochen wenn nicht sogar monate.., ansonsten geh ich auf meinen wiesen und im garten sammeln

Hast du ein balkon, dann könntest du es dort raustellen, deine schale und dir die samen bei der samenkiste zb. bestellen , dort gibt es alles
http://samenkiste.shop-for-me.de/index.php?cPath=458&osCsid=emqht0o9db0e8v4mkl04m2iji2

ansonsten , ist es seltsamen das es in Gelsenkirchen keine wiese gibt...:girl_sigh:

Birgit H.
28.05.2011, 12:00
Das machen schon viele *g*
Meist nur ist diese Ersatzwiese schnell abgegrast.

Allerdings würde ich Grassamen nur verfüttern, wenn man sicher sein kann, daß sie nicht gebeizt sind. Und es muss nicht der "Berliner Tiergarten" sein, es würden auch die einfachen reichen, denn mit Tieren hat die Mischung nichts zu tun :D

JaneDoe
28.05.2011, 12:00
Ich habe zusätzlich zu frischer Wiese von draußen auch eine Mischung auf dem Balkon. So als Schmankerl zwischendurch :) Wie es in der Wohnung wächst weiß ich nicht, auf dem Balkon geht das schnell und problemlos.

Und jedes bischen mehr frisches Grün ist eine Bereicherung also probier es aus *g*

Birgit H.
28.05.2011, 12:01
ansonsten , ist es seltsamen das es in Gelsenkirchen keine wiese gibt...:girl_sigh:

Das sagt die Richtige :rollin:

Stern
28.05.2011, 12:06
Fang nicht schon wieder an und versau das thema nicht *g* bei mir gabs wiesen nur nicht die richtigen mit dem gutem löwenzahn usw...

Steffi K.
28.05.2011, 12:06
@Stern

Das nächste von mir fußläufig erreichbare. Ich selber wohne nur an der Grenze zu GE und laufe so ca 40 Minuten bis zur Halde.
Es gibt Wiesen, aber da gehen Hunde drauf oder sie liegen im Industriegebiet und da bin ich einfach ängstlich. Wenn ich jetzt am Kemnader Stausee oder sowas wohnen würde, hätte ich nicht so ein Problem.
Bei den Kräutern hatte ich an bereits angezogene Pflanzen gedacht, wie es sie hier im Gartencenter gibt. Balkon habe ich leider nicht, sonst wäre der schon voll bepflanzt. :)
Aber nun gut, dann werde ich das mal ausprobieren. Gras wächst ja eigentlich sehr schnell. :)

@ Birgit

Die Samen sind ungebeizt, in dem Rezept für Mäusefutter stand das extra drin.

Liebe Grüße,

Naba

Stern
28.05.2011, 12:09
Okay, ich kenn mich dort nicht aus, aber irgendjemand vom forum gab mir mal ein link, bei google maps muss man was eingeben, dann kommen grünflächen bzw wiesen. Hab ich auch so gemacht. Ich fahr mim Auto 5 minuten dann bin an meiner wiese , für die anderen plätze muss ich weiter fahren... da leider nicht alles an einer wiese wächst.

Also bist du zu fuss nur unterwegs? 40 minuten das schon heftig.

Birgit H.
28.05.2011, 12:09
Achte drauf, daß sie die Gräser nicht bis auf die ERde runter abfressen, dann hast du die Chance, daß die Gräser sich (wie nach dem Mähen) wieder aufstocken können. Zur Not die Wiese ein paar Tage absperren.
Bei den Kräutern gib lieber 2 Euro mehr aus und nehme die starken Pflanzen aus dem Gartencenter, nicht die Folienware. Die kommt zwar mit der Zeit auch, aber wenn die Tiere die erst mal platt gemacht haben, sind die hin.

JaneDoe
28.05.2011, 12:13
Ich geb das nicht im Topf zu fressen sondern schneide es ab. So wird mir die Erde nicht umgegraben und nicht zu weit runtergefressen


Fang nicht schon wieder an und versau das thema nicht

Erstmal vor der eigenen Tür kehren bevor man Andere maßregelt ;)

Steffi K.
28.05.2011, 12:16
@ Stern

Ich kenne die Grünflächen ja, aber wegen der Abgase und den Hunden und so habe ich einfach Angst, da was von zu verfüttern. Das meiste Grün ist hier eh nur zwischen den Häusern.
Und ich laufe gerne, auch wenn man es mir nicht ansieht. xD Wenns sein muss, fahre ich mit dem Bus oder lasse mich mit dem Auto fahren.

@Birgit

Die Folientöpfe hole ich sonst immer und da habe ich schon gemerkt, dass die hin sind, von daher dachte ich auch an die Pflanzen, die es im Gartencenter gibt.

@ Jane

Stimmt, das kann ich dann machen, das ist eine klasse Idee.


Welche Kräuter nehm ich denn erstmal? Also Petersilie, Basilikum und Oregano kennen die Ninis und die werden geliebt. Dazu noch Dill und eventuell sowas wie Zitronenmelisse? (Die mag ich total gerne)

Liebe Grüße,

Naba

Stern
28.05.2011, 12:16
könnt ihr jetzt aufhören?? das gehört nicht in den beitrag rein , es reicht find ich..:girl_sigh:

JaneDoe
28.05.2011, 12:17
könnt ihr jetzt aufhören?? das gehört nicht in den beitrag rein , es reicht find ich..:girl_sigh:
:girl_sigh:

@ Naba

Du kannst alles an Küchenkräutern nehmen. Salbei wird hier geliebt und Thymian auch.

Stern
28.05.2011, 12:19
@ Stern

Ich kenne die Grünflächen ja, aber wegen der Abgase und den Hunden und so habe ich einfach Angst, da was von zu verfüttern. Das meiste Grün ist hier eh nur zwischen den Häusern.
Und ich laufe gerne, auch wenn man es mir nicht ansieht. xD Wenns sein muss, fahre ich mit dem Bus oder lasse mich mit dem Auto fahren.



ja bei mir wächst auch der löwenzahn an den Strassen direckt und wunderschöner noch dazu.... leider kann man diesen nicht nehmen.

laufen tuh ich nicht gern, ich nehms Auto. *g*

Was es auch noch gibt sind so minigewächshäuser, aber ob damit klappt... ist fraglich.

Elune
28.05.2011, 12:21
könnt ihr jetzt aufhören?? das gehört nicht in den beitrag rein , es reicht find ich..:girl_sigh:

Ja ich finde auch das das schon an Mobbing grenzt! Ich konnte Kasi´s Panik in Ihrem Beitrag auch nicht verstehen trotzdem hacke ich nicht überall auf sie rum!

Zum Thema: Ich finde es schwierig genügend Wiese auf dem Balkon anzupflanzen selbst bei 2 Kaninchen!

Sarah G.
28.05.2011, 12:23
Birgit, Stern, JaneDoe - tut mir bitte den Gefallen und ignoriert Euch einfach :knee:

Jana D.
28.05.2011, 12:23
Was es auch noch gibt sind so minigewächshäuser, aber ob damit klappt... ist fraglich.

darin geht bei mir immer alles ein :rollin:

Stern
28.05.2011, 12:25
Birgit, Stern, JaneDoe - tut mir bitte den Gefallen und ignoriert Euch einfach :knee:

wird gemacht, ich hab nicht damit angefangen...:freun:

Steffi K.
28.05.2011, 12:25
Iwie hab ich wohl was verpasst... Stern gibt doch nur nette Ratschläge? *wunder*

Minigewächshäuser... die sind doch dann auch schon was teuer, oder?

Ich versuchs erstmal so und berichte dann. Wird bestimmt auch ein bisschen dauern, weil die Kräuter sind auch leider nicht immer so billig, wenn man schon großgezogene nimmt.

Cerena
28.05.2011, 12:27
Ich habe so Minigewächshäuser im 4er Pack für 10,99 gekauft.
Sind ganz einfache Plastikdinger, aber unter dem Deckel staut sich dennoch ganz gut die Feuchtigkeit. Man muß sogar aufpassen, dass es nicht schimmelt. Sollte natürlich warm stehen.

Stern
28.05.2011, 12:28
darin geht bei mir immer alles ein :rollin:

Mit einer Drenage schreibt man das so, könnte es vieleicht nicht eingehen oder einfach kleine blumenkästen drenage legen aus tonkügelchen, löcher rein die in kästen und natürlich so eine platikunterlage nicht vergessen, sonst läuft das wasser raus.

Also: Drenage legen aus tonkügelchen, löcher rein unten und untersetzer

erde reinmachen plattdrücken je nach dem, dann samen rein und gißen und abwarten..

so habs ich gemacht, nur das die käste im garten stehen..

Jana D.
28.05.2011, 12:31
hmm, ja die Tonkugeln und Wasserlöcher hab ich in jedem Kasten.

Ich werd aber mal die Gartencenter Kräuter versuchen, die normal gekauften kommen bei uns nie wieder. Die anderen sind bestimmt robuster.

JaneDoe
28.05.2011, 12:33
Die Kräutertöpfe aus der Gemüseabteilung kommen hier auch nicht nach. Wenn ich draußen Kräuter pflanze dann immer aus dem Gartencenter oder ich zieh sie selber

Rizzoli
28.05.2011, 12:33
Ich habe vor drei Wochen im Blumenkasten (ohne löcher und ohne Drenage) Kleintierwiese gesät. Das wächst wie Unkraut. Aber ich gieße es auch nur ganz ganz wenig. Dafür jeden Tag. Das ganze steht im Fenster in der Sonne (hab keinen Balkon) und zumindest Lotta findet es sehr sehr schmackhaft. Klopfer ist halt einfach ein wählerischer Kerl wenns ums Essen geht.

Jana D.
28.05.2011, 12:37
Die Kräutertöpfe aus der Gemüseabteilung kommen hier auch nicht nach. Wenn ich draußen Kräuter pflanze dann immer aus dem Gartencenter oder ich zieh sie selber

selber ziehen ging bei mir auch daneben...da fehlt mir irgendwie der grüne Daumen :D

aber die Gartencenterkräuter probier ich definitiv jetzt mal. Die schaun ja auch schon ganz anders aus.

Danie38
30.05.2011, 11:55
Die Frage ist immer, lohnt der Aufwand, weil ich vermute, dass alles in einer halben Stunde aufgefuttert ist! *g*

Wenn du es sonnig hast, wird das aber sicher was!

Ich hab einiges auf dem Balkon, Rasen, Kräuter, Löwenzahn, Spitzwegerich, Thymian...und bis jetzt ist alles schön grün und groß auch ohne Drainage!

Aber wenn ich alles gleichzeitig iuns Gehege stellen würde, wäre es wohl ratz fatz alle bei meinen 2 Fressmonstern! :D

Inge
30.05.2011, 13:06
hi naba ...:umarm:
ich hab auch so eiserne reserven ...ganz simpel *g*

zuerst hab ich im baumarkt mörtelwannen gekauft
(unterschalen sind zu flach da finden die wurzeln keinen halt )
ich hab weder löcher reingemacht noch habe ich irgendwelche drainagen gelegt
löwenzahn und co sind unkaputtbare pflanzen :D

auf samen habe ich auch verzichtet
draussen ausgegraben und zuhause wieder eingegraben,
hier ist nur wichtig das du die pflanze nach dem eingraben abschneidest ...damit die wurzeln nicht sinnlos kraft verschwenden

wächst dann ziemlich schnell nach
und kommt dann auch jedes jahr von neuem *g*