PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuppis Augenverletzung/ Augeninfektion - wir waren in der TK



Karina M.
26.05.2011, 20:12
Hallo,

letzte Woche Dienstag habe ich ja die Re-Zf von Schnuppi und Grisu abgebrochen, weil mir auffiel, dass das weiße Innere in Schnuppis Augen blutrot war.

Es waren wohl einige Äderchen geplatzt und um eine Augeninfektion zu verhindern, hat sie seitdem Floxal (antibiotische Augensalbe)bekommen.

Ich war danach direkt nochmal letzten Freitag beim Tierarzt, weil es nicht besser wurde und seitdem bekam sie auch Dexamytrex (cortisonhaltige Augensalbe).

Heute ist das ganze aber auch noch nicht besser, einige Äderchen sehen immer noch geplatzt aus, das Auge außen ist auch noch gerötet. Eiter oder Flüssigkeit kommt aber keine raus.
Sie kneift das Auge allerdings öfter zu und die Pupille ist auch deutlich kleiner als die des anderen Auges.

Nun habe ich überlegt, morgen mit ihr in die nächste Tierklinik zu fahren, weil diese mehr Gerätschaften haben als meine TÄ. Das ist wieder eine Fahrt von 1h pro Wegstrecke, daher wollte ich vorher hier fragen, ob eine Augeninfektion so hartnäckig sein kann und sich vor allem so darstellt.

LG
Karina

Jutta
26.05.2011, 20:18
Ist es sicher, dass sie keine Hornhautverletzung hat?

Karina M.
26.05.2011, 20:19
Ja, es wurde zweimal der Test mit dieser wunderbar gelb-grünen Flüssigkeit gemacht, da sie ja auch sonst kein Cortison bekommen dürfte.

LG
Karina

Jutta
26.05.2011, 20:31
Manche Tiere vertragen auch die Zusätze wie Paraffin oder Lanolin(Wollwachs) in den Augensalben nicht.
Daher nehme ich AB-mäßig lieber die Tropfenvariante.

Karina M.
26.05.2011, 20:32
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Mich wundert halt, dass die geplatzen Blutgefäße noch da sind, zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber es stagniert seit ca. 3 Tagen.

Jutta
26.05.2011, 20:42
Aber das braucht schon seine Zeit bis sich das wieder zurückbildet.
Mit geplatzten Äderchen bzw. blutunterlaufenem Auge bin ich auch schon mal gut zwei Wochen rumgelaufen.

Egal... da sie zusammenkneift, kann da irgendwas nicht richtig sein.

Ich persönlich würde auf Tropfen wechseln und unterstützend Corneregel Augengel (Wirkstoff wie in Bepanthen aber ohne Lanolin) geben.

Karina M.
26.05.2011, 20:44
Ja, ich denke auch, dass wenn sie es zusammenkneift, etwas noch im Argen liegen muss. Wir werden also morgen in die Tierklinik fahren.

LG
Karina

Karina M.
27.05.2011, 19:47
Also, wir waren heute Nachmittag mit Schnuppi in der Tierklinik. Es wurde nochmal der Test gemacht. Es ist definitiv keine Hornhautverletzung sondern wirklich "nur" eine Infektion. Der Tränenkanal ist frei, die Zähne sind in Ordnung. Ich hoffe jetzt, dass die Infektion bald vorbei ist.

LG
Karina