PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pseudomonas, multirestistent, Tier kurz vorm Ersticken, HILFE!



SimoneK
24.05.2011, 11:23
Hallo zusammen,

es steht ja schon fast alles in der Überschrift.
Unsere Lea hat urplötzlich und aus heiterem Himmel einen schweren Schnupfenschub bekommen, vorher gab es keine Symptomatik oder Anzeichen für Schnupfen. Die Nase ist komplett dicht und es kommt dickflüssiger Eiter. Die Lunge ist frei, sie wurde geröngt. Die Augen sind klar und der Hals ist nicht gerötet.
Die Nasenwände sind komplett zugeschwollen und sie erstickt fast.
Wir haben zwei AB probiert (Baytril und Chloromycetin Palmitat, keinerlei Wirkung). Heute kam das Ergebnis vom Abstrich: Pseudomonas, multiresistent. Kein AB, was für Kaninchen zugelassen ist, wurde als sensibel gestestet.
Inhalation, Schleimlöser, Medis fürs Immunsystem hab ich alles versucht, es schlägt nichts an.
Seit gestern hat sie das Fressen eingestellt :bc:

Die TÄ rät, sie erlösen zu lassen.
Hat jemand noch einen Tip, was man noch versuchen könnte? Ich möchte ihr doch noch eine Chance geben! Es ist so schrecklich sie so zu sehen.
Die letzte Option laut TÄ wäre ein Versuch mit Topramycin, einem AB aus der Humanmedizin, damit hat sie aber keine Erfahrungen bei Kaninchen,w as die Verträglichkeit angeht. Kann mir dazu jemand was sagen?

Die Inhalation mit Pulmicort und Gentamycin hab ich vorgeschlagen, davon hat sie noch nie was gehört, die Medis hat sie auch selbst nicht da und müßte sie erst bestellen. Sie meint, Inhalation bringe hier nichts mehr, weil die Nase so komplett dicht ist und voll Eiter sitzt, daß der Wirkstoff gar nicht mehr da hingelangen kann, wo er wirken könnte :bc:

Rabea
24.05.2011, 11:26
:umarm:

Ich würde alles versuchen was geht, also auch das AB aus der Humanmedizin, aber nur, wenn es ihr noch zuzumuten ist. In keinen Fall würde ich persönlich ein Ersticken riskieren :umarm::umarm:.
Ich drück euch die Daumen!

Zaubermaus
24.05.2011, 11:31
Ich habe dir eine PN geschickt.

LG Zaubermaus

TinaD
24.05.2011, 11:38
Kann dein Arzt denn nicht erstmal den Nasenkanal spülen, damit der jetzige Eiter rauskommt und Lea schonmal wieder einigermaßen gut atmen kann? :ohje:

Ansonsten sehe ich es wie Rabea. Ich drücke Lea ganz feste die Daumen, Simone :umarm:

Möppel
24.05.2011, 11:44
:ohje: oweih
Simone :umarm::umarm:

Wenn Ihr keine Möglichkeit mehr seht, dann würde ich persönlich
es mit der Humanmedikation versuchen und mit Deiner vorgeschlagenen
Medikation inhalieren, wenn damit eine humane Chance besteht.

Doch wenn so schlimm ist, wie Du beschreibst, und diese
Medikationen nicht anschlagen, dann würde ich Sie schweren
Herzens begleiten.

Ich wünsche natürlich Deiner Fellnase (und hoffe)
dass Sie es schafft. :umarm:

Liebe Grüße
Claudia

Katharina
24.05.2011, 11:49
Hallo Simone,

den Wirkstoff findest du z. B. in Tobramaxin-Augentropfen http://www.gelbe-liste.de/pharmindex/praeparat/tobramaxin-augentropfen-alcon-pharma-gmbh/ , die gebe ich meinen Tieren oft. Von daher also kein Problem, du kannst die Augentropfen in die Nase eingeben.

Inhalieren würde ich in jedem Fall versuchen, das ist das Rezept der Uni Gießen, da sollte sich die TÄ wirklich kundig machen. Dosierung schicke ich dir per PN, man nimmt Gentamycin, Pulmicort und NaCl in einen Kaltvernebler.

Edit: TNK spülen fände ich auch wichtig.

SimoneK
24.05.2011, 11:53
Vielen Dank für Euren lieben Worte :umarm:

@Kathi: wie gebe ich denn diese Tropfen in die Nase ein?
Kann ich die in der Apotheke kaufen? Brauch ich ein Rezept?

TNK ist nicht durchgängig, da ist alles geschwollen und dicht :ohje:

Tine
24.05.2011, 12:00
Hallo,
vielleicht eine kleine Hilfe:
Als bei Cleo der Tränenkanal dicht war, habe ich mit Wileda Augentropfen ihn wieder frei bekommen.
Zum Zeitpunkt der Verstopfung kamen die Tropfen plus Eiter aus den Augen raus.
Wichtig ist doch hauptsache raus.
Ansonsten würde ich auch das AB versuchen.

Alles Gute und viel Glück bei der Behandlung

Gruß Tine

SimoneK
24.05.2011, 12:00
Kann man das AB zusätzlich spritzen oder dann nur die Tropfen in die Nase?

Was haltet Ihr denn von Cortison, einfach, damit das Ganze mal kurzfristig abschwillt und sie vielleicht ein bißchen besser Luft bekommt? Langfristig hilft das nicht, das ist mir klar. Aber hier geht es ja quasi um Stunden, damit sie mir nicht erstickt :ohje:

Die Sachen für die Inhalationslösung muß sie erst bestellen, die hat sie nicht da, das dauert ja auch wieder, so lange hält Lea fürchte ich nicht durch :ohje:

Bei nem ander TA hab ich gefragt, ob die das da haben, weiß ich nicht, auf jeden Fall waren sie total unkooperativ, davon hättens ie noch nie was gehört und würden sich weigern, das bei nem Kaninchen anzuwenden. Wenn ich das Tier als 'Versuchskaninchen' würde nutzen wollen, müsse ich mir die Sachen selbst in der Apotheke besorgen :punish::scheiss:

Brauch ich dafür nicht ein Rezept? Mit Sicherheit, oder?

Sorry, bin grade ziemlich durch den Wind :heulh:

Gianna
24.05.2011, 12:08
Kann deine Tierärztin denn kein Rezept ausstellen, so dass du dir die Sachen selbst besorgen kannst? Selbst wenn sie es selber bestellen sollte, liefern die Apotheken doch innerhalb weniger Stunden. Es sollte doch, wenn deine TA sich auf die Behandlung einlassen sollte, kein Problem sein die Medikamente innerhalb kurzer Zeit zu besorgen. Es handelt sich ja nicht um super seltene Medis.

SimoneK
24.05.2011, 12:09
das werd ich machen, danke :umarm:

Katharina
24.05.2011, 12:11
Wenn man nichts zu verlieren hat, sollte Cortison immer versucht werden. Pulmicort ist übrigens Cortison.

Wenn der TNK dicht ist, würde ich 3-4 mal täglich die Tropfen ins Auge geben. Ich bekomme die bei meinem TA. Ob es das Mittel auch zum Spritzen gibt, weiß ich nicht, aber ich fänd es hier lokal sogar gut.

Augentropfen in die Nase gebe ich entweder mit einer Pipette oder einem Pumpdosier meines eigenen Nasensprays, die ich vorher desinfiziert habe.

Sarah
24.05.2011, 12:12
Vielleicht würden ihr Nasentropfen weiterhelfen? Ich habe bei Shanti die Otriven-Säuglingsnasentropfen genommen...

Ulla
24.05.2011, 12:12
Simone, würdest Du es mit Heel-Sachen probieren?
Unser Rentner brachte Anfang des Jahres genau diesen Erreger mit und wir behandeln erfolgreich mit Heel-Medikamenten.
Ich würd Dir dann mal eine PN schicken.
Alles Gute für Lea und für Dich natürlich auch :umarm:

SimoneK
24.05.2011, 12:18
vielen Dank an alle :umarm:

Ulla: ich versuche alles, was geht, über ne PN bin ich sehr dankbar :umarm:

Zu verlieren haben wir in dem Fall ja wohl leider nichts mehr :ohje:

Gianna
24.05.2011, 12:20
Man kann nicht alle Nasensprays aufschrauben. Das Nasenspray AL (aus der Apotheke) konnte man zumindest bis vor kurzem noch aufdrehen, d.h. theoretisch könnte man ja das Nasenspray gegen die Augentropfen austauschen und so in die Nase eingeben.

Ulla
24.05.2011, 12:47
Ulla: ich versuche alles, was geht, über ne PN bin ich sehr dankbar :umarm:
Zu verlieren haben wir in dem Fall ja wohl leider nichts mehr :ohje:

Hast laaaange PN.
Alles Gute für Euch

Tanja
24.05.2011, 12:49
Idden hab´ ich leider keine, aber ich drück der Fellnase und dir ganz doll die Daumen!:umarm:

Gast
24.05.2011, 13:26
Ronja hatte damals auch Pseudomonaden und wie hatten mit Veracin sehr guten Erfolg. Ich kenne nicht die komplette Krankheitsgeschichte, aber vielleicht wollt ihr das dennoch versuchen?

SimoneK
24.05.2011, 13:36
Ich hab es letztes Jahr bei nem Abszeßpatienten mit Veracin probiert, weil nix angeschlagen ist, 24 h später war er tot, er hat mit schweren Durchfällen reagiert :ohje:

War jetzt in der Apotheke, hab nur für die Augentropfen plus Inhalationslösungen 100 Euro gezahlt!!!! :ohn2::ohn2::ohn2:

Ich mußte von allem die komplette Packung nehmen, obwohl ich ja nur viel kleinere Mengen benötige, weil die TÄ sich das nicht hinlegen mag, da sie es sonst nicht verwendet.
Da sind jetzt noch keine homöopathischen Mitteld dabei.
Das waren meine letzten 100 Euro für diesen Monat :sad1:

Ich hoffe, wir können sie wenigstens retten, dann ist mir alles andere egal.

Ich soll es laut TÄ jetzt noch mit dem AB Zithromax probieren. Also ich bin da ja nicht wirklich begeistert von. Das ist zwar gut verträglich, kann mir aber nicht vorstellen, daß das nun was bringen soll. Hab mir schon überlegt, ob ich es nicht wieder zurückgeben soll :hä:

Cerena
24.05.2011, 13:47
Ohje Simone. Zu dem AB kann ich zwar so gar nichts sagen, aber ich drücke ganz stark die Daumen, dass sich deine Bemühung auszahlen und Lea es übersteht :ohje:

biggi
24.05.2011, 13:57
ich drück ganz fest die daumen!:umarm:


In keinen Fall würde ich persönlich ein Ersticken riskieren
dem schliesse ich mich an!

Gianna
24.05.2011, 13:58
Habe selbst keine Erfahrungen mit dem AB, aber schon von anderen Haltern gehört, dass bei Schnupfen gute Ergebnisse damit erzielt werden konnten. Vertragen wurde es wohl gut, habe zumindest nichts gegenteiliges gehört.

Katharina
24.05.2011, 14:18
Dr. L aus Duisburg setzt Zithromax mit Erfolg ein, ich weiß auch von einem TH, das seine Schnupfer damit erfolgreich behandelt hat.

SimoneK
24.05.2011, 14:31
danke Kathi, dann versuche ich es :umarm:
Ich war halt skeptisch, wieso nun grade das helfen soll, aber sie hat bei andern TÄ rumtelefoniert und da hat ihr auch jemand den Tip mit der Inhalation mit Gentamycin gegeben, der hat auch das Zithromax vorgeschlagen. Scheint sich ja dann wohl mit der Schnupfenproblematik auszukennen, wenn er auch die Inhalation empfiehlt.

SimoneK
24.05.2011, 14:34
Die Süße ist jetzt hier bei mir im Büro, sie atmet relativ ruhig, leider frißt sie nicht. War extra eben draußen und hab Löwenzahn und Klee und ein paar Blümchen gepflückt :ohje:

Gast
24.05.2011, 14:35
Bei Ronja hat das Zithromax damals leider nicht geholfen, im Gegenteil: ihr ist es auf den Magen geschlagen :ohje:. Ich will dich damit nicht verunsichern, nur meine Erfahrung schildern.

Leider musste ich Ronja damals einschläfern lassen, weil sich ihr Zustand nicht besserte (hinzu kam eine Herzproblematik) und für die keine Lebensqualität mehr bestand: laufen und fressen führte zu vermehrter Atemnot, liegen war ihr eigentlich gar nicht mehr möglich. Ich habe es als Quälerei empfunden und konnte schon gar nicht mehr in Ruhe Arbeiten gehen aus Angst, sie erstickt mir allein zuhause.

Ich drücke euch dennoch ganz ganz fest die Daumen, dass die Mittel anschlagen!!!

Sarah
24.05.2011, 14:53
Zum Thema Zithromax bei Schnupfen kannst du auch dat_suse anschrieben, sie hat dmit Erfahrung bei Kaninchen und Meeris *g*