PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ködelketten und kleine Ködel :-(



*elle*
24.05.2011, 21:17
Hallo!
Ich habe eben beim Ausmisten viele kleine Ködel gefunden, dazu noch eine Ködelkette. Ich vermute im Moment, dass die von Oswald stammen, da Ninja eigentlich sehr stubenrein ist, und die kleinen Ködel auch im Auslauf verteilt waren.
Meine Frage ist nun, was kann ich da am besten machen?
Ich habe schon ein bisschen nachgelesen und habe da Tips von Paraffinöl, irgendwelchen Pasten, anderen Ölen und Sonnenblumenkernen gelesen? Ich hätte auch Sab Simplex da, allerdings bin ich nicht so der Fan davon Medikamente praktisch vorbeugend zu geben :-/
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe im Moment verschiedenes Gemüse da, Rapskernöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Walnussöl und Sonnenblumenkerne. Meine spontane Idee wäre vllt ein bisschen Möhre zu raspeln und da ein bisschen Öl drüber zu machen (Raps?), aber wenn ja, wieviel nimmt man da?
Ich weiß es gibt schon viele Themen zu dem Thema, aber unser Rewe hat noch auf falls ich was anderes brauche, und seitdem unser Simba an einer Magengeschichte gestorben ist will ich bei sowas nicht mehr lange zögern (und vorallem nichts falsch machen) :-/

Danke schonmal!!

Edit: Achja, wichtigstes vergessen: Ich habe beide heute Abend schon beim Fressen beobachtet, hoppeln und zusammensitzen tun sie auch, also scheint es wohl noch nichts richtig ernstes zu sein.

Sandra S.
24.05.2011, 21:23
Huhu!

Diese Köttelkette kommt von dem Fell, was sie beim Wellwechsel, der ja grad ist, mit verschlucken. Was fütterst Du? Die kleinen Köttel könnten von Wiesenfütterung kommen. Hatte ich letztens auch beides (Kette und kleine Köttel) und ist beides wieder verschwunden. Man MUSS nicht gleich immer was machen. Wenn sich die Tiere nicht krank "benehmen", erstmal beobachten und Ruhe bewahren. :umarm:

Fisch
24.05.2011, 21:25
Viel blättriges füttern, grünen Hafer, Stroh, grobes Heu und Sonnenblumenkerne können erstmal genug sein. Ansonsten gut beobachten, ob die Tiere weiter gut fressen und die Köttel nicht klein und hart werden, was auf Verstopfung hindeuten würde. Solang die Haare rauskommen ist das gut.

Seppeli
24.05.2011, 21:26
Mein Seppi hat auch das Problem und das schon etwas länger, gebe oft getrocknete Ananas und Kiwis, es geht ihm gut, aber ich bekomme die Ködelketten und kleine Ködel nicht in den Griff :ohje:

Fisch
24.05.2011, 21:28
Ananas und Kiwi sollen ja wohl generell doch nicht helfen, aber ich denke vor allem in getrockneter Form wirds relativ nutzlos sein :rw:

Seppeli
24.05.2011, 21:30
was könnte ich sonst noch geben?*g*

*elle*
24.05.2011, 21:31
Danke erstmal an alle :umarm:
Hab immer so meine Probleme damit bei Kaninchensorgen ruhig zu bleiben, weil man ja irgendwie vieles verhindern kann, wenn man schnell genug handelt..

Unsere Kleinen bekommen Heu, getrocknete Kräuter (Löwenzahn und Brennessel) und Gemüse (Möhren, Gurke, Paprika, Kohlrabiblätter, Salat). Stroh haben sie natürlich auch (frisst besonders Oswald sehr gerne)
Davon haben sie eigentlich rund um die Uhr genug auf Vorrat (also auch Kräuter und Gemüse)
Sie haben die letzten Tage auch nichts bekommen, was sie nicht schon kennen :-/ Gehaart haben die beiden eigentlich schon vor Wochen, das schien mir eigentlich schon wieder vorbei zu sein...

Wie gibt man die Sonnenblumenkerne denn, einfach so ohne zerkleinern? Sicherlich ohne Schale, oder? Hab beide Varianten da.

Fisch
24.05.2011, 21:38
@Seppeli, gibst Du schon Blättriges, SBK, grünen Hafer etc. wie oben geschrieben? Dann würde ich bei so extrem haarigen Nins auf Maltpaste zurückgreifen, das ist dann doch noch besser als ein Haarballen. Aber nur, wenn die Köttel eben klein und hart sind. :umarm:

@elle: Das versteh ich, ich glaub das geht hier vielen so :umarm:
Ich würde nicht so viel getrocknete Kräuter geben. Am besten du fütterst das generell nur so alle 2 Wochen wegen dem hohen Calciumanteil. Besser sind frische Küchenkräuter. Also Oregano, Salbei, Thymian, Petersilie, Dill etc.etc. Gibts grad bei Rewe im Angebot, übrigens:) Ansonsten ist ja grad wieder Salatzeit, daher gebe ich da auch viel, in der Hoffnung, dass das auch hilft.

Die Sonnenblumenkerne gebe ich unzerkleinert, auf jeden Fall ohne Schale. Ich geb immer so einen Teelöffel für jeden, aber meine sind auch echt schmal.

Celia84
24.05.2011, 21:56
Ich würde auch viel Blättriges geben, Blattsalate, frische Kräuter ect.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich getrockneter Löwenzahn und Brennnessel durch frische ersetzen.
Super wäre auch frische Wiese, die fördert den Abtransport der Haare.

*elle*
24.05.2011, 21:59
Ja, kann ich versuchen.
Wir haben hier zwar einen Park in der Nähe und einen Wanderweg, allerdings habe ich da bisher nie etwas gepflückt, weil ich mal gelesen habe, dass man nichts pflücken soll, wo Hunde laufen etc?

Ich habe den beiden eben Sonnenblumenkerne hingestellt, die beiden stehen voll drauf :) :good:

Fisch
24.05.2011, 22:02
Aber jetzt nicht Unmengen SBK füttern, wie gesagt, ich geb so einen Teelöffel. Die machen nämlich schön dick :)

Danie38
25.05.2011, 14:38
Mein Seppi hat auch das Problem und das schon etwas länger, gebe oft getrocknete Ananas und Kiwis, es geht ihm gut, aber ich bekomme die Ködelketten und kleine Ködel nicht in den Griff :ohje:

Das Problem hab ich leider auch. :girl_sigh: aber ich weiß wenigstens, dass es von Carlos Zahnfehlstellung kommt, da bleibt das Fell immer mal hängen.

Ich geb ab und zu Nagermalt und hab das Gefühl, dass dann die Köddelketten besser rauskommen.

Sandra S.
25.05.2011, 14:53
Schaut mal was Nouri kann: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=58700&p=1748554&viewfull=1#post1748554

Danie38
25.05.2011, 15:03
Schaut mal was Nouri kann: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=58700&p=1748554&viewfull=1#post1748554

:grosseaugen: Das kann mein Carlo nicht, aber immerhin hat er mir ein recht schön gleichmäßiges Armband zum Geburtstag geschenkt. :rollin:

andreaD.
25.05.2011, 15:09
Also wenn du das mit Ölen oder eben mit Zusätzlichem angehen willst, dann halte ich noch am meisten vom Rapskernöl.

SimoneK
25.05.2011, 17:12
hier ein empfehelnswerter Link zum Thema:

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

Ansonsten: Wiese, Wiese, Wiese füttern, dann braucht man keine Medis und keine Chemie.

Mit Paraffinöl wäre ich sehr vorsichtig und würde es nie prophylaktisch geben, sondern nur, wenn eine ernsthafte Verstopfung vorliegt und quasi nichts anderes mehr geht

Sandra S.
25.05.2011, 17:19
Ansonsten: Wiese, Wiese, Wiese füttern, dann braucht man keine Medis und keine Chemie.

Sehe ich auch so. Ich mach jeden Abend einen Spaziergang und hole eine ganze Einkauftüte voll Wiese. Das futtern meine drei an einem Tag weg. Obst und Gemüse fütter ich nur gelegentlich als Leckerlie. Hauptsächlich nur frische Wiese, Zweige - und dass ist es ja auch, was die Tiere in der Natur jetzt futtern würden. Da gibts keine Äpfel, Bananen, Gurken oder was weiss ich. Und da ich die Frage bezüglich des Trinkens gelesen habe: meine trinken zur Zeit überhaupt nichts. Die Wiesenfütterung scheint ausreichend Flüssigkeit zu liefern. Verdauungsprobleme oder Mitbewohner/Hefen im Darm sind kürzlich durch eine Laboruntersuchung ausgeschlossen worden.

*g*