PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pododermatitis oder ????



animal
24.05.2011, 09:53
Ich brauch wieder Eure Hilfe.

Das Böckchen hat wunde/offene Hinterläufe, die Pfoten sehen aus wie Klauen,
zudem fehlt komplett das Fell bis zu den Oberschenkeln.Gleiche Problematik an
einem Vorderlauf, nicht ganz so schlimm.

Könnte das eine Begleiterscheinung von Pododermatitis sein ? Allergie ?

Wie ich grad informiert wurde geht die zuständige TÄ von einer „„Rosthaltung“ aus und will erst mal abwarten. Ich glaube das nicht, da er mit 2 weiteren Tieren abgegeben wurden, die außer trächtig, völlig ok waren. Sie kamen aus privater „Familien-Haltung“, keine Zuchttiere.

Fisch
24.05.2011, 10:01
Sehr seltsam, dass dann das Fell so weit fehlt. Ich kenn nur wunde Sohlen als Pododermatitis. Und ob es ein Pilz etc. ist habt ihr sicher schon abgeklärt?

Alexandra K.
24.05.2011, 10:30
Fotos wären toll!

Klaudia
24.05.2011, 12:43
Milben, Pilz etc sollten auf jeden Mall abgeklärt werden, denn ich hatte Pododermatitis nur an den Sohlen.

Es gibt einen Pilzschnelltest, nach 7 Tagen hat man das Ergebnis. Milben kann man mittels Abstrich/Abklatsch feststellen. Wenn Milben ausgeschlossen sind, dann könnte man vorsorglich mit Surolan behandeln, nachdem die TA die Probe für den Test genommen haben.

Pieselt er sich ein?

animal
24.05.2011, 14:16
Einpinkeln tut er sich nicht. Ich geh davon aus, dass außer der TÄ-Vermutung, dass er auf Gittern saß, nix passiert ist. Bin Freitag wieder dort und hake nach. Bemühe mich auch um Bilder. :rw:

Danke

animal
25.05.2011, 11:48
Die TÄ ist/war der Meinung, dass ihre Vermutung, dass er auf Gitter
saß erstmal ausreicht. Behandelt oder sonst was ist nicht erfolgt. :arg:

Klaudia
25.05.2011, 11:53
Hast Du denn Surolan da? Dann könntest Du es ihm drauf machen, es sei denn Du willst noch einmal hin und bestehst auf einen Milben- und Pilztest.

animal
25.05.2011, 12:10
Ich schaffs vor Freitag nicht. Bei einer anderen Häsin steht noch eine Augenop an, werd ihn dann grad mitnehmen.
Hab mal gegoogelt und nichts gefunden, dass Sohlengeschwüren auch diesen extremen Fellverlust verursachen können.

Klaudia
25.05.2011, 13:44
Hast Du denn Surolan da? Ich würde es ihm dann geben und wenn es sich bessert, war es das Richtige. Den Milbentest kann man trotz Surolans noch machen.

Bei Pauline behandel ich auch ein Hautproblem gerade damit ohne Pilztest. Die TÄ meinte es sehr danach aus und Milben wurden nicht gefunden. Da haben wir uns das Geld für einen Test gespart.
Bei ihr ist die Nackenpartie, die generell schlecht nachwächst. Aber sie hatte zuvor eine Stelle am Hinterteil - da hat man nach 5 Tagen die ersten sichbaren Erfolge gehabt.

Tammy_83
25.05.2011, 16:06
http://www.abload.de/img/img_3393mr1m.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_3393mr1m.jpg)


das war die Pod. von meiner Lilly, sieht es ähnlich aus bei dir? Ich wünsche dir daß es KEINE Pod. ist, denn dann ist es ein großer Aufwand das wieder in Ordnung zu bekommen. Ich behandel es inzwischen ca 2,5 Monate aber es wird schon besser. Lilly's sitzt seitdem nur noch auf Decken :-/

animal
02.06.2011, 08:23
Bei dem Rammler waren die offenen Stellen größer/länger und mehr in der Mitte Richtung Zehen, an beiden Hinterlaüfen und 1x vorne.

Er wurde in der TK vorgestellt und bekam AB,Cortison und noch was :rw:.
Die offenen Stellen heilen langsam ab und sein Fell fängt an zu wachsen. Noch ist es dünner Flaum, aber es sieht gut aus.

Fisch
02.06.2011, 08:29
Das sind ja gute Neuigkeiten!