PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Kaninchen an EHEC erkranken? Hat jemand etwas gehört oder gelesen?



Katharina
25.05.2011, 22:46
Ich habe hier merkwürdige Bauchgeschichten.

Bereits vor 10 Tagen war Casper inappetent und beim TA wurde die volle Diagnostik durchgeführt ohne irgend einen Anhaltspunkt.

Gestern Abend war Brownie mein Problemtier, ich habe sie über Nacht herein geholt, damit ich ihr Fressverhalten beurteilen kann. Nachdem sie heute Vormittag wieder gefressen hat, sitzt sie wieder in ihrer Gruppe.

Seit heute Morgen fraßen Lutz und Luise nicht mehr. Luise hat sich auch gegen die Medikamentengabe nicht gewehrt, völlig untypisch, es muss ihr schlecht gegangen sein. Nach MCP, Novalgin, Colosan, Dimeticon und Nux haben sie wieder angefangen zu fressen.

Bei allen Tieren waren die Bäuche unauffällig. Keine Überladung, keine Blähung, alles weich und auch mit Futter gefüllt. Trotzdem fraßen sie nicht, auch kein Leckerli.

Da ich gerade Tiere verloren habe, auch wenn es andere Gründe waren, bin ich sehr in Sorge bis kurz vor der Panik. Wer hat eine Idee?

Stern
25.05.2011, 22:51
Hi

Also ich tippe eher da drauf das sie es ja merken wenn die artgenossen verstorben sind und nicht mehr kommen, es kann sein das es vieleicht psyisch war ....

ob tiere an dem EHEC erkranken können weiss ich nicht..

Celia84
25.05.2011, 22:51
Also Kaninchen können eindeutig Überträger von EHEC sein, ich glaube da gabs mal eine große Studie aus England.
Ob sie selbst erkranken, weiss ich leider nicht, aber ich dachte bisher, sie seien nur Überträger, mal schauen, was sich über das Thema finden lässt, ich werde mich mal umsehen

Grusche
25.05.2011, 22:55
Ja, bitte das interessiert mich auch.

Katharina
25.05.2011, 22:56
Kasi, keines der erkrankten Tiere kannte eines der verstorbenen. Ich habe hier derzeit insgesamt 9 Gehege, die Partner der verstorbenen Tiere haben keine Bauchsachen.

Celia84
25.05.2011, 22:56
Ich werde mal unseren Mikrobiologen fragen, der könnte es wissen

Linina
25.05.2011, 23:12
Ich wüsste auch gerne genaueres, möchte aber mal erwähnen, dass vorhin in den Nachrichten (war's nun ARD oder ZDF?!) erwähnt wurde, dass das Robert-Koch-Institut vor Tomaten, Gurken und Blattsalaten aus dem Norden / den betroffenen Gebieten warnt.

Katharina
25.05.2011, 23:23
Blattsalate füttere ich viel, u. a. von Lidl und Rewe.

Stern
25.05.2011, 23:25
Okay, das kann ich natürlich nicht wissen, das sie sich nicht kannten..

Linina
25.05.2011, 23:28
Und sowas wie Blasenentzündung o.ä. scheidet auch aus? Mmmh. :ohje:

Wenn Casper der erste war: müssten dann bei ihm im Kot nicht die E.coli gefunden werden? Hattest du eine Kotprobe abgegeben?

Conny
25.05.2011, 23:48
Das dumme ist ja, dass meistens auf den Tüten steht "abgepackt von der Firma so und so..." nicht woher das Gemüse wirklich kommt...

Mich würde auch sehr interessieren ob Kaninchen an EHEC erkranken können...

@Kathi
Ich drück dir die Daumen, dass alle wieder normal futtern und es nur eine kleine Magenverstimmung war...

biggi
25.05.2011, 23:52
Mich würde auch sehr interessieren ob Kaninchen an EHEC erkranken können....
eben kam in stern tv,dass eine tä gemeint hat,
haustiere können daran erkranken (mit durchfall und nierenversagen)

Stern
26.05.2011, 00:00
Und es geht wieder los die Panikmache ....ich halt davon nichts. Schweinegrippe , Vogelgrippe usw...

Christina Ha.
26.05.2011, 00:05
Und es geht wieder los die Panikmache ....ich halt davon nichts. Schweinegrippe , Vogelgrippe usw...

Panikmache hin oder her, man sollte informiert sein und wissen wie man sich schützt. Natürlich wird das von den Medien immer aufgeblasen, man muss halt selbst schauen wie man mit den Infos umgeht. Aber erstmal Infos bekommen.

Andrea Theresa
26.05.2011, 00:05
Liebe Katharina
schicke dir ganz viele Drücker!:umarm::umarm:

Was ich in den Nachrichten heute gehört habe ist vorallem Salat, besonders schon geschnitten abgepackt als Ursache im Hauptverdacht...aber ich glaube das ändert sich noch stündlich!
Weil wohl immer noch nicht der Haupt-In-Verkehr-Bringer gefunden ist!

Hoffe deinen Nasen geht es bald wieder gut!

ganz viele Drücker zu dir!:umarm::umarm:

Celia84
26.05.2011, 00:07
Sehe ich auch so, ich bin auch empfindlicher, wenn nicht mich, sondern die Tiere treffen kann.
Mich haut nichts aus der Bahn :rollin: aber ich bin auch für meine Tiere verantwortlich und das ist ein wunder Punkt bei mir. Da wir sie Tiere ja schützen müssen, finde ich es schon wichtig, da an Infos ran zu kommen und es jeder auf seine Weise umzusetzen.

Conny
26.05.2011, 00:08
Ich hab Karotten und Fenchel aus Italien gekauft, Salat bei uns aus der Region, nur beim Dill, und Knollensellerie weiß ich nicht wo der herkommt, der wird wie alles andere auch richtig gut gewaschen.

Ich hab mehr Angst um meine Fellnasen als um mich, darum hoffe ich, dass der oder die Verursacher bald gefunden werden.

Stern
26.05.2011, 00:08
Panikmache hin oder her, man sollte informiert sein und wissen wie man sich schützt. Natürlich wird das von den Medien immer aufgeblasen, man muss halt selbst schauen wie man mit den Infos umgeht. Aber erstmal Infos bekommen.

ganz ehrlich ich hole mir keine infos, ich weiss das es alles wieder Panik ist, so wars damals auch.. Die leute wieder in Angst versetzen und ende wird wieder sein, das man sich dagegen spritzen lassen kann und die Pharmaindustrie ihere neunen mittel testen kann. Ich hab schon in den sachen viel mitbekommen , damals auch schweinegrippe usw... ich weiss bescheid..Ob mir das jetzt jemand glaubt ist mir eigentlich egal.

Linina
26.05.2011, 00:15
Kasi, bitte! Deine Beiträge sind hier ehrlich gesagt ein wenig unangebracht. Hier geht es nicht um eine allgemeine Diskussion zum Thema EHEC, die findet in der Plauderecke statt. Hier sucht eine Userin Hilfe, ist verunsichert - nicht zuletzt deshalb, weil sie einige Todesfälle zu beklagen hatte und nun eben Angst vor EHEC hat - und dann kommst du und polterst hier rum. Das ist unpassend.

Stern
26.05.2011, 00:20
ja und ? Ich denke kaum das Kaninchen da dran erkranken können und die Angst versteh ich, ich hab nur die wahrheit gesagt das es wieder Panikmache ist, das einzigste was man tun kann , gemüse waschen .

In der plauderecke intresant, da bin ich gesperrt *g* Und der userin hab schon eine Pn geschrieben.. Du musst dich nicht kümmern, ich denke sie kann für sich alleine sprechen.

Hier gehts auch auch um EHEC, oder hab was falsches nun gelesen in der Überschrift.:freun:

Celia84
26.05.2011, 00:23
Wenn Casper der erste war: müssten dann bei ihm im Kot nicht die E.coli gefunden werden? Hattest du eine Kotprobe abgegeben?

Auch wenn EHEC in die Familie E.Coli fällt, wird die Kotprobe garantiert nicht darauf getestet worden sein.

Der Nachweis erfolgt in Kombination Kot (Erreger, Toxine) und Serum (Antikörper). Es werden Selektivmedien angelegt und ich glaube es ist das Shiga-Toxin bei EHEC, das wird bestimmt nicht routinemässig durchgeführt.

Elune
26.05.2011, 00:28
Ich habe hier merkwürdige Bauchgeschichten.

Bereits vor 10 Tagen war Casper inappetent und beim TA wurde die volle Diagnostik durchgeführt ohne irgend einen Anhaltspunkt.

Gestern Abend war Brownie mein Problemtier, ich habe sie über Nacht herein geholt, damit ich ihr Fressverhalten beurteilen kann. Nachdem sie heute Vormittag wieder gefressen hat, sitzt sie wieder in ihrer Gruppe.

Seit heute Morgen fraßen Lutz und Luise nicht mehr. Luise hat sich auch gegen die Medikamentengabe nicht gewehrt, völlig untypisch, es muss ihr schlecht gegangen sein. Nach MCP, Novalgin, Colosan, Dimeticon und Nux haben sie wieder angefangen zu fressen.

Bei allen Tieren waren die Bäuche unauffällig. Keine Überladung, keine Blähung, alles weich und auch mit Futter gefüllt. Trotzdem fraßen sie nicht, auch kein Leckerli.

Da ich gerade Tiere verloren habe, auch wenn es andere Gründe waren, bin ich sehr in Sorge bis kurz vor der Panik. Wer hat eine Idee?

Das könnte mit dem momentan wechselnen Wetter zu tun haben und dazu der Fellwechsel der Wetter bedingt wieder eingesetzt hat! Also ich sag mal alles was mit dem Magen/darm zu tun hat kann Lebensgefährlich werden für die Tiere, Aufgasung, Blähungen,Verstopfungen, Austrocknung usw. All das kann zum Tode führen!
Ich würde nicht in Panik verfallen auch wenn es momentan schwer fällt:umarm:. Dennoch kannst du leider gar nichts machen ausser die Symptome behandeln wie du es schon machst! Was bringt es dir deinen Tieren Kein Obst/Gemüse oder Wiese mehr zu geben, wenn sie genau dadurch dann die Bauch Beschwerden bekommen? Selbst Kühe/Rinder sind nur der Überträger und haben keinerlei Symptomatik!

LG

Elune

Linina
26.05.2011, 00:32
Auch wenn EHEC in die Familie E.Coli fällt, wird die Kotprobe garantiert nicht darauf getestet worden sein.

Der Nachweis erfolgt in Kombination Kot (Erreger, Toxine) und Serum (Antikörper). Es werden Selektivmedien angelegt und ich glaube es ist das Shiga-Toxin bei EHEC, das wird bestimmt nicht routinemässig durchgeführt.

Was ich meinte, war eher folgendes: Das EC in der Abkürzung EHEC steht für E.Coli. Dass natürlich allein durch den Kot die Nierenschädigung und die Anämie nicht getestet werden können, ist klar. Ich habe mich eher gefragt, ob beim Kaninchen, was die E.coli in der Kotprobe betrifft, so sehr unterschieden wird zwischen den verschiedenen Arten. Der an EHEC erkrankte Mensch scheidet ja auch den Erreger aus, wenn das beim Kaninchen ebenfalls so ist und dazu noch nicht weiter differenziert wird (aber hierfür kenne ich mich in Sachen Mikrobiologie zuwenig aus), müsste ein erkranktes Kaninchen die E.coli-Bakterien ausscheiden. So war mein erster Gedankengang, darum die Frage. Wie gesagt, ich bin da fachfremd. Sehen sich beide Bakterien überhaupt ähnlich genug? Weißt du genaueres, liebe Anke?

Katharina
26.05.2011, 00:37
Kasi, ich bin nicht der Typ, der panikartig die Flinte ins Korn wirft. Allerdings würde ich es auch nicht so abtun wie du. *g*

Ich lese die Tageszeitung, Fernsehen ist nicht mein Ding.

Kotprobe wurde untersucht, allerdings nur Flotation, also keine Bakterien. Fellwechsel haben einige Tiere, das könnte eine Ursache sein, die Bäuche fühlen sich aber nicht so an und der Kot von Brownie war ohne jede Haarbeteiligung. Um das zu beurteilen, setzte ich die Tiere ja im Ernstfall einzeln.

Meine Fütterung besteht aus Wiese, Salat, Kräuter und Wurzelgemüse. Wiese habe ich vor der Tür, Futtermöhren immer vom gleichen Lieferanten, Salat aus dem Supermarkt.

Es kann ein dummer Zufall sein, dass 4 Tiere die gleiche Symptomatik haben, aber aus aktuellem Anlass wollte ich mal nachfragen.

Celia84
26.05.2011, 00:45
Ah, ich glaube ich versteh dich Linina.

Ob man rein optisch unterscheiden kann, ob es sich um EHEC oder um einen harmloseren E.Colistamm handelt, weiss ich nicht genau, aber ich denke, sie werden sich sehr ähneln und bei E.Coli-Differenzierungen macht man oft eine Geleletrophorese, man trennt sozusagen die Proteine des Bakteriums auf und kann anhand von einem bestimmten Bandenmuster sagen, das ist der oder der Stamm.

Ich weiss nicht, wie sensitiv die Test bei E.Coli beim Kaninchen ist.
Man benötigt natürlich eine viel geringere Menge an EHEC um Symptome auszulösen, während man von einem harmloseren Stamm viel mehr Bakterien benötigt werden, dass man Symptome erkennt.
Daher weiss ich nicht, wie schnell die Test auf E-Coli anspringen, denn viele wählen einen Basicwert bei dem man sagt, ab der Anzahl von so und so viel Erregern, liegt ein E.Colibefall vor, der sich auf die Gesundheit auswirkt. Alles was drunter liegt, ist zu vernachlässigen.

Nennen wir mal eine total erfundene Zahl von 1000.
Der Test sagt ab einer Anzahl von 1000 Bakterien, es liegt ein behandlungsbedürftiger Fall vor.
Jetzt sind aber in der Probe zB 300 EHEC Erreger, dann schlägt der Test gar nicht an, weil das Niveau unterschritten wurde.

Das ist das Problem bei dieser ganzen Automatik, wahrscheinlich würde man mehr herausfinden, wenn man sich nur ans Mikroskop klemmt, aber in großen Laboren nehmen uns die Maschinen die Arbeit ab und ich denke, da benötigt man einen ganz spezifischen Test für EHEC.

Katharina
26.05.2011, 00:49
Ist es hilfreich wenn ich sage, dass keines der Tiere Kontakt zu einem anderen erkrankten hat und ich strenge Quarantäne einhalte (unterschiedliche Schuhe, Desinfektion, Besen etc.)?

Wäre schon ein dummer Zufall, wenn alle an E.Coli erkrankten oder wird das auch durch Salat übertragen?

Conny
26.05.2011, 00:53
Vor allem wenn es jetzt wirklich die Kaninchen hätten... dann könnten sie es doch rein theoretisch auch auf uns Menschen übertragen oder?

Celia84
26.05.2011, 01:00
Kaninchen sind auf alle Fälle Überträger, sie können EHEC durchaus auf den Menschen übertragen, ich weiss nur nicht, ob sie selbst erkranken, aber Biggi hat ja geschrieben, dass eine TA das im TV bestätigt hat.

Was mir immer bei "Gruppenappetitlosigkeit" einfällt sind Würmer, diese sind ja so schnell mal über die Wiese eingeschleppt (wobei ich Wiesenfütterung jetzt als sehr wichtig erachte und nicht damit aufhören würde, weil es zu Wurmerkrankungen kommen kann).
Das wäre so mein Gedanke, wenn mehrere Tiere schlechteren Appetit haben.

Zudem kommt auch noch das Wetter. Meine Tiere fressen im Moment auch nicht mehr das an Futter, was sie noch vor 2 Wochen verdrückten. Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, dass auch bei anderen die Futtermenge reduziert wurde.
Ich merk das sogar an mir, ich habe ständig Kopfweh und fühle mich schlapp. Kaninchen können bestimmt auch wetterfühlig sein.

Linina
26.05.2011, 01:02
Ich weiss nicht, wie sensitiv die Test bei E.Coli beim Kaninchen ist.

Ich danke dir für die wie immer kompetente Antwort. :umarm: Ich hoffe, du kannst diesbezüglich noch mehr herausfinden.

Sprich, es ist theoretisch möglich, dass ab einer gewissen Stufe nicht näher differenziert wird, und dass dadurch beim Kaninchen "normale" E.coli und EHEC sozusagen in einen Topf geworfen werden. Ob ich wohl mal bei unserem Labor nachfragen sollte?


@Kathi: Man warnt ja gerade darum davor, die genannten Gemüsesorten zu verzehren, da die meisten der schwer erkrankten Menschen verhältnismäßig viel davon gegessen hatten. Ich könnte mir darum schon vorstellen, dass es möglich ist, dass sich die Tiere alleine durch's Gemüse und nicht den Kontakt miteinander oder nicht eingehaltene Quarantäne (wovon ich bei dir ohnehin ausgegangen bin) anstecken können. Aber man weiß es eben alles noch nicht genau. :ohje:

Conny
26.05.2011, 01:04
Jetzt bin ich wirklich nahe dran die gekaufte Gurke und den Salat in die Tonne zu befördern :rw:

Celia84
26.05.2011, 01:07
Ich denke das Labor wird eine gute Anlaufstelle sein, es gibt ja auch so viele Verfahren zum Nachweis der unterschiedlichen Erreger.
Ich selbst werde auch unseren Mikrobiologen mal ordentlich ausfragen und wir haben in Freiburg auch ein großes Institut für Mikrobiologie und Hygiene.
Ich denke, je mehr wir nachfragen und zusammentragen, desto besser kann man damit umgehen.
Aus den Medien kann ich persönlich manchmal ganz schwer einschätzen, wie kompetent jemand ist und wieviel Gewicht man in die Aussagen legen kann.

Simmi14
26.05.2011, 01:08
Diese Artikel von 2003 find ich interessant:
http://ticker-kleintiere.animal-health-online.de/20031203-00000/
http://www.focus.de/magazin/archiv/ehec-bakterien-risiko-muemmelmann_aid_196717.html

biggi
26.05.2011, 01:11
Sprich, es ist theoretisch möglich, dass ab einer gewissen Stufe nicht näher differenziert wird, und dass dadurch beim Kaninchen "normale" E.coli und EHEC sozusagen in einen Topf geworfen werden. Ob ich wohl mal bei unserem Labor nachfragen sollte?
nur ne vermutung,aber ich denke,man kann das unterscheiden.
so wie ja auch die "normalen" und die hämolysierenden unterschieden werden.
(oder sind das womöglich sogar die):rw:

Linina
26.05.2011, 01:12
Das dachte ich mir nämlich auch, Anke. Ok, dann werde ich mich mal beim Labor und auch unserer TÄ erkundigen, was die zu dem Thema zu sagen haben. Ich werde berichten.

Celia84
26.05.2011, 01:15
Man kann natürlich schon die Stämme differenzieren, eben durch die Toxine und das Auftrennen mit Gelelektrophorese (ob man es rein optisch kann, weiss ich nicht). Aber eben wird EHEC mit einem besonderen Verfahren nachgewiesen und ich bin mir fast sicher, dass das nicht bei der Standartuntersuchung von Kotproben bei Kaninchen dabei ist.

Linina
26.05.2011, 01:19
nur ne vermutung,aber ich denke,man kann das unterscheiden.
so wie ja auch die "normalen" und die hämolysierenden unterschieden werden.
(oder sind das womöglich sogar die):rw:

Hier sind die EHEC-Bakterien jedenfalls als in der Kotprobe nachweisbar aufgeführt: http://www.tierklinik.de/medizin/erkrankungen-des-verdauungsapparates-bei-hund-und-katze/kotuntersuchung/mikrobiologische-kotuntersuchung-bei-unseren-haustieren. Genaueres wird man mir hoffentlich im Labor sagen können.

biggi
26.05.2011, 01:21
grad was gefunden
http://www.tierklinik.de/medizin/erkrankungen-des-verdauungsapparates-bei-hund-und-katze/kotuntersuchung/mikrobiologische-kotuntersuchung-bei-unseren-haustieren

biggi
26.05.2011, 01:21
das gleiche :freun:

Linina
26.05.2011, 01:25
Zwei Dumme, ein Gedanke. :freun:

Katharina
26.05.2011, 01:35
Ihr seid so toll trotz vorgerückter Stunde. :umarm: Ich gehe jetzt schlafen.

biggi
26.05.2011, 01:37
gute nacht!
alles gute für deine sorgentierchen! :umarm:

Linina
26.05.2011, 01:44
Dieses Kompliment können wir gerne zurückgeben. :kiss: Gute Nacht, schlaf schön. Ich wünsche dir, dass mal Ruhe einkehrt. :umarm:

Fellfie
26.05.2011, 07:26
Ich halte diese ganze Tuerei um EHEC auch für Panikmachen. Allerdings verstehe ich nicht, warum Kaninchen daran nicht erkranken sollten. Da auch"normale" Colis in ihnen leben können, warum sollte es für diesen pathogenen Stamm anders sein? So unterschiedlich sind sie ja nicht von uns, dass sie da irgendwie resistent sein könnten.

Allerdings glaube ich nicht, dass es in diesem Fall um EHEC geht. Die Tiere hätten sicher noch andere Symptome als nur Inappetenz. Zum Beispiel Durchfall. Zeigen sich denn sonst noch Auffälligkeiten?

Die Kotprobe, die weiter oben erwähnt wurde, halte ich jedoch für eine gute Möglichkeit, das zu überprüfen, wenn man ganz sicher sein will.

fridolin
26.05.2011, 09:59
Ich komme grad von meiner TÄ, die empfiehlt auf jeden Fall deutsche Produkte, von denen man nicht genau weiß woher sie kommen, weg zu lassen

.............da wird das Angebot aber echt sehr zusammen schmelzen.:ohje:
Ich hoffe sehr, die können den Erregerherd mit der Zeit noch genauer eingrenzen und nicht so ne wage Äußerung, dass man alle Gemüsesorten, Salate und co aus dem Norden Deutschlands meiden soll
.........echt blöde Sache
Ich bin echt ein wenig verunsichert

Else65
26.05.2011, 10:01
Ich komme grad von meiner TÄ, die empfiehlt auf jeden Fall deutsche Produkte, von denen man nicht genau weiß woher sie kommen, weg zu lassen



ganz weglassen? also gestern der arzt auf rtl meinte, dass es reicht, wenn man gurke etc. abwäscht.

fridolin
26.05.2011, 10:18
Heute morgen wurde aber berichtet, das der Keim sehr viel aggressiver sein soll, als die vorherigen EHEC Keime und man lieber auf Nummer sicher gehen sollte und alle Sachen aus dem Norden meiden, die man nicht kochen könnte.

Ich bin mir ja auch unsicher, wie ich mit den Infos nun umgehen sollte, ob schälen reicht oder ob ich sie grad lieber ganz meide
.........zu dem kann man Salate ja leider nicht schälen, geschweige denn heiß abwaschen/schrubben o.ä.

Katharina
26.05.2011, 10:23
Ich halte diese ganze Tuerei um EHEC auch für Panikmachen.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich verfalle hier nicht in Panik, dass meine Tiere EHEC haben, sondern habe nur aufgrund einer Häufung von Bauchsachen, die sonst hier nicht vorkommt, gefragt, ob EHEC auch bei Kaninchen vorkommen könnte.

Ansonsten finde ich Erkrankungen mit Todesfolge schon beängstigend und halte daher die Warnungen und Informationen für angemessen.

Heute Morgen haben übrigens alle gefressen.

Sarah R.
26.05.2011, 10:33
Blattsalate füttere ich viel

Ich auch (und meiner wird wohl größtenteils sogar hier aus dem Norden sein), hier ist nichts Ungewöhnliches vorgefallen:umarm:
Da auch noch keine Erreger auf Salat & Co. gefunden wurden, gibt es den auch weiterhin.


Ich komme grad von meiner TÄ, die empfiehlt auf jeden Fall deutsche Produkte, von denen man nicht genau weiß woher sie kommen, weg zu lassen



Hmm, leuchtet mir nicht ein, denn was nützt das Wissen, woher das Produkt kommt, wenn man die Quelle des Übels sowieso nicht kennt? :ohje:

veganinchen
26.05.2011, 10:34
Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Infizierbarkeit von Kaninchen ist. Kühen macht der Erreger ja anscheinend nichts aus. Aber Kaninchen sind ja keine Wiederkäuer, also - keine Ahnung.

Jedenfalls gebe ich sicherheitshalber gerade keine Gurke und keinen Salat! Erstens gibt es viel anderes Gemüse und zweitens habe ich selbst ja auch keine Lust, mich beim Zubereiten anzustecken.
Und ich wasche das Gemüse noch gründlicher ab.

Jessica H.
26.05.2011, 14:48
Ich denke auch es könnte einfach vom Wetter kommen:umarm: Meine sind z.B. Heute morgen auch wieder total muffelig und zickig gewesen und wollten nicht so recht fressen, jetzt wo es etwas abgekühlt ist und das angekündigte Unwetter wohl in den nächsten stunden hier sein wird, sind sie wieder völlig normal

Katharina
26.05.2011, 14:59
Evtl. kenne ich jetzt den Grund. Ich habe vor ein paar Tagen Salat gekauft in einem Geschäft, wo ich sonst nicht kaufe. Er war aber im Angebot und da ich zusätzlich zur Wiese 10 Köpfe pro Tag verfüttere, nutze ich natürlich Sonderangebote.

Mir wurde gerade von einer Userin mitgeteilt, die das nicht wissen konnte, dass ihre Tiere aufgrund Salat vom gleichen Händler schlimme Verdauungsprobleme hatten. Sie hat beim Händler nachgefragt und es hieß, dass solche Billigware in der Regel gespritzt ist.

Wenn es so ist, dann müssten wir es hoffentlich überstanden haben, denn die Vorräte sind seit Dienstag aufgebraucht.

Conny
26.05.2011, 15:22
Evtl. kenne ich jetzt den Grund. Ich habe vor ein paar Tagen Salat gekauft in einem Geschäft, wo ich sonst nicht kaufe. Er war aber im Angebot und da ich zusätzlich zur Wiese 10 Köpfe pro Tag verfüttere, nutze ich natürlich Sonderangebote.

Mir wurde gerade von einer Userin mitgeteilt, die das nicht wissen konnte, dass ihre Tiere aufgrund Salat vom gleichen Händler schlimme Verdauungsprobleme hatten. Sie hat beim Händler nachgefragt und es hieß, dass solche Billigware in der Regel gespritzt ist.

Wenn es so ist, dann müssten wir es hoffentlich überstanden haben, denn die Vorräte sind seit Dienstag aufgebraucht.

Oh je, dass ist blöde. Bestimmt habt ihr alles überstanden, ich drück euch feste die Daumen, dass nix mehr kommt.

Ich habe eben mit meiner Tierärztin telefoniert, sie rät auch erstmal Salat und Gurken wegzulassen und den Rest, wenn es geht, nur aus der Region zu kaufen. Das wird schwer, ich hab Karotten aus Italien und hoffe mal, dass die nix haben.

Kaninchenkot kann noch nicht auf EHEC geprüft werden, sie meinte wenn einer der Fellnasen Durchfall bekäme oder nix mehr futtern möchte, soll ich sofort vorbei kommen. Na, soweit wird es hoffentlich nicht kommen, ne an uns geht die ganze Sache vorbei und fertig :)

Fisch
26.05.2011, 17:19
Katharina, das von den spanischen Gurken hast Du gehört, gell? Ist schon in allen anderen Threads gepostet, nur nicht dass es Dir weil Du so beschäftigt bist, entgeht :umarm:

Katharina
26.05.2011, 17:20
Ja, habe ich gehört. An den Gurken heute stand ein dickes Schild "aus Deutschland". Danke dir aber. :umarm:

Katrin
26.05.2011, 19:34
Gurken schäle ich z.B. immer, da ich mal gelesen habe, dass diese häufig mit einem Mittel gespritzt werden, welches nicht wasserlöslich, aber fettlöslich ist. Da ich meine Gurken aber nicht mit Öl oder so säubern will, werden sie eben geschält.
Seit einigen Tagen schäle ich lieber alles an Gemüse, was schälbar ist, da ich diese EHEC-Geschichte ein bisschen unheimlich finde, vor alle, solange nicht klar ist, was die Ursache ist...:ohje:

Hasengaby
26.05.2011, 19:49
Ich werde mich um meine Person nicht verrückt machen, aber um die Ninis schon. Ich bin eben kaninchenverrückt. *g*

Allerdings ging es mir vor zwei Wo. ganz mies: Übelkeit, Frieren, Fieber und D-Fall. Ich habe einfach meine Mama angerufen, sie solle am nächsten Tag schauen, ob ich noch ans Telefon gehe, wenn nicht, müsse sie kommen und die Ninis versorgen. Ihren Rat, in ein Krankenhaus zu gehen, lehnte ich ab nach dem Motto, lieber zu Hause das Zeitliche segnen zu wollen. Zum Glück wußte ich noch nichts über diesen Erreger, wäre aber trotzdem nicht in ein Krankenhaus gefahren. :D Naja, es war ohnehin etwas ganz anderes und es ist auch besser geworden.

Natürlich werde ich jetzt auch schauen, woher das Gemüse kommt, aber mal ehrlich: Soll ich das dann auch glauben? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Händler darum wissen und besch... Ich meine, die werden das bestimmt nicht wegwerfen, haben ja Verträge, die auch längerfristig sind. Also schreiben sie anstatt ... eben "aus Deutschland" hin. Wer will denen das nachwiesen?

Bloß gut, dass ich einiges selbst angebaut habe. *g* Bei den Möhren muss ich allerdings gucken. *g*

einsteinzab
26.05.2011, 21:02
ich hab das auf http://www.medizinfo.de/gastro/darm/ehec.shtml geunden:
Die Erreger der EHEC-Infektion sind besondere Stämme der Escherichia coli Bakterien. Sie leben vor allem im Darm von Rindern. Aber auch andere Tiere wie Hühner, Kaninchen oder Schweine können mit ihnen infiziert sein. Die Tiere sind lediglich Träger des Bakteriums, sie selbst erkranken nicht.

Tammy_83
26.05.2011, 21:45
Im facebook geht dieser Link umher

http://www.animal-health-online.de/klein/2003/12/03/kaninchen-das-bisher-unbekannte-ehecrisiko/1584/

Fisch
26.05.2011, 21:57
Das klingt aber danach, als wären sie evtl. doch "nur" Überträger.

Tammy_83
26.05.2011, 21:58
Bitte hier ein *klick* draus machen, danke *g*

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?p=2504863#post2504863

Stern
26.05.2011, 22:00
Und es steht auch drin das es für kinder und immunschwache menschen gefährlich sei, da wären wieder beim Thema im anderen Therad @Fisch, also hab nicht so unrecht..

Fellfie
26.05.2011, 22:10
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich verfalle hier nicht in Panik, dass meine Tiere EHEC haben, sondern habe nur aufgrund einer Häufung von Bauchsachen, die sonst hier nicht vorkommt, gefragt, ob EHEC auch bei Kaninchen vorkommen könnte.

Ansonsten finde ich Erkrankungen mit Todesfolge schon beängstigend und halte daher die Warnungen und Informationen für angemessen.

Heute Morgen haben übrigens alle gefressen.

Hallo,

ich wollte nicht sagen, dass du hier Panikmache betreibst. Deine Sorge bei mehreren Kaninchen, die nicht fressen, ist verständlich. Ich bezog mich mehr auf die Medien im Allgemeinen. Ich habe das Gefühl, dass alles wieder ziemlich aufgebauscht wird, ähnlich wie bei der Schweinegrippe damals.

SimoneK
27.05.2011, 10:41
@Kathi: was ähnliches ist mir letztes Jahr passiert: wir haben von der Tafel mehrere Steigen Salat geschenkt bekommen, der über war, am nächsten Tag hatten alle Tiere Matschkot und mehrere Bauchschmerzen :ohje:

Tammy_83
27.05.2011, 12:49
Anscheinend lautet die Antwort auf die Frage 'ja'!

Sabine
27.05.2011, 12:52
Gestern kam eine Infomail von Susanne von Sweet Rabbits, ich habe ihre Erlaubnis, die Info auch hier zu posten:


Ich habe heute mit der Tierärztekammer Niedersachsen telefoniert, die mich wiederum an das niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit verwiesen hat. Dort fand eine Sitzung zu dem Thema Kleintiere / Haustiere statt, die Pressesprecherin Frau Dr. Klotzhuber wollte mich zurückrufen, sobald es dazu etwas an Informationen gibt.

Man hat mich dann weiter verwiesen an die Tierärztliche Hochschule Hannover und dort in die Heimtierklinik. Die Aussage der Leiterin lautet, dass noch nichts nachgewiesen ist, ob und in wieweit es auf Kaninchen übertragen werden kann. Man verfährt derzeit dort so, dass alles gut gewaschen oder geschält werden soll, bis Entwarnung erfolgt oder andere Informationen zur Verfügung stehen.

Tammy_83
27.05.2011, 12:59
Aber Katzen können diesen Erreger ja auch haben, zwar nicht vom Gemüse, aber vom rohem Fleisch. Und da die Erreger doch von Menschen und Tieren verteilt werden, würde ich schon daran glauben.

Vielleicht sollte jemand der den Verdacht hat sein Tiere habe das, einfachen einen Bluttest machen lassen. Mein Kater hat einen Titer 1:100 bei dem Erreger.

KrümelsMama
27.05.2011, 13:17
ich hab das auf http://www.medizinfo.de/gastro/darm/ehec.shtml geunden:
Die Erreger der EHEC-Infektion sind besondere Stämme der Escherichia coli Bakterien. Sie leben vor allem im Darm von Rindern. Aber auch andere Tiere wie Hühner, Kaninchen oder Schweine können mit ihnen infiziert sein. Die Tiere sind lediglich Träger des Bakteriums, sie selbst erkranken nicht.

Warum wird das "ignoriert" bzw warum ist die Antwort auf die Frage dann "JA" ??

Tammy_83
27.05.2011, 13:35
Katzen bekommen doch auch vom ecoli Durchfall, dann erkranken sie anscheinend doch daran?!

Stern
27.05.2011, 15:12
jetzt beruhigt euch doch mal wieder , ihr macht euch zuviel gedanken und sorgen.. ich denke das es nicht ansteckend ist für kaninchen.

ich wasche immer meine sachen gründlich ab, man kann gemüse auch heiss abwaschen. dann abtrocknen und verfüttern.


Ich war vorher im supermarkt, da gabs spanische möhren, die hab aber nicht mitgenommen. Die kasierin meinte so als ich sie fragte wegen den spaninschen möhren, sie glauben doch den witz nicht was im tv kommt...:girl_sigh:

Simmi14
27.05.2011, 16:24
@ Kasi: Es ist kein neuer Errger, schon früher sind daran Menschen erkrankt (in Südkorea). Evtl. ist dieser Ehec-Typ ein wenig mutiert, weshalb er jetzt so aggressiv ist. Das machen Bakterien ständig, Beispiel Antibiotika-Resistenzen.
Mehr Sorgen macht mir, dass in der Flut von Berichten jetzt auch häufig vor dem Besuch von Streichelzoos wegen Übertragung der Keime gewarnt wird. Das kostet sicher Einnahmen und dann geht es den Tieren schlechter als sowieso schon :ohje:
http://www.faz.net/artikel/C30351/ehec-infektionen-risiko-streichelzoo-30370660.html

Kerstin J.
27.05.2011, 16:55
Ich habe jetzt alle Beiträge, die nichts direkt mit dem Thema in der Überschrift zu tun haben, verschoben.

Bitte bleibt doch jetzt bei der Frage, ob Kaninchen sich anstecken können oder nicht :flower:

Conny
27.05.2011, 16:55
@Simmi
Das wäre natürlich mal ganz schlecht, ich hoffe es kommt nicht soweit...

Vanessa
28.05.2011, 11:29
Huhu,

habe mich gestern auch mal bei meiner TÄ nachgefragt: Sie meint es gibt noch keine ausreichenden Erfahrungen/Tests, ob Kaninchen an EHEC erkranken können oder nur Überträger sind. Sie selbst füttert ihre Tiere normal weiter, wäscht natürlich alles gut ab. Wir geben jetzt gerade keinen Salat. Gurke mögen meine bisher noch nicht und Tomaten kriegen sie nicht.

LG
Vanessa

Leeloo
29.05.2011, 11:23
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber meine TÄ sagt:

Theoretisch können Kaninchen das kriegen, praktisch kennt sie aber keinen Fall. Alles gut (evtl kurz heiß) abwaschen....

Ich habe jetzt Babybrei (reine Frühkarotten (90%Karotten, 10% Wasser) und Apfel-Banane) gekauft. Ist wenigstens "ansatzweise Frifu" und ich bin auf der sicheren Seite.
Ansonsten gibts momentan viele Kräuter oder mal ein Gänseblümchen aus dem Garten......

Linina
29.05.2011, 17:43
Ich habe jetzt Babybrei (reine Frühkarotten (90%Karotten, 10% Wasser) und Apfel-Banane) gekauft. Ist wenigstens "ansatzweise Frifu" und ich bin auf der sicheren Seite.

Das halte ich für übertrieben. Außerdem sieht's da mit den Nährstoffen wohl mager aus. Wir füttern ganz normal weiter. Gemüse wird ohnehin aus regionalem Anbau gekauft. Das empfiehlt auch unsere TÄ.

Laut unserer Ärztin können Kaninchen theoretisch schon daran erkranken, praktisch ist das hier aber ein komplett neuer, da mutierter, Erreger und somit nicht erforscht. Ein Nachweis in der Kotprobe ist derzeit nicht möglich. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob die EHEC-Bakterien den normalen E.coli so ähnlich sehen, dass die Proben auch bei EHEC positiv sein können. Gleiches gilt für die klinisch relevante Keimzahl, wo ja beim EHEC-Keim eine viel geringere ausreicht, um zu erkranken. Man empfiehlt, bei erkrankten Tieren eine Kotprobe abzugeben und Blut nehmen zu lassen. Zusätzlich Flüssigkeitssubstitution.

Pflubby
30.05.2011, 10:23
ich habe das hier im INternet gefunden. Danach erkranken Kanicnhen nciht an dem Erreger. Sie sind nur Träger und können uns Menschen infizieren.

Die Erreger der EHEC-Infektion sind besondere Stämme der Escherichia coli Bakterien. Sie leben vor allem im Darm von Rindern. Aber auch andere Tiere wie Hühner, Kaninchen oder Schweine können mit ihnen infiziert sein. Die Tiere sind lediglich Träger des Bakteriums, sie selbst erkranken nicht. Quelle: http://www.medizinfo.de/gastro/darm/ehec.shtml

Ich mache mir nun Gedanken, ob meine Fellnasen vielleicht schon den EHEC Erreger in sich tragen und ihn so an mich und ander abgeben können. Schließlich fressen sie am meisten Gemüse.

Gabriele
30.05.2011, 11:10
Dabei kommt mir gerade der Gedanke, wenn ein Kaninchen einmal ein EHEC - Träger ist, ob es dann für immer ansteckend bleibt, so wie z.B. Schnupfer????

Sarah R.
30.05.2011, 11:14
ich habe das hier im INternet gefunden. Danach erkranken Kanicnhen nciht an dem Erreger. Sie sind nur Träger und können uns Menschen infizieren.
Quelle: http://www.medizinfo.de/gastro/darm/ehec.shtml


Die Frage ist, gilt das auch für alle/den "neuen" EHEC-Erreger?:hä:

Lidija
30.05.2011, 12:53
Bislang ist zumindest hier im Forum kein Fall von blutigem Durchfall bekannt....bei so vielen Tieren und der Häufung der Fälle hab ich die ganze Zeit mal gewartet, dass hier sowas kommt.

Da bislang kein Tier (und fast alle füttern ja weiter normal Gemüse) erkrankt ist, sehe ich die Gefahr für die Nickels nicht so groß wie für uns.

Schli
30.05.2011, 13:04
Ich habe meinen TA heute morgen auch danach gefragt. Er meint, dass Kaninchen daran wohl nicht erkranken, schloss aber nicht aus, dass sie Überträger sein können.

Als ich ihn fragte, ob er denn frisches Gemüse essen würde, schüttelte er heftig den Kopf. "Nein!"

Conny
30.05.2011, 13:15
Ich habe meinen TA heute morgen auch danach gefragt. Er meint, dass Kaninchen daran wohl nicht erkranken, schloss aber nicht aus, dass sie Überträger sein können.

Als ich ihn fragte, ob er denn frisches Gemüse essen würde, schüttelte er heftig den Kopf. "Nein!"

Und mit was sollen wir sie dann noch füttern...? Meine Tierärztin meinte ich soll schauen, dass ich Gemüse direkt vom Hersteller bekomme. Hab jetzt einen Hof bei mir um die Ecke gefunden, da geh ich nachher mal hin.

Yvonne
30.05.2011, 13:41
Und mit was sollen wir sie dann noch füttern...? Meine Tierärztin meinte ich soll schauen, dass ich Gemüse direkt vom Hersteller bekomme. Hab jetzt einen Hof bei mir um die Ecke gefunden, da geh ich nachher mal hin.

ich wasche alles ab und shcaue halt woher es kommt, mehr kann man da nicht machen:ohje:

Schli
30.05.2011, 14:07
Und mit was sollen wir sie dann noch füttern...? Meine Tierärztin meinte ich soll schauen, dass ich Gemüse direkt vom Hersteller bekomme. Hab jetzt einen Hof bei mir um die Ecke gefunden, da geh ich nachher mal hin.

genau, hiesiges Gemüse weiterfüttern, gut waschen und vor allem sich selbst öfter gut die Hände waschen.

Pflubby
30.05.2011, 14:09
ich füttere keine Salate Gurken udn Tomaten mehr. dafür versuche ich mehr Wiese zu füttern und anderes Gemüse. das klappt ganz gut!

Sarah R.
30.05.2011, 17:20
Ich glaub Stanni würde durchdrehen ohne Salat...er ist so ein Blattmonster, lieber lässt er Wiese liegen als auch nur ein Fitzelchen Salat:D

Conny
30.05.2011, 17:48
Ich hab jetzt Möhrchen aus der Pfalz, Dill, Sellerie, Fenchel, Wurzelpetersilie und Basilikum sind auch aus Deuschland :) Hab mich mit der Frau im Hofladen unterhalten, sie meinte sie haben nichts aus den "gefährdeten" Regionen, ich soll alles gut abwaschen und gegebenenfalls schälen, wenn ich mir unsicher bin.

Dann hab ich gleich noch Spargel, den sie selber anbauen, eingepackt den gibt es nachher als Spargelsalat :) Ich werde da jetzt öfters hingehen, die waren wirklich alle sehr nett.

dafi
01.06.2011, 20:55
Ich muss das jetzt hier noch einmal rausholen.

Ich wohne in Hamburg. Und gefährdete Region ist ja nun auch völlig ungesichert.

Wie würdet ihr denn jetzt füttern?

Liebe Grüße
Dagmar

Sarah R.
01.06.2011, 22:02
Ich persönlich wie bisher:rw:

Katharina
01.06.2011, 23:26
Ich habe auch nichts geändert.

Conny
02.06.2011, 01:57
Ich muss das jetzt hier noch einmal rausholen.

Ich wohne in Hamburg. Und gefährdete Region ist ja nun auch völlig ungesichert.

Wie würdet ihr denn jetzt füttern?

Liebe Grüße
Dagmar

Ich würde schauen, dass ich alles von einem Bauern vor Ort bekomme oder aus kleineren Gemüseläden, die ihr Obst und Gemüse nicht von Großmärkten haben...

hasili
02.06.2011, 10:06
Ich mache es wie pflubby....füttere gar keinen Salat und keine Gurke...
aber Gemüse wie bisher, schäle alles und wasche es....aber das mach ich eh immer....und Kräuter........
ich habe auch Karotten mit Grün gefüttert, da war ich mir erst etwas unsicher, aber ging gut......die gab es hier beim Rewe im Angebot....

Fellfie
02.06.2011, 10:32
Dabei kommt mir gerade der Gedanke, wenn ein Kaninchen einmal ein EHEC - Träger ist, ob es dann für immer ansteckend bleibt, so wie z.B. Schnupfer????

Bisher ist ja nicht mal bekannt, wie lange Menschen den Erreger ausscheiden, also ob Patienten, die aus dem KH entlassen werden, vielleicht immer noch infektiös sind. Zumindest keine offiziellen Angaben. Dann wird man sichrlich auch keine Daten zu Kaninchen finden.

Fütterung hab ich nicht geändert, aber ich füttere im Moment ohnehin 7 Tage die Woche Wiese.

Celia84
03.06.2011, 06:21
Ich habe nun mal mit einem Fachmann gesprochen :D Süss war er, hat sich ganz viel Mühe gegeben.

Vorneweg: Alles sind rein persönliche Angaben und Einschätzungen.

Ja, Kaninchen können EHEC in sich tragen
Ja, es gibt einen Nachweis, den spezielle Laboratorien durchführen
Nein, bisher kennt er keinen Fall, an dem Kaninchen an den Symptomen gestorben sind
Nein, er kann nicht ausschliessen, dass ein Todesfall schonmal vorkam.
Er schätzt das Risiko auch bei ad.lib. Fütterung gering ein (hier folgte ein Exkurs in die artgerechte Kaninchenernährung und ein interessierter Biologe :rollin:)
Er selbst sieht das gründliche Waschen des Futters als gute Prophylaxe an, andere Mittel, wie Medikamente, Maßnahmen ect kennt er nicht, die prophylaktisch wirken und auch sinnvoll bei Tieren wären.

Er meinte aber auch, dass es wie bei allen mutierenden Erregern so ist, dass Aussagen, die einen früheren Stamm betreffen, nicht zwingend auf einen anderen Stamm zutreffen müssen.

Fazit: Wir sind nicht schlauer als vorher :girl_sigh: (ausser der Biologe, da er sich jetzt mit Kaninchenernährung auskennt)

Ich könnte aber nochmal ein paar "Stellen" anschreiben wie zB ein großes Labor hier in Freiburg oder das Institut für Mikrobiologie.
Vielleicht wissen sie mehr :girl_sigh:

Conny
03.06.2011, 08:24
@Anke
Danke, dass du nachgefragt hast :kiss: Wirklich weiter sind wir jetzt leider nicht aber ein wenig beruhigter bin ich doch.

Vielleicht kannst du ja noch was rausbekommen :)

Hase
03.06.2011, 10:50
Anke, auch wenn wir nicht ganz viel schlauer sind :rollin: - gut auf den Punkt gebracht :good:



Ich fütter übrigens die ganze Zeit alles wie gehabt.

Sabrina P.
03.06.2011, 10:56
Ich selbst esse Salat weiter. Die Nins bekommen keinen aber das Gemüse wird in beiden Fällen gewaschen.

Celia84
03.06.2011, 11:22
Ja ich weiss, bahnbrechend wars jetzt nicht :ohje:
Aber ich habe geschrieben, dass ich nachfrage und nicht, dass ihr so lange auf eine Antwort wartet oder denkt, ich habs vergessen :girl_sigh:

Aber ich versuche weiterhin mein Glück :rollin:

Edit: ich esse auch weiterhin Gemüse

Sabrina P.
03.06.2011, 13:30
Ich glaube mir würde ein Gemüseverzicht ähnlich hart wie den Nins vorkommen. Auf alle Fälle würden wir alle vier gleich lange Gesichter ziehen.:rollin:

Urmel
03.06.2011, 23:12
Wie heiß sollte man denn das Gemüse abwaschen, damit es für Mensch und Tier nicht mehr gefährlich ist?
:hä:

dafi
04.06.2011, 09:43
Danke Anke!

Ich war übrigens vorgestern in Dänemark und habe mir da Gemüse mitgebracht. Ich selbst esse eigentlich keins mehr. Und den Nins gebe ich es auch nicht gerne. Vor allem Salat werde ich nicht mehr kaufen. Die Möhren werden geschält, wobei die Erreger ja in das Gemüse eindringen können. Also eigentlich nicht wirklich sinnvoll. Und ich werde gleich auf den Markt fahren und direkt vom Bauern kaufen - so hoffe ich doch. Nur irgendwie muss ich die kleinen Heuverweigerer ja satt kriegen...

Liebe Grüße
Dagmar

Torelynn
04.06.2011, 14:29
In dem anderen Ehec Thread steht eine Meldung, das es nun wahrscheinlich doch Fleisch sein soll, woher der Erreger kommt......