PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein ZF-Thread



Susanne B.
26.05.2011, 11:11
Hallo
Seit gestern läuft die ZF vom einäugigen Benny und meiner Dreiertruppe (2w,1m). Die erste Stunde gestern war heftig,da hieß es Jeder gegen Jeden. Danach sind sie sich ziemlich aus dem Weg gegangen. Jagerei gibt es heute vor Allem,wenn ich mit Futter komme oder im Gehege etwas krame. Sonst ist es recht ruhig.Von daher Alles soweit im grünen Bereich.

Allerdings kuschelt jetzt die Dreiertruppe und Benny sitzt am anderen Ende des Geheges. Ist auch erstmal o.k.,oder? Wenn das jetzt aber dauerhaft so bleibt,müßte ich dann das Gehege Verkleinern? Sollte zur Zeit 2,5-3qm groß sein

Susanne

Friederike
26.05.2011, 11:18
Ich finde, das klingt doch nicht schlecht. 2,5-3 m² find ich eigentlich eine ganze gute Größe für eine 4er ZF. Ich würde erstmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Ich drück die Daumen :umarm:

Sarah R.
26.05.2011, 11:19
Ganz ruhig, Susanne, abwarten!:umarm:

Bei mir war es bei Gruppen-ZFs auch so, dass die Alteingesessenen zusammen blieben und der Neue erstmal ein paar Tage außen vor war. Das kann seine Zeit dauern, und deine Bande ist ja nun erst gaaanz kurz zusammen;)

Gits Fotos?:rw:

Katharina
26.05.2011, 12:00
Ich finde die Größe auch gut. :umarm: Und Abwarten ist leider die Devise, kann auch Tage bis Wochen dauern, bis sie kuscheln.

Grusche
26.05.2011, 12:18
Ich drück dir die Daumen!:umarm:

Susanne B.
26.05.2011, 12:38
Das ist erst meine zweite Gruppen-ZF und die erste lief völlig anders ab. Da haben sie die Beiden Herren gezofft ohne Ende. Diemal hauten die Damen drauf und die Jungs haben sich gestern sogar zusammen im Karton versteckt,um sich vor den Walküren zu retten. :girl_haha:

Zur Zeit sind sie noch auf völlig neutralem Boden. Als nächstes wollte ich dann einen Teil des Außengeheges abtrennen. Ist daran erst zu denken,wenn Alle kuscheln?

Katharina
26.05.2011, 12:43
Zumindest sollten sie ruhig zusammen fressen und kein Fell mehr fliegen. Es kann auch sein, dass sie auf neuem Terrain ihre Rangordnung wieder neu regeln.

Sarah R.
26.05.2011, 12:43
Wieso willst du sie denn so früh schon umsiedeln? Das bringt nur unnötig wieder/mehr Unruhe rein. Ich lasse sie immer im ZF-Gehege, bis ein paar Tage "Harmonie" herrscht, selbst dann kann es noch knallen, wenn sie auf neues Terrain kommen. Gerade bei Gruppen.
Allerdings vergrößere ich das ZF-Gehege in der Zeit immer weiter Stück für Stück.

Abwägen würde ich nur, wenn der wenige Platz offensichtlich zu Stress führt. Auch dadurch können Keilereien hochkochen.

Simone G.
26.05.2011, 12:55
Wieso willst du sie denn so früh schon umsiedeln? Das bringt nur unnötig wieder/mehr Unruhe rein. Ich lasse sie immer im ZF-Gehege, bis ein paar Tage "Harmonie" herrscht, selbst dann kann es noch knallen, wenn sie auf neues Terrain kommen. Gerade bei Gruppen.
Allerdings vergrößere ich das ZF-Gehege in der Zeit immer weiter Stück für Stück.
.

genauso mache ich das auch immer.
In meinen ZF Gehegen sind auch nur zwei Klos und ein Wassernapf, mehr nicht

Alexandra K.
26.05.2011, 13:00
Ich finde 3qm für eine 4er ZF viel zu wenig....

Ich würde dringend abraten noch weiter zu verkleinern, lieber vergrößern.

Leute, habt doch mal ein bißchen Geduld und macht nicht immer diese Hauruck ZF´s.

Die schnellsten ZF´s die ich je hatte fanden übrigens auf 250qm Garten statt. Es gab eine Annäherung wie in der Natur, langsam von Tag zu Tag kamen sie sich näher, nach 1 Woche absolutes Dream Team.

http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2246

Simone G.
26.05.2011, 13:08
Ich finde 3qm für eine 4er ZF viel zu wenig....

Ich würde dringend abraten noch weiter zu verkleinern, lieber vergrößern.

ich habe letztes Jahr ca. 12 ZFs gemacht und ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht
( also ich meine damit NICHT vergößern )

Sarah R.
26.05.2011, 13:14
Die schnellsten ZF´s die ich je hatte fanden übrigens auf 250qm Garten statt. Es gab eine Annäherung wie in der Natur, langsam von Tag zu Tag kamen sie sich näher, nach 1 Woche absolutes Dream Team.


Hatte ich bei 3m² auch schon in kürzerer Zeit;)

Es ist doch total individuell und auch eine Charakterfrage. Und nicht jeder hat 250m² zur Verfügung. Und ob man jetzt propagieren sollte, neue Kaninchen einfach ins Gehege (da "größer" und "natürlicher") der alten zu schmeißen, erscheint mir auch fraglich.

Aber wie gesagt, jeder nach seiner Überzeugung:freun:


ich habe letztes Jahr ca. 12 ZFs gemacht und ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht
( also ich meine damit NICHT vergößern )

Ich auch. Hab aber auch noch keine VG auf 250m² erlebt*g*

Susanne B.
26.05.2011, 13:25
Wieso willst du sie denn so früh schon umsiedeln?

Ich wollte auch nicht gleich wieder umsiedeln. Hab nur überlegt,wann wohl der richtige Zeitpunkt wäre...

Alexandra K.
26.05.2011, 13:29
neue Kaninchen einfach ins Gehege (da "größer" und "natürlicher") der alten zu schmeißen, erscheint mir auch fraglich
Wenn Du 250qm als Gehege bezeichnest, ja dann würde ich es so machen.

Sarah R.
26.05.2011, 13:32
Ich habe jetzt mal vom Ottonormalhalter gesprochen, der einfach ein Gehege hat*g*

Ich hab keins, würde aber hier trotzdem keine VG auf 50m² wagen wollen. Ist aber nur meine Meinung.

Alexandra K.
26.05.2011, 13:41
Ich wollte nur nochmal klar stellen das ich definitiv nicht geraten habe neue Tiere ins Gehege der alten zu setzen, das geht ausnahmslos nur mit viel Platz !

Ich bleibe trotzdem dabei das ich VG´s auf engem Raum nicht begrüße und nie mache.

Jana D.
26.05.2011, 13:44
Ich wollte auch nicht gleich wieder umsiedeln. Hab nur überlegt,wann wohl der richtige Zeitpunkt wäre...

Einfach wenn Ruhe eingekehrt ist. Das kann man vorher ja nicht sagen. Du wirst ja merken, wenn sie sich nicht mehr nur jagen bzw. sich gegenseitig putzen, miteinander in Ruhe fressen u.ä.

Katharina
26.05.2011, 13:53
Jedem seine Meinung und Erfahrungen. Bei ZFs gibt es auch kein Patenrezept, es kommt auf den Charakter der Tiere an.

Ich selber bevorzuge auch wenig Platz, habe aber schon während laufender ZFs alles geändert, weil es die Situation verbesserte.

Rudi sitzt mit seiner Neuen derzeit auf 3 qm, die ZF war nach einer Stunde durch. In meinem Streichelzoo, wo ich in der Mittagspause immer hingehe, setzen sie neue Tiere einfach hinzu, sie haben dort ca. 100 qm und dort geht es dann richtig zur Sache, auch noch nach längerer Zeit.

Wichtig ist, dass Ruhe einkehrt und die Tiere entspannen können. Deshalb würde ich, wenn eben möglich, sie nicht so schnell umsetzen.

Susanne B.
26.05.2011, 13:56
Ich würde an mehr Platz denken wenn ich das Gefühl hätte,sie könnten sich aufgrund der Enge nicht genügend aus dem Weg gehen. Aber meine Befürchtung war ja,das Benny sich zu sehr abgrenzt,da erscheint mir mehr Platz als Kontraproduktiv.

Alexandra K.
26.05.2011, 14:06
Man sollte aber auch mal Erfahrungen lesen und hören von Leuten die keine ZF´s auf 3qm machen.....

Ich finde es schon auffällig das in diesem Forum, wo wenig Platz die vorrangige Meinung ist, sehr viel ZF Probleme vorhanden sind und das kapitel ZF ein großes Thema ist.

In Foren wo ZF´s in der ganzen Wohnung oder im Garten gemacht werden gibt es nicht einmal annähernd so viele Beiträge zu diesem Thema.....so falsch kann es also nicht sein.

Wir versuchen alle unsere Tiere naturnah zu ernähren und naturnah zu halten, ZF´s in Transportboxen passen nicht in diese Haltungsform, finde ich.


Aber meine Befürchtung war ja,das Benny sich zu sehr abgrenzt
Und wenn ist es doch egal, dann heißt das nur das er mehr Zeit will. Ich bin mir sicher das früher oder später die Neugierde siegt.....

Katharina
26.05.2011, 14:12
Mausefusses, deine Erfahrungen werden doch hier zur Kenntnis genommen, deshalb kann ich aber doch nicht verschweigen, dass ich eine hohe zweistellige Zahl an ZFs hinter mir habe, die alle auf wenig Platz gut verliefen.

In anderen Foren lese ich nicht, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Aber da viele User auch in anderen Foren unterwegs sind, werden sie sich bestimmt eine eigene Meinung bilden. :freun:

Susanne B.
26.05.2011, 14:21
Und wenn ist es doch egal, dann heißt das nur das er mehr Zeit will. Ich bin mir sicher das früher oder später die Neugierde siegt.....

ja,aber ich sehe dadurch keinen Anlass,mehr Platz zu geben. Ich wollte damit erklären,warum ich eher an verkleinern als vergrößern denken würde.


Wie hast du es denn bei deinen Zusammenfürhrungen Nachts gemacht? Da ist ja deutlich weniger Platz bei dir,oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Alexandra K.
26.05.2011, 14:25
Wie hast du es denn bei deinen Zusammenfürhrungen Nachts gemacht? Da ist ja deutlich weniger Platz bei dir,oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Das steht in dem Degupedia Link.

Jede Gruppe in sein Gehege, das bedeutet die alte Gruppe (bei der letzten ZF 5 Tiere ) ins allgemeine Gehege was für Alle ist von 18qm und die Fundtiere (4 waren es damals) ins Quarantänegehege.

Alexandra K.
26.05.2011, 14:26
In anderen Foren lese ich nicht, dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Das ist schade. Du könntest ja einfach hier mal weniger schreiben und auch mal woanders lesen ?


ja,aber ich sehe dadurch keinen Anlass,mehr Platz zu geben.
Naja, wenn ein Tier sich verkriecht hat es ja erstmal Angst und Streß. Wenn man dan Kontrahenten direkt neben sich hat ist das ja blöder als wenn der in der anderen Ecke des Zimmers sitzt, da würde man sich doch dann freier fühlen, oder ?

Katharina
26.05.2011, 14:30
Das ist schade. Du könntest ja einfach hier mal weniger schreiben und auch mal woanders lesen ?


Ehrlich gesagt entscheide ich, wie und wo ich meine Zeit verbringe. Ich bin gerne hier.

Alexandra K.
26.05.2011, 14:32
Ehrlich gesagt entscheide ich, wie und wo ich meine Zeit verbringe.
Absolut.

Dann ist aber nicht die Antwort das Du keine Zeit hast sondern das Du Dir keine Zeit nehmen willst um auch andere Foren zu lesen.

Grusche
26.05.2011, 14:34
.
Absolut.

Dann ist aber nicht die Antwort das Du keine Zeit hast sondern das Du Dir keine Zeit nehmen willst um auch andere Foren zu lesen.

:hä: Geht es hier darum, wo Kathi liest oder auch nicht oder um die ZF von Susanne?

Jana D.
26.05.2011, 14:37
Das ist schade. Du könntest ja einfach hier mal weniger schreiben und auch mal woanders lesen ?


Abgesehen davon, dass das eine recht anmaßende Aussage ist, ist es nicht grad hilfreich für das Problem des Threaderstellers.

Susanne B.
26.05.2011, 14:39
Naja, wenn ein Tier sich verkriecht hat es ja erstmal Angst und Streß. Wenn man dan Kontrahenten direkt neben sich hat ist das ja blöder als wenn der in der anderen Ecke des Zimmers sitzt, da würde man sich doch dann freier fühlen, oder ?

Könnte aber auch sein,dass es den unangenehmen Prozeß verlängert.

Alexandra K.
26.05.2011, 14:40
Ich habe der Threadstellerin geraten mal den Degupedia Link zu lesen um eine Zusammenfassung an Vergesellschaftungserfahrungen zu lesen und einfach mal darüber nachzudenken, mehr doch nicht.

Seid doch nicht so sensibel, ich mach doch gar nix.

Ich möchte doch nur mal andere Möglichkeiten auftun ....

Alexandra K.
26.05.2011, 14:41
Könnte aber auch sein,dass es den unangenehmen Prozeß verlängert.
Unangenehm für wen ?

Wenn nur für Dich, für das Tier ist streßfreiheit nicht unangenehm.

Sarah R.
26.05.2011, 15:08
Ist doch Stress, wenn eienr sich ewig verkriechen muss und allein bleibt,während die anderen zwar munter zusammenhocken, aber ständig den unerwünschten "Eindringling" wahrnehmen.
Diesen Zustand finde ich jetzt nicht über Wochen begrüßenswert.

Davon abgesehen, wenn ein Tier sich ausgrenzen will, schafft es das auch auf 2m²:rw: Alles schon erlebt. Hätte ich jene Mannschaft einfach irgendwo in der Wohnung zusammengeschmissen, hätten sie vielleicht nie zusammengefunden. Das hing ganz stark vom Charakter des Chefs ab.
Ein Pauschalrezept gibt es also denke ich nicht*g*

Susanne B.
26.05.2011, 16:07
Unangenehm für wen ?

Wenn nur für Dich, für das Tier ist streßfreiheit nicht unangenehm.

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst,oder?


Sarah,so meinte ich es natürlich :umarm:

Alexandra K.
26.05.2011, 16:10
Ganz im Ernst:

Ich bin im Raum mit 2 Leuten die mir nicht geheur sind.

Raum A ist 4qm groß, ich quetsche mich also in eine Ecke und fühle mich unwohl.

Raum B ist 50qm groß, ich muß mich nicht in eine Ecke quetschen sondern kann mich auch etwas bewegen und finde das akzeptabel....

Weißt Du wie ich meine, war nicht böse gemeint aber so stelle ich mir das vor.

Susanne B.
26.05.2011, 16:20
Ganz im Ernst:

Ich bin im Raum mit 2 Leuten die mir nicht geheur sind.

Raum A ist 4qm groß, ich quetsche mich also in eine Ecke und fühle mich unwohl.

Raum B ist 50qm groß, ich muß mich nicht in eine Ecke quetschen sondern kann mich auch etwas bewegen und finde das akzeptabel....

Weißt Du wie ich meine, war nicht böse gemeint aber so stelle ich mir das vor.

So würde ich das sehen,wenn man Urlaub mit Fremden verbringt o.ä. Aber das Ziel ist ja ,dass er sich mit den anderen arrangiert. Und da sehe ich es so,dass er sich jetzt zwar mal abgrenzen und entspannen kann,aber dennoch ist klar,er muß sich mit den anderen auseinandersetzen. Wenn mehr Platz wäre,wäre es so was wie ein Schwebezustand,wo er sich auch nicht sonderlich wohl fühlen würde (es wäre ja dann auch nicht stressfrei),aber der Prozeß des Kennenlernens würde sich länger hinziehen und damit der Stress.

Wenn die anderen ihn ständig jagen würden und er hätte jetzt keine ruhige Minute,würde ich es wohl überlegen,aber so ist es nicht.

Alexandra K.
26.05.2011, 16:23
Du machst das schon !

Jana D.
26.05.2011, 16:23
So würde ich das sehen,wenn man Urlaub mit Fremden verbringt o.ä. Aber das Ziel ist ja ,dass er sich mit den anderen arrangiert. Und da sehe ich es so,dass er sich jetzt zwar mal abgrenzen und entspannen kann,aber dennoch ist klar,er muß sich mit den anderen auseinandersetzen. Wenn mehr Platz wäre,wäre es so was wie ein Schwebezustand,wo er sich auch nicht sonderlich wohl fühlen würde (es wäre ja dann auch nicht stressfrei),aber der Prozeß des Kennenlernens würde sich länger hinziehen und damit der Stress.

Wenn die anderen ihn ständig jagen würden und er hätte jetzt keine ruhige Minute,würde ich es wohl überlegen,aber so ist es nicht.

Ich seh das genau so, Susanne. Solange es Entspannungsphasen für alle gibt, ist es doch ok.

Susanne B.
27.05.2011, 17:58
Es läuft sehr gut,seit gestern abend schon. *g*

Kein Jagen mehr,Benny und Julchen putzen sich schon gegenseitig... auch sonst ist es entspannt.

Mein Freund ist heute morgen mal gucken gegangen und sagte dann:"Sie jagen sich,aber freundlich" :rollin::rollin: Ich nehme an,sie sind im Kreis gelaufen,weil sie eine Mahlzeit erwartet haben. :D

Jana D.
27.05.2011, 18:01
das ist doch super - weiter so :good:

Sarah R.
27.05.2011, 18:02
Klasse!:froehlich:

Gibts Fotos?:rw:

Susanne B.
27.05.2011, 18:03
Klasse!:froehlich:

Gibts Fotos?:rw:

Bald :rw:

Grusche
27.05.2011, 18:03
Super:kiss:

Jacqueline
27.05.2011, 22:41
Das ist ja toll.:froehlich:

Hab gestern Anja (vom TSV) hier gehabt und ihr erzählt wie
sehr Du Dich in Benny verliebt hast.:rw:
Sie war ganz gerührt und total happy.:umarm:

Ich find das klingt alles normal und super bei Dir.
ZF`s sind nervenaufreibend und können dauern.

Ausserdem finde ich es schwer einen Tip ob großes oder
kleines Gehege,zu geben.
Ich habe alles schon funktionieren und scheitern sehen und
von daher denke ich das man das einfach nach Charakter und
Gefühl entscheiden muss,man kann ja immer noch vergrößern und
verkleinern.
Und so wie Du es gemacht hast scheint es ja genau richtig zu sein.:umarm:

Katharina
27.05.2011, 22:52
:froehlich::froehlich:

Susanne B.
28.05.2011, 08:51
Hab gestern Anja (vom TSV) hier gehabt und ihr erzählt wie
sehr Du Dich in Benny verliebt hast.:rw:
Sie war ganz gerührt und total happy.:umarm:


Er ist aber auch ein Traumkaninchen und voller Energie. Und so ein lebenslustiges Tier wollten die Vorbesitzer einschläfern lassen... :ohje:

Susanne B.
02.06.2011, 16:50
Mal ein paar Fotos:
Im Vordergrund Benny,der Neue im Bunde
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/78wa-lm.jpg

Essen fassen
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/78wa-ln.jpg

Sonnenmeditation :D
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/78wa-ll.jpg

Jacqueline
02.06.2011, 17:25
:love::love:

Katharina
03.06.2011, 00:28
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/78wa-ll.jpg

Oh, du hast auch ein rechteckiges Kaninchen :rollin:, wie meine Polly. :love:

Das sieht gut aus und du solltest öfter mal Fotos deiner Süßen zeigen. :umarm: