PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kot stinkt entsetzlich



Nadine G.
25.05.2011, 17:37
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Maddox folgendes Problem:

Seit etlichen Wochen schon stinkt sein Kot ganz entsetzlich. Das hat er dann mal 2-3 Tage, dann ist tagelang wieder alles ok und plötzlich stinkt die ganze Wohnung wieder.
Habe seinen Kot schon 2x untersuchen lassen, zuletzt vor 3 Wochen, da habe ich die Probe direkt ins Labor geschickt-das Ergebnis war ein geringgradiger E.coli-Befall.
Jetzt hatte er am We eine leichte Aufgasung, und seitdem stinkt sein Kot wieder so arg. Teilweise bleibt sogar der BDK liegen. (Am Samstag nacht stank die ganze Wohnung so arg, dass ich nachts wach wurde, und davon ausging, er sitzt jetzt meterhoch im Durchfall-war gott sei dank nicht so-aber das ist echt heftig)
Am Montag waren wir nochmal zur Bauchkontrolle beim TA, da hatte ich einen Kot dabei, damit sie riechen konnte, wie das stinkt :D
Seine Zähne werden ja wöchentlich kontrolliert, da ist alles ok derzeit, kein Eiter oder eine Entzündung sichtbar.
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch testen lassen kann, zwecks dem Kot. ICh kann auch nicht erkennen, dass es von irgendeinem Gemüse kommt-ich gebe auch nichts neues mehr, nur bekannte Sachen, auch Heu frißt er sonst gut (derzeit wird er noch etwas zugefüttert wegen der Bauchgeschichte am WE) Wiese gab es auch schon tagelang nicht mehr.
Ich dachte auch schon an Giardien, aber hätte er da nicht Durchfall?

LG
Hugo26

Katja A.
25.05.2011, 17:40
Ich würde mal spontan auf HEFEN setzen.Aber die wurden dann ja auch getestet mit dem Kot?
Hefen riechen ekelhaft :kotz:

Stern
25.05.2011, 17:42
hefen riechen schon sehr uangenehm. Ansonsten ist das labor glaubwürdig? Schickst du da immer den Kot ein ?? Es gibt auch labore die arbeiten
sehr schlampig. :umarm:

Cerena
25.05.2011, 17:43
Ui , das klingt ja furchtbar :ohje:

Mh, mit E-Coli kenne ich mich nicht aus, wurde dies denn schon erfolgreich behandelt ?

Hast du eine normale parasitologische Kotuntersuchung machen lassen ? Vielleicht sonst noch eine bakterielle anfordern, um speziellere Dinge untersuchen zu lassen.
Falls Giardien bei der einfachen Untersuchung nicht getestet werden (was ich eig annehme), kannst du ja auch noch gezielt danach fragen.

biggi
25.05.2011, 17:46
hier hat der kot so ekelhaft gestunken,
als meine hasis kokzidien hatten.
bei ecoli hats nur unangenehm gerochen.

Cerena
25.05.2011, 17:53
hier hat der kot so ekelhaft gestunken,
als meine hasis kokzidien hatten.
bei ecoli hats nur unangenehm gerochen.

Kokis werden aber ansich ja auch bei ner normalen KP untersucht.
Da müsste ja was übersehen worden sein.

Nadine G.
25.05.2011, 17:54
Ich schicke den Kot immer zur Landwirtschaftskammer NRW und bin bisher immer zufrieden gewesen-da kann ich mich drauf verlassen. Da gebe ich immer an, welche Untersuchung ich haben möchte und die machen das dann.
Davor wurde der Kot schon bei meinem TA in der Praxis auf Kokis untersucht-negativ.

Ich habe sogar, obwohl man einen geringen E.colibefall sonst nicht behandelt, ihm Baytril gegeben, mit Rücksprache der TÄ, weil es eben schon soooo lange geht. Aber auch das brachte nichts. BBB kriegt er seitdem tgl., obwohl das AB schon zuende ist.
Ich hätte jetzt nach ca. 3 Wochen nochmal eine Kontrolle hingeschickt.

Linina
25.05.2011, 17:55
Habe seinen Kot schon 2x untersuchen lassen, zuletzt vor 3 Wochen, da habe ich die Probe direkt ins Labor geschickt-das Ergebnis war ein geringgradiger E.coli-Befall.
Wurde dagegen behandelt? Wenn ja, wie genau?


Jetzt hatte er am We eine leichte Aufgasung, und seitdem stinkt sein Kot wieder so arg. Teilweise bleibt sogar der BDK liegen.
Das wird durch die Aufgasung bedingt sein. Der Kot bleibt dann länger im Körper als sonst, und das stinkt dann gerne mal ganz fürchterlich. Seine Darmflora wird durch die E.coli auch noch durcheinander sein. Gib doch mal Colosan, damit sich der Darm beruhigt. Anfangs vllt. auch noch Sab, falls sich noch Gasblasen bilden.


Ich dachte auch schon an Giardien, aber hätte er da nicht Durchfall?
Nicht zwingend. Die Köttelchen können ein wenig schleimig sein, oder mit Blut überzogen, aber nicht immer sieht man den Köttelchen den Befall auch gleich an. Lass das auf jeden Fall mal noch testen, damit du auf der sicheren Seite bist.

Linina
25.05.2011, 17:59
Ich schicke den Kot immer zur Landwirtschaftskammer NRW und bin bisher immer zufrieden gewesen-da kann ich mich drauf verlassen. Da gebe ich immer an, welche Untersuchung ich haben möchte und die machen das dann.
Davor wurde der Kot schon bei meinem TA in der Praxis auf Kokis untersucht-negativ.
Die sind dort wirklich sehr gut und gewissenhaft. :good: Aber auf Giardien können die nicht testen, da musst du die Kotprobe schon zu Laboklin oder Vetmed schicken. Und den ELISA-Test verlangen.


Ich habe sogar, obwohl man einen geringen E.colibefall sonst nicht behandelt, ihm Baytril gegeben, mit Rücksprache der TÄ, weil es eben schon soooo lange geht. Aber auch das brachte nichts. BBB kriegt er seitdem tgl., obwohl das AB schon zuende ist.
Ich hätte jetzt nach ca. 3 Wochen nochmal eine Kontrolle hingeschickt.
Damit erübrigt sich meine Frage. Sorry, hat sich überschnitten.

Nadine G.
25.05.2011, 18:24
So sieht der Kot eig. ganz gut aus, schwarz, bissi feucht, aber nicht schleimig. Zwar noch etwas kleiner als gewohnt, aber das kommt von seiner Aufgasung am We.
Sab gab es bis Montagabend, den Rest hab ich heute langsam ausgeschlichen (Schmerzmedi, MCP)
Auch der Popo sieht schön sauber aus, nix verklebt oder verschmiert.

Linina
25.05.2011, 18:30
Dann würde ich

- Colosan geben, ist wie gesagt gut für den Darm
- auf Giardien testen lassen
- viel frisches Grün futtern, damit der Darm gut durchgespült wird. Gut wären auch alle Kräuter, die den Darm anregen/beruhigen: Salbei, Melisse...

Nadine G.
25.05.2011, 18:45
Wo krieg ich denn das Colosan? TA?

Ich habe hier Petersilie, Dill angepflanzt, das mag er gerne und frißt es auch gut.
Auf Wiese wollte ich erst am WE wieder zurückgreifen, nachdem er bis heute noch an seiner Aufgasung zu knabbern hatte. Hätte ihm später mal etwas Karotte angeboten, so für den Anfang.

Linina
25.05.2011, 18:55
Das Colosan gibt's beim Tierarzt, oder auch bei tiershop.de oder fuetternundfit.de. Es ist auch gut bei Aufgasungen usw. Sollte man immer zuhause haben mMn. Es stinkt und schmeckt aber ekelhaft. *naserümpf*

Dill, Petersilie, Basilikum, Salbei, Minze, Melisse oder auch frischer Wegerich sind derzeit sicher ok. Mit Blähendem wäre ich erstmal noch vorsichtig. Möhren, Sellerie, Fenchel und Apfel dürften auch kein Problem sein.

Die Aufgasung war doch nur leicht, wie du schreibst. Dass er damit bis heute so zu kämpfen hatte, ist schon ungewöhnlich mMn. Das klingt sehr danach, als sei im Kot doch irgendwas nicht in Ordnung. Oder ist er generell empfindlich im Darm? Viele Medikamente, v.a. ABs, bekommen in letzter Zeit? Zahnkaninchen?

biggi
25.05.2011, 18:56
ich habs aus der apotheke.
kann man aber auch im internet bestellen.
colosan von dr. schaette

Julia
25.05.2011, 19:02
Im Raiffeisenmarkt gibts bei uns auch Colosan (Pferdeecke).

Nadine G.
25.05.2011, 19:14
Freitag abend fings an, Samstag bei der TÄ war der Magen-Darmbereich schon besser. Montag bin ich nochmal hin, Bauchkontrolle-da war er noch etwas empfindlich beim tasten. Seit heute ist er wieder der Alte, kam heutfrüh auch gleich zum frühstücken und sitzt wieder mampfend am Heu. (hatte heutemittag sicherheitshalber noch 1x zugefüttert)

Er ist ein Zahni, ihm fehlt ein unterer Schneidezahn und auf lange Sicht gesehen wird er wohl noch einen Backenzahn lassen müssen. Der wird nä. Woche auch mal runtergekürzt. Aber er ist eiterfrei und frißt sonst auch gut und alles. Kontrolle ist 1x wöchentlich bei der TÄ angesagt wegen dem Zahn. Also da sind wir immer auf Hab-Acht-Stellung bei ihm. :ohje:

Ich dank euch schonmal für die Tipps. :umarm:
Muss eh wieder CC bestellen, dann wrd ich Colosan gleich mitbestellen.

Almuth
25.05.2011, 22:37
Ich habe das erst jetzt gelesen und freue mich, dass es ihm heute wieder gut geht.

Nadine G.
26.06.2011, 10:12
So, gestern kam das Ergebnis der eingeschicken KP-nix, nada, keine Giardien, o.ä.

Es ist auch schon deutlich besser, vielleicht hing das wirklich mit seiner angekratzten Verdauung und dem zusätzlichen Zahnproblem zusammen. :girl_sigh: