PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange erfolgreich Zwangsernähren



Günter
24.05.2011, 11:11
Hallo,
wir haben seit den 15.05.2011 Bella hier bei uns. Bella kam aus einem Notfall, daher kennen wir die Vorgeschichte nicht.
Untersuchungen sind alle gelaufen, die letzten Blutwerte kommen heute Abend.
Nun haben wir mit Bella das Problem das sie seit dem wir sie haben nicht frisst. Ab und zu wenn sie auf mein Bauch sitzt, bekomme ich mal ein Kohlrabiblatt rein. (Das frisst sie dann zum teil von alleine)

Meine Frage wäre, wielange habt ihr am längsten ein Tier erfolgreich Zwangsernährt ?

Alexandra K.
24.05.2011, 11:16
Gar nicht, zum Glück.

Ich gehöre zu den absoluten Gegnern der Zwangsernährung und das sie mal ein Kohlrabiblatt frißt zeigt doch appetit, ich würde also schnell die Ursache suchen.

Röntgen vom Kopf, Zähne, Kotprobe.....

Günter
24.05.2011, 11:22
Gar nicht, zum Glück.

Ich gehöre zu den absoluten Gegnern der Zwangsernährung und das sie mal ein Kohlrabiblatt frißt zeigt doch appetit, ich würde also schnell die Ursache suchen.
Röntgen vom Kopf, Zähne, Kotprobe.....



Untersuchungen sind alle gelaufen, die letzten Blutwerte kommen heute Abend.


Kotbrobe wurde gemacht, gegen Kokis wurde sie Behandelt, Zähne sind auch gemacht worden.....Von oben bis unten wurde sie geröngt. Vorsorgliche EC Behandlung läuft auch schon.

Saltatrix
24.05.2011, 11:24
uff das ist hart....
ich habe nur einmal echt zwangernährt über 3 wochen. dann hat mir mein kleiner deutlich gezeigt dass er nicht mehr will (war schwerkrank)...

Mino wird zugefüttert und nimmt den Brei freiwillig.. hast du ihr schonmal ganz leckeren päppelbrei angeboten? (ich hab den von den deichschnuten, der wird freiwillig genommen) :)

Sammy und Loona
24.05.2011, 11:24
Mein Sammy war jetzt in der Klinik und wurde 6 Tage ernährt bis er wieder gefuttert hat, drücke Euch die Daumen

luna05
24.05.2011, 11:30
Unsere Patienten haben den Päppelbrei freiwilliger genommen, wenn ich Alete oder die von Rossmann Frühkarotten untergemischt habe. Rodicare ist besser angenommen worden als CC. Bei Sissi half nur erst 1 Häppchen (vorne an der Spritze etwas dran) nur Frühkarotten, dann Päppelbrei, als Letztes wieder nur Frühkarotten. ging ca. 6-8 Tage.
Ich drück Euch die Daumen

ChristinaR
24.05.2011, 11:41
Kommen denn Köttel? Wie ist ihr Gewicht? Hält sie oder verliert sie? Konnte man auf den Röntgenbildern etwas zur GM sagen? Ich drücke ganz fest die Daumen für Bella! :umarm:

veganinchen
24.05.2011, 11:41
Nach einer Zahn-OP ca. 2 Wochen... wann genau in dem Zeitraum er wieder angefangen hat zu essen, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls hat er die 2 Wochen lang auch nicht geködelt... das war schon etwas erschreckend. Irgendwann hat er aber wieder selbst gefuttert und auch Ködel produziert.

Das ist nun über 2 Jahre her, und so eine Situation hatten wir noch nicht wieder. Er ist fit und hat riesen Appetit *g*

An Grünzeug habt Ihr bestimmt alles ausprobiert... was ist mit einem appetitanregenden Mittel?
Manche futtern nur in Gesellschaft, manche nur, wenn niemand guckt, manche erst, wenn man lange mit Gemüse vor der Nase rumgefuchelt hat... vielleicht hat sie da irgendeine "Eigenart"?

Alexandra K.
24.05.2011, 11:43
Zähne sind auch gemacht worden
Das ist doch eine wichtige Info.

Was genau? Mit Röntgenbild ?


Untersuchungen sind alle gelaufen
Sorry, aber es wäre schon schön wenn Du geschrieben hättest wie Du "alle" definierst.

Stern
24.05.2011, 11:46
Wir haben Blacky auch zwangsernährt erfolgreich , ab dem 14.02.2011 bis 15.05.2011 mit Pausen aber dazwischen, das man auch schauen konnte wie er frisst und wieviel, leider mussten wir dann solange zwangsernähren zusätzlich frischfutter gefüttert wie Löwenzahn,Giersch und Spitzwegrich, Dill, Petersilie, Möhren, Salat.
Er hatte zwei Zahn-OP`s.

Er frisst jetzt wieder ganz selbständig und hat auch zugenommen, es geht langsam mit dem zunehmen. :good:

Nadine
24.05.2011, 12:56
Bei Felis E.C Ausbruch habe ich 5 Wochen Zwangesernährt.Sie hatte keinerlei E.C Symptome,aber unser Arzt hat Gott sei Dank sofort auf E.C getippt und recht behalten.Nach 5 Wochen frass sie erst den ersten Heuhalm selber.Es war sehr hart,aber am Ende Erfolgreich.Ich habe auch tlw. selber für sie gekocht.

Günter
24.05.2011, 13:52
Ich hatte die Untersuchungen nicht extra aufgeführt, da sich meine Frage mehr auf die länge der Zwangsernährung bezog.

@Christina, Kötteln tut sie ganz gut, Sie wiegt jetzt 2,4 Kilo. In einer Woche hat sie knapp 100 gr. abgenommen. Das kann aber auch von den Kokis kommen.

Saltatrix
24.05.2011, 13:56
wie ist sie denn sonst drauf?
wenn sie ansonsten halbwegs fröhlich und munter ist würd ich weitermachen

Günter
24.05.2011, 14:10
Sie ist sehr änstlich....so langsam kommt sie mal aus ihr Häuschen und legt sich davor.
Wie gesagt, wir wissen nicht was sie vorher mitgemacht hat.
Wir werden auf jedenfall weitermachen. Es klappt ja ganz gut mit der Zwangsernährung.....
Wenn ich sie auf den Arm habe und sie "mal" ein Blatt frisst, habe ich so den Eindruck, dass bei ihr ein Schalter umgelegt wird und sie auf einmal wieder weiß wie es mit den fressen geht. Ich hoffe heute Abend weiß ich mehr.

Lumeo
24.05.2011, 14:12
War sie denn vorher immer mit anderen Kaninchen zusammen?

Yvonne
24.05.2011, 14:15
ich drücke die Däumchen:umarm:

Günter
24.05.2011, 14:16
War sie denn vorher immer mit anderen Kaninchen zusammen?

Sie kam aus einer Beschlagnahmung,wo 50 Tiere zusammen waren. Wie sie dort gehalten wurden weiß ich leider nicht.

Gianna
24.05.2011, 14:16
Was bekommt sie denn zur Zeit an Medikamenten? Auch die können ja Ursache für die Appetitlosigkeit sein und nicht eine Grunderkrankung an sich.

Simone D.
24.05.2011, 14:20
Das wollte ich gerade auch fragen :)
(Eine Kokibehandlung z.B. führt des Öfteren zur Fressunlust)

Bei uns lag das bisherige Maximum bei 6 Tagen gefolgt von anschliessend 3 Tagen mit etwas zufüttern (Buki bekam da mehrere entzündete Trümmerzähne auf einen Schlag gezogen und stand auch ziemlich unter "Drogen"). Wenn es sich auch nur irgendwie vermeiden lässt, versuche ich das zu umgehen. Er arbeitet da zwar sehr gut mit und reagiert recht ungestresst, aber auf Dauer würde ihn das krank machen.

Auf Blätter scheint sie ja ganz gut zu reagieren. Hast du frische Kräuter (Salbeiblätter, Melissenblätter usw.) oder Gräser schon ausprobiert? Oder z.B. Heidelbeeren und Sonnenblumenkerne?

Sarah G.
24.05.2011, 14:47
Wurde auf EC getestet?

Manuela.St
24.05.2011, 15:03
Hallo, ich habe Flexi mal durch Krankheit 5 Wochen am Stück zwangsernährt. Sie hat in der Zeit nur 100g verloren bei 2,4kg.

Günter
24.05.2011, 15:37
Sie hat nach der Kotprobe Baycox bekommen. (Machen jetzt grade Pause)
EC wurde getestet, bekomme heute Abend Bescheid.
Wobei ich eigentlich schon sicher bin, dass es EC ist.

Frische Kräuter haben wir auch probiert, die nimmt sie aber nicht.

biggi
24.05.2011, 15:38
bei baycox stellen viele das fressen ein!
mein gizmo auch jedes mal :ohje:

Sarah G.
24.05.2011, 16:02
Sowohl Baycox als auch EC können meiner Erfahrung nach zu Nahrungsverweigerung führen :ohje:

Katharina
24.05.2011, 16:50
Mit Baycox 5 % habe ich fast nie diese Erfahrungen gemacht, aber E.c. als Ursache kenne ich wohl. :ohje:

Günter, beschreibe doch mal bitte ihr Verhalten. Ist sie agil und interessiert oder sehr in sich gekehrt? Ist sie trächtig?

Frasim
24.05.2011, 19:12
Urgs oje. Ist sie ein Schnuffi aus Lage?

Wurden bei den Blutwerten die Calcium Phosporwerte bestimmt?

Günter
24.05.2011, 19:40
Ja sie kommt aus Lage.
@ Katharina, sie ist sehr in sich gekehrt. Wenn ich sie auf den Arm (meistens sitzt sie auf mein Bauch) habe, habe ich das Gefühl das sie manchmal für kurze Zeit Interessierter schaut und dann frisst sie auch mal ein Blatt.

Die Blutwerte waren alle in Ordnung,der Glukosewert war wohl erhöht was aber stressbedingt sein kann.
Sie hatte eine ganze DinA4 Seite mit Blutwerten.

Leider war das Ergebniss der EC Werte noch nicht da.

zazi
24.05.2011, 19:43
Hallo,

ich weiss von meiner TA das sie mal ein Meerschweinchen 9 Monate zwangsernährt hat bis es wieder von alleine angefangen hat zu fressen! Die neun Monate hat das Tier selbstständig nichts gefressen.

Was dem Tier gefehlt hat konnte man aber nie richtig herausfinden.

Gruss
zazi

stiefelchen
24.05.2011, 19:49
ich habe mal 6 wochen zwangsernährt. aber dann musste ich mein ninchen gehen lassen, es war unheilbar krank bzw. hat niemand herausgefunden, was ihm letztendlich fehlte...

LG

Claudia W.
24.05.2011, 20:09
Sie ist sehr änstlich....so langsam kommt sie mal aus ihr Häuschen und legt sich davor.
Wie gesagt, wir wissen nicht was sie vorher mitgemacht hat.
Wir werden auf jedenfall weitermachen. Es klappt ja ganz gut mit der Zwangsernährung.....
Wenn ich sie auf den Arm habe und sie "mal" ein Blatt frisst, habe ich so den Eindruck, dass bei ihr ein Schalter umgelegt wird und sie auf einmal wieder weiß wie es mit den fressen geht. Ich hoffe heute Abend weiß ich mehr.

Das ist aber ungewöhnlich.

"Ängstliche" Kaninchen fressen eigentlich erst recht nichts, wenn man sie festhält.

Meine fressen dann auch nicht, oder wenn sie auf dem Schoss sind, die wollen nur runter und fressen aus Protest schon nicht, auch beim Tierarzt oder in der Tb oder so, wird noch gefressen.

Vor Menschen scheint sie dann wohl nicht wirklich "Angst" zu haben.

Snuggi hab ich mal eine Woche zwangsernährt, dann noch ein paar Tage zugefüttert, Fleggi frisst, wenn sie krank ist und schlecht frisst Brei eigentlich vom Löffel.

Ralf
24.05.2011, 20:09
Wenn du nicht weißt, wie sie vorher gehalten wurde, könnte es doch sein, dass sie vorher ganz und gar auf Trofu getrimmt war und sie Kräuter, Gemüse etc. garnicht kennt und deswegen erstmal nüscht futtert.
Allerdings haben unsere Rabauken nach einer Baycoxbehandluing damals auch das futtern eingestellt. :ohje:


Lg
Ralf

Nadine G.
24.05.2011, 20:19
Das höchste was ich jemals füttern musste, war 1 Woche.

Aktuell muss ich seit Samstag wieder zwangsfüttern, und bin es jetzt schon leid. Mittlerweile kommt wieder etwas Kot, worüber ich sehr erleichtert bin. :girl_sigh:

Nika
24.05.2011, 20:40
Ist immer die Frage, was genau man unter zwangsfüttern versteht.

Mit Brei füttern musste ich ein Tier nach einer OP über 3 Monate, da er nicht mehr selber fressen konnte. War aber kein Zwang, es schmeckte ihm sichtlich.

Beifüttern mit Brei musste ich einige Tiere über Jahre, z.T. auch mehrmals täglich mit der Spritze. Aber auch ohne Zwang.

Direktes Zwangsfüttern mit Fixieren usw beschränkte sich bei uns meist auf wenige Tage, nach Ops oder bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Schli
24.05.2011, 20:46
Ich hatte es nun schon bei drei Tieren, dass sie unter 5% Baycox nicht gefressen haben, in der Pause dann aber doch.
Letzten Sommer wollte Else längere Zeit nicht fressen. Alles wurde untersucht. e.c.-Titer war negativ. Sie frass erst wieder, als sie Kortison gespritzt bekam.
Ich habe schon zwei bis drei Wochen zwangsernährt.

Ich drücke die Daumen, dass ihr "den Hebel" findet.

Silke R.
24.05.2011, 20:58
Sie kam aus einer Beschlagnahmung,wo 50 Tiere zusammen waren. Wie sie dort gehalten wurden weiß ich leider nicht.

Umgebungswechsel und plötzliche Einsamkeit könnten eine Ursache sein.

Ein Kaninchen, das ich aus dem TH Segeberg übernahm, stellte dort nach dem Tod des Partnertiers das Fressen ein.

Zwangsernährt wurden hier verschiedene Kaninchen bis zu vielen Wochen aus unterschiedlichen Gründen (Kieferbruch, Zahnprobleme usw.)

Selene77
25.05.2011, 18:32
Ich habe meine Kleine mal 3 Wochen zwangsernährt, bis sie wieder von selbst anfing zu fressen. In dieser Zeit wurden sehr viele Untersuchungen gemacht. Alle ohne Befund. Bis heute weiß ich nicht, warum sie nix gefressen hat. Aber wie gesagt, fings sie von sich aus wieder an.
Ich wünsch euch alles Gute!

Jaqueline
25.05.2011, 19:33
Mein Fridolin hat in seiner PS erst gefuttert, als er nicht mehr allein war.
Aber für eine ZF ist sie bestimmt nich fit genug... .

Sarah
25.05.2011, 19:43
Was bekommt sie im Moment noch an Medikamenten? Ich würde es mal mit Nux Vomica probieren - vielleicht ist ihr von irgendwas übel... Und selbst wenn es das nicht sein sollte kann man mit Nux eigentlich nichts kaputt machen *g*

Linina
25.05.2011, 19:45
Wie wär's mit Catosal zur Appetitanregung?

Günter
26.05.2011, 11:58
Was bekommt sie im Moment noch an Medikamenten? Ich würde es mal mit Nux Vomica probieren - vielleicht ist ihr von irgendwas übel... Und selbst wenn es das nicht sein sollte kann man mit Nux eigentlich nichts kaputt machen *g*

Momentan bekommt sie nur Panacur und Vitamin B. Zusätzlich bekommt sie ab heute noch 3 Tage Baycox.

Kannst du mir mal die Dosierung von Nux per PN schicken.

Fredpe
26.05.2011, 13:06
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist bei Bella eine Schwangerschaft ausgeschlossen?
Eine Kaninchendame aus Lage, hat im Lübbecker Tierheim bereits 6 Kleine zur Welt gebracht.

lakini08
26.05.2011, 14:04
Hi,

ich musste bisher 2x mit Baycox behandeln.
Beim ersten Mal haben alle nur noch sehr mäkelig gefressen, in der Pause wurde es was besser.

Beim zweiten Mal habe ich in Absprache meines TA zusätzlich auch noch Dimeticon gegeben. Damit ging es allen wesentlich besser.

Günter
26.05.2011, 17:11
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist bei Bella eine Schwangerschaft ausgeschlossen?
Eine Kaninchendame aus Lage, hat im Lübbecker Tierheim bereits 6 Kleine zur Welt gebracht.

Eine Schwangerschaft wurde ausgeschlossen.
Bella hat ja schon nicht gefressen bevor sie die Medikamente bekam.

Saltatrix
26.05.2011, 20:41
vielleicht fehlt ihr dann gesellschaft? langohrige?

Lucy Hasenöhrl
26.05.2011, 22:22
Unser Pflegi Betty - jetzt Emilia - hatte auch, solange sie bei uns (allein) war, mäkelig gefressen. Ralf hatte zusätzlich CC gegeben. Seitdem sie wieder mit anderen Nins zusammen ist, frisst sie normal. Liegt evtl. doch am Alleinsein?

Günter
26.05.2011, 23:42
Heute Abend rief die Tierärztin an. Die Blutergebnisse vom EC Wert waren negativ, also können wir EC auch ausschliessen.

Wir können sie noch nicht zu ein anderes Tier setzen, da wir noch auf Kokis behandeln.

Sollte sich übers Wochenende nichts ändern machen wir noch einmal Ultraschall. Obwihl ich denke das die Gebärmutter OK ist, da wir ja am Anfang wegen der eventuellen trächtigkeit schon Ultraschall gemacht haben :ohje:

Kötteln tut sie ganz normal....zumindest das klappt

Fredpe
27.05.2011, 00:11
Ok, gut, dass sie nicht schwanger ist und der EC Wert negativ. *g*

Catosal würde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Günter
27.05.2011, 22:05
Heute Mittag hat sie selber Wasser getrunken, und grade konnte ich sehen wie sie ein Heuhalm im Maul hatte.
Hoffentlich war das der Anfag zum selber fressen.

Nicole B.
27.05.2011, 22:11
Ich drücke weiterhin die Daumen :umarm:

Fredpe
28.05.2011, 09:49
:froehlich:

Günter
30.05.2011, 13:17
Leider ist alles noch beim alten. Mittlerweile wird sie jetzt schon 2 Wochen Zwangsernährt. Morgen werden wir noch einmal Ultraschalluntersuchung machen :ohje:

Sarah G.
30.05.2011, 22:10
Ichdrücke die Daumen :umarm::ohje:

Günter
31.05.2011, 13:00
16.45 Uhr wird Ultraschall gemacht. Kann es eigentlich auch sein, dass sie sich an das Füttern gewöhnt hat ?

Nicole B.
31.05.2011, 13:05
Ich drücke die Daumen :umarm:

Frisst sie wirklich gar nichts? Nicht mal V**** oder Wiese oder Küchenkräuter?

Günter
31.05.2011, 13:11
Frisst sie wirklich gar nichts? Nicht mal V**** oder Wiese oder Küchenkräuter?

Nein, haben wir alles ausprobiert. Das einzige was sie schon mal frisst wenn ich es ihr unter der Nase halte ein wenig Kohlrabiblatt.

Katharina
31.05.2011, 13:12
Günter, frag mal nach einem neurologischen Problem und lass alle Reflexe überprüfen. :umarm:

Katharina
31.05.2011, 13:13
Was mir noch gerade einfällt: Ausgerenktes Kiefergelenk.

Sammy und Loona
31.05.2011, 15:35
die Zähne waren aber alle OK? Sammy hat auch 6 Tage nicht mehr gefuttert und als er in der Narkose die Zähne gemacht bekommen hat, hat er sofort wieder angefangen zu mummeln. drücke euch die daumen

Günter
31.05.2011, 17:27
So, auch im Ultraschall gab es keine Auffälligkeiten. Gebärmutter, Leber, Nieren, alles war in Ordnung. Zwei Tierärzte haben sich jetzt nochmal alle Röntgenbilder und Blutwerte angeschaut.....alles ohne Befund.

Sie meinten auch wenn es nicht das optimale wäre, ich sollte sie jetzt 2 Tage nicht füttern.

Das heisst alles im Gehege stellen was fressbar ist, Heu, Frischfutter, Trockenfutter, sogar Brot (weil man nicht ausschliesen kann das sie es vorher bekommen haben)

Es ist zwar eine drastische Massnahme, aber sonst kann es sein das sie durch das lange füttern die eigene Nahrungsaufnahme irgendwann einstellt bzw. garnicht mehr damit anfängt.

Allso mache ich jetzt eine Pause bis Donnerstag Mittag :ohje:

Julia
31.05.2011, 17:29
Ich drücke Euch die Daumen, dass der Hunger sie wieder ans Essen errinert!

Schli
31.05.2011, 17:29
Hat sie denn mal Kortison bekommen?

Günter
31.05.2011, 18:02
Hat sie denn mal Kortison bekommen?

Als der EC Wert noch nicht da war haben wir mit der EC-Behandlung angefangen, da hat sie drei Tage Cortison bekommen.

Günter
03.06.2011, 23:21
In der Zeit wo wir nicht Zwangsgefüttert haben, hat sie etwas Heu und 1 Salatblatt gefressen.
Heute haben wir Rosenblätter und Möhrengrün ins gehege gelegt....die Rosenblätter waren nachher alle weg und Möhrengrün frisst sie auch.
Bin mal gespannt wie der Teller Morgenfrüh aussieht.
Nachdem ich gesehen habe das sie etwas frisst, habe ich heute Abend nicht Zwangsgefüttert....

Christina Ha.
03.06.2011, 23:23
Ich drücke euch die Daumen :umarm:

Katharina
04.06.2011, 00:33
Ich mit. :umarm: Sie kann also, wenn sie sich traut.

Günter
04.06.2011, 06:34
Heute Morgen war der ganze Teller mit Möhrengrün aufgefuttert :froehlich:
Ob sie vielleicht wirklich das andere Futter alle nicht kennt ?
Auf jedenfall hat sie selbstständig schon mal wieder ein wenig zugenommen.

Wiebke
04.06.2011, 07:21
Weiter so!:froehlich:

ChristinaR
04.06.2011, 09:49
Go Bella Go! :froehlich::cheer2::froehlich:

Julia
04.06.2011, 10:38
Das ist ja Klasse! :froehlich:

Else65
04.06.2011, 12:24
:froehlich:

Christina Ha.
04.06.2011, 13:45
Heute Morgen war der ganze Teller mit Möhrengrün aufgefuttert :froehlich:
Ob sie vielleicht wirklich das andere Futter alle nicht kennt ?
Auf jedenfall hat sie selbstständig schon mal wieder ein wenig zugenommen.

:froehlich::froehlich::froehlich:

Günter
04.06.2011, 22:32
Oh, Madam hat heute auch eine halbe Möhre gefressen :froehlich:

Jana D.
04.06.2011, 22:33
:froehlich::froehlich::froehlich:

Sarah
04.06.2011, 22:34
:froehlich::froehlich::froehlich:

Julia
05.06.2011, 01:03
Tja, vielleicht hat sie auch einfach mitbekommen, dass jetzt die nächsten Notfalltiere deine volle Aufmerksamkeit benötigen!

Ich freu mich!

Katharina
05.06.2011, 01:49
Der Notfallschecke hier rührt den Dill und die Petersilie nicht an. Er hat heute nichts gefressen, aber als ich ihm vorhin frische Wiese anbot, hat er sich regelrecht drauf gestürzt. Verstehe einer die Tiere.

Günter, jatzt hast du auch so ein Exemplar. Das erinnert mich an Nala, er hat erst normal gefrressen, als er eine Partnerin bekam.

Günter
07.06.2011, 11:27
Aha...ich glaube das Lu... will mich ärgern :scheiss:
Nachdem wir Gestern die teueren Rescuetropfen gekauft haben, frisst Madam auch Möhren.....:froehlich:
Zwar frisst sie noch nicht die Mengen, aber sie frisst.

biggi
07.06.2011, 20:57
:taetschl: