PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flocke frißt immer weniger und hat einen verschmierten Popo, Entwarnung



Gabriele
27.05.2011, 08:56
Unser süßer Merlin hat uns ja überraschend verlassen. Er lag am Dienstag morgen tod in seinem Häuschen. Er hat am Abend vorher nicht gefressen, aber das Bäuchlein war weich. Das haben wir schon ganz oft gehabt und ich bin davon ausgegangen, dass es nach einer guten Portion Sab am nächsten Morgen wieder in Ordnung ist. So war es immer. Außerdem war er trockener Schnupfer, ob von da her etwas passiert ist??
Aber eigentlich geht es mir jetzt um Flocke. Sie frißt seit dem von Tag zu Tag weniger. Die Untersuchung gestern bei der TÄ hat nichts ergeben. Auch die Kotprobe war in Ordnung. Sie hat seit Merlins Tod einen verschmierten Po. Bei einer Kontrolle vor ca. 3-4 Wochen, war der Po noch in Ordnung. Die Köttel die ich von ihr finde sind klein aber fest. Deshalb vermute ich, dass das der Blinddarmkot ist. (sie riecht auch sehr streng) Mit der TÄ zusammen haben wir den Po gewaschen, gestern Abend hingen da aber schon neue "normale" Köttel im Fell, die ich abgschnitten habe.
Die TÄ vermutet, dass die Darmflora nicht in Ordnung ist und hat mir Colan Complex forte mitgegeben. Damit kommen wir schlecht zurecht. Flocke läßt sich das schlecht verabreichen und wenn ich die Spritze kurz aus dem Maul nehme, quillt noch Paste nach. An der relativ langen Spitze der Spritze war danach viel von der Paste, was ich Flocke nicht verabreichen konnte.
Abends habe ich dann versucht, die Paste in eine "normale" Spritze umzufüllen, aber wenn ich den langen Pinn hinten rein stecke und vorne den Stopfen abziehe, flutscht auch sofort viel vorne aus der Spritze. So schnell bekomme ich die garnicht ins Mäulchen.
Ich vermute, dass Flocke Probleme hat den Blinddarmkot abzunehmen, weil sie etwas dick ist. Andererseits war sie auch schon dicker und der Po war in Ordnung.
Heute über Nacht hat sie nur ca. 1/2 Bund Dill gefressen. Petersilie, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Möhren und Broccoli liegen unberührt da. Ich vermute, dass sie nicht frißt, weil sie Merlin vermißt. Heute werde ich ein Ablenkungsprogramm starten und viel im Kaninchenzimmer sein, damit sie was zu beobachten hat und sich vieleicht auch ein wenig mehr bewegt.

Habt ihr noch Tips für mich???? Vor allem, wie ich den Po sauberhalten kann?
Flocke gehört außerdem zu den Kaninchen, die sich schlecht hochnehmen lassen. Vor lauter Panik sehen die Äuglein fast so aus, als würden sie aus dem Kopf fallen auch fiept sie zum Erbarmen, wenn ich den Po kontrolliere.

Möppel
27.05.2011, 09:09
*g* Gabriele

habe leider nur kleinen Tip für Dich und Deinem Fellnäschen:

Damit Du Flocke nicht hoch nehmen musst, setze Dich zu Ihr
auf den Boden. So kannst Du Sie am Boden zu Dir (rücklings)
wenden und auch auf Deinen Beinen/Knie'n stützen.

Meine Zwei hassen das nämlich auch, Instinktiv bedingt.

Betreffend Sauberhaltung des Po's las ich hier im Forum mal, das
einige wohl das Fell in dieser Region kürzen, damit man besser
reinigen kann und eher mögliches Wundsein / Madenbefall erkennt.

Gute Besserung Deiner Flocke :umarm::umarm:

*edit* Zusatz:
Wird Flocke wieder Gesellschaft bekommen, damit Sie Trost suchen kann?

Lieben Gruss
Claudia

Gabriele
27.05.2011, 11:43
Das Fell, in dem Bereich, ist gekürzt (mit einer Babynagelschere, mit abgerundeten Ecken). Maden sind ehr unwarscheinlich (hoffe ich) weil in unserem Haus fast alle Fenster mit Fliegengittern gesichert sind. Ich passe da aber zusätzlich auch noch sehr auf.

Ich habe auch schon ein Böckchen für sie im Auge, dass meiner Schwägerin gehört. Deren Weibchen ist im Winter an EC gestorben. Meine TÄ möchte aber, dass ich 2-3 Wochen Quarantäne einhalte, weil man einfach nicht weiß, was Merlin hatte.

Sabine
27.05.2011, 13:16
Mmmh, ich würde auch nochmals ganz genau nach Maden absuchen.

Mein erstes Kaninchen Sternschnuppe hatte auch erst Schmierkot und dann die Maden sichtbar in den Aftertaschen.

Simmi14
27.05.2011, 13:43
Es kann aber auch sein, dass sie sich wegen der Trauer wenig bewegt und daher im Kot sitzen bleibt. So einen Fall massiver Trauer hatte ich 2007, auch das Fressen war mäßig und wurde dann fast ganz eingestellt...

Stern
27.05.2011, 15:09
Könnten auch hefen sein...also wir haben hefen, bobbel ist auch ständig verschmiert, fressen tut er aber

Sarah R.
27.05.2011, 15:22
Habt ihr mal eine große KP gemacht? Gerade wenn Merlins Todesursache unbekannt ist, würde ich das bei dieser (stinkenden!) Matschgeschichte dringend abklären:umarm:

Katharina
27.05.2011, 15:40
Wenn Merlin trockener Schnupfer war, ist es eigentlich auch Flocke. Kennt ihr den Erreger? Er könnte ja auch die Ursache sein.

Das zukünftige Partnertier ist auch Schnupfer?

Gabriele
27.05.2011, 15:42
Könnten auch hefen sein...also wir haben hefen, bobbel ist auch ständig verschmiert, fressen tut er aber
Hi Kasi, schau mal:

... Auch die Kotprobe war in Ordnung...





Es kann aber auch sein, dass sie sich wegen der Trauer wenig bewegt und daher im Kot sitzen bleibt. So einen Fall massiver Trauer hatte ich 2007, auch das Fressen war mäßig und wurde dann fast ganz eingestellt...
Hallo Simmi, darauf tippe ich auch.





Habt ihr mal eine große KP gemacht? Gerade wenn Merlins Todesursache unbekannt ist, würde ich das bei dieser (stinkenden!) Matschgeschichte dringend abklären:umarm:
Da habe ich auch schon dran gedacht, aber heute scheint es sich wieder eingespielt zu haben. Als ich heute Morgen ins Zimmer kam, hatte sie wieder kaum gefressen. Im Laufe des Vormittags, hat sie dann aber schon einiges gefressen. Heute Mittag habe ich ihr einen ca. 70 cm langen Topistiel mit Blättern gegeben, der Stiel ist ganz weg, es liegt nurnoch 1 Blatt da. Dann hatten wir Medigabe und Pokontrolle hat alles gut geklappt. Der Po sieht wirklich gut aus. Wüßte ich nicht, wie er gestern ausgesehen hat, würde ich es kaum glauben. Beim hochnehmen war sie etwas panisch, aber kurz nachdem sie auf dem Tisch saß, hatte sie sich auch schon wieder beruhigt. Das vorsichtige Bürsten schien sie sogar ein wenig zu genießen.

Ich danke Euch allen für Eure Tips, aber ich glaube, ich kann Entwarnung geben.

Gabriele
27.05.2011, 15:56
Wenn Merlin trockener Schnupfer war, ist es eigentlich auch Flocke. Kennt ihr den Erreger? Er könnte ja auch die Ursache sein.

Das zukünftige Partnertier ist auch Schnupfer?

Hallo Kathi,
meinst du, dass der Schnupfen die Ursache seines Todes war, also dass durch den Erreger irgendwelche Organe geschädigt waren? Merlin hatte das ja sein ganzes Leben. Darauf hin habe ich, als ich Flocke vor 2 Jahren kastrieren ließ, einen Nasenabstrich machen lassen. Da wurde aber nichts festgestellt, bzw. es wurde irgendein Erreger gefunden, der aber lt. TÄ wohl nicht für den Schnupfen verantwortlich ist. Natürlich wird sie Träger sein, aber das Nin um das es geht, sitzt jetzt ein halbes Jahr allein und wird nie wieder einen Partner bekommen. Es wird ordentlich versorgt, bekommt gesundes Futter und wird regelmäßig sauber gemacht und geimpft, aber weil da nun ein Hund eingezogen ist, lebt es in einem Doppelstöckigem Stall ohne Auslauf. Sie würden es nur an mich abgeben, weil sie es hier immer besuchen kommen könnten und weil sie es hier gut versorgt wissen. Ich habe schon mehrmals eine Vermittlung angeboten.
Es gibt für dieses Nin nur die Möglichkeit zu uns zu kommen oder alleine da zu bleiben. Ich hoffe, das Nin würde sich auch für uns entscheiden. Dafür ist sein Partnertier an EC gestorben. Ob Focke sich dadurch auch infizieren kann? Es ist ein Risiko, für beide Seiten, aber ich hoffe beide Nins werden so glücklich.
Ob es die richtige Entscheidung ist, weiß ich nicht.
Woody ist ein Lieber, Flocke etwas dominant - vom Gewicht her würde ich sagen ungefähr gleich schwer. Ich hoffe, dass es paßt.
Entschieden ist aber noch nichts.