PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e.c. bei ca. 2 Wochen altem Baby



lokarl
27.05.2011, 19:10
Hallo
hatte schon jemand mal ein Jungtier von ca. 2-3 Wochen mit e.c.
Ich kann da nirgendwo Infos finden, außer dass die Chancen gleich Null sind.
Brauche dringend Rat und Daumendrücker!
Danke!
Claudia

Jessica
27.05.2011, 19:34
Oh man, Daumendrücker hast Du schonmal, aber Rat kann ich leider keinen geben. :umarm:

Sarah
27.05.2011, 19:37
Wie äußert es sich denn? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich nicht unbedingt um ec handelt, sondern vielleicht um einen angeborenen Defekt des ZNS, der erst mit zunehmender Aktivität aufgefallen ist :ohje:

Seppeli
27.05.2011, 19:37
:umarm::umarm::umarm:

lokarl
27.05.2011, 19:51
Gestern abend war noch alles o.k. Bei der allabendlichen Krabbelstunde (sind übrigens 4 Halbwildis) gab es nichts auffälliges.
Fetti (so hat mein Freund es genannt, weil Name erklärt alles) war völlig o.k.
Heute morgen kam es mir seltsam vor - die anderen 3 konnten alle geradeaus laufen nur Fetti nicht. Ist immer umgefallen. Dann hat er angefangen den Kopf schief zu halten und zu schütteln. Heute Mittag dann den Kopf krampfartig verdrehrt und im Kreis gelaufen.
Ganz schlimm - innerhalb von ein paar Stunden.
Hat jemend noch Tips? Einen Tropfen Panacur für alle gabs schon und Vitamine für die Mami.
Das ist der totale Horror diese sch... Krankheit bei einem Baby.

Celia84
27.05.2011, 19:55
Ich würde von einem TA nochmal eine ZNS-Störung ausschliessen lassen. Vielleicht sind diese motorischen Störungen auch aufgrund einer Fehlbildung o.ä. zurückzuführen.

Sollte es E.C. sein, sollte das Kleine auch darauf medikamentös eingestellt werden, ob die Therapie gleich wie bei ausgewachsenen Tieren aussieht, weiss ich leider nicht.

Ich denke es ist am Besten alle Babys einem TA vorzustellen.

Aber natürlich sind die Daumen ganz fest gedrückt :umarm:

kleopaja
27.05.2011, 20:53
Hallo,

die Schwester von meinem Mika (ehemals Wilma) hatte ganz jung E.C.. Sie hat es leider auch nicht überlebt. Annika kann Dir von der damaligen PS die Kontaktdaten vielleicht vermitteln.

VG
Kleo

lokarl
27.05.2011, 20:53
Ich habe Kontakt zu einer sehr erfahrene Kaninchenaufzieherin, die sich auch gut mit e.c. auskennt! Blut abnehmen wird kein Tierarzt, weder von dem Baby, noch von der geschwächten Mutter.
Panacur und Vitamine für die Mami - mehr kann ich wohl nicht tun.
Stress ist wohl ganz übel. Heute nachmittag habe ich gedacht Fetti schaft´s nicht, es lag ganz alleine und ausgekühlt da, aber ich passe auf , dass es immer bei seinen Geschwisterchen ist und ich glaube das tut ihm gut. Wird wohl ne schlaflose Nacht.
Ich hoffe es schafft das. Ist so schlimm so einen kleinen Wurm so zu sehen. Horror!

kleopaja
27.05.2011, 20:56
... dann viel Kraft für Euch beide!!! Wir drücken hier ganz feste die Daumen und Pfoten!

Almuth
27.05.2011, 21:06
Claudia :umarm: Hier sind die Daumen ganz fest für den kleinen gedrückt.

Es tut einem so leid, gerade ein kleines Wesen so leiden zu sehen. Auch von mir viel Kraft für euch :umarm:

lokarl
27.05.2011, 21:20
Es waren mal 6 Babys, 2 sind bei der ehemaligen Besitzerin erfroren.
Die restlichem 4 haben wir mit großer Mühe am Leben erhalten - und jetzt sowas. Aber ich versuche alles, damit Fetti es schafft. Aber wie gesagt - e.c. bei so kleinen Babys ist wohl fast aussichtslos.
Danke für Eure Daumendrücker!

Christel
27.05.2011, 21:26
Es waren mal 6 Babys, 2 sind bei der ehemaligen Besitzerin erfroren.
Die restlichem 4 haben wir mit großer Mühe am Leben erhalten - und jetzt sowas. Aber ich versuche alles, damit Fetti es schafft. Aber wie gesagt - e.c. bei so kleinen Babys ist wohl fast aussichtslos.
Danke für Eure Daumendrücker!


ich werde für den Kleinen die Osterkerze anzünden und feste die Daumen drücken:kiss:

Sarah G.
27.05.2011, 21:28
Kann man dem Winzling nicht VitB geben?
Das wirkt bei meinen EClern immer wahre Wunder :umarm:

lokarl
27.05.2011, 21:42
Vit B soll man wohl in dem alter nicht direkt geben, Vitamine, hoch dosiert an die mama, die dann über die Muttermilch weiter gegeben werden.
Bei erwachsenen Tieren habe ich Erfahrung, aber bei so kleinen Babys leider nicht.

Sarah G.
27.05.2011, 22:50
ja, das geht mir genauso :ohje::umarm:

lokarl
28.05.2011, 11:31
Habe mich heute morgen gar nicht getraut nachzuschauen, aber es lebt noch und sein Zustand ist unverändert.
Aber es ist schon schlimm, wie es versucht mit seinen Geschwisterchen mitzulaufen.:ohje:
Es könnte ein Problem sein, dass es so desorientiert ist und nicht genug Milch abbekommt. Ich werde es öfter mal wiegen und dann evtl. zusätzlich anlegen.
Wie überprüft der Tierarzt denn eine Störung des ZNS? Und könnte das behandelt werden?
Mit Panacur kann ich ja nichts falsch machen und die Dosierung habe ich bekommen.
Zu einem guten Tierarzt zu fahren, bedeutet natürlich enormen Stress für alle.
Das muß ich abwägen und mich Montag mal tel. beraten lassen,
evtl. kommt die Tierärztin dann auch vorbei.
Ich hoffe zuerst mal, dass das kleine es schafft.

Simone G.
28.05.2011, 12:08
Kann man dem Winzling nicht VitB geben?
Das wirkt bei meinen EClern immer wahre Wunder :umarm:

das hat bei Susis EC auch wahre Wunder gewirkt ....

lokarl
28.05.2011, 13:42
Sie bekommen ja Vit B. Sie sollen das aber nur über die Milch von der Mutter bekommen. Ich kann am Montag bei der Tierärztin nochmal nachfragen, aber mir wurde gesagt, VitB Präparate sind zu säurehaltig und können das Verdauungssystem schädigen.

Darknickel2
28.05.2011, 14:36
willst du jetzt bis montag warten? finde ich zu lange ganz ehrlich

Ute
28.05.2011, 16:01
Ich drück feste die Daumen ..........war das Kleine beim TA ?? Wie sieht es mit den Ohren aus?? Kopfschütteln wäre mir bei EC neu.

Frasim
29.05.2011, 01:16
falscher Post

lokarl
31.05.2011, 10:27
Ich habe doch noch einen Tieräztin gefunden, die sich damit auskennt.
Ich wollte nicht zu "irgendeinem" Tierazt, der irgendwo Notdienst hat.
Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Baby hat übrigens, wie befürchtet EC! Aber die Tierärztin hat so Kleine auch schon hin bekommen und meint wir sollten es versuchen. Chancen stehen allerdings eher schlecht.
Es gab Amynin, Catosal und VitB Injektion. Weiter gehts jetzt mit Panacur und VitB und Cerebrum Comp.
Ich hoffe mal Baby schafft es.
L.g.
Claudia

biggi
31.05.2011, 11:03
gute besserung! :umarm:

Simone G.
31.05.2011, 11:07
hier ist alles gedrückt :umarm:

Ralf
06.06.2011, 22:51
Ich wollte mal vorsichtig nachfragen, was der Patient macht?

Unser Bonnie hatte seinerzeit mit 6 Wochen EC. Er wurde damals mit VitB und Panacur behandelt und ist vollkommen genesen. Er hat keinen schiefen Kopf zurückbehalten nud hoppelt wie jedes anders Nin auch.


LG
Ralf

lokarl
07.06.2011, 08:51
Ist schon fast ein kleines Wunder, aber dem Baby geht es viel besser!
Es kreiselt und rollt überhaupt nicht mehr, frißt gut und ist immer mit seinen Geschisterchen unterwegs. Nur der Kopf ist noch etwas schief und klettern und springen klappt auch noch nicht so richtig.
Ich hoffe das wird noch und er kann mit seinen Geschwisterchen in ein neues Zuhause ziehen.
Leider kann ich seit der Forenumstellung keine Bilder mehr hochladen.
Danke nochmal für die Daumendrücker.
Hat geholfen!*g*

Ralf
07.06.2011, 08:54
:froehlich: Damit scheint es ähnlich zu sein, wie bei unserem Bonnie. Wie schon geschrieben, ist der ja auch wieder vollkommen genesen. Also Kopf hoch, das wird schon. Ich denke mal, dass die Nins E.C. in jungen Jahren vielleicht schneller und besser wegstecken, als wenn sie schon älter sind.


LG
Ralf

Simone G.
07.06.2011, 09:08
Ist schon fast ein kleines Wunder, aber dem Baby geht es viel besser!
Es kreiselt und rollt überhaupt nicht mehr, frißt gut und ist immer mit seinen Geschisterchen unterwegs. Nur der Kopf ist noch etwas schief und klettern und springen klappt auch noch nicht so richtig.
Ich hoffe das wird noch und er kann mit seinen Geschwisterchen in ein neues Zuhause ziehen.
Leider kann ich seit der Forenumstellung keine Bilder mehr hochladen.
Danke nochmal für die Daumendrücker.
Hat geholfen!*g*


:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

wenn Du magst, schick mir die Fotos und ich stelle sie ein :umarm:
Hehoppelmaus@aol.com

Simone G.
07.06.2011, 12:02
hier mal die Fotos

http://i54.tinypic.com/kajqc.jpg

http://i56.tinypic.com/k4zgp1.jpg

http://i54.tinypic.com/2d1usk2.jpg

Katharina
07.06.2011, 12:04
Das freut mich :froehlich::froehlich:

Darknickel2
07.06.2011, 12:22
darf ich fragen, warum du den Kleinen nciht behälst? Ich würde ihn in dem Fall nicht abgeben.

lokarl
07.06.2011, 13:31
Ich bin ja nur Pflegestelle.
Bin für eine Kaninchenschutzorga. kurzfristig eingesprungen, weil ich bei einem Notfall ganz in der Nähe war.
So wie ich weiß gibt´s schon eine Endstelle. Ich weiß aber natürlich nicht, ob sich durch die Krankheit von Baby da jetzt was geändert hat.
Es sind außerdem Halbwildis, die meiner Meinung nach sehr viel Platz brauchen und wohl auch nicht besonders zahm werden. Letzteres möchte ich allerdings bezweifeln - die sind alle recht zutraulich.
Die können alle incl. Mami solange hier bleiben, bis sie ein neues zu Hause haben.
Danke Simone!:umarm:
L.g.
Claudia

biggi
07.06.2011, 20:51
http://i54.tinypic.com/2d1usk2.jpg

:love::love::love: