PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puma hat einen Tumor am Hals/Wamme - veränderter Lymphknoten?



Klaudia
24.05.2011, 11:36
Bei uns hört es momentan echt nicht auf :ohje:
Jetzt wo Joshi endlich wieder der Alte ist, habe ich gestern bei Puma einen Knoten in der Wamme festgestellt, der sich in den Hals/Brustkorb zieht. Es ist nach vorne gut abgegrenzt, aber nach hinten nicht, derb in der Struktur und ca. Walnussgroß. Er muss in letzter Zeit schnell gewachsen sein, denn ich kontrolliere regelmäßig die Kiefer von den beiden Zahnpatienten und Puma war erst letzte Woche zur Zahnkorrektur.

Heute morgen war ich dann direkt bei der TÄ, die vermutet einen Tumor; Abzess unwahrscheinlich (zumal Pumas Kopfröntgen erst ein paar Monate her ist und sie keine Zahnfehlstellungen und Kieferauftreibungen hat), aber nicht auszuschließen.
Wir haben ihre Lunge geröngt, die hat kein Wasser und es sind keine Metastasen auf dem Bild feststellbar, was schon mal gut ist.

Puma wird am Freitag vom Chef operiert - ich hatte Glück und es waren heute Helferinnen da, die mich gut kennen und die da etwas möglich gemacht haben. Länger würde ich diese Ungewissheit auch nicht aushalten....

Hatte von Euch schon mal einen Knoten an dieser Stelle?

Tanja
24.05.2011, 11:41
Bei uns hatte Frieda ein Problem an der gleichen Stelle.

Bei uns war es aber ein Abzeß mit Fistelgang in den Kiefer!

Die OP gestaltete sich sehr schwierig, da alles in der Nähe der Halsgefäße und Speicheldrüsen war.
Die OP hat Frieda aber gut überstanden, jedoch wollte der Abzeß nicht heilen, so dass wir sie gehen lassen mußten.

Da es bei euch nicht nach einem Abzeß aussieht, drücke ich ganz doll die Daumen!:umarm:

Klaudia
24.05.2011, 11:48
Danke :umarm: Das mit Frieda tut mir sehr leid!

Ich bin momentan hin und her gerissen, denn bei nem Abzess hätte ich das Gefühl noch etwas tun zu können, da ich mit scharfem Löffel und Kanüle die Nachsorge gut übernehmen kann. Auch kann ich mittlerweile Spritzen. Umgekehrt weiß ich, wie tükisch und gefährlich Abzesse sein können, gerade an der Stelle...

Aber wenn es Krebs wäre, könnte ich nur hoffen, dass ihr die Therapie von Heel noch ein paar schöne Jahre schenkt :(

Ich hoffe, dass es ein gutartiger Tumor ist, den man schön entfernen kann.

biggi
24.05.2011, 14:19
ich drück euch die daumen! :umarm:

Katharina
24.05.2011, 14:31
Ich drücke mit. :umarm:

Die Heel-Therapie habe ich immer erst dann gestartet, wenn ich das Ergebnis der Patho hatte.

Jamie hatte multiple Abszesse in dem Bereich, sie wurde operiert, mit Drainagen versehen und nach 6 Wochen war alles restlos verheilt und ist nicht wiedergekommen.

nin-fan
26.05.2011, 22:59
Oh nein, Klaudia :ohje:. Wir drücken für die OP morgen alle Daumen und Pfötchen!

Nadine S.
27.05.2011, 06:53
ich drücke auch mit :umarm:

Fellfie
27.05.2011, 07:00
Oh nein, das ist ja furchtbar :umarm:

Als ich mal ein Semester beim TA gejobbt habe, hatten wir mal ein Kaninchen mit einem walnussgroßem Abzess direkt unterm Kinn. Die Besitzer waren im Urlaub gewesen und der Urlaubsvertretung war's scheinbar nicht aufgefallen...
Der Doc hat noch versucht, zu operieren, stellte sich aber als unmöglich heraus, wegen den nahe liegenden Blutgefäßen am Hals. Der Kleine ist dann nicht mehr aus der Narkose aufgeweckt worden :sad1:

Ich fürchte, mit dem Tumor ist es auch so eine Glückssache. Sie sind etwas fester und eigene Strukturen, nicht so "wabbelig" wie ein Abzess. Vielleicht geht's da besser. Aber es kommt wohl auf die Lage an. Ich drücke dir die Daumen :good:

Gabriele
27.05.2011, 07:09
:umarm:Ich drück Euch ganz fest die Daumen für die OP heute!

animal
27.05.2011, 07:12
Ich drück auch ganz fest die Daumen. :umarm:

Klaudia
27.05.2011, 08:05
vielen Dank für Eure Daumendrücker! :flower: Das können wir gut gebrauchen.
Ich habe dem TA einen Brief geschrieben, dass ich Abzesse spülen und spritzen kann, falls es doch einer sein sollte und dass er sie auf jeden Fall aufwachen lassen soll. Dann liegt es an Puma, wie sie kämpfen möchte.

David bringt sie gerade hin. Der Brief klebt an Ihrer Box.

@Fellfie: Der Tumor liegt in der Wamme, leicht links. Vom Hals selbst ist er abgrenzbar, aber man kann nicht sagen, wo er hinten weiter geht, ob er sich doch Richtung Brustkorb zieht, Richtung Hals oder Kiefer. Wobei letztes hält die TÄ für sehr unwahrscheinlich.
Wir müssen sehen. Ich hoffe dass es ein gut abgegrenzter, gutartiger Tumor ist.

Almuth
27.05.2011, 10:12
Ich drücke auch ganz fest die Daumen :umarm:

Friederike
27.05.2011, 11:08
Ohje, ich drück die Daumen für Puma :umarm:

Kaninchenmama
27.05.2011, 11:12
Oh jeh, drück natürlich die Daumen, hab es aber gerade erst gelesen!!

Drück-drück-drück, dass die Op. gut verläuft und der Kleine alles bestens übersteht!:good::good::good:

Nika
27.05.2011, 15:22
Wer operiert denn? Dr E.?
Daumen sind gedrückt.

Katja T.
27.05.2011, 16:52
Oh nein, arme Puma:ohje::umarm:

Ich drücke auch ganz fest die Daumen:umarm::umarm:

Seppeli
27.05.2011, 20:17
Hier wird immer noch gedrückt :umarm::umarm::umarm:

Taty
27.05.2011, 20:30
Ich drück Euch fest die Daumen:kiss::kiss:

Klaudia
27.05.2011, 21:05
Vielen Dank, Ihr Lieber für Eure Daumendrücker :flower: :kiss:
Puma hat die OP super überstanden und direkt Heu gefuttert und etwas Haselnuss.


Wer operiert denn? Dr E.?
Daumen sind gedrückt.

Ja, Dr. E. hat sie operiert und sie mir auch wieder übergeben.

Zuerst die guten Nachrichten: der Tumor war gut abgegrenzt, er konnte ihn total unkomplziert und sehr schnell entfernen, so dass Puma keine lange Narkose hatte. Auch hing er nur zwei kleineren Gefäßen, so dass wir keine Nachkomplikationen zu erwarten haben (wg Blutungen etc).

Jetzt das schlechte: Dem Doc war die Struktur und Gewebeart sehr ungewöhnlich / eigenartig. Deswegen hat er ihn erst aufgeschnitten, um zu schauen, dass sich nicht vllt doch ein Abzess da drin befindet. Fehlanzeige, definitiv kein Abzess. Er vermutet, dass der Knoten ein veränderter Lymphknoten ist und hat ihn eingeschickt. Ob bösartig oder gutartig wird die Patho zeigen nächste Woche. Er hat die anderen Lymphknoten abgetastet und diese sind unauffällig, was schon mal gut ist. Er sagt aber auch, dass die Prognose sehr kritisch ist, wenn es ein bösartiger Lymphknoten sein sollte. Wir haben Angst und müssen abwarten.

Und Puma schießt echt den Vogel ab. Ich hatte bereits bei der Abholung rote Flecken in der Box gesehen, dachte aber es sei Urin. Zu Hause will ich die Naht kontrollieren/ansehen und sehe, dass sie auf ist :bc: also Puma wieder eingepackt und direkt zurück in die TK. Die wurde getackert, neues Pflaster drauf und ich habe ihr noch nen Body gemacht, der gut zu halten scheint. Jetzt müssen wir aber in 10 Tagen wieder hin, um die Klammern zu ziehen.
Ich war insgesamt 1,5 Stunden unterwegs im Auto und bin jetzt echt platt. Puma ist auch platt, not amused über ihren Body, hat aber schon gut getrunken.

Hatte von Euch schon jemand mal einen veränderten Lymphknoten?

biggi
27.05.2011, 21:07
ich drück die daumen,dass es gutartig ist!
gute besserung! :umarm:

Sarah G.
27.05.2011, 21:08
leider nein, aber ich drücke ganz feste mit :umarm:

Almuth
27.05.2011, 21:10
Klaudia :umarm: Gute Besserung für Puma.

Veränderte Lymphknoten hatte ich hier auch noch nicht.

nin-fan
27.05.2011, 21:34
Ein Glück, dass die OP gut verlaufen ist (naja, bis auf die getuckerte Naht).
Wir drücken ganz fest die Daumen, dass es keine bösartige Veränderung ist :umarm:!

Klaudia
29.05.2011, 14:09
Puma geht es weiterhin recht gut. Heute habe ich sie mal kurz vom Body erlöst um mir das Pflaster anzuschauen und ob es nass ist.

http://www.abload.de/img/dsc_0468r7vd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0468r7vd.jpg)

Hier sieht man die Stelle, an der der Tumor saß:

http://www.abload.de/img/dsc_0471t7d0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0471t7d0.jpg)


Und das ist ihr Body - ich musste ihn etwas weiter machen am Hals, damit sie ihren BDK aufnehmen kann, aber er hält gut.

http://www.abload.de/img/dsc_0473a7hu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_0473a7hu.jpg)

http://www.abload.de/img/dsc_047597sq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_047597sq.jpg)

Katharina
29.05.2011, 14:55
Schicker Body, mit Rollkragen. :umarm:

Ich freue mich, dass es Puma gut geht. :froehlich:

Agnes
29.05.2011, 15:39
Schön, dass es ihr soweit gut geht, der süßen Kleinen mit den winzigen Öhrchen!! Die Stelle ist ja auch relativ groß... ich drück die Daumen, dass es gut und schnell heilt, damit sie den Body nicht zu lange anhaben muss.

Hat sie da neben dem Pflaster eigentlich ein Muttermal oder soetwas ähnliches? Ich war bei Fine im rasierten Zustand ganz überrascht, dass sie auf der Haut im Prinzip gefleckt ist.

Alles Gute weiter und liebe Grüße,
Agnes

Klaudia
29.05.2011, 16:20
ja, ich finde die Naht auch sehr groß. Vor allem hatte sie eine starke Wundschwellung, aber die scheint langsam abzuschwellen.

@agnes: der Fleck ist Schorf - sie haben Puma an ein paar Stellen leider beim Rasieren "erwischt". Aber ich hatte auch erwartet, dass Puma an der Haut "gefleckt" ist, aber auch bei ihrer Kastra war sie am Bauch komplett rosa. Aber ich kenne das von anderen Tieren.

Tanja
29.05.2011, 16:30
Schön, dass es ihr gut geht!
Ich drück der Süßen und dir weiter die Daumen!:girl_sigh:

nin-fan
29.05.2011, 19:03
Süße, tapfere Puma :love::herz:.
Was hast Du eigentlich zum Body umfunktioniert?

Gute Besserung an die kleine Maus!

Taty
29.05.2011, 19:08
Ach Gottchen, ich drück Euch weiter fest die Daumen, das der Heilungsverlauf super klappt

Klaudia
29.05.2011, 21:49
vielen Dank für Eure lieben Wünsche :flower:

@nin-fan: das ist eine umfunktionierte Socke. Der Schaft ist der Rollkragen, die Ferse deckt die Wamme ab. Charly hat sich früher ja die Wamme aufgebissen, da musste ich kreativ werden und diese Konstruktion hat sich bewährt. Bei Puma bewährt sie sich auch *g*

Agnes
02.06.2011, 07:01
Liebe Klaudia,

wie geht es Puma mittlerweile? Ich hoffe, die Wunde heilt gut und sie kann sich weiterhin mit dem Body abfinden?
Auch wünsche ich dir, dass ihr nicht mehr so lange auf das path. Ergebnis des Gewebes warten müsst!

Liebe Grüße,
Agnes

Klaudia
02.06.2011, 23:34
Agnes :umarm:

Puma geht es gut, aber das ergebnis haben wir noch nicht. Das Pflaster hält so bombenfest, es wird schwer das abzubekommen. Deswegen weiß ich nicht wie die Naht aussieht. Aber das Pflaster ist trocken und es riecht nicht.
Sie trägt bis auf 1 Stunde am Tag, wo wir sie auf der Couch unter Aufsicht haben, immernoch den Body, lässt diesen in Ruhe. Ohne ihn, zubbelt sie nur am Pflaster rum.

Klaudia
05.06.2011, 20:37
Ich könnte heute die Welt umarmen!!! Wir haben heute den Befund von Puma bekommen, da wir mit Joshi und Pauline in den Notdienst mussten.
Der Tumor war gutartig - ein entzündliche Veränderung des Fettgewebes, wahrscheinlich durch ein Trauma durch das Baketrien in das Gewebe gedrungen sind. Wie das Trauma entstanden ist, können wir uns nicht erklären, aber wir freuen uns, dass es gutartig ist! :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Sandra
05.06.2011, 20:38
Wie schön :froehlich::froehlich::froehlich::umarm:

Seppeli
05.06.2011, 20:41
juhu :froehlich::froehlich::froehlich:

Friederike
05.06.2011, 20:46
Ich könnte heute die Welt umarmen!!! Wir haben heute den Befund von Puma bekommen, da wir mit Joshi und Pauline in den Notdienst mussten.
Der Tumor war gutartig - ein entzündliche Veränderung des Fettgewebes, wahrscheinlich durch ein Trauma durch das Baketrien in das Gewebe gedrungen sind. Wie das Trauma entstanden ist, können wir uns nicht erklären, aber wir freuen uns, dass es gutartig ist! :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Das freut mich für euch, Klaudia :froehlich::froehlich::froehlich:

Was für eine tapfere Maus :love:

Bambi
05.06.2011, 21:00
Super :froehlich::froehlich: !! :umarm:

LG, Bambi

Katharina
05.06.2011, 21:02
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich: Wahnsinn :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Taty
05.06.2011, 21:06
Suuuper:froehlich::froehlich::froehlich:

Simone G.
05.06.2011, 21:16
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Nicole
05.06.2011, 21:22
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Tanja
05.06.2011, 22:08
Super Neuigkeiten!:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Agnes
06.06.2011, 07:17
Was für gute Neuigkeiten!!! Ich freu mich mit euch! :froehlich:
Weiter alles Gute für die Heilung der Wunde!
Lg, Agnes

Pauline
06.06.2011, 13:01
Freu' mich auch sehr für Euch, dass der Tumor bei Puma gutartig war. Da hat unser Daumen- und Pfötchendrücken etwas bewirkt :-)

LG
Pauline