PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess am Unterkiefer kommt immer wieder



Mara
24.05.2011, 14:27
Vielleicht hat ja von euch noch einer ne Idee:

Willi, ca. 8 Jahre alt

30.11 Abzeßspaltung, Ziehung von 2 Backenzähnen oben rechts
23.02 Abzeßspaltung, Ziehung von 1 Schneidezahn unten rechts und 1 Backenzahn unten rechts
11.04 Abzeßspaltung

Bin bei Dr. E in Behandlung
Die beiden ersten Ops wurde die Abzeßhöhle gespült, Leukase Kegel kamen auch schon mal rein, beim letzten Mal wurde ein Schwamm eingesetzt der sich mit der Zeit aufgelöst hat.

Mittwoch war ich beim Zähne schleifen, alles super, heute komm ich aus verlängertem We zurück: schon wieder ein haselnussmitschalegroßer Abzeß :bc:

Dr. meint, Wundhöhle sah bei der letzten Op super aus, keine Knochensplitter oder sonstwas, bakteriologische Untersuchung ohne Befund, der Abzeß komme anscheinend durch eine Fistel im Kiefer, bricht erst aus wenn wieder schön alles luftdicht ausgeheilt ist...

Nun kommt es für uns nicht in Frage, Willi alle 2 Monate in Vollnakose legen zu lassen, ist ja nicht mehr der Jüngste und langsam werd ich auch arm dabei. Dr. hat selbst so einen Fall zuhause, den sie auch nicht mehr operiert

Hat jemand auch so einen Fall und kann mir Tipps geben?
Einfach warten bis der Abzeß von alleine platzt und dann so gut wie möglich spülen?

Help!

Sarah
24.05.2011, 14:58
Ich würde in so einem Fall eine Dauerantibiose mit Retacilin in Betracht ziehen...

Einfach warten und hoffen das es gut wird hört sich irgendwie nicht gut an. Mit Puh & Penny habe ich zwei Tiere zu Hause, bei denen ich keine Abzess-OPs mehr machen lassen werden. Wenn irgendwann ein Abzess kommt versuche ich es mit Reta und Schmerzmittel. Wenn er sich dann nicht zurückbildet würde ich das Tier gehen lassen - so traurig es auch ist :ohje:

Jenny gibt Moldi irgendein Hömöopathisches Mittel, um das wiederkehren der Abzesse zu verhindern...

Alexandra K.
24.05.2011, 15:01
Wie wurde nach der Spaltung behandelt ?
Wie lange wurde gespült ?
Wie oft am Tag?
Womit ?

....

Katharina
24.05.2011, 15:12
Für mich klingt das jetzt, als wurden zwar Mittel eingelegt, aber keine tägliche Wundreinigung vorgenommen. Korrigiere mich, wenn ich das falsch herauslese. :umarm:

Bei meinen Abszesstieren wurde spätestens in der 2. Woche nach der OP die Einlage entfernt und täglich ein bis mehrmals gereinigt und gespült.

Mara
24.05.2011, 15:19
so 3 - 4 Wochen, so lang noch ein Loch zum spülen da war
zweimal täglich gespült, einmal die Woche zum auskratzen zum TA
erst mit NaCl 0,9%-Spüllösung, später ProntoVet Spüllösung
dazu Nekrolyt Salbe
Antibiotika gabs Marbocyl, mal Convenia

Da beim dritten Abzeß aber innen alles "schön" aussah und durch den Genta-coll resorb. Schwamm auch super verheilte glaube ich an diese Fistel-Theorie, die sich unter Ausschluss von Sauerstoff aktiviert
mit diesem Schwamm wurde garnicht gespült, das hat sich von alleine alles aufgelöst und abgebaut

nur was halt jetzt zu tun ist. Willi is super fit, frisst wie ein Scheunendrescher, hat er auch immer während der Behandlung gemacht, brauchte nie lange Schmerzmittel
wegen so einem blöden Abzeß werd ich ihn sicher nicht "gehen" lassen
ich glaub ihn stört das ding mal am wenigsten....

Katharina
24.05.2011, 15:22
Die Therapie hört sich vernünftig an.

Es gibt Meinungen, so eine Fistel offen zu lassen und lebenslang zu spülen.

Mara
24.05.2011, 15:26
ob man da so ein Röhrchen einbauen kann?
die Wundhöhle hat sich nach nr Zeit sehr schnell zusammengezogen, die immer offenzuhalten stell ich mir sehr schwer vor...

Hasengaby
24.05.2011, 22:43
Wenn die Mundhöhle offen gelassen wird, ist dringend davor zu warnen, dass Fliegen da rangehen. Sie legen gern in solchen Wunden ihre Eier ab. :ohje:

Ich selbst habe auch gerade einen solchen Zahnpatienten hier, leider sieht seine Diagnose sehr schlecht aus, da bereits der rechte, linke, obere und untere Kiefer betroffen ist. Da er die letzte OP sehr schlecht verkraftet hat (sehr lange Aufwachzeit, starker Gewichtsverlust), möchte ich ihm keine neue zumuten, zumal die Prognosen sehr schlecht aussehen. Ich bin nur noch am Weinen.

Ich wünsche Euch alle Liebe und Gute und hoffe, dass Ihr das in den Griff bekommen werdet. :umarm::umarm::umarm:

Mara
25.05.2011, 09:21
hab grad nochmal Rücksprache mit der Ta gehalten:
sie würd den Abzeß jetzt erstmal nicht öffnen wollen, im Idealfall würde er sich nach innen in die Maufhöhle entleeren
also erstmal weiter beobachten...
Willi ist trotz dicker Backe vergnügt und vertilgt grad sein und Lucys Frühstück

Wenn jemand aber noch ein Wundermittel kennt mir bitte bescheid sagen! :coffee:

Maren86
25.05.2011, 09:58
Ich habe einen Bekannten, dessen Kaninchen vor zwei Jahren oder so hätte eingeschläfert werden sollen.
Er musste alle paar Wochen immer operiert werden und der Abszess kam immer und immer wieder:ohje:.

Jetzt haben sie eine neue Operationsmethode angewandt und urplötzlich bildet sich nichts mehr und das Tier ist eiterfrei. Wie gesagt, vorher wucherte der Abszess und das Kaninchen hatte unzählige Operationen.Jetzt ist er fast ein Jahr abszesslos:froehlich:.
Leider weiß ich nicht, was genau gemacht wurde, aber ich kann dir ja mal die Kontaktdaten geben.

Gute Besserung!

andreaD.
25.05.2011, 10:14
Jetzt haben sie eine neue Operationsmethode angewandt und urplötzlich bildet sich nichts mehr und das Tier ist eiterfrei. Wie gesagt, vorher wucherte der Abszess und das Kaninchen hatte unzählige Operationen.Jetzt ist er fast ein Jahr abszesslos:froehlich:.
Leider weiß ich nicht, was genau gemacht wurde, aber ich kann dir ja mal die Kontaktdaten geben.


Könnte es sich hier um das Einsetzen des Septocollschwammes handeln?
Meines Erachtens die einzig greifende Möglichkeiten KIEFERabszesse in den Griff zu kriegen.
http://www.diebrain.de/k-abszessseptocoll.html

Alexandra K.
25.05.2011, 10:14
der Abzeß komme anscheinend durch eine Fistel im Kiefer
Das ist so nicht ganz richtig. Eine Fistel bildet sich wenn bereits Eiter vorhanden ist . Der Eiter sucht sich quasi einen Weg nach draußen.

Bei Dir handelt es sich ja nun aber um einen Abszeß und nicht um eine Fistel, da würde ich dann jetzt den Kopf röntgen und nach der Ursache suchen.
Wenn er sich in die Mundhöhle entleert ist es ja schlecht weil man da ja nicht säubern kann und die Ursache dann noch nicht beseitigt ist, außerdem schluckt das Tier dann den gesamten bakteriellen Pudding.

Ein Tier deswegen gehen zu lassen ist schrecklich und momentan noch gar nicht angebracht, ich würde weiter nach der Ursache gucken und evtl. auch mal eine 2. Meinung anhören.

Wird die Ursache nicht erfolgreich beseitig wird es immer wieder zu Eiterbildung kommen, der Kieferknochen wird sich resorbieren....das Tier wird dann nicht mehr fressen......unbehandelt wird das ein Tod auf Raten .

Ein Abszeß ist eine tickende Zeitbombe und nichts was man einfach so lassen kann.

Saltatrix
25.05.2011, 10:16
Hi,
bei Mino haben wirj etzt auch die ich glaub 4. OP hinter uns.

was bei uns war - da hatte sich ein zahn noch nachträglich entzündet - war kaum zu sehen auf den röntgen aufnahmen... nachdem da nun alles raus ist, geht es viel besser.

wir haben auch ordentlich gespült und es kam eine nekrolyt salbe zum einsatz - achja und als es ganz schlim war haben wir eine zeitlang duphamox gespritzt-. das alles gemeinsam hat viel gebracht

einen septocollschwamm hatten wir auch - der hat letztendlich leider nicht so viel gebracht.
bei mino gab es eine drainage, die 2 mal wöchentlich gewechselt wurde...

veganinchen
25.05.2011, 10:37
Willi ist trotz dicker Backe vergnügt und vertilgt grad sein und Lucys Frühstück


So einen Kandidaten habe ich hier auch :D

Wenn jemand aber noch ein Wundermittel kennt mir bitte bescheid sagen! :coffee:

Mein TA hat Benny mal ein Lokal-AB in die Abszesshöhle getan, das zwei Wochen wirkt. In die anderen beiden Abszesshöhlen kamen Leukasekegel & Spülen. Das AB ist ein Spezialzeug, kostet alleine schon 60 Euro... eigentlich haben die Leukasekegel und das tägliche Spülen aber eher besseren Erfolg als das AB. Was auch immer geholfen hat- bis auf einen Rest Fistelgang ist Benny seine drei Abszesse los, und die andere Gesichtsseite, wo er im Herbst einen Abszess hatte, ist auch wieder super! :froehlich:

Aber vielleicht hilft bei Euch ja dieses 60-Euro-AB... frag doch mal Deine TA (die meinen glaube ich eh kennt). Ich schick Dir den Namen per pn.

Gute Besserung! :umarm:

Alexandra K.
25.05.2011, 10:46
eigentlich haben die Leukasekegel und das tägliche Spülen aber eher besseren Erfolg als das AB.
Eiter muß mechanisch entfernt werden, AB ist nur als Unterstützung anzusehen.

veganinchen
25.05.2011, 10:51
Eiter muß mechanisch entfernt werden, AB ist nur als Unterstützung anzusehen.

Logisch, ich meinte das auch als Nachsorge nach einer OP, nicht statt OP.

Alexandra K.
25.05.2011, 11:09
Nach einer OP war der Abszeß ja nur gespalten, Eiter ist nach wie vor noch da, daher ist eine anschließende Wundversorgung als Nachsorge mit 2x täglich spülen unerläßlich .

Eine AB Kette in die Wundhöhle einlegen und nicht spülen ist keine Option.

veganinchen
25.05.2011, 11:20
Nach einer OP war der Abszeß ja nur gespalten, Eiter ist nach wie vor noch da, daher ist eine anschließende Wundversorgung als Nachsorge mit 2x täglich spülen unerläßlich .


Nach der OP ist der Eiter entfernt, aber es bildet sich neuer, das ist ja das Problem bei Abszessen. Und dann muss man spülen und AB geben. Das meinte ich doch?!
Nach meiner Erfahrung hilft am besten, nach einer OP und nach dem jeweiligen täglichen Spülen einen Leukasekegel reinzulegen, solange die Wunde noch offen genug ist.

Eine AB Kette in die Wundhöhle einlegen und nicht spülen ist keine Option.

Unter Umständen schon.

andreaD.
25.05.2011, 11:24
Wir hatten im April Stammtisch von der KB in Nürnberg.
Die TÄ vor Ort hat uns aufgeklärt dass das Spalten eines Abszesses heute völlig veraltert ist und man weiß, dass es im seltensten Fall zu einer Heilung führt.
Sie bevorzugt auch den Septocollschwamm.
Ich kenne übrigens einschließlich meines eigenen Tieres keinen Fall, wo der Schwamm nicht auf Dauer geholfen hat einen neuen Abszess zu verhindern.

Katharina
25.05.2011, 12:26
Andrea, bitte nicht hier wieder über den Schwamm diskutieren, dafür haben wir einen eigenen Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60588&highlight=schwamm

Ich möchte auch davor warnen pauschal Penicilline bei Abszessbehandlungen zu empfehlen. Zum einen gibt es Fälle, wo diese wirklich hohe Nebenwirkungen hatten, zum anderen, und so war es bei mir selber schon einige Male, ist es nicht immer wirksam. Daher sollte vorher ein Antibiogramm erstellt werden. Nicht immer ist jedes Penicillin überhaupt wirksam bzw. ich habe selber Tiere, da waren alle resistent.

Richtig finde ich aber, den TA auf eine AB-Behandlung mit Penicillinen anzusprechen. Gerade habe ich hier vor Ort wieder die Erfahrung gemacht, dass die TÄ denken, dass Kaninchen sterben, wenn sie damit behandelt werden. Die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist, wenn es richtig angewendet wird, also nur s.c. gespritzt wird.

andreaD.
25.05.2011, 12:32
Ich möchte auch davor warnen pauschal Penicilline bei Abszessbehandlungen zu empfehlen. Zum einen gibt es Fälle, wo diese wirklich hohe Nebenwirkungen hatten, zum anderen, und so war es bei mir selber schon einige Male, ist es nicht immer wirksam. Daher sollte vorher ein Antibiogramm erstellt werden. Nicht immer ist jedes Penicillin überhaupt wirksam bzw. ich habe selber Tiere, da waren alle resistent.

Richtig finde ich aber, den TA auf eine AB-Behandlung mit Penicillinen anzusprechen. Gerade habe ich hier vor Ort wieder die Erfahrung gemacht, dass die TÄ denken, dass Kaninchen sterben, wenn sie damit behandelt werden. Die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist, wenn es richtig angewendet wird, also nur s.c. gespritzt wird.
Ich muß dir hier Recht geben.
Ein Antibiogramm sollte unbedingt vorher erstellt werden.
Das vergaß ich völlig zu erwähnen und habe es einfach vorausgesetzt.
Auch ist es leider noch so, dass viele TA beim Kaninchen sich weigern überhaupt Penecilin einzusetzen.
Leider.
TA die hier über viel Erfahrung verfügen wissen aber inzwischen, wie hoch der Erfolg mit Penecilinbehandlung sein kann.

Mara
25.05.2011, 12:43
Danke für eure Kommentare!

Also geröngt wurde er ja, 4 Zähne gezogen, mehr ist da nicht, den Unterkieferknochen kann man ja schlecht entfernen und da kommt der Eiter ja wohl her

Schwamm hatte er ja auch jetzt drin und nun 6 Wochen später is der Abzess wieder da

meine Ta scheint mir auch sehr kompetent, werd jetzt erstmal abwarten und schaun was da kommt
und hier Tipps sammeln und sie da nächstes Mal zu befragen ob da was für uns in Frage kommt

@Andrea: Penecillin hat er jetzt meines wissens nach nicht bekommen, aber meine Ta wird da glaub ich wissen warum nicht, muss ich auch mal fragen

andreaD.
25.05.2011, 12:47
Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall, dass hier eine gute Lösung gefunden wird und ihm geholfen werden kann!

Mara
25.05.2011, 13:01
http://i190.photobucket.com/albums/z181/yolanda242be/P1000305.jpg

Willi schickt Grüße vom Balkon! :love:

andreaD.
25.05.2011, 13:07
Das ist aber ein hübscher Kerl :herz:
Knuddel ihn mal ganz lieb von mir und sag, ich wünsche ihm ganz baldige Besserung!

Saltatrix
25.05.2011, 13:11
vielleicht wären ein antibiogramm und penicillingabe ja eine hilfe? maldrauf ansprechen :)

Katharina
25.05.2011, 14:24
Mara, frag deine TÄ bitte, welche ABs sie bisher eingesetzt hat, ob ein Antibiogramm gemacht wurde und was sie von Penicillinen hält, die knochengängig sind.

Katharina
25.05.2011, 14:52
So, ich habe die entsprechenden Beiträge in den Diskussionsthread verschoben. Mara kann da ja auch nochmals nachlesen, um mit ihrer TÄ zu sprechen: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60588