PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlung EC -> AB eher absetzen?



PüLo
24.05.2011, 08:38
Hi,

meine Mia hat seit Freitag einen EC-Rückfall :ohje:
Ihr erster Schub war Februar 2010 mit allen Symptomen die diese Krankheit mit sich bringt (schiefer Kopf, konnte nicht laufen, hat nix gefressen, hat sich permanent gerollt usw.) Der Schub war damals sehr stark.

Seit Freitag hat sie nun wieder einen leichten Schub (umkippen, wackliges Laufen an den Hinterläufen und extremes Einpieseln). Ansonsten ging es ihr eigentlich verhältnismäßig gut, sie fraß ganz normal, bewegte sich und kuschelte auch mit den anderen.
Sie bekommt nun seit Freitag Panacur, VitB, Chloramphenicol und auch Metacam (da das Einpieseln wahrscheinl. von der Arthrose kommt).
Die o.g. Symptome sind jetzt bereits verschwunden, man würde nicht meinen, dass sie einen akuten Schub hat wenn man sie sieht. Nur leider hab ich nun das Problem, dass sie seit Sonntag nix mehr frisst und ich sie zwangsernähren muss.
Ich vermute es liegt an der AB-Gabe, denn das war im letzten Jahr genau das Selbe. Erst als das AB abgesetzt wurde, fraß sie damals wieder.

Nun zu meiner Frage:
Ich weiß, dass man normalerweise AB ca. 10 Tage gibt und dieses ja die Symptome bekämpfen soll. Könnte ich das AB jedoch schon eher absetzen, wenn die Symptome doch bereits nicht mehr da sind und nur noch das AB selbst Probleme macht?
Heute bekommt sie es den 5. Tag.

Was meint ihr?

LG pü

Günter
24.05.2011, 08:52
Das Ab ist ja eigentlich nur da um eventuelle Sekundärinfektionen zu unterbinden. Wenn es allerdings mehr schadet als hilft, würde ich es nach Rücksprache mit den TA absetzen.

Kerstin J.
24.05.2011, 09:11
Ich würde da auch nochmal mit dem TA Rücksprache halten.

Was anderes kann nicht für das Verweigern der Futteraufnahme verantwortlich sein?

Frasim
24.05.2011, 09:14
Mein Tierarzt sagt das Chloramphenicol noch von der alten Generation ist und man mittlerweile eher Marbocyl als das Mittel der Wahl gibt. Du kannst es spritzen und das Verdauungssystem wird dadurch nicht so sehr belastet. Gute Besserung der Maus :umarm:

PüLo
24.05.2011, 09:17
Ich denke nicht das es einen anderen Grund gibt (wobei man das ja nie 100%ig wissen kann). Sie hat zwar immer mal solche Phasen wo sie eine Mahlzeit auslässt, aber es war noch nie so lange, nur eben damals unter der AB-Gabe. Bauch fühlt sich auch normal an und sie bekam gestern abend auch noch SAB und Bene Bac, aber auch das hat nix geändert.

Mein TA ist leider nicht wirklich erfahren :ohje: (genau wie die meisten hier), daher fragte ich auch erstmal hier.

Sara
24.05.2011, 09:24
Bei wirklich leichten Schüben geb ich kein AB mehr. Absetzen würde ich es frühestens nach 5 Tagen. Besser ist natürlich die Gabe durch zu ziehen. Aber nach 5 Tagen ist zumindest die mindestdauer durch
Finchen hat regelmäßig leichte Schübe (sie kippt dann etwas mehr nachlinks als normal) da geb ich nur Vit B

Wenn sie etwas stärker sind gibt es Vit B und Cortison (macht auch Hungrig) und nur bei starken Schüben auch AB..

Hat sie denn das AB schon mal bekommen und vertragen?

PüLo
24.05.2011, 09:30
Ja bei dem letzten sehr starken Schub (Februar 2010) hat sie das selbe AB bekommen und damals hat sie auch erst wieder gefressen als das AB abgesetzt wurde.
Ich denke ich werde wohl noch morgen geben und dann absetzen.