PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere sind gesund :) Kosten und Untersuchung kleine Kotprobe?



Fisch
23.05.2011, 14:26
Huhu,

ich hab grad meinen Freund zum Tierarzt geschickt, Kotprobe auf die üblichen Würmer, Kokis, Hefen untersuchen lassen. Die Sprechstundenhilfe meinte, sie wüßte nicht, ob Kokis mit untersucht werden können oder obs dafür eine separate Probe braucht?!

Außerdem wollte sie jetzt schon 19 EUR dafür und meinte, Kokis könnten dann nochmal extra kosten.

Ich meinte beim letzten Mal hatte es nur 10 EUR gekostet.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das muß doch mit einer Probe möglich sein, alles 3 zu testen?

Liebe Grüße
Isa

Taty
23.05.2011, 14:38
Ich zahle immer 10 € für Würmer, Kokis und Hefen.

Sandra
23.05.2011, 14:40
Ich zahle immer 10 € für Würmer, Kokis und Hefen.

Wenn ich Dir 5 Tütchen damit schicke, überweist Du mir dann 50 €? Haben wir 'nen Deal? :freun:










Sorry, konnts mir nicht verkneifen :rw:

Ich zahle für gewöhnlich zwischen 10 und 15 €. Auf Hefen kann nicht jeder "kleine Tierarzt" untersuchen, zumindest meine Tierärztin für Kleinkrams muss das dann extra einschicken. In der Kleintierklinik hingegen wird es gleich mit untersucht und ist von daher auch günstiger, da es nicht erst irgendwo eingeschickt werden muss.

Fisch
23.05.2011, 14:43
Ach so. Hmpf. Warum können sie einem das dann nicht sagen? Na, dann bin ich mal gespannt, was morgen dabei rauskommt. Hoffentlich sind die Viechers fit.

Elune
23.05.2011, 14:45
Huhu,

ich hab grad meinen Freund zum Tierarzt geschickt, Kotprobe auf die üblichen Würmer, Kokis, Hefen untersuchen lassen. Die Sprechstundenhilfe meinte, sie wüßte nicht, ob Kokis mit untersucht werden können oder obs dafür eine separate Probe braucht?!

Außerdem wollte sie jetzt schon 19 EUR dafür und meinte, Kokis könnten dann nochmal extra kosten.

Ich meinte beim letzten Mal hatte es nur 10 EUR gekostet.

Kann mir jemand weiterhelfen? Das muß doch mit einer Probe möglich sein, alles 3 zu testen?

Liebe Grüße
Isa

Bei einer Parasitologischen Untersuchung werden Kokis gleich mitbestimmt, die können garnicht übersehen werden! Der TA kann selber in der Praxis sich den Kot anschauen oder aber die Probe ins Labor schicken lassen. Bestehe einfach auf eine Parasitologische Kotuntersuchung! Die Tierarzthelferin muss sowas wissen!

andreaD.
23.05.2011, 14:45
Ich zahle 12 € für die Untersuchung nach Hefen, Würmer, Kokis.

Jasmin F.
23.05.2011, 14:54
Ich zahle 15€ für eine parasitologische Untersuchung - die würde ausreichen, um Kokis zu finden. Wenn Kot eingeschickt wird, wird es natürlich teurer.

Dass man eine Kotprobe vorher bezahlt, wundert mich aber nicht - wenn die Kotprobe o. B. ist, muss man nicht nochmal extra hin, um zu bezahlen *g*.

Fisch
23.05.2011, 14:55
Alles klar, vielen Dank! :flower:

Habe eben nochmal angerufen und das klargestellt. Die Arzthelferin hat sich entschuldigt, sie war wohl in Mutterschaft und hat alles vergessen :rollin:


@Jasmin: nein, das vorher bezahlt wird ist schon klar, nur das es so viel ist diesmal, das hat mich gewundert. Aber gut, hauptsache sie machen es ordentlich :)

Sarah R.
23.05.2011, 16:46
Ich musste auch 19 Euro + MwSt zahlen:ohje:
Hab mich beim Bezahlen auch gewundert und hatte es deutlich günstiger in Erinnerung, aber wat will man machen.

Else65
23.05.2011, 18:40
Wenn ich Dir 5 Tütchen damit schicke, überweist Du mir dann 50 €? Haben wir 'nen Deal? :freun:

:girl_haha:

Simone G.
23.05.2011, 18:52
bei meiner TÄ kostet eine Kotprobe 15 Euro.
Sie schickt die Probe wohl an ein Labor

Stern
23.05.2011, 23:45
Intresannter Beitrag , muss am Donnerstag auch zum Ta und ich weiss nicht was es bei denen kosten wird eine kotuntersuchung einzuschicken.

ich hab noch in erinnerung beim alten Ta, glaub 27 euro. Muss ich morgen mal nachschauen in den rechnungen

Gianna
24.05.2011, 09:37
Unser TA hat ein eigenes Labor und ich zahle pro Probe 8€ für die parasitologische Untersuchung.

Fisch
24.05.2011, 11:50
Juhu, die Tiere sind gesund :froehlich:

Stern
24.05.2011, 11:50
Super Fisch, das doch mal eine gute nachricht:good:

grosse kotprobe kostet 19.50 euro !! bei mir..

Fisch
24.05.2011, 13:50
:umarm: Danke Dir! Ich freu mich sehr, den Klopfi hat in letzter Zeit soviel BDK liegen gelassen, dass ich mir doch sorgen gemacht hab.

Else65
24.05.2011, 13:52
grosse kotprobe kostet 19.50 euro !! bei mir..

warum fragst du in einem anderen thread wenn du es schon weißt??

Sandra S.
24.05.2011, 14:12
Juhu, die Tiere sind gesund :froehlich:


Das freut mich zu lesen! :umarm:

Ich wunder mich hier grad über die Preise, die ihr für die Kotproben bezahlt. Ich hab letztens meine drei Tiere auf Würmer, Kokis und Hefen testen lassen. Zwei Wochen später kam die Rechnung ... 91 Euro und ein paar Zerlatschte ... :ohn1:

Stern
24.05.2011, 15:51
warum fragst du in einem anderen thread wenn du es schon weißt??

Boah nee ich wusste es eben noch nicht weiss es erst seit den beitrag hier geschrieben hatte.. lass doch mal gut sein :freun:

Celia84
24.05.2011, 15:51
Schön, dass die Tiere gesund sind :umarm:
Vielleicht nehmen sie auch so genügend Vitamine zu sich und lassen den BDK daher liegen :kiss: Aber natürlich muss immer eine Kotprobe gemacht werden in so einem Fall :freun: schön, dass aber nichts gefunden wurde!

Stern
24.05.2011, 15:53
Das freut mich zu lesen! :umarm:

Ich wunder mich hier grad über die Preise, die ihr für die Kotproben bezahlt. Ich hab letztens meine drei Tiere auf Würmer, Kokis und Hefen testen lassen. Zwei Wochen später kam die Rechnung ... 91 Euro und ein paar Zerlatschte ... :ohn1:

hast du den kot , deiner drei tiere zusammen eingeschickt oder einzeln jeweils, das normal sehr seltsamn, das du soviel bezahlt hast

Fisch
24.05.2011, 20:34
Das freut mich zu lesen! :umarm:


Schön, dass die Tiere gesund sind :umarm:

Danke Euch :umarm: :kiss:


Ich wunder mich hier grad über die Preise, die ihr für die Kotproben bezahlt. Ich hab letztens meine drei Tiere auf Würmer, Kokis und Hefen testen lassen. Zwei Wochen später kam die Rechnung ... 91 Euro und ein paar Zerlatschte ... :ohn1: Wow, das ist echt viel. Hast Du die Rechnung? Vielleicht kannst Du darüber rausfinden, warum es so viel war.



Vielleicht nehmen sie auch so genügend Vitamine zu sich und lassen den BDK daher liegen :kiss: Aber natürlich muss immer eine Kotprobe gemacht werden in so einem Fall :freun: schön, dass aber nichts gefunden wurde!

Offenbar, denn es fing damit an, dass ich vieeeel Kräuter anfing zu füttern. Aber ich wollte es auf jeden Fall checken, schließlich hatten wir schonmal Würmer *bäh

Celia84
24.05.2011, 20:38
Ja, lieber einmal zu viel checken als einmal zu wenig :freun:.
Man ist ja auch viel entspannter wenn man weiss, dass nichts zu finden ist.

Sandra
25.05.2011, 08:47
Ich wunder mich hier grad über die Preise, die ihr für die Kotproben bezahlt. Ich hab letztens meine drei Tiere auf Würmer, Kokis und Hefen testen lassen. Zwei Wochen später kam die Rechnung ... 91 Euro und ein paar Zerlatschte ... :ohn1:

Das ist aber heftig :ohn:

Stern
25.05.2011, 09:18
Wie macht man einer 65 jährigen frau klar, das eine Kot untersuchung wichtig ist ???? also der kot der tiere..:D

Sandra S.
25.05.2011, 09:27
Wow, das ist echt viel. Hast Du die Rechnung? Vielleicht kannst Du darüber rausfinden, warum es so viel war.

Ja, hab die Rechnung noch (der Betrag gilt jeweils für drei Tiere):
- Grundsatzmethodik Bakteriologische Untersuchung - 25,20 Euro
- Untersuchung auf Salmonella spp. Antigennachweis - 14,40 Euro
- Untersuchung auf Hefen und Schimmelpilze - 33 Euro
- Grundsatzmethodik parasitologische Untersuchung - kombinierte Sedimentation/Flotation - 18,90 Euro

= 91,50 Euro

Jasmin F.
25.05.2011, 09:28
Sorry, du hast in diesem Moment geschrieben :-)

Auf Kokis, Hefen und Würmer braucht man nur eine parasitologische Untersuchung machen lassen - du hast die "Große" machen lassen. Daher finde ich den Preis nun nicht überteuert!

Fisch
25.05.2011, 09:28
Wahrscheinlich, weil da besondere Sachen getestet wurden, sieht eher nach größerer KP aus. Schimmelpilze und Salmonellen sind normal nicht dabei.

Sandra S.
25.05.2011, 09:37
Sorry, du hast in diesem Moment geschrieben :-)

Auf Kokis, Hefen und Würmer braucht man nur eine parasitologische Untersuchung machen lassen - du hast die "Große" machen lassen. Daher finde ich den Preis nun nicht überteuert!


Ich habe gesagt, dass ich eine Untersuchung auf Kokis, Hefen und Würmer möchte. Eine "große" habe ich nicht explizit bestellt. Aber egal, ist jetzt eh zu spät.

Fisch
25.05.2011, 09:38
Dann ist es übertrieben. Aber gut, immerhin weißt Du dann wie es allen geht. Ich hoffe sie sind alle gesund :umarm:

andreaD.
25.05.2011, 09:39
Was wollt ihr eigentlich mit "groß" und "klein" ausdrücken?
Es gibt einmal die parasitologische Kotuntersuchung und zum anderen die bakterielle Kotuntersuchung für die ein Labor benötigt wird.
Von was bitte sprechen wir hier?

Sandra S.
25.05.2011, 09:40
Dann ist es übertrieben. Aber gut, immerhin weißt Du dann wie es allen geht. Ich hoffe sie sind alle gesund :umarm:


Jup, alles bestens und ohne Befund :froehlich:

Fisch
25.05.2011, 09:44
Was wollt ihr eigentlich mit "groß" und "klein" ausdrücken?
Es gibt einmal die parasitologische Kotuntersuchung und zum anderen die bakterielle Kotuntersuchung für die ein Labor benötigt wird.
Von was bitte sprechen wir hier?

Schön laienhaft ausgedrückt: :)
Klein = nur Hefen, Kokis, Würmer
Groß = alles andere

Super, Sandi, das freut mich :froehlich::froehlich: :umarm:

andreaD.
25.05.2011, 09:47
Schön laienhaft ausgedrückt: :)
Klein = nur Hefen, Kokis, Würmer
Groß = alles andere


O.K. Danke dir :freun:

Stern
26.05.2011, 20:36
Und wir haben wieder Hefen , also bobbel hat hefen....woher kommen dieser viecher nur....